Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



(Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbind.)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
R3jected
Beiträge: 14

(Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbind.)

Beitrag von R3jected »

Hallo liebe Slashcam Crew,

ich habe schon lange eine Wissenslücke bei einer Frage bezügl. Objektiven.
Und ja ich habe schon selbst versucht das Problem mit Google zu lösen, hat aber nicht funktioniert, daher wende ich mich an euch!
Ich bin in einer voll digitalen Zeit groß geworden, also ein bisschen Rücksicht nehmen was alten Stuff angeht, aber ich bin ja hier um das Defizit wieder auszugleichen ;)

Ich plane mir eine GH4 oder NX1 anzuschaffen (BMCC ist leider zu teuer) und brauche daher auch ne gute Objektiv Sammlung (ich denke mal so das 35,50,85 Standard Kit).

Ich habe gelesen, dass der günstigste und effizienteste Weg ist alte gebrauchte Objektive von ebay zu kaufen.
Wichtig ist das sie scharf und ne gute Offenblende habe (~f1
.8)
Nun mein Problem.
NX1 hat nen Kack mount, dann würde ich mir einen passiven Adapter ohne elektronische Verbindung (über die ja auch meistens die Blende kontrolliert wird) holen müssen.
GH4 hat hohen Crop, daher einen passiven günstigen Focal Reducer (z.B. Lens Turbo 2) drauf.

Nun habe ich es richtig verstanden, dass ich ja irgendwie die Blende am Objektiv verstellen können muss. Schließlich habe ich ja keine elektr. Verbind. mit der ich die Blende von der Kamera einstellen kann.

Es gibt angeblich auch Adapter mit verbauten Blenden, aber das ist doch ne schlechte Lösung oder?!?!?!?

Wie erkenne ich also bei alten Objektiven, ob die Blende manuell verstellbar ist?
Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Nikkor-50- ... 43e37451f3

http://www.ebay.de/itm/Sigma-28mm-F1-8- ... 5d5ac3e865

http://www.ebay.de/itm/Excellent-Nikon- ... 464215d923


Worauf muss ich achten, wenn ich günstige alte Objektive zu kaufen?


Ich muss also auf Objektive mit manueller Blendenverstellungsringdingsda zurückgreifen?

Habt ihr ein paar konkrete Vorschläge für gut und günstige Objekt. die mir für Video gefallen könnten?

Nebenfrage: Warum gehen alle so auf Nikon Mounts (gibt es mehrere?) ab, oder tun die das nur weil die schon Nikon Optiken haben?

Keine Ahnung ob es das die Probleme sind die ich habe, ich hoffe mal einer kann gut erklären von euch.

Danke für eure Zeit.






CameraRick
Beiträge: 4806

Re: (Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbi

Beitrag von CameraRick »

Bei alten Objektiven ist die Wahrscheinlichkeit, eins mit manueller Blende zu erwischen, schon mal recht hoch.
Generell erkennst Du es am Blendenring am Objektiv selbst ganz gut; die beiden verlinkten Nikons haben einen, das Sigma nicht (schau mal genau hin, nah am Mount ist ein Ring, da stehen so lustige bunte Zahlen drauf).


Nikon hat nun aber die Besonderheit, dass die Blende vom Body mechanisch eingestellt wird. Sprich, da gibt es einen kleinen Motor am Body, keine elektronische Verbindung (bzw, die übermittelt Daten+AF, nicht die Blende selbst).
Das hat zur Folge, dass man für Nikon Objektive mit Blendenmechanik kaufen kann. Dann ist ein kleiner Hebel am Adapter (siehe hier), oder eben eine Art Ring (das ist der Fall bei Speedbooster und Lens Turbos; nur die dünnen Adapter, wie zB Nikon auf Canon EF, haben diesen Hebel). Für gewöhnlich nennen Verkäufer das "Nikon G Adapter" (G sind die neuen elektronischen; der reine mechanische Mount aber ist bei allen Nikons gleich, egal ob F oder G oder sonstwas)
Bei den China-Sachen wie Lens Turbos muss man aber wirklic drauf achten, dass diese Mechanik eingebaut ist. Abgesehen vom Speedbooster hat aber keiner dieser Adapter eine Skala, bei welcher Blende Du grad bist (beim Speedbooster ist es aber auch keine Zahlenangabe, logisch, der weiß ja nicht ob Du ein f/2.8 oder f/1.0 dran hast)


