News-Kommentare Forum



FLIF - verlustfreier, progressiver Codec



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

FLIF - verlustfreier, progressiver Codec

Beitrag von slashCAM »

Alle Jahre wieder tauchen neue Kompressionsverfahren auf die teilweise signifikante Verbesserungen gegenüber b...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FLIF - verlustfreier, progressiver Codec



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FLIF - verlustfreier, progressiver Codec

Beitrag von WoWu »

Stimmt ... Alle nasenlang popt so eine Nachricht im Internet hoch und wird euphorisch verbreitet, dabei gibt es skalierbare Codecs, seitdem es überhaupt Codecs gibt.
Selbst MPEG2 wäre skalierbar gewesen (graceful degradation).
Es hat nur niemand implementiert.
Dazu bedarf es also keines Rücksprungs nach Wavelet ...
Die größte Wahrscheinlichkeit einer Implementierung der Skalierbarkeit hat wohl derzeit HEVC, weil die Platform standardisiert ist und keine Transcodierung nach irgendeinem Exoten erforderlich ist.
üBrigens stimmt es nicht, dass solche Codecs verlustfrei sind denn schon die Transkodierung ist mit Verlusten behaftet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



MLJ
Beiträge: 2193

Re: FLIF - verlustfreier, progressiver Codec

Beitrag von MLJ »

@All
Ich finde den ganzen Hype um neue Codecs unnötig, da kann angekündigt werden was will, in der Praxis und Realität sieht meist alles ganz anders aus und man landet schnell auf dem Boden der Realität mit der Erkenntnis das es doch nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Deswegen stehe ich solchen Ankündigungen sehr skeptisch gegenüber.

Beispiele:
"MagicYUV", wirklich guter "Lossless" Codec mit guten Ansätzen aber in der Praxis mit vielen Problemen behaftet, besonders bei Auflösungen über HD. Was nutzt mir der schnellste "Lossless" Codec wenn ich z.B. beim encoden zu MPEG-2/4 die CPU's an die 100% fahre und am ende doch stundenlang warten muss.

"UtVideo", ebenfalls ein "Lossless" Codec und guter Ansatz aber das gleiche in Grün wie bei "MagicYUV" wenn es über HD geht und ist bereits problematisch bei 2K. "MagicYUV" und "UtVideo" machen Probleme bei NTSC SD mit BFF und in der Chroma Umwandlung, die Liste der Bugs ist lang und nenne nur einige hier.

"Lagarith", ein Klassiker unter den "Lossless" Codecs der gut bei SD funktioniert und YV12 aber immer noch Probleme bei Interlaced macht wenn es um NTSC geht. Für HD geschweige denn 2K oder höher denkbar ungeeignet da er dann wirklich sehr langsam wird. "Lagarith" basiert zum Teil auf dem Quell-Code von "HuffYUV".

"HuffYUV" ist für mich (!) der Gewinner unter den "Lossless" Codecs da er am besten entwickelt ist und keine Probleme macht. Version 2.1.1 ist in VirtualDub implementiert und viele Entwickler orientieren sich an dem Quell-Code um neue Codecs daraus zu machen. Fakt ist das "HuffYUV" ebenfalls problemlos bis 16K hoch geht ohne das die CPU's bei 100% samt Lüfter anfangen zu heulen.

"HuffYUV" Version 2.1.1 (Original) = sehr stabil und schnell
"HuffYUV" Version 2.1.1 CCESP Patch 0.2.5 = sehr stabil und schnell
"HuffYUV" Version 2.1.1 Muti-Threaded 1.0.1 = sehr stabil und schnell, basiert auf der CCESP Patch Version.
"HuffYUV" Version 2.2.0 = FINGER WEG !

"Daniel2" von Cinegy hat bei der BBC bereits erfolgreich seine erste Feuertaufe überstanden und hält was das Cinegy verspricht und man auf der IBC 2015 bestaunen konnte. Das SDK für diesen Codec soll bald folgen.

Fazit:
Nicht alles was neu ist taugt auch wirklich etwas und man sollte bei dem bleiben was sich über einen längeren Zeitraum auch wirklich bewährt hat. Weiterhin handelt es sich bei den von mir genannten Codecs um eine Datenreduktion ohne Verluste. Ich bevorzuge weiterhin "HuffYUV" und warte gelassen ab wie sich die neuen Codecs in den nächsten Monaten entwickeln und in der Praxis bewähren.

Ich möchte noch anmerken das ich hier nur MEINE (!) Meinung und Erfahrung mit den oben genannten Codecs wiedergebe und nicht für die Allgemeinheit spreche, jeder wie er will, okay ? Weiterhin liegt es mir absolut fern irgendeinen Codec hier schlecht zu machen, also bitte richtig lesen. Danke.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: FLIF - verlustfreier, progressiver Codec

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ich möchte noch anmerken das ich hier nur MEINE (!) Meinung und Erfahrung mit den oben genannten Codecs .......
Ja,schon klar,bin mit Dir auch einverstanden,mal abgesehen dass VDub nur Huffyuv erkennen und abspielen kann aber von zuhause aus nicht codieren.
Das ganze ist leider nicht so einfach zu bewerkstelligen wenn man zum Bsp.unter W7 64-Bit sowohl die 32 und die 64-Bit Version für VDub 32-Bit und für VDub 64-Bit installieren will.

Du könntest aber mal den Canopus HQX für HD Material ausprobieren.

