Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mein neuer Schnittrechner



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
BENNOB
Beiträge: 11

Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von BENNOB »

Hallo,
will mir einen neuen Rechner für Premiere Pro und hin und wieder AE zulegen. Momentan arbeite ich meistens mit H.264 1080p, will aber auch in Zukunft gerüstet sein bzgl. Sonys XAVC, 4k etc. .
Ich habe mir folgende Teile zusammen gestellt und wollte einfach nochmal fragen ob es Erfahrungen mit Adobe und diesen Produkten gibt, bzw ob ihr einen Flaschenhals seht oder ähnliches.Intel

i7-5820k 6x3,3 GHz
MSI X99A Raider Mainboard
16 GB HyperFury DDR4-2666 DIMM CL 15 RAM
Gigabyte 4 GB GeForce GTX 970 Windforce
Enermax Liqmax II 240 WaKü
Fractal Define R5 Gehäuse
BeQuiet Straight Power 10-CM 600W
500 GB Crucial BX100 SSD (OS und momentan verwendete Dateien)
2TB WD Green HDD (Archivierung)
Samsung DVD Brenner
3 Zusätzliche Gehäuselüfter 140mm

Das ganze kostet 1580€.
Sollte ich irgendwo noch sparen oder nachrüsten?
Gruß und vielen dank
Benno



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Fader8 »

Hast du vor später mal aufzurüsten, ein weiterer GPU einzubauen, oder mehrere HDDs? Da könnten 600 W knapp werden. Sehr empfehlen kann ich den Cooler Master V850.

Gehäuselüfter würde ich Dir Noctua vorschlagen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Jost »

Im Fractal-Gehäuse sind bereits sehr gut Lüfter drin. Die brauch man aber nicht.
Ich würde eine 970 im Original-Design nehmen. Die saugt die Luft aus dem Gehäuse an und bläst sie hinten aus dem Gehäuse raus. Zum Beispiel die
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 09814.html

Die Gigabyte heizt dagegen die Luft im Gehäuse auf.

Auf diese Art (und überhaupt) kannst Du auf die Radau-Wasserkühlung verzichten. Es reicht Menge ein günstiger, leiser Lüftkühler wie der Alpenföhn Brocken 2. Die Oberseite vom Fractal ist ja ohnehin durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Da gibt es keinen Hitzestau.

Als Ram scheinen G.Skill F4-300015Q-16GB besser geeignet. Ein Preis und 20 Prozent schneller im Kopiertest.

Das gesparte Geld würde ich in eine 256er Boot-SSD für das System und die Programme stecken sowie zusätzlich eine 256er Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 für die Rohdaten kaufen. Das Motherboard bietet diese Anschluss-Möglichkeit schließlich an.
Dann hat sich das Thema "Habe ich schnell genug meine Daten? Brauche ich ein schnelles Raid-System" erledigt.

Richtig sparen kannst Du nur, wenn Du Dich vom Sechskerner verabschiedest und einen i7-6700K mit Z170-Brett einbaust.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Rick SSon »

Die Xeon Prozessoren sind auch mittlerweile sehr günstig. Graka würde ich direkt zur gtx980 ti greifen. Am Ende macht die sowieso die ganze Arbeit und bringt Dir viel mehr als eine sauteure CPU. Solange du keine 4k50p RAW Daten aufzeichnest reicht uebrigens auch eine popelige 1TB Samsung EVO SSD. Bloss bei der SSD fuer die Programme und die Cachefiles wuerde ich eine 256GB Pro SSD nehmen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Jost »

Rick SSon hat geschrieben:Die Xeon Prozessoren sind auch mittlerweile sehr günstig. Graka würde ich direkt zur gtx980 ti greifen. Am Ende macht die sowieso die ganze Arbeit und bringt Dir viel mehr als eine sauteure CPU.
Wenn ein moderner Xeon Sechskerner günstig ist, ist er langsam.
https://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=25_ ... 1-3#xf_top
Wer ein beschränktes Budget hat, muss an der Grafikkarte sparen - geht nicht anders.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Rick SSon »

Jost hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Die Xeon Prozessoren sind auch mittlerweile sehr günstig. Graka würde ich direkt zur gtx980 ti greifen. Am Ende macht die sowieso die ganze Arbeit und bringt Dir viel mehr als eine sauteure CPU.
Wenn ein moderner Xeon Sechskerner günstig ist, ist er langsam.
https://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=25_ ... 1-3#xf_top
Wer ein beschränktes Budget hat, muss an der Grafikkarte sparen - geht nicht anders.
Wieso muss es denn ein Sechskerner sein? Innwiefern profitiert ein GPU beschleunigtes Programm davon?

