Gemischt Forum



Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Funless
Beiträge: 5484

Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

Hallo werte slashCAM Community,

hier beim Mitlesen von diversen Threads, insbesondere bei denen die thematisch Sensoren von Kameras, Aufnahme-/Farbprofile diverser Geräte/Hersteller oder LOG-Kurven beinhalten, begegnet mir immer wieder das Argument der (schönen oder schlechten) „Haut Töne“.

Zitate wie …

„Panasonic GH-blablabla macht furchtbare Haut Töne!“

„Die Haut Töne bei Sony XYZ könnten besser sein!“

„Mit Tralala-LOG bekomme ich endlich schöne Haut Töne!“

„Um mit Kamera HuiHuiHui bei Resolve die besten Haut Töne zu bekommen, muss man Regler sowieso nach oben/unten ziehen!“

„Kein Wunder dass die Haut Töne so schlecht sind, der hätte zuerst mal lernen sollen wie man belichtet!“


… sind nur ein paar (von mir absichtlich allgemein formuliert zitierte) Beispiele. Doch nicht nur hier in diesem Forum fällt mir das auf, sondern auch woanders im WorldWideWeb sobald es um die o.g. Themen geht.

Und ehrlich gesagt, ich verstehe das ganze Brimborium nicht, respektive kann ich persönlich nicht nachvollziehen weshalb hier oder anderswo beim Thema „Haut Töne“ solch eine elementare Gewichtung zugeteilt wird.

Denn:

Allein wenn ich mich hier bei mir im Büro umschaue, sehe ich fünf verschiedene Menschen die allesamt einen anderen Hauttyp und daraus resultierend fünf verschiedene Hauttöne haben. Und für diese visuelle Erkenntnis muss ich nicht mal Dermatologe sein. Ebenso in der U-Bahn, auf der Straße, etc. pp. laufen mir Menschen mit den unterschiedlichsten Hauttypen über den Weg. Das ist aus meiner Sicht die Realität. Welcher dieser Hauttypen man persönlich als „schön“ wahrnimmt liegt natürlich am jeweils individuellen Geschmack.

Wie kann man also von einer Kamera oder einem LOG oder einem sonstigen Aufnahmeprofil erwarten immer „schöne Haut Töne“ zu liefern, wenn es doch so viele unterschiedliche Hauttypen mit den dazugehörigen Haut Tönen existieren?

Welcher Haut Ton ist hierbei die Referenz?

Und wie kann es funktionieren eine (aus meiner Sicht) subjektive Wahrnehmung in eine objektive Anforderung zu stricken?

Es übersteigt wirklich meinen Horizont. Vielleicht liegt es ja einfach nur an mangelndem Fachwissen meinerseits oder meine Wahrnehmung ist vollkommen daneben oder ich habe irgendwo einen eklatanten Denkfehler.

Jedenfalls würde es mich sehr freuen wenn Ihr mich diesbezüglich aufklären könntet, damit ich in dieser ganzen „schöne Haut Töne“-Argumentation, die immer wieder ausgepackt wird, einen nachvollziehbaren Grund erkennen kann.

P.S.
Ich habe den Thread Titel mit Absicht etwas reißerisch und provokant formuliert. Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht als Angriff gegen irgendjemanden gemeint, sondern beabsichtigte einfach nur Aufmerksamkeit auf das Thema, weil mich die Frage wirklich beschäftigt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



axl*
Beiträge: 229

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von axl* »

Funless hat geschrieben:Und wie kann es funktionieren eine (aus meiner Sicht) subjektive Wahrnehmung in eine objektive Anforderung zu stricken?
Ja, das frage ich mich auch immer. Die "Nordwest-Südost" Farbe ist völlig frei interpretierbar, zumal sie in Zeiten des Colorgradings nun aus Himmelsrichtungen stammt, welche es nicht mal auf dem Kompass gibt. Es gibt übrigens neben weiss, schwarz, braun, gelb und rot nun noch eine neue Hautfarbenspezies auf unserem Planeten, welche den so genanten V-Log Teint zur Schau stellt.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



