Sony Forum



Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
axl*
Beiträge: 229

Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

Nach dem sich die Cam bei Tageslicht ganz gut geschlagen hat, nun ein etwas anspruchvollerer Test. Pyronale gefilmt vom Drachenberg:

https://www.youtube.com/watch?v=pGILTDuSZLw
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



prandi
Beiträge: 134

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von prandi »

Hallo Axl, schaut super aus, gab es da keine Musik dazu?(klangfeuerwerk)...welche Einstellungen hast du verwendet..

Gruß Franz



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

Hallo Franz.

Die Cam stand ja bald 1 Kilometer vom Maifeld entfernt! Ich hatte zwar ein gutes Richtmikro drauf, aber Musik kam da oben nicht wirklich an. Aufgenommen wurde in 1080p30 @ 10 Bit 4:2:2 mit Blende 2.8 bei 1/60. 4.500 Kelvin. Das Feuerwerk selbst nahezu ohne Gain.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von otmar »

Hallo Axel
Was spricht gegen 50p mit 1/50 und Blende 2.8?
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von domain »

Die Frage ist natürlich schon, welche Rolle bei diesen schönen Aufnahmen die Kamera an sich gespielt hat.
Interessant ist jedenfalls die Aktivität des Kameramannes mit ziemlich vielen Zooms und justierenden Schwenks. Tatsächlich fehlt aber die Musik als Grundlage für die computergesteuerten Abschüsse der Feuerwerkskanonen. Hier ein blendendes Beispiel auf Basis des Donauwalzers etc. bei der Pyronale 2013, wobei selbst die einleitende Knallerei bis 1:25 quasi als Perkussionkunststück eingeplant war.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

otmar hat geschrieben:Hallo Axel
Was spricht gegen 50p mit 1/50 und Blende 2.8?
Gruss Otmar
Hi Otmar.

Zunächst mal, bald eine Blende wenige Licht. Noch mehr Licht würde 30p mit 1/30 hergeben, doch dabei verwaschen mir die Lichtspuren zu sehr. Was grundsätzlich gegen 25p/50p spricht? Imho alles, denn es ist global betrachtet völlig bedeutungslos. Ich filme seit Jahren nahezu ausschließlich 30p/60p und wenn es nach mir geht, dann könnten 120p zum Standard werden. 30p ( 29.97 ) bzw. 60p ( 59.94 ) sind internationaler Quasistandard und für flüssige Onlinedistributation ohne Umkodierungsnotwendigkeiten eh das Format der Wahl. Auch kann hierzulande jedes offline Wiedergabegerät mit 30p/60p problemlos umgehen. Liefern tue ich seit längerem auf USB-Stick oder Serverdownload. Die Scheibenära ist in meinem Umfeld lange vorbei und mit Anbietern von als Linearprogramm gesendeten Inhalten habe ich, drei Kreuze, nix zu tun.

Und bevor nun wieder die Zahnfee ihren Aberglauben über potentiell flackernde Lichter verbreitet: Für jedes Aufnahmegerät mit einstellbarer Belichtungszeit ist das kein Thema.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von otmar »

Hallo Axel
Danke für deine Antwort, muss ich mal ausprobieren.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von Wurzelkaries »

axl* hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:
Und bevor nun wieder die Zahnfee ihren Aberglauben über potentiell flackernde Lichter verbreitet: Für jedes Aufnahmegerät mit einstellbarer Belichtungszeit ist das kein Thema.
Nun fühle ich mich angesprochen... irgendwie... hahahah... :-)



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

domain hat geschrieben:Die Frage ist natürlich schon, welche Rolle bei diesen schönen Aufnahmen die Kamera an sich gespielt hat.
Wie möchtest du das verstanden wissen?
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von domain »

Ein Härtetest ist ein Feuerwerk meiner Meinung nach nicht wirklich. Selbst bei Gain Null ist immer was drauf. Die Leuchtstärke der Explosion gibt ja alles her, vom gleißenden Licht kurz nach der Detonation bis zum Ausglimmen der Schnuppen. Die Frage ist nur wieviel von der gesamten Erscheinung erfasst werden kann und da wird die X70 mit ihren 13 Blenden bestimmt überdurchschnittlich gut abschneiden.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

Wurzelkaries hat geschrieben: Nun fühle ich mich angesprochen... irgendwie... hahahah... :-)
Nicht jede Jacke die ich hinhänge muss angezogen werden... ;-)
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von nachtaktiv »

ich finds zu düster. nimmt man für sowas nicht eher ne A7s?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



prandi
Beiträge: 134

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von prandi »

@Domain - möchte dir gerne eine PN o. Mail schreiben.