Meine i7 langweilen sich alle.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Ich bekomme meinen 8core auch auf 100% Auslastung, also bezweifel ich, dass nen Quad i7 für alles ausreichend ist ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Jost »

https://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber ... .html#PCIe_

"Vor kurzem hat Intel seinen neuen Consumer Core i7 “Skylake” i7-6700K vorgestellt. Dieser ist zwar nur unwesentlich schneller als die Vorgänger-Modelle (z.B. der beliebte Core i7-4790K), jedoch wird es für diesen Prozessor einen neuen Sockel und damit neue Mainboards mit dem Z170 Chipsatz geben. Dieser Chipsatz stellt erstmals bis zu 20 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung, wodurch man hierüber eine schnelle SSD sowie eine 4K-Videovorschau-Karte an einen Consumer-Prozessor anbinden kann. Allerdings müssen diese Lanes auf dem Weg zum Prozessor durch einen 4 Lane PCIe-Flaschenhals geschleust werden. Dazu bekommt man mit den neuen Skylakes weiterhin nur maximal 4 Kerne und deutlich weniger Cache, weshalb unsere klare Empfehlung für den Core i7-5820K weiter bestehen bleibt."

Zahl der Kerne ist höher, bei Hypertreading 12 zu 8;
Cache ist größer, 15 zu 8 Megabyte (L3-Cache); Die sich freilich die realen Kerne teilen müssen.
Zum 4-Lane-Flaschenhals habe ich nichts gefunden. Wird keine Video-Vorschaukarte eingebaut, ist es aber ohnehin wurscht.
Der Sechser kostet 50 Euro mehr, für das X99-Brett kommen mindestens weitere 100 Euro dazu.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Die 28 bzw. 40 Lanes bekommt man aber auch so gut ausgereizt, deshalb waren die Z CHipsätze nie so der Knaller, bei

GPU x16
SSD x4
LSI x8
BM x8

komme ich schon auf meine 36 Lanes an Verbrauch.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Rick SSon »

merlinmage hat geschrieben:Ich bekomme meinen 8core auch auf 100% Auslastung, also bezweifel ich, dass nen Quad i7 für alles ausreichend ist ;)
womit? mit nem benchmark krieg ich jede hardware zum glühen. Die Frage ist ob das dem Kollegen Threadersteller auch nutzt.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Premiere/AE/Resolve/Nuke, nur um mal Beispiele zu nennen.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Rick SSon »

merlinmage hat geschrieben:Premiere/AE/Resolve/Nuke, nur um mal Beispiele zu nennen.
Ah. Du hast also diese Programme gestartet und dein Achtkern sprang an die Decke? Vll. ist da bei dir was defekt? ;-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Valentino »

Also ein 800Watt Netzteil sollte es sein, von dem GTX970 Gigabyte Modelle mit drei Lüftern kann ich nur abraten. Die sind unter Last deutlich lauter wie z.B. eine MSI GTX970 Gamining 4G. Bevor man eine GTX980ti kauft, machen zwei GTX960 mit 4GB Ram meist mehr Sinn.

Lüfter von Fractal sind nicht laut, haben aber trotzdem ein paar störenden Peaks. Hier einfach zu Nocuta greifen und das auch beim CPU Kühler.

Beim X99 aufpassen, je nach Lüfter kann es da Probleme mit der Grafikkarte im ersten PCIe Slot geben.

Zur CPU mit 28 Lanes, das wird ganz schnell eng und je nach Mainboard können die Lanes nur schwer aufgeteilt werden bei 28 Lanes.
Hier unbedingt ins Handbuch schauen und auch nachlesen was für RAM unterstützt wird.

Das Board sollte schon wenigstens einen USB3.1 Controller haben, da das Nachrüsten nur wieder PCIe-Steckplätze kostet.
Dein Board hat den USB3.1 aber leider nur drei physikalische x16 PCIe Steckplätze. Hier sind drei x1 und vier x16 die beste Lösung, gibt es z.B. beim Gigabyte X99-UD4.

