Hi Otmar.otmar hat geschrieben:Hallo Axel
Was spricht gegen 50p mit 1/50 und Blende 2.8?
Gruss Otmar
axl* hat geschrieben:Nun fühle ich mich angesprochen... irgendwie... hahahah... :-)otmar hat geschrieben:
Und bevor nun wieder die Zahnfee ihren Aberglauben über potentiell flackernde Lichter verbreitet: Für jedes Aufnahmegerät mit einstellbarer Belichtungszeit ist das kein Thema.
Wie möchtest du das verstanden wissen?domain hat geschrieben:Die Frage ist natürlich schon, welche Rolle bei diesen schönen Aufnahmen die Kamera an sich gespielt hat.
Nicht jede Jacke die ich hinhänge muss angezogen werden... ;-)Wurzelkaries hat geschrieben: Nun fühle ich mich angesprochen... irgendwie... hahahah... :-)
Besser wäre gewesen 25p und 50 Shutter.axl* hat geschrieben: Zunächst mal, bald eine Blende wenige Licht. Noch mehr Licht würde 30p mit 1/30 hergeben, doch dabei verwaschen mir die Lichtspuren zu sehr.
Wenn man nicht nur weisse Streifen vor pastellfarbenen Nebelschwaden sehen möchte, eigentlich doch schon sehr.domain hat geschrieben:Ein Härtetest ist ein Feuerwerk meiner Meinung nach nicht wirklich.
Abgesehen davon, dass es wohl bei jeder Art Aufnahme darum geht, wieviel der Szene in welcher Form auf den Chip zu bringen ist ;-) , wären wohl speziell für Feuerwerk eher gefühlte 23, statt 13 Blenden nötig.domain hat geschrieben:Die Frage ist nur wieviel von der gesamten Erscheinung erfasst werden kann und da wird die X70 mit ihren 13 Blenden bestimmt überdurchschnittlich gut abschneiden.
Nicht bei einem Test einer neu angeschafften X70.nachtaktiv hat geschrieben:...nimmt man für sowas nicht eher ne A7s?
Genauso sehe ich das auch. Was nützen Aufnahmen von einem Feuerwerk dessen Farbenspiel sich dann in den Aufnahmen nicht darstellen.axl* hat geschrieben: ...Ich persönlich lege eher auf eine maximale Farbigkeit wert, als auf eine graue Silouette....
Solange der Himmel noch clean bleibt und nicht verrauscht ist es ok.domain hat geschrieben: Eine halbe Blende mehr muss gar nicht viel bewirken, denn Schwarz bleibt Schwarz...
Das ist deine ganz eigene Theorie, oder?domain hat geschrieben:Ein gewisses Problem bei deinem Video dürfte sein, dass der Himmel zunächst mal und ohne die Rauchschwaden eindeutig schwarz ist, lt. Photoshop zwischen 0 und 3 und das mag das Auge nicht wirklich, es muss sich an einem Level von sagen wir mal 17-20 anhängen können, also einem sehr dunklen Schwarzgrau, sonst hat es den Eindruck, es versäumt etwas.
domain hat geschrieben:Ja rauschen sollte das Schwarz natürlich nicht. Aber insgesamt ist die Schwarzproblematik schon interessant. Wirkliches Schwarz hat es auch im Kino selbst bei SW-Filmen nie gegeben. Das dunkelste Grau wurde im Kinosaal vom Hirn als Schwarz interpretiert und gut so. Deshalb sind auch Plasmabildschirme etc. ziemlich unnötig, die wirkliches Schwarz erzeugen können, denn totales Schwarz braucht kein Auge.
Dazu hatte ich bereits Stellung genommen.-paleface- hat geschrieben:Besser wäre gewesen 25p und 50 Shutter.
Slomo geht auch mit 1080p30@1/60:-paleface- hat geschrieben:Ich hätte ja sogar 50p und shutter 100 gefilmt.
Um eventuell das Feuerwerk ein wenig in Slow-Mo zu zeigen.