slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von slashCAM »

Wurde wohl nach ein paar Stunden wieder gelöscht und vorher aber noch von einem anderen Anwender kopiert und wieder hochgeladen. Gefunden hat´s Mattias Burling im EOSHD-Forum. Wer sich dafür interessiert findet es nun (für vielleicht nicht lange Zeit) auf https://www.youtube.com/watch?t=144&v=FeiWI4_1D2Q (Youtube)...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...



Borke
Beiträge: 621

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Borke »

Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Drushba »

Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.


Bezüglich der Sony-Farben: Ein Bekannter brachte mich neulich auf die Idee, es bei der FS7 mit verschiedenen IR-Filtern zu versuchen, weil der Pinkstich (oder Grünstich bei anderen Cams) durch den IR-Bereich des Sensors verursacht wird. Muß mir wohl mal eine FS7 mieten und diverse Filter ausprobieren. Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand getestet?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Kranich »

also für sein Bild, bzw. so eine einstellung brauch man doch nicht sone Kamera? was soll das für ein Test sein?



ennui
Beiträge: 1212

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von ennui »

Auf jeden Fall macht die Kamera schon mal tolle Musik, das finde ich beeindruckend.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Axel »

Drushba hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.


Bezüglich der Sony-Farben: Ein Bekannter brachte mich neulich auf die Idee, es bei der FS7 mit verschiedenen IR-Filtern zu versuchen, weil der Pinkstich (oder Grünstich bei anderen Cams) durch den IR-Bereich des Sensors verursacht wird. Muß mir wohl mal eine FS7 mieten und diverse Filter ausprobieren. Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand getestet?
slashCAM unterschlug den gesamten Infotext, den Burling auf EOSHD mitkopiert hatte:
"I used a sample unit of this little, great camera for only two hours, during the weekend stop of the FS5 Italian Tour (thanks to my beautiful daughter Marta for the precious help).
It's really very light (800 g. body only); I tried it with the Ronin M and with the very cheap Sony 16mm. f/2.8 pancake.
No editing.
Filmed in S-Log 2.
Graded in 20 min. in Premiere CC 2015
Music: The Sailor / The Album Leaf
Many thanks to Sony Europe and Sony Italy"
Hervorhebung von mir. "Die" Farben kann man also nur bedingt beurteilen. Aber jedenfalls sind sie videomäßig dünn gesäht, von einer, sagen wir, C100, könnten wir mehr erwarten.

Sony hat eine in jeder Hinsicht gelungene kleine Kamera herausgebracht, die für HD kaum Wünsche offen lässt. Ich bestreite aber, dass es eine echte 4k-Kamera ist. Es ist nun mal Fakt, dass der einzige Grund, höhere Auflösung zu benutzen ist, größere Bilder zu machen. Zunächst mal egal, ob die Bilder auch in 4k wiedergegeben werden. Wir beginnen, Videos mit größerem Betrachtungswinkel zu sehen, weil man eben relativ zur Bildgröße die Auflösungsgrenzen nicht mehr oder nicht mehr so stark wahrnimmt. Dazu gehört dann aber auch ein breiteres Spektrum an Farben und Schattierungen.
Sony hat geschrieben:Produktionen von heute haben höhere Erwartungen. Mehr Auflösung mit 4K. Mehr Bilder pro Sekunde mit High Frame Rate-Aufzeichnung. Bessere Graustufen mit 10-Bit-Präzision. Bessere Farbwiedergabe mit 4:2:2. Und das alles zu kostensparenden Datenraten. Deshalb hat Sony den außerordentlich leistungsfähigen XAVC-Codec entwickelt. Die XAVC Long GOP-Version zeichnet Full HD-Aufnahmen in 10-Bit, 4:2:2, bei sparsamen 50, 35 oder gar 25 Mbit/s auf (je nach Ihrer Bildwechselfrequenz). Sie können 4K in 4:2:0 mit 100 Mbit/s oder 60 Mbit/s aufnehmen.
Und eben diese ominösen 100 Mbit/s werden im Sony Whitepaper zu XAVC von 2014 als Höhepunkt der Codierungseffizienz bezeichnet. Ein auf's Äußerste, gerade noch Sichtbare reduziertes Ausgangsmaterial verträgt sich, wie wir wissen, schlecht mit Anpassung in der Nachbearbeitung. 4k S-Log? Forget it.
das Sony XAVC-Whitepaper hat geschrieben:Dank der großen Auswahl an Funktionspunkten, die das XAVC-Format bietet, lässt sich die Bandbreite der 4K-Bilder je nach GOP-Struktur, Bildwechselfrequenz und Farbabtastraten auf unter 100 Mbit/s reduzieren.
Immerhin, eine 10-bit-Kamera für 1080 gibt es zu diesem Preis sonst nur von Blackmagic (nimmt man mal die GH4 plus Shogun raus). Und mit wesentlich schlechterer Ergonomie.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von andieymi »

Drushba hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.
Erträglich triffts recht gut, da war der Sony-eigene PromoClip zur FS-5 viel schlimmer. Trotzdem können das andere in der Preisklasse besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54