Noch ein Wort zum Fractal R5, ein echt gutes Gehäuse, aber der Abstand des letzten PCIe Slots zum Netzteil ist recht gering und somit ein unnötiger Stauraum für Wärme. Weder eine Dual-Slot Karte noch ein PCI-Blech passen in den letzten Slot. Das ist meiner Meinung das größte Manko der Fractal Gehäuse. Dazu hatte mein R5 eine defektes Gewinde für die Abstandshalter.
Würde jetzt auch eher in das 750D von Corsair investieren und das Window mit Dämmatten abkleben.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Rick SSon »

Valentino hat geschrieben:Also ein 800Watt Netzteil sollte es sein, von dem GTX970 Gigabyte Modelle mit drei Lüftern kann ich nur abraten. Die sind unter Last deutlich lauter wie z.B. eine MSI GTX970 Gamining 4G. Bevor man eine GTX980ti kauft, machen zwei GTX960 mit 4GB Ram meist mehr Sinn.
Soweit ich informiert bin - nutzt Premiere CC NUR beim Export (und dann evtl auch beim prerendering - aber wer macht das schon?] mehrere GPUs und kann leider! fuers das Mercury Engine Playback in der Timeline nur eine GPU nutzen. Ebenso meine ich mich zu erinnern, das Resolve nur in der Vollversion (threadersteller nannte sony codecs fuer die zukunft) MultiGPU Support bietet.

Abgesehen davon ist die Speicherbandbreite der GTX 960 deutlich niedriger als bei der GTX980TI und ebenso lohnt es sich wohl mehr, jetzt eine 980TI zu kaufen und dann spaeter eine weitere zu kaufen, oder die 980TI in einem Jahr immernoch zu einem ordentlichen Preis zu verkaufen und das Topmodell der neusten Generation anzuschaffen. Abgesehen davon verbrauchen zwei Grafikkarten auch zweimal Strom, was sowohl mehr Hitze, als auch hoehere Kosten verursacht.

Laut Nvidia Webseite besitzt die 960 auch grad mal läppische 1024 Cuda Cores, waehrend die 980 TI auf 2816 cuda cores kommt. Die 970 liegt in der Mitte bei 1664Cuda Cores.

Cuda Cores = Renderpower

Grad nochmal geschaut.

2xgtx970 von msi kosten ca. 710 Euro - hat man 3328 cuda cores die einem nur beim Export nutzen
2x gtx960 von msi 4G kosten ca. 500 Euro - hat man 2048 Cuda Cores, die einem nur beim Export nutzen. Ausserdem verlieren die Karten fix an Wert.

1x gtx 980ti von msi kostet 730 Euro - hat man immer nutzbare 2816 Cuda Cores, die Karte kriegt man in nem Jahr auch noch zwischen 400-500 Euro wieder los und wenn man ausserdem gerne mal was schoenes zockt, dann aergert man sich auch nicht ueber microruckler dank sli. Vom der enormen Speicherbandbreite der 980ti mal ganz abgesehen ...
Zuletzt geändert von Rick SSon am Mi 30 Sep, 2015 16:28, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Rick SSon hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Premiere/AE/Resolve/Nuke, nur um mal Beispiele zu nennen.
Ah. Du hast also diese Programme gestartet und dein Achtkern sprang an die Decke? Vll. ist da bei dir was defekt? ;-)
Definitiv! Wenn man keine Ansprüche hat reicht halt auch ein QuadCore ;)
Oder der Glaube, die GPU regelt alles.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Valentino »

Also bin hier mit einem 4Kern Xeon mit 3,7GHz auf X99 recht glücklich und habe gerade beim Rendern von HD und 2k mit Davinci keine großen Sprünge gemacht.
Die CPU kostet etwas mehr als der kastrierte 6c i7, dafür hat er aber alle 40 Lanes.

Klar beim CPU Benchmarks sieht man die Unteschiede im Alltag konnte ich nur keinen so großen Unterschied zum i7 feststellen.

Was Argument Bandbreite angeht, sind diese Diskussionen absolut lächerlich.
Eine ausgebauter Davinci hat vier Grafikkarten auf 4x4PCIe Lanes verteilt und schnurrt bei 4k trotzdem wie ein Kätzchen.
Die Bandbreite der Schnittstelle ist für Games und wissenschaftlich Berechnungen wichtig, aber in der Videowelt sogar bei DPX-Sequenzen völlig uninteressant.
Hier ist das FibreChannle-Raid oder die PCIe SSD der Flaschenhals und nicht die Bandbreite der GPU.

