Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Mr.BBling
Beiträge: 109

Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von Mr.BBling »

Moin :-)

Ich arbeite z.Zt. an einem Mac Pro Mitte 2010, hier die Einzelheiten:

Prozessor: 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon
Speicher 24 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 5770 1024 MB
2 TB RAID
und zwei SATA 1 TB und 2 TB

...soweit sogut...bin eigentl. recht zufrieden mit der Performance...

...ABER...ich möchte nun eine neue Grafikkarte kaufen um die Schnittperformance mit Adobe Premiere CC und After Effects CC zu optimieren.
In Zukunft wird wohl auch 4K Schnitt hinzu kommen.

Jetzt meine Frage: Welche Grafikkarte macht Sinn? Hat jemand Erfahrung mitner GeForce GTX 680, welche Empfehlungen könnt ihr mir aussprechen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ach ja, ich möchte nicht den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens investieren ;-)

Bin für jede Hilfe und jeden fachkundigen Rat dankbar!

LG,
Paul
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



Axel
Beiträge: 16299

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von Axel »

Ich habe das schwächere Modell, den Quad, mit der 680 (geflasht). Funktioniert soweit gut, für Resolve etwa. Für Adobe? Keine Ahnung. Ich schätze, UHD wird mein System überfordern (spielt ab, macht aber früher schlapp). Ein neuer Rechner wird fällig. Wenn ich wie du mit Adobe arbeiten wollte, wäre es dann kein Mac.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von merlinmage »

Selbst wenn du die GPU austauschen würdest, du läufst bei 4K sowieso ins CPU Limit.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von kundesbanzler »

merlinmage hat geschrieben:Selbst wenn du die GPU austauschen würdest, du läufst bei 4K sowieso ins CPU Limit.
Nur weil man den Unsinn oft wiederholt, wird er dadurch nicht wahrer. Man braucht auch für 4k und mehr nur minimal CPU-Power, denn bei richtigem Workflow lässt sich die fehlende Leistung an der Stelle ohne weiteres ausgleichen.

Zum Beispiel schonmal hier ausdiskutiert (Ende erste und zweite Seite: http://forum.slashcam.de/weiter-vt12617 ... &&start=35



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von Mr.BBling »

Ich hab eigentlich auch gedacht, dass die CPU ausreichend sein sollte...lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege.

Würde mich allerdings eher belehren lassen wenn den Thesen auch stichhaltige und belegbare Argumente folgen ;-)

LG,
Paul
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



Axel
Beiträge: 16299

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von Axel »

kundesbanzler hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Selbst wenn du die GPU austauschen würdest, du läufst bei 4K sowieso ins CPU Limit.
Nur weil man den Unsinn oft wiederholt, wird er dadurch nicht wahrer. Man braucht auch für 4k und mehr nur minimal CPU-Power, denn bei richtigem Workflow lässt sich die fehlende Leistung an der Stelle ohne weiteres ausgleichen.

Zum Beispiel schonmal hier ausdiskutiert (Ende erste und zweite Seite: http://forum.slashcam.de/weiter-vt12617 ... &&start=35
Mittlerweile bin ich schlauer. Der im verlinkten Thread behandelte Cache ist nichts weiter als ein Renderordner, den du an- oder abschalten kannst. Resolve muss kein Echtzeit-Programm sein.

Wenn aber - z.B. - XAVC in mehreren Spuren (bzw. in Comps) und mit Effekten nativ verarbeitet werden soll, ist das Arbeiten mit Renderdateien zwar möglich, aber nicht mehr sehr zeitgemäß. 4k ist - z.B. - als ProResLT auch bei mir kein Thema.

