Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von TonBild »

metulski hat geschrieben: Ich habe den Job erfolgreich abschließen können, weil ich in der Zeit so gut wie nicht geschlafen habe. Meiner Meinung nach grenzt das an den Straftatbestand der fahrlässigen Körperverletzung.

Aber das ist ja heutzutage leider in vielen Branchen die Norm.
Was die Arbeitsbedingungen angeht, werde ich den nächsten Wochen noch mal mit den Verantwortlichen sprechen und ganz deutlich machen, dass sie sich unter diesen Voraussetzungen einen anderen suchen können.
Nein, man hätte einfach mit mehr Leuten arbeiten sollen. Das könnte man dann für die Zukunft anders planen.

Wenn Du beim nächsten Mal wieder den Auftrag erhälst kannst Du das dann ansprechen. Aber jetzt noch beschweren bringt nichts. Dass es anstrengend wird wusstest Du vorher.

Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe hast Du nun doch alleine gearbeitet obwohl Du ursprünglich einen Assistenten (den Du aber hättest selbst bezahlen müssen) dabei haben wolltest?

Aber es ist doch schön, das es aus Sicht Deines Kunden sehr gut geklappt hat. Und nur das zählt.



metulski
Beiträge: 11

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von metulski »

Das ist richtig, im Nachhinein bringt Beschweren nicht viel. Allerdings habe ich erfahren, dass man in Zukunft bei weiteren Filmprojekten fest mit mir rechnet, muss ich natürlich zu dem Punkt etwas sagen.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von Jalue »

"Aber es ist doch schön, das es aus Sicht Deines Kunden sehr gut geklappt hat. Und nur das zählt."

Nee, was zählt, ist das man profitabel arbeitet und seine Gesundheit (noch wichtiger: Die evtl. vorhandener Mitarbeiter) nicht gefährdet.

Jetzt ein falsches Grinsen aufsetzen, artig für den Auftrag Danke sagen, aber sich vornehmen, das Thema beim 'nächsten Mal anzusprechen', reicht auch nicht. Der TO sollte das gleich tun, solange der projektbezogene Kontakt zum Kunden noch steht, sonst verfestigt sich bei dem der Eindruck: "Na hat doch super geklappt. Im nächsten Jahr machen wir das genauso!". Wenn der TO dann plötzlich deutlich mehr verlangt, ist er 'gierig geworden', wird in die Wüste geschickt und ein anderer, unerfahrener Kollege tappt in die gestellte Falle. Genau auf diese Art wird das Honorargefüge nachhaltig versaut.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von Jott »

14 Stunden sind bereits doppelter Tagessatz, drüber wird's sowieso illegal, wenn verlangt.

Wie kann man nur.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:14 Stunden sind bereits doppelter Tagessatz, drüber wird's sowieso illegal, wenn verlangt.

Wie kann man nur.
"Illegal" gibt´s nicht für Selbstständige.

Im übrigen hat er nun einen Fuß in der Tür und für die Zukunft einen Kunden, der nun sicherlich auch über den Preis mit sich sprechen lässt, denn er ist ja wohl mit dem Ergebnis zufrieden.
Etwas Empathie tut immer gut.
Einfach hinstehen und Forderungen stellen, ohne dass der Kunde sicher sein kann, dass das Ergebnis auch etwas wird, da Erfahrungen und Referenzen fehlen, führt eher dazu, dass es dann eben ein anderer macht.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von Jott »

Ganz schön harter Tobak, so ein Plädoyer für geduldete Ausbeutung. Ich hoffe mal, du lebst nicht von meinen Steuern.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Ganz schön harter Tobak, so ein Plädoyer für geduldete Ausbeutung. Ich hoffe mal, du lebst nicht von meinen Steuern.
tja - so ist das eben nun mal im harten Geschäftsleben.

Wer denkt, er könne mal eben in Technik investieren und dann gleich von Beginn an dick verdienen, der fällt ziemlich schnell mit der Nase auf die harte Realität.

Akquisition verlangt nun mal den Großteil des Startkapitals.

Dir einen Kunden abzuluchsen, geht nun mal wahrscheinlich vor allem über den Preis. :)



soahC
Beiträge: 717

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von soahC »

Gewagte Behauptung. Es gibt wohl genügend Bereiche in denen der Preis sicher nicht das entscheidende Kriterium ist.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von Jott »

Das mit dem Preis probieren viele. Die telefonieren sogar unsere Referenzlisten durch, mit der Ansage "Sie produzieren Filme mit Jott? Wir machen das billiger". Interessiert aber nicht.

Egal, sei du ruhig für Ausbeutung, wenn du dran glaubst. Aber beute bitte nur dich selbst aus, nicht andere ("Kameraassistent für zwei Wochen gesucht, leider ist kein Budget vorhanden, auf Rückstellung bla bla").



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von Auf Achse »

metulski hat geschrieben:Das ist richtig, im Nachhinein bringt Beschweren nicht viel. Allerdings habe ich erfahren, dass man in Zukunft bei weiteren Filmprojekten fest mit mir rechnet, muss ich natürlich zu dem Punkt etwas sagen.

