Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von ruessel »

da hast ihn aber ordentlich über den tisch gezogen
Nö, ich muss auch leben. Spiele mal 4TB HDV/DVCAM/XDCAM auf.........
Gruss vom Ruessel



didah
Beiträge: 975

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von didah »

ruessel hat geschrieben:
da hast ihn aber ordentlich über den tisch gezogen
Nö, ich muss auch leben. Spiele mal 4TB HDV/DVCAM/XDCAM auf.........
naja, eingespielt habs ichs fürs projekt ja sowieso und 4tb von der einen auf die andere festplatte ziehn - wirklich beaufsichtigen brauchst das ja nicht, schmeiss am abend an und am nächten morgen is vermutlich fertig ;) aber du hast natürlich recht, du musst leben, und wenn die 500 für den kunden passen, dann wärst schön blöd, das anders zu machen ;)

grad genauer gelesen.. DatenBD - meinst bluray? ok, dann is das nat. einiges an aufwand - jedoch wozu?

lg
mean people suck



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von ruessel »

Klar lief das nebenbei, aber das waren Aufnahmen der letzten 10 Jahren teilweise noch auf Band. Vieles musste extra neu eingespielt werden. War auch alles kein Problem, war vorher mit dem Kunden ein festgelegter Festpreis. Außerdem waren die Platten damals max. 2TB deutlich teurer. Ich finde den Preis völlig o.k..
Gruss vom Ruessel



omara01
Beiträge: 16

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von omara01 »

rohdaten gehen den kunden nix an. es sei denn es wird ganz klar geregelt was und wie und wie nutzung...
GEMAfreie Musik für Video, Hintergrund und mehr.

Nachrichten bitte an: emailnachricht@posteo.de



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von Kameramensch »

Wie hast du das denn nun gelöst?



Mayk
Beiträge: 94

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von Mayk »

Hallo,

ich greife das Thema hier noch einmal auf, auch wenn es sich bei mir etwas anders darstellt.

Ich habe für eine Internetreiseseite, die hauptsächlich Tipps gibt über mögliche Ziele einen Film erstellt.

Wir waren dazu 4 Tage in Austria, wir waren von dem entsprechenden Tourismusverband eingeladen mit Programm und allem drumherum.
Den Film habe ich in erster Linie für die Internetseite der Berliner Firma erstellt, so war es auch vorher ausgemacht mit dem Tourismusverband.

Nun gefällt dem Tourismusverband in Österreich der Film und sie möchten diesen sehr gerne zur eigenen Werbung/Verwertung haben.

Nun mein Problem, was kann ich für die Verwertung verlangen?
Wie ist es mit der Musiklizenz?
Musik ist gemafrei, aber bezahlt habe ich nur für eine Internetseite.

Wer kann mir helfen oder hat eigene Erfahrung?


Danke und Gruß Maykel



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von iMac27_edmedia »

Kunden wollen oft Rohmaterial, das läuft über den Compressor als mp4 und dann auf den ftp, da können die sich das dann runterladen, ist nur fürs Archiv. Dann archiviert der Kunde die Daten und gut.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gibt es einen offiziellen Auftraggeber, der den Job bestellt & bezahlt hat?
Wenn ja, ist es im Grunde der Film des Kunden, den habt ihr dann auch zu fragen.

Aber auf der anderen Seite wäre das das dann so, das nicht ihr ihn weiterverticken könnt, sondern der Kunde.

Habt ihr den Film für euch gemacht und dem Kunden quasi nur überlassen, dürftet ihr ihn durchaus noch verwerten, aber die Frage nach einer allgemeinen Absprache bzgl. der weiterverwendung an dritte, sollte bzw hätte es geben müßen.

Im Idealfall klärt man diese Dinge besser vorher, aber wer weiß schon alles. ;-)



wp
Beiträge: 807

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von wp »

Mayk hat geschrieben: Den Film habe ich in erster Linie für die Internetseite der Berliner Firma erstellt...
Erstmal Glückwunsch zum Beitrag.
Beachte ungeachtet aller etwaigen exklusiven Verwertungsrechte usw. auch das Vertrauensverhältnis zu diesem ursprünglichen Kunden; ich würde dies an deiner Stelle unbedingt vorab klären.
Meist kein großes Thema, oft ergeben sich ja weitere Synergien, bzw. Doppelverwertungen - bloß sollte dies angesprochen werden.
Viel Erfolg!


