Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Live Übertragung eines Bühnenstücks



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
meetmethere
Beiträge: 4

Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von meetmethere »

Ein herzliches Servus an alle :)

Ich brauche für ein zukünftiges Projekt ein wenig Anregung und sicherlich den einen oder anderen Tipp vor allem Richtung Hardware und Software.

Um was geht es bei dem Projekt?

Grob gesagt soll ein Bühnenstück Live auf einer Leinwand wiedergegeben werden.

An sich kein großes Ding :) Aber :D

Wir haben derzeit knapp 30 Input Quellen. Falls machbar würden wir gerne bei HDMI bleiben da wir keine großen Strecken überwinden müssen und die Cams alle HDMI output besitzen und wir uns gerne soweit möglich die HDMI/SDI Wandler sparen möchten. Hier kommen schon die ersten Fragen.

Welche Schnittstellenkarten würdet Ihr empfehlen?

Welche "misch/mixer" Software könnt Ihr empfehlen?

Ist diese Anzahl an Inputs mit einer Software mixer Lösung und einem soliden Rechner realisierbar? Es wird nichts aufgezeichnet nur live wiedergegeben!

Welche Latenzen sind denn zu erwarten?

Hat vielleicht jemand Erfahrung zum Thema Liveübertragung von Drohnenvideos?

Ich hoffe ich greife kein Thema doppelt auf aber ich hab über die SuFU nur bedingt nützliche Informationen erhalten.

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und bedanke mich im vorhinein für eure Mühe und Hilfe!

mfg
Peter



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von GrauerHund »

Ich seh da einige Probleme:
1. Ich kenn keinen Videomischer, der 30 Inputs hat. (Vielleicht gibts den, ich kenn nicht alle) Schon gar nicht HDMI, wenn es einen 30-INputmischer gibt, ist der ziemlich sicher ein absolutes Profigerät, der nur mit HDSDI oder Glasfaser läuft. Der Blackmagic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K hätte 20 HDSDI, einen mit mehr Eingängen hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
2. Selbst, wenn ein Computer die Rechenpower hätte, um 30 Inputs zu verkraften, es gibt meines Wissens keinen Computer, der 30 Thunderbolt - oder PCIe-Anschlüsse hätte.
3. Kurz heisst bei HDMI max. 10 m, und da brauchst schon wirklich gute Hardware, also nix Blackmagic, der verweigert meist schon nach 5 m.

Wenn du schon ein paar HDMI-HDSDI-Konverter als finanzielles Problem siehst, dann wird eine 30-Kamera-Liveübertragung ein noch viel größeres Problem.

Zu den Drohnen weiß ich nichts zu sagen, hab noch nie live von der Drohne übertragen.



meetmethere
Beiträge: 4

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von meetmethere »

Danke fürs Feedback :)

Ad 1: Könnte ich theoretisch einfach 2 Blackview Mischer verwenden?

Ad 2: es gibt die eine oder andere 4 fach PCIE SDI/HDMI capture Karte und Mainboards mit bis zu 7 PCIE Slots, die Frage ist einfach nur ob es sinnvoll ist :)

Ad 3: die Entfernung wäre ca bei 5-10 m maximal

Nein ich sehe es nicht als finanzielles Problem, klar wir möchten möglichst "wenig" ausgeben, aber genug damit der ganze Spaß realisiert wird.

Mit einer solchen Anzahl an Inputs habe ich einfach keine Erfahrung.

Hat schon wer von euch mit VidBlaster gearbeitet?

mfg
Peter



meetmethere
Beiträge: 4

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von meetmethere »

AChja und zum Thema PC,

ich muss ja nicht unbedingt nur einen PC verwenden, ich könnte die Inputs ja auf 2-3 Rechner aufteilen und mir dann die Inputs rauspicken die ich brauche, oder irre ich mich da?

Rein Theoretisch angesetzt, ich habe 2-3 Rechner die sich um die Inputs kümmern, und jeweils nur ein Output Signal liefern, ein 4er Rechner kümmert sich nur um die 3 Signale und gibt das jeweilige Signal an den Beamer weiter? Erhöht sicherlich die Latenz, aber das ist jetzt nicht so kritisch.

Korrigiert mich wenn ich hier einen Denkfehler habe.

greetz
Peter



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von GrauerHund »

1. Du könntest 2 grosse Blackmagic Mischer (sind aber HDSDI!) verwenden (wird sinnvollerweise von jeweils einem Menschen gesteuert werden, die Signale auf einen dritten Mischer (muss dann nur mehr ein kleiner sein) schalten und dann da auch noch schalten.

2. Ich glaub nicht, dass du einen Computer mit genug CPU-Kraft findest.

3. Wie bringst du 30 Kameras im Umkreis von 10 m unter? Direkter Weg ist übrigens nicht immer Kabelweg...

Mit so einer großen Anzahl an Inputs hat praktisch niemand gearbeitet, wenn man einmal von Übertragungen von Olympsichen Spielen absieht...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von thos-berlin »

Ich kann mich dem "grauen Hund" nur anschließen.