Muß mich korrigieren --> Wenns sowas wie eine Nachbesprechung und zukünftige Projekte mit derselben Firma gibt: Dann ist es natürlich korrekter und zielführender wenn du die Probleme JETZT ansprichst!

Auf Achse



soahC
Beiträge: 717

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von soahC »

Wäre doch furchtbar, wenn der einzige Unterschied zur Konkurrenz der Preis wäre.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von iasi »

soahC hat geschrieben:Wäre doch furchtbar, wenn der einzige Unterschied zur Konkurrenz der Preis wäre.
Nun - das ist nun mal Marktwirtschaft:
Wenn du den Kunde überzeugen kannst, dass du die gleiche Qualität zu einem günstigeren Preis liefern kannst, wird er sicher nicht mehr Geld bezahlen als nötig - wenn der Entscheider etwas taugt.



soan
Beiträge: 1236

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von soan »

Kunde hat Vorgaben ->

Erfülle ich diese Vorgaben mit eigenen Ressourcen?
Wenn ja - gut

Wenn nein - ich muss Ressourcen ankaufen ->

Lohnt der Auftrag nach Ankauf der Ressourcen ->
Wenn ja - gut

Wenn nein - muss das Auftragsvolumen angepasst werden oder die Kundenvorgaben ->

Ist der Kunde bereit mehr zu zahlen?
Wenn ja - gut

Wenn nein - tschüss

Ist der Kunde bereit seine Anforderungen (zeitlich und/oder Ressourcentechnisch) abzustufen?
Wenn ja - gut

Wenn nein - tschüss

btw ist es völlig in Ordnung BEIM NÄCHSTEN Auftrag die Probleme anzusprechen. Entgegen einiger Meinungen hier halte ich das für das beste. Während oder direkt nach einem Auftrag rumzunörgeln ist für die Katz...die Absprachen waren unzureichend und die Kundenvorgaben klar aufgestellt.

Wenn der Kunde das nächste Mal mit ähnlichen Auftragsbedingungen kommt kann man klar seine Position erläutern, mit entsprechender Kostenanpassung.

Wenn der Kunde NICHT nochmal kommt - hat er ein gutes Bild vom Gesamtablauf im Hinterkopf und behält dich in bleibender Erinnerung :-)

Natürlich gibt es hier Ausnahmen: wenn zb während der Auftragsabwicklung unvorhergesehene Situationen eintreten (zb Wetter) ist das was anderes, aber auch SOWAS spricht man VOR der Auftragsannahme an und ab...



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von Jalue »

[quote="iasi"][quote="soahC"]Wäre doch furchtbar, wenn der einzige Unterschied zur Konkurrenz der Preis wäre.[/quote]

Nun - das ist nun mal Marktwirtschaft:
Wenn du den Kunde überzeugen kannst, dass du die gleiche Qualität zu einem günstigeren Preis liefern kannst, wird er sicher nicht mehr Geld bezahlen als nötig - wenn der Entscheider etwas taugt.[/quote]

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Wenn ein Kunde mit deiner Leistung zufrieden ist, dreht er nicht jeden Euro um. Ein etablierter Produktions- und Kommunikationsprozess (inklusiver schwer bezifferbarer 'Sekundärtugenden' wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Diskretion, Auftreten...) zählen meist mehr, als ein paar Prozent Rabatt von einem 'Abgreifer', der dir für Peanuts den Rosengarten verspricht.

Zugegeben, in den Billo-Segmenten der Branche (Blaulicht, Web TV Startups, etc.) ticken die Uhren anders, aber i.d.R. sind das auch keine Kunden, denen man eine Träne nachweint.



srone
Beiträge: 10474

Re: Filmen und Schnitt von dreitägiger Tagung - Bedingungen normal?

Beitrag von srone »

Jalue hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
soahC hat geschrieben:Wäre doch furchtbar, wenn der einzige Unterschied zur Konkurrenz der Preis wäre.
Nun - das ist nun mal Marktwirtschaft:
Wenn du den Kunde überzeugen kannst, dass du die gleiche Qualität zu einem günstigeren Preis liefern kannst, wird er sicher nicht mehr Geld bezahlen als nötig - wenn der Entscheider etwas taugt.
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Wenn ein Kunde mit deiner Leistung zufrieden ist, dreht er nicht jeden Euro um. Ein etablierter Produktions- und Kommunikationsprozess (inklusiver schwer bezifferbarer 'Sekundärtugenden' wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Diskretion, Auftreten...) zählen meist mehr, als ein paar Prozent Rabatt von einem 'Abgreifer', der dir für Peanuts den Rosengarten verspricht.

Zugegeben, in den Billo-Segmenten der Branche (Blaulicht, Web TV Startups, etc.) ticken die Uhren anders, aber i.d.R. sind das auch keine Kunden, denen man eine Träne nachweint.
man sollte das differenziert sehen, kann ich das leisten, wieviel zeit brauche ich dafür?

wenn man als erfahrener alter hase, einen job in 2h erledigen kann, für den ein newbie 8h braucht, kann auch ein kleines budget manchesmal passen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35