Bas3008
Beiträge: 35

GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

Hallo zusammen,

ich überlege, mir zum Filmen eine GH4 mit Speedbooster 0.64x und Walimex Pro 1:1.4 bzw 1:1.5 zu holen, jedoch gibt es sowohl Speedbooster als auch die Walimex Linsen u.a. für Canon EF und Nikon G-bzw. F-Mount.

Metabones Canon EF zu MFT: http://metabones.com/products/details/MB_SPEF-m43-BT3
Metabones Nikon G zu MFT: http://metabones.com/products/details/MB_SPNFG-m43-BM2

Walimex 35mm 1:1.5 VDSLR: http://www.amazon.de/dp/B008U7GMWK/
Walimex 35mm 1:1.4 DSLR: http://www.amazon.de/dp/B004Z4TYHM/

Erstmal die grundlegende Frage: In der Beschreibung vom Nikon-Speedbooster steht, dass Nikon F- und G-Mounts unterstützt werden - würde also das Walimex Objektiv mit Nikon F Mount funktionieren? Da die Walimex Linsen eh komplett manuell sind, ist ein passiver Adapter ja sinnvoll.

Falls ja, folgendes: Wäre es nicht sinnvoll, sich die Walimex Objektive mit Nikon-Mount zu holen, da der Speedbooster, wenn man vom Preis auf der Website ausgeht, um einiges günstiger ist? Geht man von den Preisen für die VDSLR Linse auf Amazon aus, ist auch die Walimex Linse mit Nikon F-Mount deutlicher preiswerter. Bei den DSLR-Objektiven tun sich vom Preis nicht viel zwischen den Mounts.



arfilm
Beiträge: 403

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von arfilm »

Der Vorteil der Canon Version des Speedboosters ist die elektronische Steuerung (nicht für alle Objektive soweit ich weiß):
Auto focus on Panasonic Micro Four Thirds cameras
Can be powered either by camera body or by third-party external 5V power source (not included)
Iris/aperture controlled by the camera body.
Image stabilization (IS) lens support
Electronic manual focusing (e.g. EF 85/1.2L II and discontinued EF 50/1.0L)
EXIF (focal length, aperture, zoom range)
Distance and zoom display on camcorders (requires lenses supporting distance information)
Da die Walimaxe eh alle rein manuell sind, kann dir das schnurz sein. Außer du hast noch anderes Canon Glas rumliegen.



Bas3008
Beiträge: 35

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

Genau, wie schon gesagt. ;-)



arfilm
Beiträge: 403

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von arfilm »

Lustig wirds nur, weil du dann auf einmal zwei Blendenringe vor dir hast. Einen am Obejktiv und den anderen am Speedbooster. Keine Ahnung ob die Walimaxe einen Hebel zur Blendenmitnahme haben, wenn ja wirds noch lustiger wenn du aus Versehen mal den Ring am Speedbooster verstellst und dich wunderst warum die Linse nicht mehr aufblendet...



Bas3008
Beiträge: 35

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

Aber würde es überhaupt klappen? Und macht es Sinn? Oder übersehe ich etwas?



arfilm
Beiträge: 403

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von arfilm »

Ja, warum nicht? Der Speedbooster funktioniert halt auch an Objektiven, die keinen Blendenring haben. Da die Elektronik fehlt, muss man dort ja irgendwie die Blende steuern können. Wenn du den Speedbooster auf offen stellst, bleibt ja die eigentlich Steuerung beim Ring des Objektivs. Solltest du vielleicht mal ausprobieren vorm Kauf, laut Metabones sollte das klappen:
Compatible to both Nikkor G lens & F lens (include non-AI & AI lens mounts).

edit: Sprich klappen: ja, Sinn machen: naja, kommt auf deine Auslegung von "Sinn machen" an.



Bas3008
Beiträge: 35

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

Sinn machen: Bei der Wahl zwischen Canon und Nikon Mount.



arfilm
Beiträge: 403

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von arfilm »

Canon: Du zahlst mehr und kriegst nur einen Blendenring
Nikon: Du zahlst weniger und kriegst 2 Blendenringe

Möglich, dass du mit der Canon Version zumindest die Objektivinformationen in der Kamera angezeigt bekommst. Aber das musst du ausprobieren.

Ansonsten: Deine Entscheidung



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von schlaflos011 »

Hat hier schon wer die Canonversion Speedbooster XL?

Tokina 11-16 2.8
Sigma 18-35 2.8
Canon 50mm 1.4
Tamron 70-200 2.8

wären doch nette Objektive dazu.

