Postproduktion allgemein Forum



HI8 auf PC - "Aufnahme" mit dem PC - wie?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Elm1971
Beiträge: 5

HI8 auf PC - "Aufnahme" mit dem PC - wie?

Beitrag von Elm1971 »

Hallo zusammen,

ich brauche wohl einmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Trotz endlosem Googeln komme ich einfach nicht weiter.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer :) einer Sony TR1100E (Video H8). Das gute Stück ist fast wie neu, hat 30,- Euro gekostet und funktioniert einwandfrei.

Nach einigen Versuchen habe ich es gestern Abend auch geschafft, die Videoaufnahmen mit VLC auf den Monitor zu bringen (mittels dreier Cinch-Kabel).

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich meine Videos mit dem PC auch "aufnehmen" kann? Schließlich und letztendlich möchte ich meine Aufnahmen auf dem PC auch bearbeiten können und auch mal eine DVD daraus brennen oder auch ins Netz einstellen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder mir sagen, wo ich mich ein wenig ins Thema einlesen kann? Gibt es gute Software (Freeware?) mit der das möglich ist?

Eigentlich kann es ja nicht so kompliziert sein. Die Übertragung von der Kamera auf den PC funktioniert ja. Also brauche ich doch nur noch ein Programm, mit dem ich "aufnehmen" kann?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank!



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HI8 auf PC - "Aufnahme" mit dem PC - wie?

Beitrag von Goldwingfahrer »

(mittels dreier Cinch-Kabel).
Ohjee...schon mal probiert statt FBAS ab der Kamera in S-Video auszugeben ?

Leite das Signal also S-Video und Audio an einen Pana DMR EH595 [oder DMR EH65]...hinten gehst mit HDMI-out an einen HDMI-Splitter [18€]
Nun gibst das Signal an die Blackmagic Shuttle USB3 weiter.
Capturesoft entweder die BM-eigene oder mit VDub.

Das ist die günstigste Lösung wenn es viele Bänder sind,bei nur wenigen Bänder lohnt sich das eher weniger.
Nach getaner Arbeit kannst den Splitter,den Pana und auch die USB3 Shuttle wieder fast ohne Verlust in Ebay verhöckern.

Hier hatten wir das Thema schon mal
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... -oder-HDMI

Capturen ist allgemein das Geringste,Problem ist immer den besten Zuspieler rauszufinden,also den zu finden der das beste Bild und den besten Ton ausgibt.
Einen Grund muss es ja geben dass wir prof.Digitalisierer über 50 Geräte
haben müssen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



rabe131
Beiträge: 415

Re: HI8 auf PC - "Aufnahme" mit dem PC - wie?

Beitrag von rabe131 »

... ersteigert jemand einen Briefkasten. Ja, ja, um den zu nutzen,
musst du erst ein Haus bauen...

- geht auch einfacher. wenn jemand heute eine hi8 kamera kauft, werden
die Ansprüche wohl nicht so hoch sein.



Elm1971
Beiträge: 5

Re: HI8 auf PC - "Aufnahme" mit dem PC - wie?

Beitrag von Elm1971 »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Beide sind für mich sehr hilfreich. Vor allem der Hinweis auf "Virtual Dub".

In der Tat will und brauche ich keine perfekten Ergebnisse. Ich will bewusst "schmutzig filmen" (auch, wenn ich jetzt vielleicht belächelt werde). Ebenso habe ich keine 1000 Bänder, sondern noch nicht einmal einen einzigen, fertigen Film. Vielmehr experimentiere ich einfach gerade herum, wie ich die Aufnahmen auf den PC bekommen kann. Und genau deswegen habe ich mir hier Hilfe gesucht... und gefunden. Danke!

Virtual Dub habe ich mir gerade installiert und meine Probeaufnahmen auch schon dort sichtbar machen können. Jetzt muss ich mich wohl ein wenig reinarbeiten um auch noch die Aufnahmefunktion zu finden. ;-)

Dann schaue ich mir mal an, wie die Ergebnisse so sind. Falls diese tatsächlich zu schlecht sein sollten, würde also die Verbindung mit einem Video-S-Kabel bessere Ergebnisse erzielen, wenn ich es richtig verstanden habe?

Beste Grüße!



gunman
Beiträge: 1403

Re: HI8 auf PC - "Aufnahme" mit dem PC - wie?

Beitrag von gunman »

VLC besitzt ebenfalls eine Aufnahmefunktion ! Roten Aufnahmeknopf beim Abspielen drücken und los gehts !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37