Wenn ich von zwei GTX960 rede, dann war das auf Davinci bezogen, den der hat gerne eine Karte für die GUI und eine für das Rendern. Eine einzelnen Karte kann noch so viele Kerne haben, ein ordentlicher Teil davon geht erst mal in die GUI des Systems.
Bei RedCineX verhält es sich ähnlich.
Zuletzt geändert von Valentino am Mi 30 Sep, 2015 16:38, insgesamt 2-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Rick SSon »

merlinmage hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Premiere/AE/Resolve/Nuke, nur um mal Beispiele zu nennen.
Ah. Du hast also diese Programme gestartet und dein Achtkern sprang an die Decke? Vll. ist da bei dir was defekt? ;-)
Definitiv! Wenn man keine Ansprüche hat reicht halt auch ein QuadCore ;)
Oder der Glaube, die GPU regelt alles.
Du verstehst ueberhaupt nicht worauf ich hinaus will. Hier hat jemand relativ konkrete Anforderungen gepostet, was er mit seinem neuen System erreichen moechte. Dein Beitrag ist, uns damit zu erleuchten das du offensichtlich jede CPU klein kriegst, ohne dabei jedoch Informationen zu geben welche Art von Material du mit welchen Effekten usw. bearbeitest. Deswegen ist der Informationsgehalt und damit die Hilfestellung gleich Null.

Am Ende betreibst du vll. einfach vollkommen unsinniges Effektstacking und arbeitest mit 24 Videolayern, von denen 20 unötig sind und zwingst deine Hardware mit ineffektiver Arbeitsweise in die Knie. Wer weiss?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Anstatt das direkt so formulieren ziehst du meine Aussage direkt ins Lächerliche, bist da auch keinen Deut besser. Aber um mal auf meinen Workload zu beschreiben, meist arbeite ich mit effektatmen, 2-4 Layer Timelines mit verschiedenen 4 und 5K Codecs. ;)



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Rick SSon »

merlinmage hat geschrieben:Anstatt das direkt so formulieren ziehst du meine Aussage direkt ins Lächerliche, bist da auch keinen Deut besser. Aber um mal auf meinen Workload zu beschreiben, meist arbeite ich mit effektatmen, 2-4 Layer Timelines mit verschiedenen 4 und 5K Codecs. ;)
Ah. Informationen. Nunja, ich hab mit 4k25p komprimiert und RAW bisher auf meinem Notebook keine CPU seitigen Probleme festgestellt. Mit 5k wirds kniffliger. Welche Graka benutzt du?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

980 Ti.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Jost »

Zwei Grafikkarten einbauen funzt zwar mit dem 5820, aber nur mit Leistungsverlust:

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard ... 8-1136576/
Zuletzt geändert von Jost am Do 01 Okt, 2015 20:14, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Valentino »

Der Leistungeinbruch ist bei SLl, aber nicht bei Video und anderen Comp Programmen spürbar.

Die Karten müssen zB beim Davinci nur rendern aber kein Bild ausgeben oder irgendwelche sonstigen Gameing Zeugs Rendern.

Die Sache mit den Lüftern ist so weit richtig, nur gerade bei der Videobearbeitung hat man zwei bis sechs HDDs verbaut, die auch gerne gekühlt werden. Ein Gehäuse mit zB einer SSD wie bei Gamern übliche, gibt es nicht! Dazu kommen dann eine Videokarte und Raidcontroller, die auch frische Luft brauchen.

Habe drei 140mm PWM Noctua und den großen 150er CPU Kühler im R5 verbaut und das System ist angenehm leise. Lüfter werden bei mir durch das MB gesteuert und durch diverse Belastungstest in ihrer Umdrehungszahl angepasst
Leider sind andere Komponenten wie Videokarte oder HDD manchmal deutlich lauter.
Dazu ist der Luftstrom bei den ganzen semipassiven GTX9xx Modellen keine verkehrte Sache.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Ich hab von Fractal das XL R2 und da reichen vorne zwei 140er Noctuas auf 12V und hinten noch ein 140er raus. CPU Kühler macht der NH-D15S ganz gut.

Lanetechnisch wie gesagt kein Problem, ich bin erst kurz davor, alle Lanes auszureizen. Netterweise teilt mir das Asus MB auch mit, falls mal eine Karte an den PLX Chips hängt und nur x8 statt x16 bekommt. ;)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von TaoTao »

Sagt mal, macht euch der Zusammenbau solch eines Computers auch so viel spass? <3....



