News-Kommentare Forum



Neue Cine-Optiken - Celere HS



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von slashCAM »

Ein neuer Player im prestigeträchtigen Cineoptiken-Markt schlägt gerade ein paar PR-Wellen, die auch uns errei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Cine-Optiken - Celere HS



Klose
Beiträge: 464

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Klose »

Sogar für Vollformat tauglich
*Wir haben schon 201 8K*



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von ruessel »

Tja, in zwei Jahren wird in 8K gefilmt. Was dann mit dem Altglas?
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von CameraRick »

These lenses are modular, too.

With the introduction of many new cameras in recent years from companies like Red, Arri, Canon, Sony and even Blackmagic, Celere lenses had to be

light-weight
easy to handle
and modular

Lenses can be modular as well, with continual add-on’s and new releases to come.
Buy one set and you get a lot of options, even for years to come!
Was heißt denn das?
Der Mount scheint es nicht zu sein - was genau ist also modular, wie sehen die Addons aus?

Irgendwie finde ich die Präsentation komisch, ob es gute Linsen sind oder nicht sei mal dahin gestellt. Das fängt schon beim Logo an :/



Klose
Beiträge: 464

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Klose »

*Wir haben schon 201 8K*



Borke
Beiträge: 621

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Borke »

Nach Sichtung des Vergleichstests mit Vimeo scheinen die Summicron C die Besten zu sein. Die Xeen sehen äußerlich irgendwie besser aus, als diese umgelabelten Celere.



Jito
Beiträge: 51

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Jito »

Re-Housing? hahaha ok wenn ihr schon so bullshit schreibt... das schreibt auch das das "Re-Housing", das erste ist, dass es ermöglicht, dass alle OPTIKEN gleich schwer sind. Super für Gimbals geeignet. Damit sind das die ersten Optiken Weltweit. Und wenn es ein Re-Housing wäre wie kommt dann die 36mm zu Stande?.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von CameraRick »

Jito hat geschrieben:Re-Housing? hahaha ok wenn ihr schon so bullshit schreibt... das schreibt auch das das "Re-Housing", das erste ist, dass es ermöglicht, dass alle OPTIKEN gleich schwer sind. Super für Gimbals geeignet. Damit sind das die ersten Optiken Weltweit. Und wenn es ein Re-Housing wäre wie kommt dann die 36mm zu Stande?.
Ja denkste alle Gläser wiegen exakt gleich, oder wäre es vielleicht eine Möglichkeit dass via Gewichte nachgeholfen wird, dass da alles gleich kommt?

Brennweiten sind bestimmt auch immer 100% akkurat, und weichen nie ab. Wie T-Stop Angaben. Samyang hat ja auch nur ein 24er und kein 25er
Das mit dem Rehousing find ich dennoch nicht abwegig. Müsste man mal einen Test sehen, der die Xeen mit diesen hier vergleicht.
Solang sie nur auf PL fahren wird der große Durchbruch wohl ohnehin ausbleiben



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Rudolf Max »

@: Tja, in zwei Jahren wird in 8K gefilmt. Was dann mit dem Altglas?

Na ja , in 20 Jahren filmen ein paar Exoten sogar in 32k... also müssen wir alle schon heute entsprechende Scherben kaufen... oder wie...?

Vollformat ist nun wirklich mehr als ausreichend... tz, tz...



Viktor Fröse
Beiträge: 4

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Viktor Fröse »

samyang "rehousing" ist absoluter quatsch.
seit wann sollten deutsche entwickler assiaten nachmachen ;-)
Vieleicht muss mann sich ja mal die Mühe machen und das Bokeh in den Aufnahmen vergleichen!

Die Optiken spielen ein einer viel höheren Klasse!
Oder mann macht sich mal die Mühe und kontaktiert den Hersteller.



Viktor Fröse
Beiträge: 4

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Viktor Fröse »

Gleiches Gewicht!

das ist absolut erstmalig!
Wer hat schon mal mit wechseloptiken an einem Gimbal oder Stady gedreht?

Nie wieder nachjustieren und wertvolle Zeit verlieren.

Die Optiken werden der absolute Renner!
und 6K Vollformat für den Preis...
Da werden sich die grossen Hersteller aber umschauen!



Borke
Beiträge: 621

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Borke »

Scheinbar schreibt der Hersteller hier im Forum mit? Bitte nur unter realem Namen, sonst geht das nach hinten los.



Viktor Fröse
Beiträge: 4

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Viktor Fröse »

falls der Hinweis in meine Richtung geht....
Ähh nein, ich bin kein hersteller.

Ich bin jemand der gerade 4 Tage mit Gimbal und Wechselotiken gedreht hat die unterschiedlich schwer sind.
Da kann man doch mal auch begeistert von etwas sein, oder?