Allein die normalerweise vorhandene Beschränkung auf 10-15m Maximallänge eines HDMI-Kabels (ohne technische Zusamtzmaßnahmen) dürfe im Umfeld einer Bühne - mag sie noch so klein sein - vielleicht nicht für alle Kameras - für die meisten Kameras nicht ausreichen. Das mit den kleinen Strecken würde ich nochmal gründlich überdenken - Ich kenne natürlich Dein Projekt nicht, aber dass so viele Quellen so nah am Mischer sein sollen, ist für mich schwer vorstellbar. Schon ab 15m wäre wohl ein einfacher HDMI-SDI Konverter und SDI Kabel günstiger als HDMI Kabel und evtl. Extender.

Wenn Du auf SDI gehst, könntest Du auch mit mit einer Videokreuzschine die massenhafte Anzahl von Eingängen handhaben und nur die "benötigten" auf einen kleineren Mischer geben.

Die Variante mit einem PC, der 30 Eingänge verarbeitet, kannst Du völlig vergessen.
Gruß
thos-berlin



marwie
Beiträge: 1119

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von marwie »

Wie sieht euer Setting genau aus? Warum setzt ihr so viele Quellen ein?
Sollen mehrere Quellen parallel per Splitscreen gezeigt werden oder jeweils nur eine?

Was für eine Auflösung haben die Kameras jeweils?
Da HDMI unkomprimiert ist, ist die Datenrate hoch, glaube nicht, dass du mehr als 1-2 Capture Cards pro PC verwenden kannst (falls es überhaupt eine Software gibt, die 2 und mehr Karten unterstützt).

Das Ganze wird jedenfalls teuer und aufwändig, ich würde die Anzahl Kameras reduzieren.



rush
Beiträge: 14039

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von rush »

GrauerHund hat geschrieben:
Mit so einer großen Anzahl an Inputs hat praktisch niemand gearbeitet, wenn man einmal von Übertragungen von Olympsichen Spielen absieht...
30 Input-Quellen erreicht man ziemlich schnell auch schon bei kleineren Sportveranstaltungen... es sind eben nicht nur Kamera-Inputs, sondern als Inputs zählen auch andere Quellen wie Grafik/Statistikoverlays, Zeiten, MAZ'en, EVS'en/SLoMos, internationale Signale, Signale aus dem Schnitt usw usw ;)

Welche Mixer allerdings 30 HDMI Signale verwalten kann weiß ich auch nicht.. da wirst du stacken müssen...
keep ya head up



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von acrossthewire »

30x HDMI vergiss es - no Way. Ich kenne keinen seamless Switch der mehr als 8x HDMI entgegegnnimmt (Aten VM5808H für über 2000,- pro Stück).
Du brauchst also 4 davon + einen normalen Bildmischer ala BM bist damit schon über 10000,- . Und du hast die Videoquellen nicht alle direkt in der Vorschau da du sie in 8er Gruppen hast. Da ist es besser 30 HDMI-SDI Wandler zu kaufen und die dann über 2x 16Kanal Multiviewer und einen SDI Videohub mit 30 Eingängen laufen zu lassen. Pro Wandlung kannst du mit einem Frame Delay rechnen also 3-4 Frames werden im schlimmsten Fall schon zusammenkommen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



meetmethere
Beiträge: 4

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von meetmethere »

Punkto Hardware ist noch nichts in Stein gemeißelt!

Nur die Anzahl der Cams wird bleiben.

Zur Bildqualität, ist nicht unbedingt relevant, alles ab 720p aufwärts wäre fein.

Es wird immer nur eine einzelne Quelle auf der Leinwand wiedergegeben.

Also HDMI als direkten Input mal auf jeden Fall in die Tonne klopfen.

Genauso die Idee mit einem einzelnen Rechner der den ganzen Spaß handelt.

Was ist eine realistische Anzahl an Inputs die ein Rechner handeln kann?

Oder soll ich die idee mit den PC´s komplett in die Tonne klopfen und auf dedizierte Switcher/Mixer umsteigen?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von Jott »

Natürlich dedizierte Mischer. Mit PCs wäre so was pervers. 30 Kameras sind ne Ansage. Wegen so was kriegen selbst große TV-Zulieferer Sorgenfalten. Good luck!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live Übertragung eines Bühnenstücks

Beitrag von thos-berlin »

Zur Bildqualität, ist nicht unbedingt relevant, alles ab 720p aufwärts wäre fein.
Das würde an den Kosten und dem Aufwand praktisch nichts ändern und bei den preiswerten Mischern ist bei 1080i - spätestens p wieder Schluss. Und alles darüber wäre sowiso Blödsinn.
Natürlich dedizierte Mischer.
+1

Mich würde mal interessieren, wie man bei einem Theaterprojekt, wo angeblich relativ kurze Kabelwege möglich sind, 30 Kameras unterbringt ;-) Baut ihr ein Regal und stellt da alle rein ?
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35