rush
Beiträge: 13962

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben:
Jedenfalls würde es mich sehr freuen wenn Ihr mich diesbezüglich aufklären könntet, damit ich in dieser ganzen „schöne Haut Töne“-Argumentation, die immer wieder ausgepackt wird, einen nachvollziehbaren Grund erkennen kann.
Ich kann's auch nicht ganz verstehen... auch deswegen nicht wenn man bedenkt wie unterschiedlich die eigene Wahrnehmung ist... wir erinnern uns nochmal an diese Facebook-Sache mit dem Kleid?! Für die einen war es "blau/schwarz" und für einige andere eher so richtung "weiß/gold".

"Schön" - sei es in Hinblick auf Töne/Farben oder auch ganz allgemein bleibt für mich eine rein individuelle Betrachtung und das ist auch gut so.... wäre doch schrecklich wenn alle exakt denselben Geschmack hätten... und vor allen Dingen wäre es dann ziemlich langweilig ;)
keep ya head up



Adam
Beiträge: 1112

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Adam »

Ich habe gelesen - obwohl ich mich selber nicht um 'schöne Hauttöne kümmere - , dass das menschliche Blut bei jeder Rasse (ich sehe das rein biologisch) die gleiche Farbe hat, direkt unter der Haut zirkuliert und daher jeder Haut immer einen gewissen Grundton gibt.
Egal wie hell oder dunkel sie ist oder welchen Farbstich sie hat.

Daher wirken bestimmte Einfärbungen auf uns Menschen - unbewusst - unnatürlich, bzw kränklich.

Bei Pflanzen - die man ja nicht nach ihrem Befinden befragen kann - lässt sich der Gesundheitszustand und eine mögliche Mangelernährung oftmals anhand der Blattfarbe, bzw. bestimmten Verfärbungen erkennen. (So ist z.B. Eisenmangel an dunklen Blattadern und aufgehellten Zwischenbereichen zu erkennen, Stickstoffmangel an gelblichem Laub, Phosphor-Überversorgung an violett-stichigen Blattrippen etc.).

In der Medizin gibt es etwas ganz ähnliches, es nennt sich Anlitzdiagnostik und versucht anhand bestimmter Hauteinfärbungen an bestimmten Stellen am Körer (oftmals Gesicht, aber auch Fingerknöchelchen) bestimmte Mangelversorung oder organische Fehlfunktionen zu erkennen.


Lange Rede kurzer Sinn:
Dem Menschen ist es einfach - ohne, dass es ihm immer bewusst ist - eingebaut an bestimmten Hautverfärbungen 'mangelnde Gesundheit' zu erkennen. (Bekannt ist ja z.B. Gelbsucht oder typische alkoholbedingte hautverfärbungen oder Verfärbungen bei Leberschäden)
Darum sind die Hauttöne auch so wichtig. Und diese 'Fehlfärbungen' erkennen auch menschen die selber helle Haut haben und mit überwiegend hellhäutigen Mitmenschen umgeben sind bei dunkelhäutigen. Und umgekehrt.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Peppermintpost »

im grunde gibst du die antwort ja schon in deiner frage.
es gibt so eine begriffswolke in die man sich unbeding einhüllen muss um so zu tuen als hätte man irgend eine ahnung. meistens sind das wie im film generell üblich nur wordhülsen.

-haut töne
-werbig
-wertig
-frisch
-mehr knack

.....pfffffffffffff

jetzt nur mal die top 5 beim b*ulls*hit bingo.
das schöne dabei ist ja das man keine ahnung haben muss um die worte zu benutzen weil sie ja genau garnichts sagen, aber es macht immer den eindruck als wüsste man genau wovon man spricht.