Aber wir deutschen reden ja erst einmal alles schlecht...
und dann auch noch die "deutschen qualitäten". schade eigendlich;-(
Zuletzt geändert von Viktor Fröse am Fr 02 Okt, 2015 21:57, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von srone »

Viktor Fröse hat geschrieben:samyang "rehousing" ist absoluter quatsch.
seit wann sollten deutsche entwickler assiaten nachmachen ;-)
weils billiger, gewinnversprechender ist?

wenn die so toll sind, dann wünsche ich mir etwas mehr kommunikation des herstellers. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von cantsin »

Viktor Fröse hat geschrieben: und dann auch nocht die "deutschen qualitäten". schade eigendlich;-(
Das ist wohl Realsatire.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von TonBild »

Borke hat geschrieben:Nach Sichtung des Vergleichstests mit Vimeo scheinen die Summicron C die Besten zu sein.
Die besten wofür?

Bei Leica hat man mir erklärt, dass die Auswahl der Objektivsets in erster Linie eine künstlerische Entscheidung ist.

So sollen (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe) Leica Kinoobjekive wohl eine ganz gute Schärfe bei zurückhaltendem Kontrast liefern was besonders für ältere Schauspieler schmeichelhaft ist.

Bei eher technischen Action- oder Fantasyfilmen nimmt man lieber Zeiss weil hier der Kontrast wohl höher ist.

Und bei romantischen Filmen nimmt man Angenieux Objekive weil diese etwas weicher zeichnen sollen.

Wie wäre hier Samyang einzuordnen?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von tommyb »

Abhängig davon welche charge man hat, können Samyangs alles abdecken. Mal scharf, mal weniger :D



Dr.Djot
Beiträge: 135

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Dr.Djot »

Die Linsen sind keine Rehousings ... wer sich wenigstens ein ganz kleines Bisschen auf dem PROFESSIONELLEN CINE Markt auskennt, der weiß, weshalb ...



soan
Beiträge: 1236

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von soan »

Viktor Fröse hat geschrieben:Gleiches Gewicht!

das ist absolut erstmalig!
Gleiches Gewicht nützt einem NICHTS komma NULL NIX wenn die Gewichtsverteilung unterschiedlich ist. Da Optik 1 eine anders platzierte Frontlinse als Optik 2 hat dürfte das schonmal gegessen sein.

Also: SOLLTEN aus irgendwelchen Gründen die Optiken identisch ausbalanciert sein wäre das supertoll...sind sie aber nicht, wetten?? Und dann isses Jacke wie Hose da man eh nachjustieren muss...



hheditor
Beiträge: 16

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von hheditor »

Also ich kann aus verläßlicher Quelle mit 100% Sicherheit bestätigen, dass es sich bei den neuen Celere Optiken nicht um eine Rehousing handelt, sondern um eine absolute neu Entwicklung. Ich habe mit der Vorserie und PL Adapter auf MFT mit Pocket Cinema gedreht, und es war ein Hochgenuß.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von TonBild »

hheditor hat geschrieben:Also ich kann aus verläßlicher Quelle mit 100% Sicherheit bestätigen, dass es sich bei den neuen Celere Optiken nicht um eine Rehousing handelt, sondern um eine absolute neu Entwicklung. Ich habe mit der Vorserie und PL Adapter auf MFT mit Pocket Cinema gedreht, und es war ein Hochgenuß.
Auf http://www.hanse-inno-tech.de/?page_id=462 steht:

"Produktinnovationen mit Ihrer Kreativität und unserem Know-how"

Aber über welches Know-how verfügt die Firma HANSE-INNO-TECH denn im Objektivbau? In deren Shop auf http://shop.hanse-inno-tech.de/ sind eher feinmechanische Produkte zu finden.

Also muss zumindest die Optik von einer anderen Firma kommen. Und um eine neue Objektivserie neu zu berechnen und herzustellen bzw. berechnen zu lassen und herstellen zu lassen benötigt man schon einige Ressourcen.

Deshalb kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass eine kleine feinmechanische Firma die Rechnung einer komplett neuen Kinooptik finanzieren kann.

Und auf
http://www.hanse-inno-tech.de/?p=797
sieht man sehr schön, dass die Celere HS im Gegensatz zu den Cine-Optiken von Zeiss und Leica Focus Breathing aufweisen. Also handelt es sich doch um eine Fotooptik mit neuem Gehäuse?