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Mir zumindest, und es macht es sehr diagnostizierbar wenn man jede einzelne Komponente im System selber ausgesucht und eingebaut hat.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Jost »

TaoTao hat geschrieben:Sagt mal, macht euch der Zusammenbau solch eines Computers auch so viel spass? <3....
Ja, ist aber nur ein virtueller Zusammenbau. Erst der reale Zusammenbau inklusive das Rumwurschteln im UEFI machen richtig Spaß.

Aber es gibt leider Irrungen und Wirrungen.
Eure Zustimmung voraussetzend, lösch ich mal meinen Post oben.

Der 5820 ist von Natur aus mit 140 TDP schon ein echter "Hitzkopf". Das hatte ich nicht wahrhaben wollen. Wird er auch noch übertaktet, was er wohl muss, um anständig Leistung zu bringen, geht die Temperatur durch die Decke.

Um Hitzeproblem und Lautstärke in den Griff zu kriegen, würde ich die Enermax-Wasserkühlung gegen einen Thermalright Macho Rev.B tauschen.

Glaubt man PCGH, es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, liegen bei Volllast und 100-Prozent-Lüfterleistung auf einem 150-TDP-Achter-Xeon nur ein Grad zwischen beiden (51,2/50,2), von der Lautstärke her trennen beiden jedoch Welten (1,2/2,8 Son).

Laut Intel sollte die Temperatur im 5820er Gehäuse nicht permanent über 66,8 Grad klettern (tcase): http://ark.intel.com/de/products/82932/



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Mein 5960x unter Luft ist im idle auc hsehr warm, dafür wird er unter Volllasst nicht wirklich wesentlich wärmer und capped irgendwann bei 65 Grad. Finde den Turboboost auf 3,5ghz bei single threaded Sachen aber schon ziemlich genial.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Valentino »

Die ganzen vorgefertigten Wasserkühlungen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, den die Punpem fiepsen oder sie brummen und sind damit gemessen leiser als ein Lüfter haben aber halt ein nicht zu überhörenden Peak.

Dazu braucht ein Gehäuse immer einen kleine Luftstrom damit auch alle anderen Chips wie zB Intel-Chipsatz und Spannungswandler einigermaßen kühl bleiben.

Bau dir einfach zwei 140mm Lüfter und einen ordentlichen CPU-Kühler in das gottverdammte R5 Gehäuse, sonst geht im nächsten Hochsommer dein Mainboard hops.

Was das OC angeht, das kannst getrost sein lassen, die paar FPS mehr oder Sekunden weniger Renderzeit sind das Risiko und die Mühe nicht wert!!!

Bei Videobearbeitung und etwas Compositing bringen ein paar 100MHz nicht viel.

Was du mit der tCase hast verstehe ich auch nicht so ganz, einfach zwei 140mm Lüfter und fertig ist der Lack. Einen Vorne und einen Hinten und es wird auch bei 34 Grad Zimmertemperatur im Gehäuse nicht wärmer als 45 Grad.
Die beiden können bei den 22 Grad Zimmertemperatur locker mit 500 bis 800U/min laufen und man hört sie nur ganz dezent.

Der Lüfter des CPU-Kühlers kann gerne etwas mehr Umdrehungen haben.

Und dann am Ende noch der Grundsatz der für alle Komponenten gilt:
je besser ein elektronisches Bauteil gekühlt wird, desto länger lebt es!



Brave
Beiträge: 12

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Brave »

Mein Schnittrechner besteht aus einem Fractal Define R4, Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, 64 GB RAM, bequiet NT, und einer MSI GTX 970.

Anfänglich habe ich noch auf einer HDD das Material geschnitten, als es dann an 4K Material (Sony FS7) ging, wurde die durch eine Samsung 850 EVO 1TB ausgetauscht, was das schneiden auch nochmal performanter gemacht hat.
System und die ganzen Adobe Caches liegen jeweils auf einer eigenen Samsung 840 Evo 256 GB.

Aus meiner Erfahrung heraus wird die 6 Core CPU gerade beim Schneiden und Exportieren von 4K-Material sehr gut ausgelastet und macht sich bezahlt. FullHD Material profitiert von der CPU eher nur beim Rendern. Die GPU wird grundsätzlich je nach eingesetzten Effekten auf den Clips und Ausgabeformaten genutzt oder auch mal nicht.