was man aber natürlich schon machen kann ist in einem vergleich zwischen verschiedenen bildern sich auf einen punkt zu konzentrieren, z.B. die hauttöne und dann könnte man sowas sagen wie "die canon hat aber etwas wärmere hauttöne als die nikon" das ist ja nicht zwingend falsch, weil man mit wärmer ja meistens mehr rot anteil meint, und sowohl beim subjektiven betrachten, als auch beim messen würde sich das ja belegen lassen. hauttöne also in so einem zusammenhang zu zitieren finde ich legitim. aber zum beispiel zu sagen "die canon macht einfach bessere hauttöne als die nikon" und so wird es ja oft benutzt. ich will gute hauttöne oder mein liebling ich möchte natürlichere hauttöne, das ist aber meistens ein zeichen das du gerade mit jemandem sprichst der einfach keine ahnung. es sei denn du hast gerade einen grün tint über ein bild gelegt und der kunde sagt dir z.b. ja das grün mag ich aber ich will nicht das alle meine darsteller aussehen wie der hulk, mach da mal wieder natürlichere hauttöne. in so einem zusammenhang ist das ok, so wird es nur halt selten benutzt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von domain »

Hauttöne sind Erinnerungsfarben aus der Kosmetikindustrie und liegen im Vectorsope bei ca. 11 Uhr.
.
Bild

Im realen Leben gibt es allerdings eine gewisse Bandbreite, zB. mehr nach Rot beim Saufen oder mehr nach Grün beim anschließenden Speiben.
Die besten Kameras sind jene, die auch diese Hauttöne gut abbilden können.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Allein wenn ich mich hier bei mir im Büro umschaue, sehe ich fünf verschiedene Menschen die allesamt einen anderen Hauttyp und daraus resultierend fünf verschiedene Hauttöne haben. Und für diese visuelle Erkenntnis muss ich nicht mal Dermatologe sein. Ebenso in der U-Bahn, auf der Straße, etc. pp. laufen mir Menschen mit den unterschiedlichsten Hauttypen über den Weg.
Stimmt, aber genau das ist das Problem. Viele Consumer-Kameras mit 8bit 4:2:0-Farbauflösung und (für die kleinen Gehäuse) auf Schnelligkeit/geringe Hitzeentwicklung optimiertem Debayering kriegen diese Differenzierungen nicht gut hin. Oft produzieren die Color Banding bei Hautpartien, das nach Grün und Magenta ausflockt.

Die Diskussion hatten wir hier mal vor Jahren über die GH2, aber sie betrifft auch aktuelle Kameramodelle noch.

Das rezeptionspsychologische Problem sind "memory colors". Unsere Wahrnehmung stört sich nicht an Falschfarben in der Wiedergabe der meisten Dinge, die uns umgeben (ob z.B. eine Parkbank nun dunkelgrün oder blaugrün wiedergegeben wird), es sei denn, der Betrachter hat mit diesem Gegenstand täglich zu tun. Bei Hauttönen registrieren wir eine unnatürliche Wiedergabe sofort, und assoziieren sie ggfs. sogar mit Krankheit. Das gleiche gilt z.B. für Lebensmittel, einen blauen Himmel, etc. Mehr dazu hier von Stu Maschwitz: http://prolost.com/blog/2010/2/15/memory-colors.html

Die Kunst beim Entwickeln von JPEG-/MPEG-Engines ist also, in Echtzeit-Debayering und -Kompression nicht zuviele Daten wegzuwerfen bzw. zu groben Quantifizierungen und Heuristiken zu unterwerfen, ggfs. noch Eigenheiten des Sensors und dessen Farbempfindlichkeit (z.B. bei bestimmten Sorten von Licht) auszubügeln. Wenn man grössere, reine Videokameras wie die C300 baut, hat man den Luxus, dass man hier grössere/schnellere Encoder-Chips und komplexere Algorithmen einsetzen kann (weil die Kamera genug Raum bietet, um die Chips zu kühlen, und teuer genug ist, die aufwändigere Technik zu refinanzieren). Deswegen produzierte die alte C300 auch bei 8bit bessere Hauttöne als die meisten DSLRs und Spiegellosen.

Bei kleineren Kameras sind "gute" Farben inkl. guter Hauptfarben beinahe eine Kunst, wie man unter grössten Restriktionen bei der Signalverarbeitung das Beste aus dem Sensorsignal 'rausholt - gut vergleichbar mit einem Maler, der mit einer sehr begrenzten Farbpalette und suboptimaler Farbqualität trotzdem ansprechende Porträts malt -, sowohl bei der Videoaufzeichnung wie bei JPEG-Fotos. Interessanterweise kriegen das die traditionellen Fotokamerahersteller wie Canon, Nikon, Olympus und Fuji bisher besser hin als die traditionellen Elektronikhersteller Sony und Panasonic.

