Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



lavalier aber wie?



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Flod0
Beiträge: 50

lavalier aber wie?

Beitrag von Flod0 »

Hey Leute
Ich habe da mal ne Frage die mich echt wurmt. Ich habe ne Canon 70d und für meine nächsten Filmprojekte habe ich mir gedacht, ich kaufe mir 2-3 lavalier Mikrofone.

Jetzt habe ich mir das rodelink wireless lavalier bestellt, bin aber gerade am grübeln. Man kann dies ja an meiner dslr anschließen ... Aber 2 oder 3 Empfänger werden schon etwas problematisch ... An sich kann man davon ja immer nur eins nutzen oder?

Und an sich ist es ja auch doof, dieses teuere set zu kaufen, denn die Lösung wären dann ja 3 externe recorder mit jeweils einem mic. Oder irre ich mich da? Meine dslr hat ja nur einen mikro Eingang und es geht mir ja, für unterwegs aufnahmen


Danke schonmal im voraus



rush
Beiträge: 13962

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von rush »

Man nehme einen kleinen Mixer... 3in..1out. Die summe geht in die kamera.

Im Pro-Bereich kommen da Geräte von sqn, sounddevices, wendt und co zum einsatz... kosten allerdings recht viel.

In billig und kleiner könnte man ggfs auch mit sowas hier 3 empfängerquellen von lavs mischen...
http://www.thomann.de/de/art_powermix_iii.htm
Die Summe geht dann in die Cam.
Müssste man sich noch was zwecks Stromversorgung einfallen lassen..
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 01 Okt, 2015 23:02, insgesamt 1-mal geändert.



mabocom
Beiträge: 37

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von mabocom »

Hallo Flod0,

zwei Audioquellen kannst due an die DSLR direkt anschließen. Dann wird eine Quelle auf dem linken und die andere auf dem rechten Stereokanal aufgenommen.
http://www.amazon.de/Klinke-Klinken-Ste ... mm+y-kabel

Bei mehr Quellen kommst du um einen passenden 4-Kanal oder 6-Kanal Audiorekorder nicht herum.
http://www.amazon.de/Zoom-n-a-H6/dp/B00 ... words=zoom



Flod0
Beiträge: 50

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Flod0 »

Wie gesagt, das ist mit einem Netzteil.
Ich Rede von mobilen geraten, ich brauche die lavaliers für unterwegs. Kann ja keine Steckdose mitnehmen :D
Aber danke für den Vorschlag !



Flod0
Beiträge: 50

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Flod0 »

Danke für die info mabocom.
Also werde ich wahrscheinlich nicht um den recorder drum herum kommen ...
Gibt es für den 4 Kanal noch günstigere Varianten?
Und wäre die günstigere Variante nicht 3 zoom h1 recorder mit nem jeweiligen lavalier?



rush
Beiträge: 13962

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von rush »

Flod0 hat geschrieben:Wie gesagt, das ist mit einem Netzteil.
Ich Rede von mobilen geraten, ich brauche die lavaliers für unterwegs. Kann ja keine Steckdose mitnehmen :D
Aber danke für den Vorschlag !
Schonmal was von akkupacks gehört? ;-) Die haben oftmals neben usb 5v ports auch einen 12v dc ausgang... ist also kein hexenwerk, man muss nur den passenden stecker finden.
keep ya head up



Flod0
Beiträge: 50

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Flod0 »

Hey rush.
Danke für die info! Hab zufälligerweise ein akkupack mit dem Ausgang.
Welches kabel brauch ich dafür um z.b in sonem mixer wie oben zu gelangen?



mabocom
Beiträge: 37

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von mabocom »

Hallo Flod0,

dann nimm 3xRode SmartLav+
http://www.thomann.de/de/rode_smartlav_ ... wwoduQwEGA

und ein Smartphone hat jeder.
Bessere Preisleistung bekommst du nicht.



didah
Beiträge: 975

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von didah »

