spacemonkey
Beiträge: 125

ProRes verändert White Level

Beitrag von spacemonkey »

Hallo...

ich habe eine Projekt geschnitten und die einzelnen Clips mit "sendefähigen Farben" gefiltert. In meinem Scope wird mir eine weiße Texteinblednung mit einem Weißwert von 100 angezeigt. Auch ohne Filter reicht der Weißwert nur bis 100. Wenn ich den File nun in ProRes422 exportiere und mir diesen dann wieder ansehe, sind die Weißwerte nicht mehr bei 100 gekappt, sondern ragen darüber hinaus...

Wie kann das sein? und vor allem wie kann ich das verhindern?

Danke für alle Tipps...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

So supergenau arbeiten Software Limiter nicht. Sollte aber kein Problem sein (sonst könntest du das Programm in den Müll schmeissen). Meine Meinung ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von WoWu »

In welchem Wertebereich arbeitest Du ? 16/235 (Rec709) oder RGB 0-255 "
Mit andern Worten, welchem Wert entsprechen deine 100% Arbeitspegel ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von spacemonkey »

Ich gehe von 0-255 aus, aber weiß ehrlich gesagt garnicht wie ich es kontrolliere... Die weißen Texte sind png Dateien, die ich in Photoshop erstellt habe. Mit weiß = 255



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

Das ein Programm einfach so (ohne Umschaltmöglichkeit) in FullRange arbeitet, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Der Import von Grafiken ist da kein Kriterium, die werden standardmäßig von 0-255 auf 16-235 gemapped.

Wenn dich brennend interessiert, was dein Programm exportiert, dann stell doch mal ein paar Sekunden Video in zwei, drei verschiedenen Codecs hier rein. Ich lade es in den Avid und da kann man Optionen für die Range wählen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von wolfgang »

dienstag_01 hat geschrieben:Das ein Programm einfach so (ohne Umschaltmöglichkeit) in FullRange arbeitet, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Tja ist aber auch bei Vegas so dass diess von 0..255 arbeitet und nicht nur hier. Und das ist gut, weil es einem zunächst nicht einschränkt - und will man beschneiden dann kann man das ja machen.

Das ist aber vermutlich nicht das Problem. Hier dürfte aber noch der Windows ProRes Dekoder mitspielen, der vermutlich das ProRes Material im Luma-Bereich spreizt. Das bedeutet leider, dass eventuell Material weggeclippt wird - und ist damit unangenehm.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

wolfgang hat geschrieben:Hier dürfte aber noch der Windows ProRes Dekoder mitspielen,
Kann natürlich sein, auch wenn wir uns hier in einem Mac-Thread bewegen. Da hast du sicher wieder was entdeckt ;)
Tja ist aber auch bei Vegas so dass diess von 0..255 arbeitet und nicht nur hier.
Kann natürlich sein, auch wenn du sicherlich weisst, dass es relativ viele Programme gibt, die in der NormalRange arbeiten und TROTZDEM in der Vorschau die Werte 0-255 anzeigen. Sonst würde es relativ schwierig mit der Farbkorrektur. Oder kommt daher deine Vorliebe für Grau ;)
(Premiere ist bspw. so ein Programm)

Ist also möglich, aber wäre eine Art Alleinstellungsmerkmal in der Videowelt ;)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von wolfgang »

Tja, du kannst es dir halt nicht vorstellen dass nles in 0..255 arbeiten. Liegt halt an deiner eingeschränkten Vorstellungskraft.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, in Punkto Vorstellungskraft bist mir weitaus überlegen. Zumindest was technischen Nonsens betrifft ;)



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von spacemonkey »

Jetzt bin ich komplett verwirrt...

Mein Vectorscope in FCPX zeigt 0-100 IRE an, bzw. 0-700mV. Auf RGB üerbtragen sollte das doch 16-235 entsprechen, oder?

Wenn ich nun ein weißes Bild erstelle mit 235 für weiß, erreicht es nicht die 700mV sondern liegt deutlich drunter.

Bedeutet das, dass FCPX doch im Bereich 0-255 arbeitet. Aber sollte das Vektorscope dann nicht mehr als 700mV anzeigen?

Und wieso kappt der sendefähgie Farben Filter dann nicht auf einen Wert von 235, sondern auf 255 bzw. 700mV?


Vielen Dank Euch



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

Mein Vectorscope in FCPX zeigt 0-100 IRE an, bzw. 0-700mV. Auf RGB üerbtragen sollte das doch 16-235 entsprechen, oder?
Ja.
Wenn ich nun ein weißes Bild erstelle mit 235 für weiß, erreicht es nicht die 700mV sondern liegt deutlich drunter.
Wo erstellst du es denn? Was beim Import mit der Range passiert, habe ich doch schon oben geschrieben.



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von spacemonkey »

ich erstelle es direkt in FCPX... und gebe dort die Farbe mit 235/235/235 an



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

ich erstelle es direkt in FCPX... und gebe dort die Farbe mit 235/235/235 an
Das ist bissel doof, aber an irgendeiner Stelle müssen die NLEs ja den Spagat von der Monitoranzeige in den Rec709 Farbraum machen ;)

Wie gesagt, 0-700 entspricht der Legal Range (16-235). Intern kann man das eigentlich nicht verifizieren, es sei denn, die Range ist umschaltbar.



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von spacemonkey »

Danke für die Nachhilfe :)

Wünsche einen schönen Sonntag!



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von Goldwingfahrer »

dienstag_01 hat geschrieben:............ Ich lade es in den Avid und da kann man Optionen für die Range wählen.
Sorry,wenn ich hier reinplatze...Du meinst es so,wie im Screen und dann kann man auf die TL schmeissen was man will,es wird automatisch angepasst ?
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

Nein. Ich meinte den Import ins Projekt.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von wolfgang »

dienstag_01 hat geschrieben:Ja, in Punkto Vorstellungskraft bist mir weitaus überlegen. Zumindest was technischen Nonsens betrifft ;)
Wie immer kommt halt nur pure Boshaftigkeit von dir. Natürlich verarbeiten NLEs 0..255. Das ist Fakt. Auch wenns dir halt nicht passt.

Und in manchen NLEs kann man auch umschalten was 100% und was 0% ist. Kann eben 0..255 oder 16..235 sein. In manchen hingegen ist es fix bei 16..235 und nicht umstellbar. Man muss halt rausfinden was das eigene Werkzeug diesbezüglich macht. Gut sind dafür oft Grauverläufe die man im Regelfall bezüglich des LumRanges einstellt und sich dann die Anzeigen anschaut. Dann weiss man es halt genau.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

Gut sind dafür oft Grauverläufe die man im Regelfall bezüglich des LumRanges einstellt und sich dann die Anzeigen anschaut. Dann weiss man es halt genau.
Du bist eben einfach Hammer ;)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von wolfgang »

Du nicht. Und tschüss.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: ProRes verändert White Level

Beitrag von dienstag_01 »

Nicht, dass ich es wirklich bedauern würde, aber bissel nimmst du mir jetzt schon den Spass ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 17:46
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46