EDIT: Domain war schneller mit den "memory colors"!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von nachtaktiv »

Funless hat geschrieben: Allein wenn ich mich hier bei mir im Büro umschaue, sehe ich fünf verschiedene Menschen die allesamt einen anderen Hauttyp und daraus resultierend fünf verschiedene Hauttöne haben.
ja und ?


Funless hat geschrieben:Das ist aus meiner Sicht die Realität.
wenn du filme guckst, willst du realität ?
Funless hat geschrieben:Wie kann man also von einer Kamera oder einem LOG oder einem sonstigen Aufnahmeprofil erwarten immer „schöne Haut Töne“ zu liefern, wenn es doch so viele unterschiedliche Hauttypen mit den dazugehörigen Haut Tönen existieren?

Welcher Haut Ton ist hierbei die Referenz?
guck dir mal ein paar werbeplakate an. is meist son warmer, gesunder bronzeton. dieser fotograf hat ihn bei der A7 gefunden.

http://blog.krolop-gerst.com/technik/sony-alpha-a7-a7r/
Funless hat geschrieben:Jedenfalls würde es mich sehr freuen wenn Ihr mich diesbezüglich aufklären könntet, damit ich in dieser ganzen „schöne Haut Töne“-Argumentation, die immer wieder ausgepackt wird, einen nachvollziehbaren Grund erkennen kann.
meist isses in den filmen besagter ton. kommt natürlich auch aufs genre an. in matrix z.b. haben nur marsmännchen und frauchen mitgespielt.

dein geschmack, was schönheit angeht, ist nur zum teil individuell. einfach, weil jeder zeitgenosse gesunde und hübsche menschen anziehend findet. nicht umsonst rennen millionen menschen in fitnessbuden, solarien, und zu chirurgen. es muss also eine art massentaugliches schönheitsideal geben, sonst würden diese branchen ja keinen ct. umsetzen.

das hier ist geil.

Bild

das hier eher nich so.

Bild

ok, es is jetz übertrieben, aber du weißt, worauf ich hinaus will. unser westliches schönheitsideal liegt halt so in diesem warmem bronzeton. der wird uns auch 24/7 um die ohren gehauen. und das is dann meist auch das, was filmer ebenfalls haben wollen. der ausnahmen sind natürlich viele. kommt immer auf das thema des films an. aber es is natürlich schön, wenn die kamera schon die idealtöne ausspuckt, ohne gross herum graden zu müssen.

und nein, ich hab ebenfalls von der materie null ahnung. ich geh da rein intuitiv vor.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von -paleface- »

Daher schminkt man die Leute ja auch und passt da mit dem Make-Up die Hauttöne an.

Daher gibt es bei jedem Spielfilm vorher eine Masken und Kostüm Probe.
Dazu baut der Kameramann seine Kamera auf die er auch benutzen wird.
Dann zieht der Schauspieler alle seine Kostüme an und lässt sich schminken.

Dann gucken die sich das auf dem PC an und sagen...
"AHA.....HEMD XY macht mir krisseln ins Bild...Kostüm? Habt ihr noch was anderes?
Make Up ist gut. Aber der Schauspieler neigt dazu an den Ohren rot zu leuchten. Bitte dran denken die Ohren mit zu machen."

Wenn du natürlich jetzt Aufnahmen in deinem Büro machst...ohne Make-Up...dann kann es dir passieren das nach deinem Grading auf einmal einer ein z.B. gelbes Gesicht bekommen hat.
Das kannst du natürlich jetzt mit einer Maske belegen und anpassen.
Kostet aber Zeit und je nach Beleuchtung und verwendeter Kamera kann das Ergebnis nicht so geil werden wie man hofft.