Flod0 hat geschrieben:Hey rush.
Danke für die info! Hab zufälligerweise ein akkupack mit dem Ausgang.
Welches kabel brauch ich dafür um z.b in sonem mixer wie oben zu gelangen?
naja... das akkupack hast ja, kannst mal schaun, welcher stecker das da ist... und beim anderen teil halt auch schaun ;) sieht wie eine 6mm kopfhöhrer buchse aus..... wenns jetzt ned so blöd wär - welches kabel? na eins, das in beide enden reinpasst ;)

lg
mean people suck



Flod0
Beiträge: 50

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Flod0 »

Aber fürs smartlav bräuchte ich auch 3 handys



thsbln
Beiträge: 1662

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von thsbln »

??

Falls Deine drei Interviewten mal zur gleichen Zeit spechen, dann willst Du bestimmt nicht nur ein Summen-Signal in der DSLR aufgezeichnet haben, oder? Damit fiele ein reiner Mischer schon mal aus.

Du willst also etws Geld sparen und dann drei einzelne Audiorekorder einschalten und bedienen und die Kamera noch dazu?

Es kommt ja auch immer darauf an, was Du machen möchtest, aber mMn rauschen die Rode SmartLAV viel zu sehr.

Wenn Du guten Ton willst, dann kauf Dir drei gute Lavaliers und das Zoom H6, das wird dann schon auch etwas kosten, aber keinesfalls so viel wie ein Sounddevices Mixer schon alleine kosten würde.
Zwar werden jetzt die Toningenieure hier aufschreien ob des Zoom H6, er würde rauschen etc, aber ich hatte bisher mit seinem geringen Rauschen keine Probleme, falls mal eine Stelle kommt, an der nur Dialog geflüstert wird und das ganze Kino mucksmäschenstill gebannt vor der Leinwand harren wird, kann man immer noch leicht entrauschen, ist aber mMn nicht notwendig, ich hatte schon auf den Monitorboxen zuhause ab und an das Gefühl, dass da noch störendes Rauschen wäre, im Kino (als der betreffende Film dann lief), war davon nichst mehr zu ... ich sag jetzt mal spüren. Vielleicht weil ich eh zu aufgeregt war, mit Sicherheit aber auch weil man eben einen Film guckt und nicht am Abhörplatz sitzt und sich aufs Rauschen kapriziert. Lass Dich also nicht verrückt machen.
損したくないあなたはここで買おう



Flod0
Beiträge: 50

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Flod0 »

Danke für den tip.
Habe noch das etwas günstigere gefunden
https://m.thomann.de/de/tascam_dr_70d.h ... 1443760423

Aber da sind die Eingänge mit left und right gekennzeichnet.
Heißt das, dass es nicht möglich ist, dann neben den 3 lavalier z.b noch ein shotgun mit nen stereo signal zu betreiben? Weil bei l/r gehe ich mal von 4 mono Eingänge aus ... Oder kann man das shotgun noch über den klinken Eingang betreiben? Meinte ich ich habe da einen gesehen



thsbln
Beiträge: 1662

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von thsbln »

Das kann Dir am besten das Handbuch des Gerätes beantworten.
損したくないあなたはここで買おう



Jalue
Beiträge: 1412

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Jalue »

[quote="Flod0"]Danke für den tip.
Habe noch das etwas günstigere gefunden
https://m.thomann.de/de/tascam_dr_70d.h ... 1443760423

Aber da sind die Eingänge mit left und right gekennzeichnet.
Heißt das, dass es nicht möglich ist, dann neben den 3 lavalier z.b noch ein shotgun mit nen stereo signal zu betreiben? Weil bei l/r gehe ich mal von 4 mono Eingänge aus ... Oder kann man das shotgun noch über den klinken Eingang betreiben? Meinte ich ich habe da einen gesehen[/quote]

Du kannst beim DR 70D auf Kanal 1+2 entweder ein ext. Stereosignal oder eben zwei getrennte Signale (Mono oder Stereo) über die entspr. XLR-Eingänge aufzeichnen. Jacke wie Hose, das Gerät zeichnet maximal 4 Kanäle auf - was btw. eigentlich schon zuviel ist, falls du als One-Man Band unterwegs ist, zumindest wenn Qualität eine Rolle spielt. So ein Setup schreit nach "Tonmann!" und einem deutlich größeren Mischer / Rekorder.