Gruß Franz



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von domain »

Bitte nicht enttäuscht sein, aber noch in keinem Forum habe ich auf dem Weg der für die Allgemeinheit nicht zugänglichen Bypässe jemals kommuniziert. Das ist nebenbei bemerkt auch eine sehr weise Entscheidung der Slashcamredaktion, das nicht zuzulassen.
Wir sind eine große Familie, da gibt es hinterrücks nix auszutauschen oder zu tuscheln, alles kann und muss öffentlich bleiben.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von -paleface- »

axl* hat geschrieben: Zunächst mal, bald eine Blende wenige Licht. Noch mehr Licht würde 30p mit 1/30 hergeben, doch dabei verwaschen mir die Lichtspuren zu sehr.
Besser wäre gewesen 25p und 50 Shutter.

Ich finde beim Feuerwekr selber fallen mir die 5 frames mehr gar nicht so auf...bzw. stören micht nicht so.
Aber am Anfang, wo ich die Menschen sehe...so möchte ich keinen ganzen Film sehen.
Das ist mir einfach zu flüssig und wirkt dadurch schon wieder zu unnormal.

Ich hätte ja sogar 50p und shutter 100 gefilmt.
Um eventuell das Feuerwerk ein wenig in Slow-Mo zu zeigen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

domain hat geschrieben:Ein Härtetest ist ein Feuerwerk meiner Meinung nach nicht wirklich.
Wenn man nicht nur weisse Streifen vor pastellfarbenen Nebelschwaden sehen möchte, eigentlich doch schon sehr.
domain hat geschrieben:Die Frage ist nur wieviel von der gesamten Erscheinung erfasst werden kann und da wird die X70 mit ihren 13 Blenden bestimmt überdurchschnittlich gut abschneiden.
Abgesehen davon, dass es wohl bei jeder Art Aufnahme darum geht, wieviel der Szene in welcher Form auf den Chip zu bringen ist ;-) , wären wohl speziell für Feuerwerk eher gefühlte 23, statt 13 Blenden nötig.

Lässt man mal diejenigen Kameras beiseite, deren Kaufpreis mit mehr Nullen versehen ist, als üblicher Weise im Plenarsaal des Deutschen Bundestages anzutreffen sind, ist es alles andere als trivial ein vollspektrales Filmergebnis zu präsentieren. Man hat die Möglichkeit entweder auf die Lichter zu belichten, dann ist nicht nur alles andere komplett schwarz, sondern es entsteht auch beim Feuerwerks selbst ein völlig abgesoffener Eindruck, oder man belichtet auf die Szenerie und dann besteht das Ganze nur noch aus weissen Leuchtspuren.

Es gilt also eine "Belichtungsmitte" zu finden, wobei diese natürlich reine Geschmackssache ist. Die Freaks aus dem Feuerwerkslager sehen die optimale Belichtung erreicht, wenn eine unbeleuchtete Umgebung bei 70-80% Leuchtintensität des Feuerwerks aus der Dunkelheit hervortritt. Ich persönlich lege eher auf eine maximale Farbigkeit wert, als auf eine graue Silouette und genau diesbezüglich hat die Footage beim Graden richtig Spass gemacht.

In diesem Zusammenhang noch was zur "Arbeit" des "Kameramanns". Hier wurde kein Film gedreht! Das war ein Einsammeln von Rohmaterial zu eigenen Testzwecken, welches dann, weil es auf der Timeline ganz hübsch aussah, mit ein bissl Kiki versehen wurde und dann als Farb- und Belichtungsdemo in den Upload ging.

Zusammenfassend hätte man dem Ganzen bei der Aufnahme wohl eine halbe Blende mehr spendieren können. Dennoch hat sich gezeigt, dass die MXF Files in der Post bis zum Abwinken gequält werden können.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

nachtaktiv hat geschrieben:...nimmt man für sowas nicht eher ne A7s?
Nicht bei einem Test einer neu angeschafften X70.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von Jogi »

axl* hat geschrieben: ...Ich persönlich lege eher auf eine maximale Farbigkeit wert, als auf eine graue Silouette....
Genauso sehe ich das auch. Was nützen Aufnahmen von einem Feuerwerk dessen Farbenspiel sich dann in den Aufnahmen nicht darstellen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von domain »