DAHER wählt man eine Kamera und ein Bild-Profil welches im Vornerein schon schöne Hauttöne macht.
Damit der Schauspieler oder deine Büro-Kollegen sagen können.
UI SEHEN WIR SCHÖN AUS!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Peppermintpost »

hier mal ein beispielbild aus "the great gatsby"
vergleiche die hauttöne von tobey maguire und elizabeth debicki.
debicki ist bei diesem bild in der post schon massiv dunkeler und gesättigter gemacht worden, auf dem original footage ist die weiss wie eine wand.

was ist also ein natürlicher hautton? berechtigte frage. auch bei dem beispiel von gollum oder der matrix (die garnicht durchgängig grün ist), wenn ich in gollums gesicht die hauttöne von angelina herein grade, dann sieht die ganze szene falsch aus. was ist also ein richtiger hautton?

den gibt es einfach nicht. das ist werbe blabla...
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von cantsin »

Peppermintpost hat geschrieben:hier mal ein beispielbild aus "the great gatsby"
vergleiche die hauttöne von tobey maguire und elizabeth debicki.
debicki ist bei diesem bild in der post schon massiv dunkeler und gesättigter gemacht worden, auf dem original footage ist die weiss wie eine wand.
Diese Freiheit hat man, wenn man Kinofilme mit aufwändiger Beleuchtung, Maske und mit (analogen oder digitalen) Kinokameras dreht.

Wer, wie hier im Forum, eher als DIYer mit 'ner 1000-Euro-Kamera run-and-gun unterwegs ist (und i.d.R. eher mit einer 8bit-Kamera als mit einer Blackmagic), muss mit den Hautfarben leben, wie sie aus der Kamera kommen. Und wenn die ab Werk auf Debicki getrimmt sind...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

Erstmal danke an Euch alle für Eure detaillierten Ausführungen!

Zudem beruhigt es mich, dass offenbar ich nicht der einzige bin der bei diesem Thema etwas ins Grübeln kommt.

Gerne möchte ich nachfolgend noch auf einige Ausführungen etwas näher eingehen.
Adam hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn:
Dem Menschen ist es einfach - ohne, dass es ihm immer bewusst ist - eingebaut an bestimmten Hautverfärbungen 'mangelnde Gesundheit' zu erkennen. (Bekannt ist ja z.B. Gelbsucht oder typische alkoholbedingte Hautverfärbungen oder Verfärbungen bei Leberschäden)
Darum sind die Hauttöne auch so wichtig. Und diese 'Fehlfärbungen' erkennen auch Menschen die selber helle Haut haben und mit überwiegend hellhäutigen Mitmenschen umgeben sind bei dunkelhäutigen. Und umgekehrt.
Diese äußerst interessante Tatsache war mir schon vorher bekannt. Ebenso dass die Beschaffenheit der Haut bei der Partnerwahl (bei manchen bewusst, bei manchen unbewusst) eine große Rolle spielt.

Aber hierbei geht es ja im Grunde genommen und den gesundheitlichen Aspekt, hat jemand einen eher ungesund anmutenden Hauttyp/eine Hautbeschaffenheit oder nicht. Sicherlich kann man subjektive Verknüpfungen bei gesunder Haut mit schöner Haut assoziieren (was viele Menschen auch bestimmt machen) jedoch weiß ich nicht, ob das hierbei eine große Rolle im Bezug zu meiner o.g. Frage steht.