Dr.Djot
Beiträge: 135

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Dr.Djot »

Nein. Handelt es sich nicht. Es ist einfach eine selbst entwickelte Optik. Was ist so schwer daran zu verstehen? Warum muss immer zerrissen und kritisiert werden?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von TonBild »

Dr.Djot hat geschrieben:Es ist einfach eine selbst entwickelte Optik.
Da Du anscheinend bereits mit den Celere Objektiven eigene Erfahrungen hast könntest Du hier etwas mehr darüber erzählen?

https://www.cinema5d.com/celere-hs-prim ... -for-dops/

https://celerelenses.com/



hheditor
Beiträge: 16

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von hheditor »

TonBild hat geschrieben:
Dr.Djot hat geschrieben:Es ist einfach eine selbst entwickelte Optik.

https://www.cinema5d.com/celere-hs-prim ... -for-dops/

https://celerelenses.com/
Danke für den Link zu cinema5d, die haben es offenbar geschafft den Kopf hinter dem neuen Glas ans Skyperohr zu bekommen und haben so offene Fragen zu rehousing direkt beantwortet bekommen, war das für die Redaktion von Slashcam zu aufwendig? Statt dessen wird einfach frei los spekuliert, das kann man wohl in einem Forum machen aber doch bitte nicht in einem Artikel bei slashcam mit journalistischem Anspruch!!

Also bitte mehr geprüfte Fakts, weniger Spekulation, sonst kann man sich slashcam gleich ganz sparen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatten die da nicht was von Bezahlbar geschrieben?
Das ist ja dann wohl echt mal eine Frage des Standpunktes oder? ;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hatten die da nicht was von Bezahlbar geschrieben?
Das ist ja dann wohl echt mal eine Frage des Standpunktes oder? ;-)
Also, €2950 pro Objektiv ist für so ein Produkt, welches sicher in geringen Stückzahlen gebaut wird, nicht viel.

Aber was mich interessiert ist von wem die Erfahrung bei der optischen Konstruktion und Fertigung kommt.

Bis 2016 will die Firma ja 11 professionelle Kinoobjektive (16mm, 18mm, 21mm, 24mm, 27mm, 29mm, 32mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm) auf den Markt bringen. Das ist ja selbst für Traditionsunternehmen wie Jos. Schneider Optische Werke GmbH mit Sitz in Bad Kreuznach oder der CW Sonderoptic GmbH bzw. der Leica Camera AG in Wetzlar kaum machbar.

Also muss es zumindest einen Kooperationspartner für den Bereich Optik geben. Die Firmen Hanse-Inno-Tech und MBF Filmtechnik Hamburg GmbH werden hier wohl zusammen arbeiten. Aber eine Feinmechanikfirma und ein Filmtechnikverleih werden keine optischen Gläser gießen, oder?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von rudi »

hheditor hat geschrieben:
Danke für den Link zu cinema5d, die haben es offenbar geschafft den Kopf hinter dem neuen Glas ans Skyperohr zu bekommen und haben so offene Fragen zu rehousing direkt beantwortet bekommen, war das für die Redaktion von Slashcam zu aufwendig? Statt dessen wird einfach frei los spekuliert, das kann man wohl in einem Forum machen aber doch bitte nicht in einem Artikel bei slashcam mit journalistischem Anspruch!!

Also bitte mehr geprüfte Fakts, weniger Spekulation, sonst kann man sich slashcam gleich ganz sparen.
Ich habe mir in diesem Fall den Anruf gespart, weil ich nicht glaube, dass mir Hanse-Inno-Tech etwas dazu erzählen würde, selbst wenn es ein Re-Housing wäre. Daher die News als Spekulation. Wir sind ja nicht die Einzigen, die hier Samyang Linsen dahinter vermuten.
Vielleicht ist die Blende eine Eigenentwicklung, was ja schon kein hundertprozentiges Rehousing mehr wäre. Und Rehousing wäre ja auch keine Schande. Die Samyangs sind recht gute Linsen.

Dafür spricht IMHO, dass es im Markt keine anderen Optik-Sätze mit T1.5 gibt, die man für sowas zu diesem Preis verbauen könnte. Und Sorry: Eine Eigenentwicklung von 4 Primes ohne vorher irgendwie in Erscheinung getreten zu sein, kaufe ich als Story nicht ab.

Wir können aber unsere Vermutung auch nicht belegen, daher die Spekulation und die Möglichkeit, dass sich im Forum vielleicht noch mehr Information dazu sammelt.

P.S. Die 36mm und die 25mm sind übrigens die realen Brennweiten, die unabhängige Tests bei den 35mm und 24mm Samyang Konstruktionen gemessen haben. Sowas wie 24.8mm und 35.7mm glaube ich mich zu erinnern.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von tommyb »

RED hat aber auch früher keine Kameras gebaut. Und BlackMagic frickelte damals auch nur Breakout-Karten zusammen ;)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von TonBild »

rudi hat geschrieben:Wir sind ja nicht die Einzigen, die hier Samyang Linsen dahinter vermuten.
24/25mm, 35/36mm, 50mm und 85mm gibt es nach http://www.syopt.com/en/product/photo.php in der Lichtstärke von 1:1,4 als Fotoobjektive von Samyang.