Bei After Effects sieht die Sache etwas anders aus. Hier habe ich während der Bearbeitung mit den meisten Effekten kaum Auslastung auf der GPU (CS6 und CC 2014 getestet).
Bei deinem Setting könnten da aber schnell mal die 16GB RAM zum Flaschenhals werden. Je nachdem wie komplex, hochauflösend und aufwändig deine Projekte sind. Je nach Einstellung in After Effects teilen sich die Kerne den verfügbaren Arbeitsspeicher. Sollte dann alle Kerne nur noch auf ein halbes GB zurückgreifen, geht die Performance runter. In dem Zusammenhang gab es hier auf Slashcam mal einen Test zu dem Mac Pro und den verschiedenen Konstellationen CPU Kerne / RAM.

Zu der GTX 970: da gab es ja einige Zeit nach Release den kleinen Skandal mit dem VRAM. Von den 4GB werden nur 3,5GB über die volle Bandbreite angesprochen und das letzte halbe GB nur langsam und auch nur im allerletzten Notfall. Bisher habe ich aber noch in keinem Projekt mit den Adobe Programmen den VRAM so voll bekommen um an diese Grenze zu stoßen.

Mein Rat wäre vor allem nochmal die Kapazität des RAMs zu überdenken. Auch bei "normalen" Projekten komme ich oft über die 20GB Auslastung. Dann ist mal während der Arbeit Photoshop, Premiere und After Effects offen und nebenbei noch ein Browser und Outlook. Dann geht das ganz schnell. Wähle die Kit-Größe am besten so, dass du später nochmal aufrüsten kannst ;).

Ach und extra Gehäuse Lüfter habe ich bisher bei meinem Setting keine gebraucht. Die CPU wird durch einen sehr guten Noctua gekühlt und die vorinstallierten Fractal Lüfter (die sehr leise sind) verrichten einen guten Dienst. CPU wird auch zu keiner Zeit gedrosselt und läuft wenn es nötig ist immer mit vollem Boost-Takt.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von merlinmage »

Brave hat geschrieben:CPU wird auch zu keiner Zeit gedrosselt und läuft wenn es nötig ist immer mit vollem Boost-Takt.
Ist ja auch kein nMP ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von Jost »

merlinmage hat geschrieben:
Brave hat geschrieben:CPU wird auch zu keiner Zeit gedrosselt und läuft wenn es nötig ist immer mit vollem Boost-Takt.
Ist ja auch kein nMP ;)
Was, um alles in der Welt, ist ein nMP (habe Wikipedia schon bemüht)?



motiongroup

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von motiongroup »

Mac Pro 2013



0743pm
Beiträge: 4

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von 0743pm »

@BENNOB

falls du interesse hast schreib mir, über den preis kann man immer noch reden.


http://forum.slashcam.de/schnitt-pc-bea ... 27116.html



AnaLog
Beiträge: 11

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von AnaLog »

Auch ich stehe nach jahrelanger Mac-Nutzung vor der Aufgabe mir ein Rechner für Premiere Pro und AfterEffects zusammenzustellen. Es darf ruhig auch 10 minuten länger gerendert werden, wichtig wäre mir eher die richtigen Komponenten zum richtigen Preis zusammenzustellen, da in zwei Jahren eh wieder ganz andere Systeme zu erhalten sein werden.

Ich habe mal zwei Systeme zum Vergleich zusammengestellt, der Preisunterschied beläuft sich auf ca 400.- , was in einen Montor investiert werden könnte. Nicht miteinbezogen (da diese Komponenten ident. wären): Gehäuse, Lüfter, Netzteil, SSD, HDD
Also:

1.

i7 5820K / ASRockX99 / 16GB DDR4 / FirePro W5100

2.

Xeon E3 1231 / MSI Z97 PCMate / 16GB DDR3 / FirePro W5100


Der PC soll nur für kleine bis mittlere Produktionen genutzt werden, alles andere muss eh woanders in die post. Irgendwie habe ich nach meiner Recherche das Gefühl, dass der E3 Prozessor total ausreichend und zuverlässig wäre, und das auch DDR4 keinen riesigen Unterschied in der post bringen würde. Übrigens auf 32 GB aufrüsten wäre ja das kleinste Problem.
Sind meine Überlegungen korrekt oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Beste Grüße, Ana Log.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von PowerMac »

Was soll diese AMD FirePro?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von cantsin - Fr 11:31
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37