2move
Beiträge: 3

Exportproblem aus FCPX nach mp4

Beitrag von 2move »

Plötzlich kann ich aus Projekten in FCPX keinen sauberen Export nach mp4 (--> Computer) mehr machen. Die Dateien werden sehr schnell erstellt, stocken aber furchtbar. Das Problem ist neu. Hat vorher immer funktioniert.
Was ist zu tun?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Exportproblem aus FCPX nach mp4

Beitrag von Axel »

Hast du womöglich ein Compressor-Preset editiert?

Was heißt "mp4"? Punkt-Empeh-vier? Oder ".mov"?

Um "mp4" zu erhalten, empfehle ich, was sowieso am besten und am schnellsten ist, einen Master-Export als ProRes. Wenn du den Quicktime-Encoder für x264 hast (mehrere gratis Download-Dateien von unterschiedlichen Seiten, mit unterschiedlich vielen Einstellungs-Optionen), kannst du diesen aus Compressor heraus in atemberaubend kurzer Zeit zu ".mp4" exportieren. Ich hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme, ich habe aber auch noch nie direkt als mp4 exportiert.

Das ist nicht "im Sinne des Erfinders", aber ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht:

1. Sehr schnell.
2. Bei Standardeinstellungen ca 20% kleinere Datei, optisch bei gleicher Quali.
3. So, wie diese Datei aussieht, sieht sie auch auf Youtube oder Vimeo aus. Zwar ist der berühmte "Quicktime-Gamma-Shift" angeblich besiegt, aber zumal Vimeo stellt als ".mov" hochgeladenes Mpeg4 meinem Gefühl nach einen Tick zu dunkel dar ...


Theoretisch ist x264 schlechter. Aber auch H.264 funzt bei mir problemlos und schnell, wenn ich einen ProRes-Master in Compressor lade.



2move
Beiträge: 3

Re: Exportproblem aus FCPX nach mp4

Beitrag von 2move »

Normalerweise konnte ich direkt aus FCPX "Ablage Bereitstellen - Datei Exportieren - dann bei Einstellungen 'Computer' wählen und so eine saubere Datei .mp4 erstellen.
Das kann ich eigentlich immer noch, nur dass diese Datei völliger Quatsch wird.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Exportproblem aus FCPX nach mp4

Beitrag von Axel »

Wenn es vorher geklappt hat und jetzt nicht mehr, dann liegt der Schluss nahe, dass sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat.

Was das ist, kann mühsam herauszufinden sein.

Möglichkeiten:
1. Es ist ein Konfigurations-Schluckauf. Du hast irgendwann irgendwas upgedatet, das dein System irgendwo blockiert. Es gab vor Jahren mal ein solches Problem mit dem Perian-Multidecoder als Quicktime-Plugin. War er in den Systemeinstellungen aktiviert, kam es zuweilen zu nicht eindeutig einzugrenzenden Render- und Exportfehlern.

Ein neues OSX wie jetzt El Capitan, egal ob "drübergebügelt" oder als clean install, bringt immer die eine oder andere Unverträglichkeit mit sich. Laut MacRumors läuft sogar nur die allerletzte Version von FCP X, alles davor crasht schon beim Start.

Wie gesagt, es kann sehr schwierig sein, das einzugrenzen, da es einfach zuviele Möglichkeiten gibt. Die einfachste "Lösung" wäre eine Timemachine-Zeitreise zurück, ungefähr zu dem Zeitpunkt, als du zuletzt erfolgreich exportiert hast.

2. Es ist der seit Urzeiten gefürchtete Preferences-Knäuel. Ohne dein Zutun. Das würde ich zuerst checken, denn es dauert nur zehn Sekunden und ist absolut sicher. Während FCP X startet, halte cmd + alt gedrückt. Du wirst gefragt, ob FCP X in den Ursprungszustand zurückversetzt werden soll. Du bejahst, das war's. Berichte.
Zuletzt geändert von Axel am Fr 02 Okt, 2015 23:14, insgesamt 1-mal geändert.



2move
Beiträge: 3

Re: Exportproblem aus FCPX nach mp4

Beitrag von 2move »

sowas!!
Habe nun festgestellt, dass das Problem nicht im Export oder FCPX liegt.
Die generierten Dateien werden auf einem anderen Mac problemlos abgespielt. Danke trotzdem!
Also liegts wohl daran, dass der QuickTime Player oder ?? irgend ein Problem macht.
Gibts dazu vielleicht Ideen?
Eigene (d.h. in fcpx auf diesem Mac produzierte) Clips in m4v und mov werden tiptop gespielt, mp4 nicht.
Fremde Dateien in mp4 funktionieren aber wiederum.
Habe auch vlc, mplayerx und quicktime player 7 versucht: leicht besser aber ebenfalls mit Abspiel-Problemen.
Was ist hier wohl los?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54