News-Kommentare Forum



Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von slashCAM »

Zwei überarbeitete Festbrennweiten stellt Tamron heute vor -- die 35mm (Model F012) und 45mm (Model F013) Obje...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von Blancblue »

Juhu, Tamron bringt endlich mein Lieblingsobjektiv! Hatte mir immer schon 45mm gewünscht, da mir 50mm manchmal zu lang und 35mm zu weit sind. Das ist ein perfektes Immerdrauf. Dann endlich mal ein stabilisiertes (quasi) 50er, endlich bringts mal ein Hersteller für uns Videofilmer. Gewicht und Größe passen für mich auch, das Sigma Art trotz seiner BQ ist mir einfach für meine Zwecke zu fett und schwer.

Einziges Manko: Blende 1.4 wäre schön gewesen, aber laut ersten Tests ist die 1.8 Offenblende sehr scharf.



rush
Beiträge: 14042

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von rush »

Blancblue hat geschrieben: Hatte mir immer schon 45mm gewünscht, da mir 50mm manchmal zu lang und 35mm zu weit sind.
Aber Füße zum Laufen hast du schon noch? ;) Finde den Unterschied zwischen 35mm und 50mm im Alltag extrem marginal und irrelevant... hatte bspw. auch beide Sigma FB's aber habe mich dann doch wieder vom 35er getrennt weil mir die Brennweiten viel zu dicht beieinander liegen für FB's... ist aber sicher individuell zu betrachten.

Aber der Stabi des Tamron ist in der Tat eine nette Ergänzung für die filmende Zunft... auch wenn ich hier der Flexibilität wegen persönlich eher zum lichtschwachen 16-35er Nikkor greife.
Blancblue hat geschrieben: Einziges Manko: Blende 1.4 wäre schön gewesen, aber laut ersten Tests ist die 1.8 Offenblende sehr scharf.
Für die Filmerei sollte f/ 1.8 völlig ausreichen - wenn die Wimpern zusätzlich zum Auge noch scharf sind finde ich das völlig ausreichend - besonders an FX (Kleinbild) wird das sonst ziemlich schnell ganz schön tricky :)

Weiß eigentlich jemand was zu den Preisen?! Die hat Tamron offenbar noch nicht kommuniziert, oder? ;)
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von rush »

Krolop & Gerst haben beide Gläser einige Wochen im voraus wohl schon testen können und haben einen Blog EIntrag inkl. Laberrababervideo und einigen RAW-Fotos hochgeladen...

Als Preis wird ein "hoher dreistelliger Preis" vermutet...

Quelle:

http://blog.krolop-gerst.com/technik/ta ... vc-usd-sp/
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Blancblue hat geschrieben:Juhu, Tamron bringt endlich mein Lieblingsobjektiv! Hatte mir immer schon 45mm gewünscht, da mir 50mm manchmal zu lang und 35mm zu weit sind.
Und auf die Idee, mal einen Schritt nach vorn oder zurück zu gehen, bist Du noch nicht gekommen? :-)))


Edit
Oh hat anscheinend schon jemand geschrieben ;-)



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von Blancblue »

Ihr kleinen Schlaumeier :P

Gerade in Innenräumen gehts halt nicht immer "einen Schritt zurück", weil da eine Wand, eine Person oder was auch immer im Weg ist.



soan
Beiträge: 1236

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von soan »

...und du willst uns jetzt im Ernst verklickern das dir der Unterschied von 45mm zu 50mm in diesem Zusammenhang den Tag versüßt???

Selber Schlaumeier...wenn man in einer Situation mit einem halben Meter Schrittlänge nicht von 50mm auf 45mm kommt - dann sind 45mm auch schon fehl am Platz...meine Meinung :-)



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von cantsin »

Leute, verschiedene Brennweiten produzieren doch nicht nur unterschiedliche Bildausschnitte, sondern haben auch unterschiedliche Tiefenschärfe- und räumliche Verzeichnungs-Charakteristiken.