Nikon hat ein sehr langes Auflagenmaß, das heißt man kann Nikonobjektive eben auf beinahe jeden anderen Mount adaptieren. Ist das Auflagenmaß das Objektivs kürzer als das der Kamera, wirds schwierig (man kommt dann nicht mehr auf unendlich-Fokus, und Adapter die das korrigieren sind eben Mist).
Dazu kannst Du auch bei fehlender elektronischer Verbindung bei jedem Objektiv die Blende regeln (rechter Adapter vorausgesetzt, wie bereits erklärt), das ist auch ein Plus-Punkt für Nikon.
Ist eben ein wenig "Zukunftssicherer" für viele, so scheint es



Axel
Beiträge: 16252

Re: (Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbi

Beitrag von Axel »

Achte darauf, dass der Speedbooster passiv ist, aber einen manuellen Blendenmitnehmer hat, dann kannst du sowohl alte Schätzchen als auch moderne Optiken ohne Blendenring verwenden - und zwar im Gegensatz zu einem aktiven, "intelligenten" Adapter stufenlos und ausfallsicher (Problemsthreads: Hilfe! Mein Objektiv kommuniziert nicht mit der Kamera!). Es ist übrigens nicht so, dass alte Objektive besser sind. Sie sind nur billiger, und mit gebrauchten Objektiven bin ich selbst schon ein paarmal auf die Schnauze gefallen. Eine Nikon-Präferenz gibt es nicht, weil die per se besser wären, sondern weil der Mount universeller ist. Nikon-Glas auf Canon ist kein Problem, umgekehrt geht' halt nicht. Natürlich ist aber auf EF-Mount-Kameras dieser Mount stabiler.

Es gibt eine Reihe Objektive von Dritthersteller, die zum ungefähren Preis der Kitoptiken diese qualitätsmäßig um Längen schlagen. ohne jedoch in der Regel die etwa dreimal so teuren der Edelserien zu erreichen.



R3jected
Beiträge: 14

Re: (Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbi

Beitrag von R3jected »

CameraRick hat geschrieben:Bei alten Objektiven ist die Wahrscheinlichkeit, eins mit manueller Blende zu erwischen, schon mal recht hoch.
Generell erkennst Du es am Blendenring am Objektiv selbst ganz gut; die beiden verlinkten Nikons haben einen, das Sigma nicht (schau mal genau hin, nah am Mount ist ein Ring, da stehen so lustige bunte Zahlen drauf).


Nikon hat nun aber die Besonderheit, dass die Blende vom Body mechanisch eingestellt wird. Sprich, da gibt es einen kleinen Motor am Body, keine elektronische Verbindung (bzw, die übermittelt Daten+AF, nicht die Blende selbst).
Das hat zur Folge, dass man für Nikon Objektive mit Blendenmechanik kaufen kann. Dann ist ein kleiner Hebel am Adapter (siehe hier), oder eben eine Art Ring (das ist der Fall bei Speedbooster und Lens Turbos; nur die dünnen Adapter, wie zB Nikon auf Canon EF, haben diesen Hebel). Für gewöhnlich nennen Verkäufer das "Nikon G Adapter" (G sind die neuen elektronischen; der reine mechanische Mount aber ist bei allen Nikons gleich, egal ob F oder G oder sonstwas)
Bei den China-Sachen wie Lens Turbos muss man aber wirklic drauf achten, dass diese Mechanik eingebaut ist. Abgesehen vom Speedbooster hat aber keiner dieser Adapter eine Skala, bei welcher Blende Du grad bist (beim Speedbooster ist es aber auch keine Zahlenangabe, logisch, der weiß ja nicht ob Du ein f/2.8 oder f/1.0 dran hast)