Flod0
Beiträge: 50

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Flod0 »

Wieso siehst du dass so?



Jalue
Beiträge: 1412

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Jalue »

Wieso? Als VJ / Einmannteam musst du dich um Bild UND Ton UND Inhalt/Inszenierung kümmern, plus organisatorischen Kram, was an und für sich schon grenzwertig ist. Da ist bereits die Kontrolle eines einzigen, manuell gesteuerten Tonkanals eine Belastung. Zwei sind definitiv riskant. Drei sind over the top, und dann noch ein Stereo-Richtrohr dazu...

Und nein, es geht nicht nur um das "Pegeln", bei der Tonaufzeichnung gibt es viele Variablen/Fehlerquellen, z.B.

-Funkstörungen
-Verrutschende Knopfmikros
-Raumhall
-Windgeräusche
-Brummschleifen
-Hintergrundgeräusche
-Kabelbrüche oder sich lösende Steckverbindungen
-schwächelnde Batterien in Sender / Empfänger (merkst du oft nur daran, dass das Grundrauschen peu a peu ansteigt).
-Falsche Kanaleinstellungen am Rekorder...

und das musst du bei JEDEM einzelnen Kanal im Blick / Ohr behalten! Glaub mir, bei einem Setup wie es dir vorschwebt, ist jeder Tonmann voll konzentriert, und der kümmert sich NUR um den Ton. Wenn du 'planted pot' Sachen machst, wo die Leute gemütlich in der Runde hocken und plaudern, mag die Einmann-Nummer mit etwas Glück noch hinhauen. Bei Reportagen, szenischen Produktionen und generell allen Sachen, wo es auf hohe Qualität ankommt, rate ich dir: Vergiss es!



Flod0
Beiträge: 50

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Flod0 »

Ich produziere selber Musik, mit tonspuren fixen werde ich wohl kein Problem haben ... Aber mit den Anschlüssen und der Koordination, die einzelnen Punkte wo man knowledge haben muss, wirst du sicher recht behalten.
Ich überleg mir das ganz nochmal.
Aber das setup mit 3 Kavalier mikros und einem stereo an dem mixer den ich genannt habe funktioniert oder?
Dann auch lieber stereo statt shotgun oder?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von TonBild »

Flod0 hat geschrieben:Hey Leute
Ich habe da mal ne Frage die mich echt wurmt. Ich habe ne Canon 70d und ...

2 oder 3 Empfänger werden schon etwas problematisch ... An sich kann man davon ja immer nur eins nutzen oder?
Die einfachste Lösung wäre ein mindestens dreikanaliger DSLR-Tonmischer von Azden, Beachtek, Juiced Link oder Sound Devices.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pro- ... 009963-000

Alternativ ein DSLR Recorder mit vier Eingängen.

Der Tascam DR-70D B-Stock für 277 € wäre wohl die preiswerteste Lösung:

http://www.thomann.de/de/tascam_dr_70d_b_stock.htm



thsbln
Beiträge: 1662

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von thsbln »

Flod0 hat geschrieben:Ich produziere selber Musik, mit tonspuren fixen werde ich wohl kein Problem haben ...
?