Aber wo wäre das 1:1,4 18mm, welches zur Zeit als Prototyp entwickelt wird und im April 2016 fertig sein soll?

Von Samyang gibt es nur ein 21mm F1.4 ED AS UMC CS
http://www.syopt.com/en/product/photo-l ... UMC-CS.php
welches aber nur für die APS-C Sensoren der Spiegellosen gedacht ist.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von rudi »

TonBild hat geschrieben:
Aber wo wäre das 1:1,4 18mm, welches zur Zeit als Prototyp entwickelt wird und im April 2016 fertig sein soll?
Wo siehst du das auf der Webseite? Hast du einen Link? Ich sehe nur vier FF-T1.5 Optiken, die angekündigt sind.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von TonBild »

rudi hat geschrieben: Hast du einen Link? Ich sehe nur vier FF-T1.5 Optiken, die angekündigt sind.
https://www.cinema5d.com/celere-hs-prim ... -for-dops/

"What’s next beyond these first 4 lenses? They are currently developing an 18mm prototype, intended to be ready by April 2016. Beyond that, they also plan to release a set of standard speed lenses (possibly T2.0 or T2.1) ranging from 16mm up to 135mm and finish all these within the year 2016 (16mm, 18mm, 21mm, 24mm, 27mm, 29mm, 32mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm)."

Vielleicht ist mit 18mm auch eine andere Lichtstärke gemeint. Und die anderen für die Zukunft genannten Brennweiten sind teilweise so nah beieinander dass sicher nicht alle davon realisiert werden.

Und
"In terms of the coating Kisilevich said: “The Celere lenses are shipping with what we call a neutral look, which can be interpreted to having achieved as close to a Leica look as we could get.”"
würde auch dafür sprechen, dass zumindest die Vergütung angepasst wurde.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von rudi »

TonBild hat geschrieben:
Vielleicht ist mit 18mm auch eine andere Lichtstärke gemeint.
Solange es dazu keine explizite Aussage gibt, würde ich das jetzt nicht als Argument werten ;)
Schau dir auch mal die Fokus-Skalen an. Die Naheinstellgrenzen der beiden erhältlichen Celere sind auch "verdächtig" ähnlich. Ich schätze aber, dass der Fokusweg bei den Celere HS nochmal verlängert wurde.

P.S. Vielleicht könnte man anregen, dass bei den nächsten Vergleichsvideos des Herstellers auch ein paar XEENs im Vergleich mitfahren. Die wären ja die nächsten Konkurrenten im Markt und daher für einen Vergleich besonders interessant.



hheditor
Beiträge: 16

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von hheditor »

rudi hat geschrieben:
hheditor hat geschrieben:

Ich habe mir in diesem Fall den Anruf gespart, weil ich nicht glaube, dass mir Hanse-Inno-Tech etwas dazu erzählen würde, selbst wenn es ein Re-Housing wäre....
Dafür spricht IMHO, dass es im Markt keine anderen Optik-Sätze mit T1.5 gibt, die man für sowas zu diesem Preis verbauen könnte. Und Sorry: Eine Eigenentwicklung von 4 Primes ohne vorher irgendwie in Erscheinung getreten zu sein, kaufe ich als Story nicht ab.
.
Mensch Rudi, ich kann ja verstehen, wenn du nicht nach China oder Japan telefonierst, aber innerhalb von D wäre es jetzt wohl an der Zeit mal direkt Kontakt aufzunehmen und gesicherte Info zu liefern oder?

LG

Christoph



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von CameraRick »

hheditor hat geschrieben: Mensch Rudi, ich kann ja verstehen, wenn du nicht nach China oder Japan telefonierst, aber innerhalb von D wäre es jetzt wohl an der Zeit mal direkt Kontakt aufzunehmen und gesicherte Info zu liefern oder?

LG

Christoph
Das ist ja sein Problem: eine gesicherte Info wird nicht erwartet.

Ist Samyang nicht ohnehin OEM Hersteller? Was würde eine Firma wie Hanse Inno davon abhalten, das Glas bulk zu erwerben und zu verbauen?
Wenn das Gehäuse 100% von denen kommt und da nur optische Elemente eingebaut werden... na ja

Gibts da nicht so Grundlagen, dass wenn die Endfertigung in DE ist man "made in germany" drauf schreiben darf, auch wenn alle Teile importiert sind? Da ist "Neuentwicklung" mit Stock-Parts doch nicht vom Tisch :)



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neue Cine-Optiken - Celere HS

Beitrag von Ab-gedreht »

Hauptsache die charismatischen Aberrationen halten sich in Grenzen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32