Nikon hat ein sehr langes Auflagenmaß, das heißt man kann Nikonobjektive eben auf beinahe jeden anderen Mount adaptieren. Ist das Auflagenmaß das Objektivs kürzer als das der Kamera, wirds schwierig (man kommt dann nicht mehr auf unendlich-Fokus, und Adapter die das korrigieren sind eben Mist).
Dazu kannst Du auch bei fehlender elektronischer Verbindung bei jedem Objektiv die Blende regeln (rechter Adapter vorausgesetzt, wie bereits erklärt), das ist auch ein Plus-Punkt für Nikon.
Ist eben ein wenig "Zukunftssicherer" für viele, so scheint es
Danke für deine Zeit, aber so ganz habe ich es noch nicht gecheckt.
Also in Nikon Bodys war früher ein Motor drin, der dann am Objektiv die Blende verstellt hat?
Heißt das, dass man die Blende auf 2 Arten einstellen konnte? An der Optik und per Kamera?
Wenn ich also mit einem MFT zu NIKON G Adapter holen würde wäre im Adapter eine Mechanik verbaut die den Motor der Kamera ersetzt und dann kann ich mit physischer Arbeit die Blende.
Was macht das für ein Sinn wenn die Blende eh schon manuell ist, oder sind diese Motor Optiken nicht händisch manuell?

Oder ist es so, dass man mit diesem Ring am Adapter selbst die modernen Nikon elektr. Objektive verwenden kann.

Ich würfel wahrscheinlich gerade alles durcheinander.

Was ist mit der Theorie, dass Festbrennweiten mit 2 Ringen immer manuell sind?

Warum nicht einfach mit M43 und EF Focal Reducer gehen und manuelle Optiken verwenden?
Was ist der beste weg?

Sorry nocheinmal, und danke!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: (Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbi

Beitrag von CameraRick »

Nein, in an alten (also alten-alten) Nikon Bodies hast Du alles manuell gemacht.
Als Nikon elektronisch wurde, also Autofokus etc, wurde die Blende dann vom Body eingestellt - da ist ein kleiner Hebel an der Rückseite, der guckt raus und ist beweglich (siehe hier). Wird der bewegt, bewegt sich die Blende. Das macht bei Nikon einfach der Body - und ein entsprechender Adapter hat einen kleinen Hebel, der das eben auch kann.

Ganz früher hat man bei Nikon also am Objektiv angefasst, dann konntest Du es per Body machen (und dann gibts Ausnahmen von so Hybrid-Objektiven, wo wohl beides ging, aber frag mich nicht danach)

Die Mechanik ist eben nicht so richtig ausgeklügelt. Schau mal hier - rechts ist so ein kleiner Hebel, der ins Loch hinein ragt - das ist die Mechanik, die die Blende verstellt.
Jeder Nikon G Adapter sollte das können, aber dennoch besser nachschauen dass da was von "Blendensteuerung" oder so steht.

Die Optiken haben eben keinen Ring mehr (siehe das Sigma von eBay). Sondern es wird vom Body gemacht. Dennoch ergibt es großen Sinn, und zwar für Automatiken (wenn man die nutzen möchte)
Und ja: so kann man die modernen Nikons nutzen, darum gehts. Die beiden Nikons von eBay sind nun aber nicht mehr so richtig modern :)