Mit dem Sigma (18-35) wäre man auf alle Fälle flexibler als mit der Festbrennweite (35mm Walimex Pro).



Bas3008
Beiträge: 35

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

schlaflos011 hat geschrieben:Tokina 11-16 2.8
Sigma 18-35 2.8
Canon 50mm 1.4
Tamron 70-200 2.8

wären doch nette Objektive dazu.

Mit dem Sigma (18-35) wäre man auf alle Fälle flexibler als mit der Festbrennweite (35mm Walimex Pro).
Da ich die GH4 größtenteils zum Filmen benutzen will, habe ich mich gerade wegen Lichtstärke und Schärfe diesmal für Festbrennweiten entschieden, bisher habe ich auch meist Zooms benutzt.
Mit f1.4 bzw. 1.5 ist man mit dem SB XL 0.64 ja ca. bei f0.9/1.0. Und das möchte ich nicht missen :)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von GrinGEO »

falls Du interesse hast, ich hätte eine GH4 inkl. Speedbooster zu verkaufen. Dazu auch ein paar lichtstarke Bomben Objektive mit denen ich super zufrieden war und denen ich noch lange nachweinen werde (Tokina 11-16 wie Neum Sigma 18-35 wie Neu, Tamron 70-200 II VC ebenfalls wie neu), weil ich gerade auf ein anderes System wechseln muss....

falls Du interesse hast melde Dich bei mail [at] igorcampana . com
Zuletzt geändert von GrinGEO am Di 06 Okt, 2015 20:04, insgesamt 2-mal geändert.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von GrinGEO »

arfilm hat geschrieben:Lustig wirds nur, weil du dann auf einmal zwei Blendenringe vor dir hast. Einen am Obejktiv und den anderen am Speedbooster. Keine Ahnung ob die Walimaxe einen Hebel zur Blendenmitnahme haben, wenn ja wirds noch lustiger wenn du aus Versehen mal den Ring am Speedbooster verstellst und dich wunderst warum die Linse nicht mehr aufblendet...
der metabones adapter betreibt immer die blende.... und das würde ich auch bei den walimex machen, wenn die den blenden mitnehmehr haben....



cantsin
Beiträge: 14146

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von cantsin »

Klare (aber dennoch subjektive) Empfehlung: Nikon-Bajonett. Nikon-Objektive lassen sich an fast alle Kameras adaptieren (sogar an Canon EF) und brauchen keine aufwändigen elektronischen Adapter. Ausserdem gibt es hervorragende manuelle Nikon-Objektive aus den 60er-80er Jahren, die problemlos an den Adapter/Deine Kamera passen und gebraucht weniger kosten als die Samyangs. Und wenn Du doch die Samyangs kaufst, kannst Du sie selbst an eine alte vollmechanische Nikon-Spiegelreflex schrauben und damit problemlos fotografieren.

Canon EF ist wegen der vollelektronischen Blenden- und Fokussteuerung schwierig zu adaptieren. Das Bajonett und sein elektronisches Protokoll ist, anders als z.B. MFT, nicht offengelegt, sondern wird von Adapter- und anderen Objektivherstellern per reverse engineering verwendet. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Ärger mit Inkompatiblitäten (z.B. alten Sigma EF-Objektiven, die nicht mehr an modernen EOS-Kameras funktionieren).

Der einzige Vorteil des EF-Speedboosters: Die optische Stabilisierung (und, mit Geschwindigkeitseinbussen, der Autofokus) funktionieren auch am Adapter. Bei Nikon-Objektiven ist das nicht der Fall. Und der Nachteil von Nikon (aber nicht Samyang-) Objektiven: Fokus- und Blendenring drehen in die umgekehrte Richtung als sonst bei allen Herstellern üblich.

IMHO sind Nikon-Objektive die zukunftssichere Investition.

EDIT: Beinahe vergessen, die Kombination Metabones Speed Booster + Nikon-Objektiv gibt Dir ausserdem einen stufenlosen, echten mechanischen Blendenring an jedem Objektiv sozusagen gratis dazu.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von GrinGEO »

es bräuchte halt mal einen aktiven adapter... das wäre die bombe. manuelle + digitale steuerung inklusive stabi....



Bas3008
Beiträge: 35

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

cantsin hat geschrieben: Ausserdem gibt es hervorragende manuelle Nikon-Objektive aus den 60er-80er Jahren, die problemlos an den Adapter/Deine Kamera passen und gebraucht weniger kosten als die Samyangs.
Kommen die bezüglich Lichtstärke und Schärfe an die Walimex ran?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von cantsin »

Bas3008 hat geschrieben: Kommen die bezüglich Lichtstärke und Schärfe an die Walimex ran?
Ja - kommt allerdings aufs individuelle Objektiv an.