Es geht hier darum, im "schlimmsten" Fall drei Tonquellen gleichzeitig zu 'betreuen" - in einer live Situation, das ist doch etwas anderes als am Rechner zu sitzen und sich nicht um die Linearität der verstreichenden Zeit und der darin weilenden parallelen unwiederbringlich nach ihrem Auftauchen verlorenen Ereignisse zu kümmern, oder?
損したくないあなたはここで買おう



TonBild
Beiträge: 2070

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von TonBild »

Flod0 hat geschrieben:Danke für den tip.
Habe noch das etwas günstigere gefunden
https://m.thomann.de/de/tascam_dr_70d.h ... 1443760423

Aber da sind die Eingänge mit left und right gekennzeichnet.
Heißt das, dass es nicht möglich ist, dann neben den 3 lavalier z.b noch ein shotgun mit nen stereo signal zu betreiben?
Nein, denn dann brauchst Du 5 Spuren. 4 Audiospuren sind aber zu einem Stereosignal mischbar. Du kannst also Deine 3 Ansteckmikros und dann noch ein Richtmikro anschließen (wobei dann man mit der Phantomspannung aufpassen muss).



Jalue
Beiträge: 1412

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Jalue »

Letztlich müsste man mal wissen, was der TO genau vorhat. Konzertaufzeichnungen? Dann spricht nichts gegen einen günstigen, netzgebundenen Mehrkanalmischer, dito bei Veranstaltungsaufzeichnung, sinnvollerweise mit einem DR 70 D o.ä. dahintergeschaltet.

Wenn er aber -wie ja schon erklärt- gerne jenseits aller Steckdosen unterwegs sein möchte (Dokus, Reportage, Spielfilm...?), dann gibt es fast keine günstige Lösung bei dem angestrebten Micro-Setup, dass in diesem Fall allerdings auch kaum Sinn macht. Wozu bitte das Stereo-Richtrohr? Und wie gesagt ist sehr fraglich, ob er die vier Signale allein überhaupt kontrollieren kann.

Möglicherweise, lieber 'Flod0', brauchst du den ganzen Kram erstmal gar nicht. Vielleicht reicht dir ein kleiner Recorder plus gerichteter Kondensatorniere plus Angel - und ein Kumpel (nennen wir ihn 'Tonassistent'), der sie deinen drei Protas bei Dialogszenen über den Kopf hält.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von TonBild »

Jalue hat geschrieben:Wozu bitte das Stereo-Richtrohr?
Na, das MS-Stereo-Rohrrichtmikrofon Sennheiser MKH 418-S für ca. 2000 Euro ist für den universellen Einsatz bei Film, Funk, TV sowie bei Reportagen im Innen- und Außenbereich gedacht:

http://de-de.sennheiser.com/stereo-rohr ... -mkh-418-s

Ich nehme mal an, dass Flod0 so etwas hat und natürlich an seiner Canon 70d nutzen möchte. Das wäre mit zwei RØDELink Newsshooter Kits und Y-Kabel auch kein Problem.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 03 Okt, 2015 21:55, insgesamt 2-mal geändert.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von Jalue »

Der war jetzt böse... :-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von TonBild »

Flod0 hat geschrieben: Jetzt habe ich mir das rodelink wireless lavalier bestellt, bin aber gerade am grübeln. Man kann dies ja an meiner dslr anschließen ... Aber 2 oder 3 Empfänger werden schon etwas problematisch ... An sich kann man davon ja immer nur eins nutzen oder?
Mit dem Kabel pro snake KFF 2002 auf
http://www.thomann.de/de/cae_78247_audi ... rkabel.htm
kannst Du zwei nutzen. Erst bei drei wird es schon etwas problematisch.
;-)



freezer
Beiträge: 3247

Re: lavalier aber wie?

Beitrag von freezer »

Ich finde diese Aussage ja irgendwie lustig:
Flod0 hat geschrieben:Und an sich ist es ja auch doof, dieses teuere set zu kaufen,
Denn gerade das Rode Link ist eines der günstigsten, brauchbaren Funksets, die man derzeit kaufen kann.

;-)

Der Tascam DR-70D ist eine gute Wahl, dank des neuen Vorverstärkers recht rauscharm.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15