+++ edit: zwischendurch kurz telefoniert und schon war Kluster schneller... +++
Zuletzt geändert von wp am Di 04 Apr, 2017 22:43, insgesamt 2-mal geändert.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von iMac27_edmedia »

hm die Rechte hat die beauftragte Berliner Firma würde ich da mal sagen!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Es sind hier schon viele Argumente genannt worden und eigentlich alle haben auch ihre Berechtigung. Was dabei aber noch nicht berücksichtigt wurde: Der schlechte Eindruck, den das Rohmaterial hinterlassen kann. Sofern es sich bei dem Geschäftspartner um einen Endkunden handelt, der keine Ahnung von Flmproduktion hat, wird er nicht verstehen, daß bei dem Material viel Schrott dabei ist.
Ich habe gerade eine ähnliche Diskussion mit einem Schützenverein. Hatte in unserem Kaff mal vor einigen Jahren auf dem Schützenfest gedreht und der Verein wollte mein Versprechen eingelöst haben, dies komplett kostenlos zu tun.
Nun, ich hatte ja ein paar Youtube-Clips auch fertig, aber die letzten Sachen nicht mehr zu ende gemacht, weil sich aus dem Verein niemand dafür interessierte. Ich hatte die Hoffnung, über irgendeinen Sponsor noch eine Finanzspritze zu bekommen oder irgendeinen anderen Benefit. Außer der Rückfrage bezüglich des Flashupdates zum youtubegucken kam vom Verein null, nix, narda.
Nun ist mein Anwalt auch ein der Vereinsführung und fragte mich vor einiger Zeit mal, ob ich denn noch mein Material aushändigen würde. Einfach auf nen USB-Stick packen, ohne Kosten. Ich antwortete ihm, daß er die fertigen Clips jederzeit haben könne, aber ich würde keine Arbeit mehr gratis investieren.
Vor zwei Jahren kam das Thema auch schonmal auf, und damals war man im Verein unter die Decke gesprungen, weil ich kein unbearbeitetes Material rausgebe und das Mindeste, ein Rohnschnitt, einfach viel Zeit erfordern würde. Bin mal gespannt, wie es diesmal läuft. Habe meinem Anwalt erklärt, dass ich irgendeine konstruktive Gegenleistung brauche... das muss kein Geld sein, daß kann auch als Sponsoring laufen (also meine Werbung bei nächster Veranstaltung o.ä.).
Fakt ist jedenfalls: So ein Material, was vielleicht nur zu 10% zu gebrauchen ist, kann man nicht ungeschnitten rausgeben. Das geht einfach nicht. Bei Hochglanzproduktionen mag das anders aussehen, aber bei meinem Genre... nix da. Das versteht keiner, das wäre imageschädigend.
Ach ja: @Kluster: Mit den Portraits gebe ich Dir moralisch absolut recht. Der Portraitfotograf kalkuliert seine Leistung als Handwerk (und das nicht zu knapp) und als Kunde muss man sogar vorsichtig sein, wie man sein Bild verwendet. Wenn eine Firma das Bewerbungsfoto des neuen Mitarbeiters auf die eigene Website packt, ist das eine Urheberverletzung, weil der Preis des Fotos dafür nicht kalkuliert war. Das ist geltendes Recht, gibt auch Präzendenzfälle dazu. Ich finde das unverschämt. Ich komme aus dem Journalismus, und da hat der Wert der Bilder nichts mit der Arbeitsleistung der Entstehung zu tun. Der Wert ergibt sich aus der Exklusivität sowie dem Geldbeutel des Abnehmers. Wenn ich für den ÖR ein NIF drehe, bekomme ich das zweifache (mit Textmeldung und Foto für Website sogar das dreifache) als beim Zeitungsverlag, der das Material online stellt, aber keinen riesen Budgets hat. Und mehr Arbeit habe ich auch, weil ich für den ÖR nur nen Rohschnitt mache und nicht den ganzen Beitrag mit Einblendungen und Voice-Over. Aber so sind die Spielregeln.
Beim Fressenknipser wird´s unverschämt. Wenn ich ein Portrait machen lasse für den Job, würde der sich niemals vorher trauen, einen Cent mehr zu nehmen. Aber hinter ankommen und Verklagen. Naja. Abgesehen davon, daß ich noch nie erlebt habe, daß einer dieser "Aufnehmer" in irgendeiner geegigneten Weise die Nutzungsrechte bzw. AGB nachvollziebar vorher vereinbart hätte. Aber nichtsdestotrotz sind einschlägige Urteile wie sie sind. Kundenunfreundlich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@pixelschubser2006

Ähh, irgendwas ist Dir da jetzt aus dem Ruder gelaufen!!!!
Denn ich sprach in meiner Post mit keinem Wort von "Portraits" und auch nicht von Fotografie, sondern vom Film!

Natürlich hast Du mit vielem Recht und auch mit der Sicht eines Journalisten etc.
Auch hast Du Recht, das viele erschrecken wenn sie "das Rohmaterial" bekommen, aber an der Stelle gibt es noch ein kleines Hintertürchen!