Festbrennweiten haben, wenn sie vollmanuell sind, idR zwei Ringe - Fokus und Blende. Moderne Festbrennweiten haben nur noch einen, den Fokus, wobei der natürlich nicht immer greifen muss wenn man mit Autofokus arbeitet.
Nun gibts eben diese hybriden Nikons (das erste was Du gelinkt hast ist so eins wenn ich das recht sehe), die einen Blendenring aber dennoch Elektronik haben. Ich stecke da nicht so richtig drin, das muss wer anders erklären, ist aber auch nicht die Norm (ich stehe nicht so auf die Dinger... wenn schon, dann eher diese Nikon Ai)

EF ist eben sehr begrenzt. Ein Nikon kriege ich auf quasi jede Cam, ein EF nicht unbedingt. EF braucht immer Strom um die Blende zu verstellen, ein Nikon nicht. Nicht jede Cam gibt Strom ab - nicht jeder Adapter überträgt Strom.
Du kannst natürlich einen NIK-EF Adapter verwendet, aber je mehr Adapter desto instabiler die Verbindung (wackeln, Spiel etc). Der EF Mount war nie passiv, sprich alle manuellen Optiken die es nativ für Canon gibt sind tendenziell eher moderne (wie die Samyang/Walimex). Das ist natürlich kein Problem, wenn man das will.
Ein Nikon Speedbooster akzeptiert aber natürlich auch nur Nikons, sprich es gibt keine Adapter für M42, Olympus OM, Pentax K, etc pp - für Canon gibts die schon.
Muss man eben abschätzen was man will

Der beste Weg? Liegt im Auge des Betrachters. Viele steige auf Nikon weil sie es als den besten Weg empfinden, zumindest für ihren Fall.



R3jected
Beiträge: 14

Re: (Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbi

Beitrag von R3jected »

Hallo,

eine Frage habe ich noch.
Kann ich die moderenen Objektive wie z.B.
das Nikon AF-S Nikkor 35mm
Bild
und andere von diesen modernen Nikon DX gelableten adaptieren und weiterhin durch meinen manuellen Blendensteuerungsring am Adapter kontrollieren?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: (Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbi

Beitrag von CameraRick »

Sollte problemlos möglich sein.
Mein Tokina 11-16mm f/2.8 (Nikon Mount) macht das mit, und hab noch nie was gegensätzliches gehört.



rush
Beiträge: 13971

Re: (Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbi

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben:Sollte problemlos möglich sein.
Mein Tokina 11-16mm f/2.8 (Nikon Mount) macht das mit, und hab noch nie was gegensätzliches gehört.
Es geht auch mit Fremdobjektiven... habe auch diverse Sigmas (für Nikon Mount) die sich problemlos an andere Mounts adaptieren lassen und dann via simplen G-Adapter die Blende eingestellt werden kann.

Allerdings schiebt Nikon dem ganzen mit der neuesten Objektivgeneration nun auch einen Riegel vor... dies betrifft bisher nur seeeehr wenige und eher die teuren neuen Gläser (z.b. das 300er PF 4 E, 24-70 VR E, 200-500 E ). Diese Objektive arbeiten jetzt mit einer elektronischen Blende, daher befindet sich auch jeweils ein einzeln stehendes "E" in der Objektivbezeichnung. Entsprechend fehlt diesen Gläsern der Blendenmitnehmerhebel an den die einfachen Adapter ansetzen.

Wie gesagt: Das betrifft bisher die wenigsten Nikon Objektive! So ziemlich alle anderen Gläser die bisher auf dem Markt sind und auch von Fremdherstellern lassen sich bis dato problemlos an Mirrorless wie der GHx Serie verwenden und auch die Blende einstellen.
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: (Hilfe) Wissenslücke zu Objektiven (Blendensteuerung bei passiver Verbi

Beitrag von CameraRick »

Hi rush,

Danke für den Hinweis! Heute betrifft es vielleicht nur wenige Gläser, aber 2016 kann das schon anders aussehen. Ab jetzt muss man also aufpassen, und sich um so mehr über den elektronischen Nikon Adapter freuen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37