Du hast zwar einerseits Recht: es geht. Aber mit einem modernen Rechner ginge es eleganter, und das "Flow" in Workflow verdiente seinen Namen.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von kundesbanzler »

Mr.BBling hat geschrieben:Ich hab eigentlich auch gedacht, dass die CPU ausreichend sein sollte...lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege.
Die CPU ist ausreichend, du musst allerdings was sonstige Hardware und Arbeitsweise angeht, einiges beachten. Dass du alles was du bekommst einfach so in die Timeline schmeißen kannst und dann flutscht es von allein, davon darfst du nicht ausgehen. Zumindest in diesem einen Punkt hat Axel recht.
Axel hat geschrieben:Mittlerweile bin ich schlauer. Der im verlinkten Thread behandelte Cache ist nichts weiter als ein Renderordner, den du an- oder abschalten kannst. Resolve muss kein Echtzeit-Programm sein.
Der Cache ist ein Cache, darum heißt der auch so. Was gecacht wird, kann man sehr fein justieren, die Sourcen, der Output, oder beliebige Zwischenergebnisse. By default werden Sourcen gecacht. "Resolve muss kein Echtzeit-Programm sein.", häh, was hat das mit müssen zu tun. Die Frage ist, was es kann und auch mit den ollen CPUs und 4k kann es problemlos Echtzeit.

Und klar, hardwareseitig geht es immer schöner, aber man muss sich halt fragen, wofür man die begrenzten Ressourcen investiert. Noch dazu, wenn man native OSX-Hardware will, hat man eigentlich nur die Wahl zwischen ollen CPUs und ollen Grafikkarten. Beides in gut ist nicht kaufbar, da nicht erhältlich.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von Blancblue »

Habe fast den gleichen MacPro und habe mir vor kurzem eine Radeon R9 mit 3GB eingebaut. Vorteil: Braucht kein externes Netzteil, wird problemlos von OSX erkannt und Performance ist nicht schlecht für 180 EUR Kosten.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von merlinmage »

Kundesbanzler, wenn ich von 4K Workflow spreche geht es um nonProxy FullFrame Realtime Schnitt, dazu butterweich, und da reicht die HW halt nicht für aus. Kommt immer auf die Ansprüche an ;)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von PowerMac »

Irgendeine GeForce GTX980 mit Web-Treiber von NVidia.
500 Euro. Das Limit der Kiste.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von Blancblue »

PowerMac hat geschrieben:Irgendeine GeForce GTX980 mit Web-Treiber von NVidia.
500 Euro. Das Limit der Kiste.
Macht das Netzteil da mit?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von kundesbanzler »

merlinmage hat geschrieben:Kundesbanzler, wenn ich von 4K Workflow spreche geht es um nonProxy FullFrame Realtime Schnitt, dazu butterweich, und da reicht die HW halt nicht für aus. Kommt immer auf die Ansprüche an ;)
Oh je, gegen so viel Unzulänglichkeit kann man echt kaum anschreiben.

HW reicht nie aus. Deine ach so hohen Ansprüche sind total beliebig, hau noch einen anständigen denoiser und hochwertigen OFlow drauf, und es wird nicht mehr butterweich laufen, egal mit welcher CPU. Die Frage ist, für welche Aspekte es Berechtigung gibt, sie überhaupt zu wollen, und bei "nonProxy FullFrame Realtime Schnitt" (was auch immer das sein mag) wird das Eis schon dünn. Mit der oben genannten CPU ist alles möglich, du kannst in Realtime schneiden und in Realtime onlinen, Fullframe, ganz ohne Proxies, alles"butterweich". Wenn du das nicht kannst hat das nichts mit deinen Ansprüchen, sondern mit deiner Ahnungslosigkeit zu tun.
Zuletzt geändert von kundesbanzler am Fr 11 Sep, 2015 20:49, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von merlinmage »

Gut, dass wir dich als Experten hier haben. ;)



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von kundesbanzler »

merlinmage hat geschrieben:Gut, dass wir dich als Experten hier haben. ;)
Bitteschön. :)



Axel
Beiträge: 16299

Re: Mac Pro Mitte 2010 - Grafikkarte aufrüsten

Beitrag von Axel »

kundesbanzler hat geschrieben:HW reicht nie aus. Deine ach so hohen Ansprüche sind total beliebig ...
Du trägst Eulen nach Athen, merkst du das nicht? Was meinst du wohl, warum etliche hier noch mit alten Rechnern frickeln? Weil es irgendwie noch geht. Deine Stimme der Vernunft gegen die Obsoleszenz ist sehr wohltuend (keine Ironie).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13