Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Beste Konfiguration HDD/SSD



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Beste Konfiguration HDD/SSD

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
also ich hab nen i7 mit einer 125GB SSD für Win und Programme.
Dann eine 2TB HDD auf der das Rohmaterial liegt, und eine 500GB HDD auf der die Projekte gespeichert werden. Dann noch ein paar andere Platten für Sicherungen usw, auf jeden Fall sind alle Slots voll.
Jetzt habe ich noch eine 250 GB SSD gefunden, es würde doch total Sinn machen, diese zusätzlich einzubauen und da dann immer die Rohdaten vom aktuellen Projekt draufzuziehen, m.E. müsste das dann doch alles mehr flutschen oder?
Oder sollte da eher der Cache Ornder drauf?


Danke schonmal!!!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Beste Konfiguration HDD/SSD

Beitrag von Valentino »

Wichtig wäre erst mal was du für ein Mainboard hast und ob du zwei Sata3 oder 6xSata3 hast.

Würde an deiner Stelle erst mal die 500Gigabyte gegen eine 3 bis 4 TB HDD mit 7.200U/min. tauschen. Die letzte Generation sind im Vergleich zu den 500Gb HDDs nochmal 20 bis 50MB7Sek. schneller.

Für das Betriebssystem sind schon 120Gb recht wenig, da man ja 10% nicht formatieren sollte und dann knapp 95Gb übrig bleiben.

Als RenderChache machen SSD nur Sinn, wenn du Videos mit hohen Datenraten hast, also alles über 2k. Dazu wird nur das interne Lesen und Schreiben auf der SSD schnelle, das kopieren von HDD auf SSD und umgekehrt bleibt immer so langsam wie halt die HDD kann.

Wenn du kein Slot mehr frei hast, dafür gibt es diverse Lösungen, wie zB eine 4x2,5 Zoll Bay für den 5 1/4 ODD Schacht oder ein Adapter 3,5" auf 2x2,5":
https://www.caseking.de/bitfenix-dual-s ... f-114.html



Micromann
Beiträge: 19

Re: Beste Konfiguration HDD/SSD

Beitrag von Micromann »

Achtung SSD ist nicht so gut Festplatte .Ich habe ein Gespräch zwischen Profi und Produzent angehört .Der hat gesagt wenn einer die SSD über 8Stunden benutzt sollt eine Image Datei haben .Da es häufiger SSD CRASH gibt ,dieses sehr Verheimlicht wird.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Beste Konfiguration HDD/SSD

Beitrag von Valentino »

Naja Fakt ist einfach, das SSDs genauso oft ausfallen wie HDDs.

Einen totalen Ausfall hatte ich vor Jahren mal mit einer Crucial SSD, das war es dann aber auch.

Es geht hier aber um eine Chache Disk und da hat man die Daten eh irgendwo anders noch mal abgespeichert.

Das mit den 8h hört sich doch eher nach einem Märchen an oder sie haben über das kopieren einer SSD mit original Videos gesprochen, die zB aus einer BMCC kommen.

Von diesen Daten sollte man sofort ein Backup machen, das hat aber erst mal nichts mit der SSD zu tun.

Die Zeit in der SSDs häufig kaputt gegangen sind ist schon länger vorbei.
Ein paar SSD Serien haben immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen, aber die ganzen Kinderkrankheiten gehören schon länger der Vergangenheit ab.

Dazu haben sich die Anzahl zu schreibenen Datenmengen deutlich verbessert und wie diverse Langezeit Test gezeigt haben ist noch keine SSD dabei kaputt gegangen.

Wenn man sicher gehen will investiert man in die teuren Enterprise/Pro SSDs von zB Intel oder Samsung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15