Richard19
Beiträge: 2

Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von Richard19 »

Hallo Leute,
ich habe mir eine Sony PMW 200 ausgeliehen und damit gefilmt.
Habe jetzt die Daten (BPAV) auf mein MacBook übertragen und wollte sie mir zunächst einmal auf Quicktime ansehen - geht nicht. ("Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.")
Habe dann herausgefunden, dass ich die MPEG4 Dateien in x264 konvertieren muss:
Das hab ich zuletzt mit HandBrake gemacht, das Programm schien dafür am besten geeignet zu sein.
Nun aber folgendes Problem:
Nachdem ich die MP4-Dateien konvertiert habe, ist die Qualität miserabel,
da hätte ich auch gleich mit einem UrlaubsCamCorder filmen können.
Ich habe dann den Interlace-Filter aktiviert und zumindest sind die horizontalen Linien bei Bewegungen verschwunden.
Aber immer noch:
Wiedergabe laggt, Bild rauscht gewaltig.
Habe bei fps und Bitrate schon alles probiert.
Kann ich das Material nicht irgendwie auf iMovie verwenden ohne es zu konvertieren, oder gibt es andere Lösungswege bei denen die Qualität nicht zu Schaden kommt?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich jetzt schonmal für die Zeit.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von Goldwingfahrer »

Habe dann herausgefunden, dass ich die MPEG4 Dateien in x264 konvertieren muss
MP4 ist nur ein Kontainer,schau erst mal da rein in welchem Format der eigentlich Film vorhanden ist.Der kann schon in x264,also AVC und AAC vorliegen.
iMovie habe ich natürlich nicht und Handbrake nehme ich nur wenns unbedingt sein muss.
Wenn die Softplayer auf dem System den Film abspielen können,Dein Videobearb.Programm aber nicht,dann fehlt da der systemweit zur Verfügung stehende Splitter/Parser und ev.noch die passenden Decoder.

Mit einem kleinen im INet hochgeladenen File könnte Dir ein iMove Anwender eher helfen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von ruessel »

Der MP4 Container muss erst noch nach MPEG2 Verlustlos gewandelt werden!
dazu gibt es einige Tools.....
Gruss vom Ruessel



Richard19
Beiträge: 2

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von Richard19 »

schau erst mal da rein in welchem Format der eigentlich Film vorhanden ist
Wie mach ich das?...Weder Softplayer noch Videobearbeitungsprogramm können mir die MPEGS abspielen.
Der kann schon in x264,also AVC und AAC vorliegen.
Was habe ich zu tun wenn Das der Fall ist?
Der MP4 Container muss erst noch nach MPEG2 Verlustlos gewandelt werden!
dazu gibt es einige Tools.....
hab schon etliche Converter versucht, verlustlos scheint nicht zu klappen.

[/quote]



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von Goldwingfahrer »

Der MP4 Container muss erst noch nach MPEG2 Verlustlos gewandelt werden!
dazu gibt es einige Tools.....
Wie schon oben geschrieben ist MP4 nur ein Kontainer,da kann der eigentliche Film in mpeg2 wie auch in AVC+AAC drin sein.

Lade ein kurzes File im Netz hoch,kostenlosen Hoster und verlinke es hier im Forum.
SendSpace...oder File-Upload.net ...oder

Den MP4 Kontainer kann man vergleichen mit einer Schuhschachtel...da können Kinderschuhe aber auch Frauenschuhe aber auch was ganz anderes drin sein..........darum immer erst gucken,was drin ist.
Geht mit Mediainfo / avinaptic und Anderen auch kostenlosen Tools.

Ein Kontainer [Schuhschachtel] kann man nicht "umwandeln"...und den Inhalt solle man frau nur im Notfall zu was anderem codieren wenns unbedingt nötig ist.Ist es aber in 99 % der Fälle nämlich nicht.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von ruessel »

Mein Gott wie schwierig.....

Die Sony PMW 200 zeichnet XDCAM EX auf, zum umwrappen auf den MPG2 Kern gibt es von Sony ein kostenloses Tool (Clip Browser). Ich benutze eine Freeware dazu, läuft aber nur auf PC und nicht MAC.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von Goldwingfahrer »

Die Sony PMW 200 zeichnet XDCAM EX
Okay...das ist ja auch mpeg2 Material und liegt in einem MP4 Kontainer,im Gegensatz zu XDCAM und XDCAM HD [MXF-Kontainer]

http://www.sony.de/pro/support/document ... /pmw-ex1r/
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von Jott »

iMovie und XDCAM? Nö. Falsche Kamerawahl. Zur Strafe halt umwandeln in was auch immer. Oder fcp x nehmen, wenn vier kostenlose Wochen reichen zum Schneiden.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Filmmaterial MPEG4 nicht auf Quicktime/iMovie abspielbar (Sony PMW 200)

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:iMovie und XDCAM? Nö. Falsche Kamerawahl. Zur Strafe halt umwandeln in was auch immer. Oder fcp x nehmen, wenn vier kostenlose Wochen reichen zum Schneiden.
Kriegt man mit der Testversion auch die sog. "Pro Codecs"? Falls ja, klare Sache. Ein Umstieg von iMovie auf FCP X ist ja eher ein Upgrade als ein wirkliches Neu-Erlernen. Hab ich mir sagen lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54