Wenn der Kunde mir sagt, er möchte nach dem Schnitt das Rohmaterial haben, dann bekommt er genau die unbearbeiteten Schnippsel aus dem Projekt,
inkl. dem abgeschnittenen Rest bzw Anfang, aber mehr auch nicht.

Alle anderen Szenen, die vielleicht alternativ sind oder so blamabel, das man dies hätte schon am Set löschen müßen, erst Recht nicht.

Ich habe aber mit nicht soo tollem Rohmaterial kein Stress, denn a liegt dies oft nur an den ungünstigen gegebenheiten und b sieht der Kunde am Endergebnis noch mal,
was man so drauf hat.

Ist doch bei Portraitfotografen nicht anders, guck Dir doch mal deren Raws an und das fertige Bild, das sind doch Welten und alle finden es geil!
Warum sich also hinter seinem Rohmaterial verstecken?? ;-))



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von boxvalue »

Hallo,

nun stellt sich die Frage ob die Schützenvereinler vom Waffenhersteller auch das Holz, das Öl, die Kohle und das Roheisen und das Pulver haben wollen.

Heisser Tipp:

Gib Seminare in Unternehmensführung, Betriebswirtschaft und Existenzgründung.
So wie es aussieht, besteht Nachholbedarf bei Arbeitnehmern und Vereinsmitgliedern (manchmal auch bei Unternehmern).

Dreh einen Film über chinesische Wanderarbeiter als Erklärfilm. Kommt als Folgenbeschreibungsfilm bestimmt gut bei Billigheimern.

Viele Grüsse



Mayk
Beiträge: 94

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von Mayk »

Danke erst einmal für die Antworten.


Zur weiteren Info, mein Auftaggeber und ich wir sind uns ja schon einig und somit in dieser Richtung erledigt.

Nun ist aber Austria auf ihn zugekommen und bat um einen Preis, damit sie es verwenden und einbinden und was auch immer können.
Diese Mail hat mein Auftraggeber an mich weitergeleitet, damit ich einen Preis mache, da seiner Meinung nach die Bildrechte und auch die Arbeit bei mir liegen würden, sagt er.
Ich soll es nur nicht zu teuer machen.
Außerdem müsste ich noch das Ende ändern, was aber jetzt nicht zu aufwendig ist.
Er will daran nichts weiter verdienen.

Deswegen meine Frage, was darf es kosten und was mache ich mit den Musikrechten für Austria?

Gruß Maykel



Mayk
Beiträge: 94

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von Mayk »

Austria will kein Rohmaterial, sondern nur den fertigen Film.

Maykel



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Derartige Seminare würde ich tatsächlich gerne anbieten. Rechnen kann ja jeder, nur die Einsicht fehlt. Ein IT-Kunde von mir wollte mich mal in Teilzeit fest anstellen. Also Teilzeit ist übertrieben... eher auf 400-Euro-Basis. Er meinte, das Geld hätte ich ja dann cash. Ich fragte ihn daraufhin, wer dann meinen Firmenwagen, meine Büromiete, mein Laptop, meine Werkstatt samt Betriebsausstattung bezahlen würde. Seine wortwörtliche Antwort: "Was habe ich mit Ihrem Laptop zu tun? Sie sollen an MEINEM Rechner arbeiten." Der Mann hat mehrere kleine Firmen und mehrere Porsche. Und ich bin offenbar der erste gewesen, der ihm mal Stundenlöhne und Stundenverrechnungssätze vorgerechnet hatte. Findet aber immer einen Doofen, da brauchte er sich das nicht zu merken.

Was den Schützenverein betrifft: Du meinst Hopfen und Malz. Ernsthaften Waffengebrauch gibts da heute weniger...

Ärgerlich ist bei der Aktion einfach das Desinteresse. Mir ging es bei der Aktion darum, Leute kennenzulernen, evtl. mal Videos bei den Sponsoren laufen zu lassen. Reine Marketingmaßnahme halt. Aber da der Verein mich da so dermaßen überhaupt nicht unterstützt hat, sehe ich auch keine Veranlassung, da noch mehr Zeit zu investieren.
boxvalue hat geschrieben:Hallo,

nun stellt sich die Frage ob die Schützenvereinler vom Waffenhersteller auch das Holz, das Öl, die Kohle und das Roheisen und das Pulver haben wollen.

Heisser Tipp:

Gib Seminare in Unternehmensführung, Betriebswirtschaft und Existenzgründung.
So wie es aussieht, besteht Nachholbedarf bei Arbeitnehmern und Vereinsmitgliedern (manchmal auch bei Unternehmern).

