Ich experimentiere da mit anderen gerichteten Modulen, extrem klein. leider ist Körperschall ein Problen, nur mit etwas silicon ist das nicht in den Griff zu bekommen. Auch sind inzwischen einige Objektive so laut.....
Das war ja auch 2005 die Idee vom Ohrwurm, möglichst weit weg von Kamera, Objektivmotor etc. für eine Störungsfreie, hochwertige Stereo Tonaufnahme bis tief in den Bass.
kopfmontage zwingt zu bewegungs-disziplin während der aufnahme.
Hast ja eh den Sucherbildschirm vor dir und schaust drauf, ist eigentlich in der Praxis überhaupt kein Problem.
zwingt zu verstärkter akustischer disziplin während der aufnahme (atemgeräusche, kleiderrascheln,
Solange die Lungen nicht pfeifen ist das in der filmpraxis auch kein Problem ;-)
nicht mono-kompatibel.
nimmst dann nur einen Kanal...... außerdem wird das meist überbewertet, was ist mit den ganzen billigen Richtrohren unter 500 euro? Phasenauslöschung, Kammfiltereffekte, Frequensverlust, seltsame Reflexionen.....
omni-direktional, also auch aufnahme dessen, was nicht im bildfeld auftaucht.
Ja, fast so wie mit Richtrohr in Gebäuden durch Wand-Reflexionen ;-)
Ich meine in der heutigen Zeit möchte ich mit meiner Pocket den gesamten O-Ton gut und schnell in Stereo haben, ohne weiteren Tonmenschen - ohne großes Gerödel, pasta. ;-)