Ich kann mich aber auch irren.
Peppermintpost hat geschrieben: was man aber natürlich schon machen kann ist in einem vergleich zwischen verschiedenen bildern sich auf einen punkt zu konzentrieren, z.B. die hauttöne und dann könnte man sowas sagen wie "die canon hat aber etwas wärmere hauttöne als die nikon" das ist ja nicht zwingend falsch, weil man mit wärmer ja meistens mehr rot anteil meint, und sowohl beim subjektiven betrachten, als auch beim messen würde sich das ja belegen lassen. hauttöne also in so einem zusammenhang zu zitieren finde ich legitim. aber zum beispiel zu sagen "die canon macht einfach bessere hauttöne als die nikon" und so wird es ja oft benutzt. ich will gute hauttöne oder mein liebling ich möchte natürlichere hauttöne, das ist aber meistens ein zeichen das du gerade mit jemandem sprichst der einfach keine ahnung. es sei denn du hast gerade einen grün tint über ein bild gelegt und der kunde sagt dir z.b. ja das grün mag ich aber ich will nicht das alle meine darsteller aussehen wie der hulk, mach da mal wieder natürlichere hauttöne. in so einem zusammenhang ist das ok, so wird es nur halt selten benutzt.
Das leuchtet mir ein und ist aus meiner Sicht auch logisch. Gilt auch für die Ausführungen von „domain“, „cantsin“, „nachtaktiv“ und „-paleface-„ (Auch an Euch danke für Eure Mühe).

Der rote Faden, den ich hierin zu erkennen glaube ist, dass man eigentlich nur dann die Haut Ton Performance einer Kamera oder einer Signalverarbeitung beurteilen kann, wenn die abzufilmende Person, um deren Haut es geht, vorher richtig geschminkt und ausgeleuchtet ist. Also das was bei szenischen Produktionen vorauszusetzen wäre und eigentlich auch Gang und Gäbe ist.

Soweit so gut, verstehe ich alles und darum kann ich auch die Frage …
nachtaktiv hat geschrieben: wenn du filme guckst, willst du realität ?
… mit einem klaren „Nein“ beantworten. Darum ging es mir ja aber auch nicht.

Und ich hätte diesen Thread ehrlich gesagt auch nicht eröffnet, wenn meine o.g. Begegnungen bzgl. „schöne Haut Töne“ immer im Kontext zu professionellen/szenischen Bedingungen oder Werbung, Mode, Kosmetik, etc. passiert wären.

Jedoch ist es so, dass dieses „schöne Haut Töne“ Thema (meistens) dann ausgepackt wird wenn irgendwelche Testvideos von ungeschminkten, nicht korrekt ausgeleuchteten Leuten, die von Natur aus einfach unterschiedliche Hauttypen haben, gezeigt werden.

Somit zu meiner Abschlussfrage:

Kann ich die Argumentation „schöne Haut Töne“ guten Gewissens ignorieren, wenn Sie nicht im Kontext des professionellen Produktionsalltags mit all ihren dazugehörigen und nötigen Vorarbeiten steht? Brauche mir dann also keinen Kopf zu machen, respektive mich von solcher Argumentation nicht irritieren lassen, da sowieso davon auszugehen ist dass das …
-paleface- hat geschrieben:DAHER wählt man eine Kamera und ein Bild-Profil welches im Vornerein schon schöne Hauttöne macht.
Damit der Schauspieler oder deine Büro-Kollegen sagen können.
UI SEHEN WIR SCHÖN AUS!
… derzeit mit der heutigen Technik sowieso nicht realisierbar ist?

Und nochmal vielen Dank für Euer Feedback, finde ich echt super!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Peppermintpost »

wer sagt das das mit der heutigen technik nicht realisierbar ist schöne hauttöne zu bekommen? ja klar kannst du schöne hauttöne auch mit nem handy hin bekommen, das man gerade um hauttöne immer viel wirbel macht, ist halt so, aber du hast ja grundsätzlich erstmal 2 mögliche herangehensweisen. die abbildungsleistung der kamera, und da ist natürlich nicht die aufgabe schöne hauttöne zu erzeugen sondern eine möglichst genaue abbildungsleistung zu bekommen, das hat mir der haut im speziellen ja erstmal nichts zu tuen. der zweite punkt ist dann ja die post, wo du ja nochmal alles in jede richtung bringen kannst.

und wie ja wichtiger weise angemerkt, auch am set kannst du ja die maske entsprechend briefen.

aber bei all dem geschissel um die hauttöne darf man halt nicht vergessen es muss ins gesammtbild passen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Benutzername »

ich töne doch nicht meine haut. ich töne vielleicht mal rum. oder meinst du hauttöne? also ich bin orange. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



axl*
Beiträge: 229

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von axl* »

