Avid Forum



Avid Support und Lizenz Nirvana



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Valentino
Beiträge: 4821

Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von Valentino »

Habe vor ein paar Tagen eine EDU Avid 8.3 Installation deaktiviert, da ich das System neu aufgesetzt habe.

Im Avid Account wird mir genau zu dieser Lizenz mit System- und Aktivierungs-ID die aktuelle Version 8.4.2 zum Download angeboten.

Wenn ich diese Version herunterlade und installiere, dann kommt die Fehlermeldung, das diese Version neuer ist wie die erworbene Version und ich mich an den Support wenden soll.

Im Media-Manager zeigt er mir an, das die Version 8.0 aktiviert ist.

Der Support ist anscheinend mitte Juli abgelaufen, habe ich irgendwie vor lauter Arbeit nicht mitbekommen.

Trotz dieses neuen Manager komme ich ums verrecken nicht in den Support Bereich und es geht ja nur um 0815 Support per Mail.

Ich werde noch verrückt, Avid kann einem doch nicht die neuste Version zum Download im eigenen Konto anbieten und dann nach der Aktivierung bzw. Reaktiviering "nö dein Pech wenn du vorher die 8.3 hattest, du bekommst nur noch die 8.0.
Zuletzt geändert von Valentino am So 04 Okt, 2015 15:19, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von merlinmage »

War das eine einmalig gekaufte EDU Version oder die mit der monatlichen Gebühr für 11 Euro?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von Valentino »

Ist eine Dauerlizenz, gibt es diese eigentlich noch als EDU?

Update: Wenn man mehrere Avid Lizenzen hat dann sollte man diese immer manuell mit Application-Manager aktivieren und nicht mit seinen Avid-Account Daten über die erste Seit des App-Manager!
So habe ich jetzt die 8.4 zum laufen bekommen, aber darüber hinaus wird die 8.4.2 bei mir nicht mehr laufen, da diese nach dem Ablauf des Support Vertrages heraus gekommen ist. Damit kann ich aber so weit leben, da in der 8.4 die meisten Bugs der 8.0 behoben wurden

Was trotzdem frech ist, das man 30 Tage nach Ablauf des Supportes keinen neuen Support dazu buchen kann. Hoffe das Avid da mal etwas nachbessert und wenigstens ein Updgrade von MC7 auf z.B. die 9er Version für so 300 bis 400 Euro anbietet.
If you DO NOT have an active upgrade and support plan, you have 30 days after your plan has expired to renew your upgrade and support plan. If you fail to renew your upgrade and support plan after those 30 days, you will need to purchase a new license of Media Composer | Software in order to receive the latest software update.
Ich finde das schon extrem frech von Avid auf einmal diesen Support-Zwang auch für die Patches ein zu führen und die Sache dazu extrem unübersichtlich zu gestalten.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von merlinmage »

Damit bestätigt sich das was ich vermutet habe: Auslaufen des Supportszeitrahmens, demnach bekommst du keine Updates mehr.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von Valentino »

Genau das war mir so weit auch klar nur kann man sich beim Avid App-Manger mit seinen Avid Daten einloggen und weil da eine EDU und eine kommerzielle Lizenz vorhanden sind, hat er sich daran verschluckt und wollte nicht mal die 8.4 freigeben, die ich zuvor noch aktiviert bekommen habe.

So wirklich Kundenfreundlich ist Avid aber nicht und gerade solche Aktionen wie den 40% Rabatt für das Jahres-Abo für 35€/Monat, mit dem sie immer noch werben, das es aber seit Oktober nicht mehr gibt und jetzt wieder 58€ kostet, machen sie sich einfach keine Freunde.

Es ist nur zu hoffen, das Avid auch den Dauerlizenz Inhabern ohne Service-Vertrag wenigsten ein Upgrade auf die nächste Version anbieten oder wenigsten ein Crossgrade mit Dauerlizenz anbieten. Habe hier noch eine FCP Lizenz die gerne eintauschen würde.

Dazu ist die Dauerlizenz deutlich teurer geworden und man bekommt weniger Software dafür.

Wenn das so weiter geht, dann kauft sich spätestens mit Davinci14 keiner mehr eine Avid Lizenz ;-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von merlinmage »

Frage mich allerdings dann auch, warum man auf Resolve geht und nicht Adobe. Resolve hat was Formate angeht auch i nder 12er noch teilweise schlechten Support, das geht imo gar nicht.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von Valentino »

Weil man einfach kein Bock hat auf diese Mietverträge und Premiere bei Video alles kann, aber dadurch recht verbugt ist.

Das Gute an der Sache ist ja, das die AMA-Plugins erst mal kostenlos bleiben und das ist die Hauptsache.
Wobei es neben den Sony und Panasonic AVC-Exoten auch die nächsten Jahren beim Spielfilm meist um ProRes handeln wird.
Über Red oder ARRI-RAW mache ich meine großen Gedanken, da eine Umwandlung mit RedCine oder Davinci kein großer Akt ist.

Der szenische Schnitt am Avid wird auch zu 90% weiter mit DNxHD Proxys mit 36 oder 120Mbit von Statten gehen, da sich bei 9TB an (Roh)daten keiner den AMA-Schuh anzieht.

Eigentlich könnte man auch mal mit DNxHR 4k Proxy arbeiten, aber da fehlt den meisten Cuttern und Posthäusern die 4k Hardware für die Langzeit-Schnittplätze. Die haben teilweise nicht mal einen echten REC709 Monitor, sondern einen 400 Euro Eizo mit HMDI-Eingang.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von merlinmage »

Wobei "verbuggt" immer relativ auf den Usecase ist. Problem bei Premiere ist meist auch die Userbase, die halt alles kopflos in die Timeline schmeißt.

Premiere ist halt wie Linux: kann 300km/h fahren wenn der Fahrer gut ist, ansonsten endets in einer Bruchlandung. Ich hab aber auch gemerkt, dass meine Ansprüche sowieso über 80% der Kollegen stehen, wenn ich Onlineschnitt mit 4K Material forderer. ;)



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von kundesbanzler »

Kannst du mal bitte erkären, was du unter "Onlineschnitt" verstehst? All die Anforderungen, die Basis für tatsächliches Conforming und Online-Editing sind, also Reconforming anhand von Metadaten und Timecode, Wipen und Differencen auf Knopfdruck, Edit Index etc. bieten die NLEs (auch Premiere) sowieso nicht.

Onlineschnitt scheint für dich lediglich zu sein, hirnlos irgendwelche Kamerafiles in die Timeline schmeißen zu können um dich dann besser zu fühlen. Das mag ein "Anspruch" zu sein, aber eher ein fehlgeleiteter.
Zuletzt geändert von kundesbanzler am Mo 05 Okt, 2015 17:35, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Support und Lizenz Nirvana

Beitrag von merlinmage »

Ich verstehe darunter Schnitt mit Rohmaterial direkt von der Kamera. Ist aber fehlgeleitet, wie du schon gesagt hast.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32