Bas3008
Beiträge: 35

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

cantsin hat geschrieben:
Bas3008 hat geschrieben: Kommen die bezüglich Lichtstärke und Schärfe an die Walimex ran?
Ja - kommt allerdings aufs individuelle Objektiv an.
Hast du da ein paar Beispiele? :)



cantsin
Beiträge: 14146

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von cantsin »

Bas3008 hat geschrieben: Hast du da ein paar Beispiele? :)
Z.B. ist das Samyang 35mm/1.4 deutlich moderner und schärfer als das alte Nikon Ai-s 35mm/1.4. Bei 24mm dürfte ein Nikon Ai-s 24mm/2.0 wiederum gleich gut oder besser sein als das eher schwache Samyang 24mm.

Es ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Die Samyangs haben allgemein ein kontrastreicheres und kühleres Bild als die Nikons. Keine der beiden Alternativen ist schlecht. Das ist ungefähr wie die Frage, ob eine gebrauchte Leica CL oder eine fabrikneue Voigtländer Bessa die bessere Fotokamera ist.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von GrinGEO »

Die Qalimex sind sicher Top... ich war sehr zufrieden als ich sie hatte. Ich habe sie jedoch mit dem Sigma 17-35 nahezu ersetzt... und habe damit das Walimex 24+35 in einem Objketiv drin.... bin mehr als zufrieden damit.

Walimex/Samyang würde ich allerdings die neue II Serie nehmen, da die einheitlicher gebaut sind.

Allerdings nur, wenn wirklich Bedarf an so einer Objektivserie besteht. Ich war anfangs auch immer für Festbrennweiten, dennoch haben mich die Zooms überzeugt, dass ich damit fleixbiler sein kann und weniger Objektive wechseln muss. Ich komme mittlerweile gut mit dem

11-16
17-35
70-200 aus

haben eine GH4 mit Speedbooster und eine ohne, damit decke ich nochmals mehrere Brennweiten ab (oben genannte Objektive mal 1,6 Faktor)

das 200 wird so zum 400 (auf 35mm gerechnet).

Festbrennweiten würde ich persönlich nur noch nehmen, wenn es die Produktion erfordert oder wenn ich einen gewissen Vintage Look möchte.

btw. wärst Du an gebrauchte GH4 interessiert? Nur mal um kurze Info bitte.



arfilm
Beiträge: 403

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von arfilm »

cantsin hat geschrieben:Klare (aber dennoch subjektive) Empfehlung: Nikon-Bajonett. Nikon-Objektive lassen sich an fast alle Kameras adaptieren (sogar an Canon EF) und brauchen keine aufwändigen elektronischen Adapter. Ausserdem gibt es hervorragende manuelle Nikon-Objektive aus den 60er-80er Jahren, die problemlos an den Adapter/Deine Kamera passen und gebraucht weniger kosten als die Samyangs. Und wenn Du doch die Samyangs kaufst, kannst Du sie selbst an eine alte vollmechanische Nikon-Spiegelreflex schrauben und damit problemlos fotografieren.
Das war für mich immernoch ein "Schmerzpunkt", da ja vor allem die BM Kameras oft auch als EF Version geliefert werden aber nicht mit Nikon Mount. Hat jemand Erfahrungen was die Adaptierung von Nikon Objektiven (ohne Blendenring) auf Canon Mount taugt? Bin kurz davor meine letzten Canon Gläser zu verkaufen... aber an so einem 85er 1.8 hängt man schon ein bisschen...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von cantsin »

arfilm hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen was die Adaptierung von Nikon Objektiven (ohne Blendenring) auf Canon Mount taugt?
Kein Problem. Gute Adapter (Novoflex) haben auch Blendensteuerung.



Bas3008
Beiträge: 35

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

GrinGEO hat geschrieben:Walimex/Samyang würde ich allerdings die neue II Serie nehmen, da die einheitlicher gebaut sind.
Von einer II Serie hab ich noch nichts gelesen ... wo finde ich die?



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von GrinGEO »

Hier die UMC II Modelle

http://www.syopt.com/en/product/cine.php

Die sind optisch aufeinander abgestimmt und produzieren wohl die gleichen Farben



Bas3008
Beiträge: 35

Re: GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?

Beitrag von Bas3008 »

Danke für den Link. Die sind natürlich teurer, da neuer. Weiß nicht, ob es mir das wert ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32