wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von wolfgang »

So wie ich es verstehe - und ohne Gewähr:

1) ja und ja

2) ja und ja

3) nein, der Nina Star kann bisher kein log. Und auch kein 4K.

Das kleinste Produkt, welches für UHD und die GH4 aber völlig ausreicht, ist das gerade neu erschienen Produkt:
http://www.atomos.com/ninja-assassin/
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von mash_gh4 »

Spaceman hat geschrieben:Alleine so Aussagen wie: jetzt sind bei Log die Lichter bei 70% also hab ich ja weniger Dynamik sind an Dämlichkeit kaum mehr zu überbieten...
aber das ist halt einer der besonderheiten von v-log-l. darin unterscheidet es sich ganz auffallend von anderen log varianten, bspw. sony s-log od. canon clog.

wenn in einem übertragungsspezifikation fast 50% der werte ungenutzt bleiben, hat das natürlich konsequenzen. man kann aber drüber diskutieren, für wie hinderlich man eine derartige einschränkung des tonwerteumfangs auf effektiv 7 od. 9 bit statt der verfügbaren aufzeichnungsauflösung von 8 und 10 bit in der praxis hält.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 05 Sep, 2015 15:10, insgesamt 2-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:3) nein, der Nina Star kann bisher kein log.
so lange er digitales video aufzeichnen kann, kann er natürlich auch daten, die von der kamera in log-kodierter form geliefert werden, aufzeichen... aber vielleicht meinst du irgendwelche darüber hin ausgehende features, wie die nutzbarkeit von LUTs für die voransicht od.ä.?



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von Stephan82 »

mash_gh4 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:3) nein, der Nina Star kann bisher kein log.
so lange er digitales video aufzeichnen kann, kann er natürlich auch daten, die von der kamera in log-kodierter form geliefert werden, aufzeichen... aber vielleicht meinst du irgendwelche darüber hin ausgehende features, wie die nutzbarkeit von LUTs für die voransicht od.ä.?
Mhh, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe schon gehört, dass der Shogun eine Vorschau-Lut usw hat. Das brauche ich aber gar nicht. Wollte nur wissen, ob ich das V-Log L-Bild mit dem Ninja Star in 10Bit auzeichnen kann. Du sagst "ja", Wolfgang eher "nein". Und jetzt? Aus der Beschreibung auf der Atomos Homepage werde ich nicht gerade schlauer...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von wolfgang »

mash_gh4 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:3) nein, der Nina Star kann bisher kein log.
so lange er digitales video aufzeichnen kann, kann er natürlich auch daten, die von der kamera in log-kodierter form geliefert werden, aufzeichen... aber vielleicht meinst du irgendwelche darüber hin ausgehende features, wie die nutzbarkeit von LUTs für die voransicht od.ä.?
Aha, sehe gerade dass da Fragen offen geblieben sind. Hatte das übersehen.

Natürlich kann über HDMI ein Signal übertragen und aufgezeichnet werden. Nur ist es so, dass der Ninja weder die Vorschau-Lut unterstützt, wie sie der Shogun hat; noch hat er die Einstellmöglichkeit, den Lut auf die Aufzeichnung entweder anzuwenden oder nicht. Da dürfte also lediglich das unveränderte Signal aufgezeichnet werden.

Die Frage ist, ob das praxistauglich ist. Denn damit fallen sämtliche Einstellmöglichkeiten weg, die man sonst hat - von Waveform über Vectorscope oder Falschfarbenansicht. Wir wissen ja gegenwärtig auch nicht ob die GH4 irgendeine Vorschau mitbringt, mit der man v-log dahingehend kontrollieren kann wie sie später mit rec709 aussehen würde.

Und zuletzt - das Auslösen der Aufnahme von der GH4 aus, was beim Shogun inzwischen funktioniert, dürfte bei den ganzen Ninjas noch nicht funktionieren (aber da bin ich mir nicht sicher).

Dann gibts noch andere Fragen: Geräte wie der Ninja Blade können kein 1080 50p - sondern maximal 1080 24p. Ich weiß nicht mal ob 1080 25p jetzt funktioniert (da gabs am Anfang Probleme und ob das behoben ist weiß ich nicht recht, da ich halt nur den Shogun an der GH4 nutze).

Abgesehen von all diesen Punkten können solche Rekorder grundsätzlich ein HD 10bit 422 Signal aufzeichnen. Man muss halt die GH4 auf 10bit Ausgabe stellen.

Buhhh, ich weiß nicht recht ob das hilft. Ich könnte nur bei Gelegenheit einen Ninja Blade an der GH4 ausprobieren... der steht bei mir noch herum. Weiß nur nicht genau wann ich da dazu komme.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32