Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Beste Konfiguration HDD/SSD



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Beste Konfiguration HDD/SSD

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
also ich hab nen i7 mit einer 125GB SSD für Win und Programme.
Dann eine 2TB HDD auf der das Rohmaterial liegt, und eine 500GB HDD auf der die Projekte gespeichert werden. Dann noch ein paar andere Platten für Sicherungen usw, auf jeden Fall sind alle Slots voll.
Jetzt habe ich noch eine 250 GB SSD gefunden, es würde doch total Sinn machen, diese zusätzlich einzubauen und da dann immer die Rohdaten vom aktuellen Projekt draufzuziehen, m.E. müsste das dann doch alles mehr flutschen oder?
Oder sollte da eher der Cache Ornder drauf?


Danke schonmal!!!



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Beste Konfiguration HDD/SSD

Beitrag von Valentino »

Wichtig wäre erst mal was du für ein Mainboard hast und ob du zwei Sata3 oder 6xSata3 hast.

Würde an deiner Stelle erst mal die 500Gigabyte gegen eine 3 bis 4 TB HDD mit 7.200U/min. tauschen. Die letzte Generation sind im Vergleich zu den 500Gb HDDs nochmal 20 bis 50MB7Sek. schneller.

Für das Betriebssystem sind schon 120Gb recht wenig, da man ja 10% nicht formatieren sollte und dann knapp 95Gb übrig bleiben.

Als RenderChache machen SSD nur Sinn, wenn du Videos mit hohen Datenraten hast, also alles über 2k. Dazu wird nur das interne Lesen und Schreiben auf der SSD schnelle, das kopieren von HDD auf SSD und umgekehrt bleibt immer so langsam wie halt die HDD kann.

Wenn du kein Slot mehr frei hast, dafür gibt es diverse Lösungen, wie zB eine 4x2,5 Zoll Bay für den 5 1/4 ODD Schacht oder ein Adapter 3,5" auf 2x2,5":
https://www.caseking.de/bitfenix-dual-s ... f-114.html



Micromann
Beiträge: 19

Re: Beste Konfiguration HDD/SSD

Beitrag von Micromann »

Achtung SSD ist nicht so gut Festplatte .Ich habe ein Gespräch zwischen Profi und Produzent angehört .Der hat gesagt wenn einer die SSD über 8Stunden benutzt sollt eine Image Datei haben .Da es häufiger SSD CRASH gibt ,dieses sehr Verheimlicht wird.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Beste Konfiguration HDD/SSD

Beitrag von Valentino »

Naja Fakt ist einfach, das SSDs genauso oft ausfallen wie HDDs.

Einen totalen Ausfall hatte ich vor Jahren mal mit einer Crucial SSD, das war es dann aber auch.

Es geht hier aber um eine Chache Disk und da hat man die Daten eh irgendwo anders noch mal abgespeichert.

Das mit den 8h hört sich doch eher nach einem Märchen an oder sie haben über das kopieren einer SSD mit original Videos gesprochen, die zB aus einer BMCC kommen.

Von diesen Daten sollte man sofort ein Backup machen, das hat aber erst mal nichts mit der SSD zu tun.

Die Zeit in der SSDs häufig kaputt gegangen sind ist schon länger vorbei.
Ein paar SSD Serien haben immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen, aber die ganzen Kinderkrankheiten gehören schon länger der Vergangenheit ab.

Dazu haben sich die Anzahl zu schreibenen Datenmengen deutlich verbessert und wie diverse Langezeit Test gezeigt haben ist noch keine SSD dabei kaputt gegangen.

Wenn man sicher gehen will investiert man in die teuren Enterprise/Pro SSDs von zB Intel oder Samsung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:35
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30