Dreh einen Film über chinesische Wanderarbeiter als Erklärfilm. Kommt als Folgenbeschreibungsfilm bestimmt gut bei Billigheimern.

Viele Grüsse



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von Bergspetzl »

Das ist zwar schon off-topic, aber bei so kostenlos dingern ist genau das Problem dass die leute im verein miteinander reden und sich untereinander als gleichwertig empfinden, zb als schützen. Wenn du dem mayerhuber also einen schönen film für den verein für umme gedreht hast, dann wird der franzlsepp das zwar ganz toll finden für seine firma auch einen film haben zu wollen, aber er will sicher nicht 4000€ für sein kleines filmchen zahlen wollen was es kosten müsste, und erst recht nicht weil er neben dem mayerhuber ja wie der depp dasteht... also es wird da immer der wurm drin sein, warum sollte der franzl sepp für was zahlen, was der mayerhuber umsonst bekommt.

Wenn der mayerhuber aber 2000€ gezahlt hätte, weils der Verein ist, dann versteht der franzlsepp schon das der film für seine firma 4000€ kostet, weil er eben nicht der verein ist...dieses rad muss man einmal ins rollen bringen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich wußte ja immer, die Idee nach Bayern ziehen zu wollen ist nicht die dümmste! ;-))



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Sowas muss man sich wirklich gut überlegen. Früher war ich der Ansicht, man kann sich Kontakte oder sogar Freunde schaffen. Das kannste vergessen. Habe neulich mal eine Jubiläumsgala einer Wirtschaftsvereinigung gefilmt - Desinteresse und Undankbarkeit Hoch 3. Muss ich aber nicht persönlich nehmen. Der Junior einer hochangesehenen Druckerei hat an dem Abend ein Sonderheft drucken lassen - mit Fotos der Gäste. Super Sache! Allerdings war die Digitaldruckkiste im Arsch und er musste zwei Mann abstellen, die das Ding auf der fetten Speedmaster gedruckt haben. Später erfuhr ich dann, daß er für diese geile Aktion genausowenig Feedback oder gar Dank erfuhr wie ich. That´s Sauerland.



Borke
Beiträge: 621

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von Borke »

Also wer umsonst seine Dienste anbietet, soll sich nicht wundern, warum diese später nicht entlohnt werden. Eigentlich ganz einfach.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Der Knackpunkt liegt im Mensch. Was nichts kostet, wird mit Füßen getreten. Ein bekannter Damen-Ausstatter brachte es mal auf den Punkt: "Heutzutage kennt jeder den Kaufpreis einer Sache, aber nicht ihren Wert". Es ist einfach eine Geringschätzung.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von Roland Schulz »

Wie lautet der Auftrag?!?! Einen "Film" zu erstellen?? Welches Format wurde gefordert?

Genau DAS Format erhält der Kunde!!

Ist nichts definiert/abgesprochen gibt´s das was der TO unter Wahrung seiner Reputation für angemessen hält, fertig!

Das kann dann als Übergabeformat von mir aus 480p in MPEG1 bei 4Mbps oder sonst was sein.
Alles weitere/höherwertige kann nur der TO aus seinem hochwertigen Quellmaterial erstellen/rendern und erneut anbieten.

Ich würde Quellmaterial nie ohne Absprache einfach so mit rausgeben, geschweige denn "kostenlos" RAW Dateien aufwändig in "lesbare" Formate umwandeln! Das kann nicht jeder, also musst du deine Leistung, welches entsprechend kostspieliges Equipment, Know How und Rechen-(Zeit) erfordert vergüten lassen, wenn du von dem Job leben willst!

Der Kunde hat keine Rechte irgendwelche Quelldateien zu erhalten, es sei denn es wurde vereinbart.
Theoretisch kann der TO die Quelldateien nach der vertaglich spezifizierten Übergabe einfach löschen, der Kunde hat keine Rechte daran.
Du darfst das Material umgekehrt aber natürlich auch nicht, wenn Rechte des Kunden berührt werden, eigennützig weiterverwenden/vermarkten.

Alles was über die Übergabe der spezifizierten/abgesprochenen Leistung hinaus geht ist Kulanz/Nachtragsforderung des Anbieters!

Sind doch hier nicht bei der Caritas...



Mayk
Beiträge: 94

Re: Kunde möchte Rohmaterial haben. Kostenlos oder verkaufen?

Beitrag von Mayk »

So habe jetzt mit Absprache meines Auftraggebers abgegeben.

Mal sehen was Austria sagt.

Preis will ich mal noch nicht nennen, es ist aber eher günstig, okay es ist auch nur eine Zweitverwertung.


Gruß Maykel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07