Hier habe ich zumeist nur SD Material,also Analoges,da reicht Lagarith als Sicherug-+Archivformat.
Ich kenne noch Deinen Beitrag zu Lagarith und mit NTSC.Wenn ich mal wieder NTSC SD digitalisieren muss werde da mal extra ein Auge drauf haben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



MLJ
Beiträge: 2193

Re: FLIF - verlustfreier, progressiver Codec

Beitrag von MLJ »

@Goldwingfahrer
"Lagarith" hat mit der Field Order (BFF) bei NTSC SD kein Problem, nur "MagicYUV" und "UtVideo" die strikt TFF verwenden, auch bei NTSC SD. Bei NTSC HD (!) ist das kein Problem da es mit TFF enkodiert wird.

Der Unterschied bei NTSC SD zwischen "HuffYUV" und "Lagarith" besteht lediglich in der besseren Trennung der Zeilen da man bei "HuffYUV" die AVI2 OpenDML Spezifikation eingehalten hat und die Zeilen einstellen kann.

Bei "HuffYUV" (CCESP/Mutli-Threading) gibt es eine Option wo man die Zeile einstellen kann ab der "HuffYUV" Interlaced komprimiert die in der originalen Version fehlt.

Beispiel:
Für PAL/SECAM SD muss man "288" wählen und für NTSC SD "240", dann hat man eine saubere Zeilentrennung bei Interlaced Material im OpenDML AVI2 Header. Handelt es sich um progressives Material dann muss man dort für PAL/SECAM SD "576" und bei NTSC SD "480" einstellen, für HD progressiv (1280x720) müsste man dort "720" einstellen.

Bei HD Interlaced entsprechend die hälfte der Zeilen (Höhe) eintragen und kann bis zu "16384" gehen, auch progressiv.

Ich kann dir eine "HuffYUV" Version, allerdings nur 2.1.1, kein CCESP/Multi-Threading für 32 und 64 Bit zukommen lassen die ebenfalls in VDub enthalten ist, dann kann man zumindest diese Version in allen Programmen nutzen.

"Lagarith" für SD funktioniert gut, ist zwar nicht ganz so fein im Detail wie "HuffYUV" wegen dem RLE Algorithmus, aber unterstützt auch YV12. Deswegen habe ich nur diese beiden in Gebrauch.

Mit dem Canopus HQX habe ich mich bisher nicht beschäftigt oder probiert, nur einiges darüber gelesen. Nutzt du den Canopus HQX ? Deine Erfahrung damit ?

Nun, was den neuen "FLIF" Codec angeht, da warte ich erst einmal ab denn "MagicYUV" und "UtVideo" sind auch vielversprechende Kandidaten aber versagen in der Praxis wenn es um mehr als ein Hobby geht, in der professionellen Welt funktionieren sie noch nicht richtig und beide haben noch einiges an Bugs.

Weiterhin wird es eine Weile dauern bis "FLIF" sich etabliert hat und problemlos in allen NLE's genutzt werden kann. Laut der "FLIF" Webseite ist da noch einiges zu tun und im "Doom9" Forum ist das Echo auch nicht gerade euphorisch.

FLIF Webseite:
http://flif.info/

Kommentare im Doom9 Forum (Englisch):
http://forum.doom9.org/showthread.php?p ... ost1741329

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: FLIF - verlustfreier, progressiver Codec

Beitrag von Goldwingfahrer »

Beispiel:
Für PAL/SECAM SD muss man "288" wählen und für NTSC SD "240"......
Ja,exakt,so habe ichs vor Urzeiten mal gelernt........lies aber doch kurz die Antwort in Beitrag 62
http://www.digitalfaq.com/forum/video-c ... ile-4.html

Der Verfasser meint zwar die Uni`s in den USA seien die Einzigen auf der Welt,hätte ich ihm mit meinen furchtbar schlechten englisch geschrieben dass hier Uni`s Jahrhunderte vor der Gründung der USA gab,ich glaube der hätte geschäumt.;-)

Huffyuv 32 und 64-Bit habe ich so gelöst.Siehe Screen.
Im Moment bin ich von der MT Version abgekommen.

UtVideo setze ich nur bei SD p Material ein,brauchs aber selten.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: FLIF - verlustfreier, progressiver Codec

Beitrag von MLJ »

@Goldwingfahrer
Du meine Güte, die haben bei "digitalfaq" nicht verstanden wie das bei HuffYUV mit der "Field" Option funktioniert. Egal, es ist jedenfalls falsch was der User da geschrieben hat.

Ich habe auch gesehen das du die neuen Helix YUV Codecs installiert hast. Nur zu deiner Information, da gibt es ein Update und solltest mal bei Doom9 vorbei schauen um dir die aktuelle Version herunterzuladen.

Was die MT Version von HuffYUV betrifft so habe ich die ebenfalls noch in Gebrauch. Für PAL/SECAM SD nehme ich CCESP und für NTSC SD die MT Version, erspart das umschalten und funktioniert problemlos.

Nebenbei, wenn du das mit den Uni's geschrieben hättest, der hätte sicherlich geschäumt :)

Mein Angebot steht: Wenn du die original HuffYUV Version 2.1.1 haben möchtest in 32 und 64 Bit für Windows 9x-10, sag Bescheid, okay ? Ist kein Problem und schicke dir die Version via Mail.

Von UtVideo und MagicYUV habe ich mich vorerst verabschiedet und deinstalliert da die kaum besser komprimieren als HuffYUV und die CPU's viel höher belasten als HuffYUV, ganz zu schweigen von den noch vorhandenen Problemen und Bugs. Du kennst doch den Spruch: "Viele Köche verderben den Brei" ;)

Wir beide sollten diesen Thread nicht mit zu viel "Off-Topic" strapazieren und vielleicht einen neuen eröffnen wo wir uns austauschen können, was meinst du ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15