Ein gewisses Problem bei deinem Video dürfte sein, dass der Himmel zunächst mal und ohne die Rauchschwaden eindeutig schwarz ist, lt. Photoshop zwischen 0 und 3 und das mag das Auge nicht wirklich, es muss sich an einem Level von sagen wir mal 17-20 anhängen können, also einem sehr dunklen Schwarzgrau, sonst hat es den Eindruck, es versäumt etwas. Die Frage ist, wie man dieses zustande bringt. Eine halbe Blende mehr muss gar nicht viel bewirken, denn Schwarz bleibt Schwarz, obwohl in der Nähe einer Großstadt eher unwahrscheinlich.
Wie sieht es mit mäßigem Gain aus? Nach meiner Erfahrung hebt das gemeinsam mit allen anderen Tönen auch das Schwarz in erträgliche Höhen und zwar auch ohne Belichtungsveränderung.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von Jogi »

domain hat geschrieben: Eine halbe Blende mehr muss gar nicht viel bewirken, denn Schwarz bleibt Schwarz...
Solange der Himmel noch clean bleibt und nicht verrauscht ist es ok.
Da hatte ich in der Vergangenheit mit der EX1R immer wieder kleine oder große Probleme.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von domain »

Ja rauschen sollte das Schwarz natürlich nicht. Aber insgesamt ist die Schwarzproblematik schon interessant. Wirkliches Schwarz hat es auch im Kino selbst bei SW-Filmen nie gegeben. Das dunkelste Grau wurde im Kinosaal vom Hirn als Schwarz interpretiert und gut so. Deshalb sind auch Plasmabildschirme etc. ziemlich unnötig, die wirkliches Schwarz erzeugen können, denn totales Schwarz braucht kein Auge.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von dienstag_01 »

domain hat geschrieben:Ein gewisses Problem bei deinem Video dürfte sein, dass der Himmel zunächst mal und ohne die Rauchschwaden eindeutig schwarz ist, lt. Photoshop zwischen 0 und 3 und das mag das Auge nicht wirklich, es muss sich an einem Level von sagen wir mal 17-20 anhängen können, also einem sehr dunklen Schwarzgrau, sonst hat es den Eindruck, es versäumt etwas.
Das ist deine ganz eigene Theorie, oder?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:Ja rauschen sollte das Schwarz natürlich nicht. Aber insgesamt ist die Schwarzproblematik schon interessant. Wirkliches Schwarz hat es auch im Kino selbst bei SW-Filmen nie gegeben. Das dunkelste Grau wurde im Kinosaal vom Hirn als Schwarz interpretiert und gut so. Deshalb sind auch Plasmabildschirme etc. ziemlich unnötig, die wirkliches Schwarz erzeugen können, denn totales Schwarz braucht kein Auge.


Doch, für die schwarzen Balken, sieht schlimm aus, wenn die grau sind:-)



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

Nicht nur die sehen schlimm aus. Also mir gefällt ein auf IRE 7,5 gezogener Himmel nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=m2TvLHh1aWM
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

Deinen Beitrag hatte ich übersehen. Sry.
-paleface- hat geschrieben:Besser wäre gewesen 25p und 50 Shutter.
Dazu hatte ich bereits Stellung genommen.
-paleface- hat geschrieben:Ich hätte ja sogar 50p und shutter 100 gefilmt.
Um eventuell das Feuerwerk ein wenig in Slow-Mo zu zeigen.
Slomo geht auch mit 1080p30@1/60:

https://www.youtube.com/watch?v=OBG9MpYqbcQ
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von TomWI »

@axl*

Habe hier gerade Deine Statements bzgl. 60/30p vs. 50/25p gelesen und gerade versucht, an meiner X70 die 60/30p Einstellung zu finden. Im entsprechenden Auswahlmenü werden mir aber nur die 50/25p angeboten. Hab ich gerade ein Brett vorm Kopf oder an irgend einer anderen Stelle eine Einstellung vergessen? Das Handbuch hilft nicht weiter, hast Du vielleicht einen Tipp? Die X70 ist ja eine World-Camera und sollte auch laut Handbuch beide Möglichkeiten bieten...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von Jott »

Die Kamera auf NTSC-Frequenzen umstellen.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von axl* »

Bedienungsanleitung Seite 109
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sony PXW-X70 Härtetest: Feuerwerk @ Pyronale 2015

Beitrag von TomWI »

@Jott, @axl*

Das ist es - ganz herzlichen Dank! Jetzt säg ich mal am Brett vorm Kopf...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09