45mm ist eben eine typische Strassenfotografie-Brennweite (die früher in Messsucherkameras wie der Minolta 7s, der Konica S2 und der Yashica Lynx verbaut wurde), 35mm ist die klassische Brennweite für Fotojournalismus.



rush
Beiträge: 14042

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von rush »

@ canstin: Von klassischen Brennweiten kann man heute ja kaum noch sprechen, insbesondere wird dies schwierig wenn man die filmende Zunft hier einbezieht... da bleibt bei all den Sensoren die es so gibt und kleiner als "Kleinbild" sind oft nicht mehr viel von der eigentlichen "Brennweite" übrig ;)

Genauso ist für einige 35mm die perfekte Straßenfotografie-Brennweite und wieder andere greifen eher zum "nifty fifty". Was ist heute schon noch "Klassisch" oder typisch? Ich denke die Grenzen sind da mittlerweile sehr verworren und verschwommen sodass man das nicht unbedingt pauschalisieren kann...

Aber wer den Unterschied zwischen 45mm und 50mm für eklatant und wichtig erachtet hat irgendwas nicht so ganz verstanden ;) Zumal die Bildwinkel hin und wieder auch unterschiedlich ausfallen und das Bildfeld bei identischen Brennweiten leicht variiert - ganz abgesehen davon das Zoom's beim fokussieren am langen Ende oft eine anderes Bildfeld aufweisen als entsprechende Primes derselben Brennweite...

Letzten Endes ist es mal wieder wie so oft: ziemlich fuc*in individuell :D

Ich überlege mir bspw. momentan ein 300er für Streetfotografie anzuschaffen :)
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben:@ canstin: Von klassischen Brennweiten kann man heute ja kaum noch sprechen, insbesondere wird dies schwierig wenn man die filmende Zunft hier einbezieht... da bleibt bei all den Sensoren die es so gibt und kleiner als "Kleinbild" sind oft nicht mehr viel von der eigentlichen "Brennweite" übrig ;)
Stimmt natürlich. Aber gerade an APS-C/Super 35mm ist der Unterschied von 35mm oder 45mm der zwischen einer Brennweite, mit der man noch einigermaßen verwacklungsfrei Handkamera filmen kann, und einer, bei der das schon nicht mehr gut geht.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von Blancblue »

Ich habe als Immerdrauf ein 50er und stattdessen mal ein 35er benutzt. Ist einfach nicht meine Brennweite, egal ob ich Fusszoom benutze oder nicht. Das 50er passt in der Regel fast immer, aber gerade in Innenräumen habe ich damit so meine Probleme. Von daher dürfte das 45er für mich perfekt sein. Andere Hersteller gehen wieder andere Wege und bringen ein 55mm - quasi das gleiche nur in die andere Richtung. Alles Geschmacksache, aber da auch die anderen Parameter des Tamron klasse sind, hoffe ich nur, dass der Preis einigermaßen passt.



rush
Beiträge: 14042

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von rush »

Blancblue hat geschrieben:. Andere Hersteller gehen wieder andere Wege und bringen ein 55mm - quasi das gleiche nur in die andere Richtung.
Vermutlich will man nicht einfach das Dreihunderteinundneunzigste "Nifty Fifty" rausbringen sondern versucht sich ganz simpel etwas abzugrenzen... allein bei der Suche im www wird ein 45er natürlich eher gefunden als ein 50er von denen die Hersteller selbst ja schon meist zig Varianten am Start haben.

Kann marktstrategisch schon Sinn machen.. und wenn das Glas optisch überzeugt und der Stabi seine Arbeit leise verrichtet könnte es was werden.
keep ya head up



soan
Beiträge: 1236

Re: Tamron kündigt SP 35mm & SP 45mm F/1.8 Di VC USD an

Beitrag von soan »

Ich will ein 11-70 2.8 für die Blackmagic und würde dafür bis 1500€ zahlen, auch wenn das Ding 4 Kg wiegt. So wird da für mich ein Schuh draus :-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von MK - Do 16:22
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12