Peppermintpost hat geschrieben:hier mal ein beispielbild aus "the great gatsby"
vergleiche die hauttöne...
Na das ist ja nun ein Filmbeispiel was zu diesem Thema super passt. Abgesehen davon, dass dort eines der wenigen Colorgradings zu bewundern ist das auch den Namen verdient, Adrian Hauser hat da wirklich ein Meisterstück abgeliefert, gibt es in dem gesamten Film wohl keinen einzigen realen Hautton zu sehen.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Funless
Beiträge: 5484

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

Benutzername hat geschrieben:ich töne doch nicht meine haut. ich töne vielleicht mal rum. oder meinst du hauttöne? also ich bin orange. ;)
Die Rechtschreibkorrektur von meinem Microsoft Office meckert sobald ich "Hauttöne" schreibe, bei "Haut Töne" macht er es nicht, obwohl ich persönlich die Schreibweise "Hauttöne" subjektiv als gefälliger empfinde. Und wieder die nächste subjektive Wahrnehmung. *seufz**

Scheint es doch wahrhaftig bei diesem Thema um eine vollkommen subjektive Angelegenheit zu handeln, die offenbar von wem auch immer (vielleicht Marketing Leuten, vielleicht Künstlern, vielleicht Technikern, keine Ahnung) in eine pauschale Aussage formuliert wird.

@Peppermintpost:

Kann ich vollkommen nachvollziehen und letztendlich stimme ich Dir da auch absolut zu, dass es am Ende des Tages (eigentlich hasse ich diese Formulierung aber hier passt es) ins Gesamtbild passen muss.

@axl*:

Wie ist es eigentlich in der Branche der Berichterstattung? Wird da auch so ein Gewese um die "schönen Haut Töne" gemacht oder fällt das Thema dort eher unter ferner liefen, da es ja dort mehr um die realitätsgetreue Wiedergabe geht? Ich frage dich weil ich im X70 13 Blenden Thread annehme, dass Du in dieser Branche unterwegs bist. Falls ich mich irren sollte, dann sorry.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



axl*
Beiträge: 229

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von axl* »

Funless hat geschrieben:@axl*:
Wie ist es eigentlich in der Branche der Berichterstattung? Wird da auch so ein Gewese um die "schönen Haut Töne" gemacht.... Ich frage dich weil ich... annehme, dass Du in dieser Branche unterwegs bist.
Zum Glück bin ich dort nicht hauptberuflich unterwegs, ein Feund von mir aber schon. Was da so abgeht... bei brandheissen News gilt nach wie vor, besser quick & dirty als nice & too late. Wenn die etwas wirklich haben wollen, dann nehmen sie ALLES.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Pianist »

Funless hat geschrieben:Die Rechtschreibkorrektur von meinem Microsoft Office meckert sobald ich "Hauttöne" schreibe, bei "Haut Töne" macht er es nicht, obwohl ich persönlich die Schreibweise "Hauttöne" subjektiv als gefälliger empfinde. Und wieder die nächste subjektive Wahrnehmung. *seufz**
Dann schalte diesen Schrott ab, wenn er nichts taugt. In der deutschen Sprache gibt es keine zusammengesetzten Hauptwörter mit Leerzeichen dazwischen, daher wird dieses Leerzeichen in Fachkreisen auch als Deppenleerzeichen bezeichnet.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Axel »

Adam hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn:
Dem Menschen ist es einfach - ohne, dass es ihm immer bewusst ist - eingebaut an bestimmten Hautverfärbungen 'mangelnde Gesundheit' zu erkennen.
Und das sind Veränderungen, die ihn einen Westeuropäer ("kaukasisches" Schweinsrosa), einen Marokkaner, einen Indio und selbst einen Schwarzafrikaner als irgendwie ungesund aussehend erkennen lassen. Es geht offenbar gar nicht um eine Farbe, sondern um die Ausgewogenheit eines gewissen Spektrums.
Funless hat geschrieben:Somit zu meiner Abschlussfrage:

Kann ich die Argumentation „schöne Haut Töne“ guten Gewissens ignorieren, wenn Sie nicht im Kontext des professionellen Produktionsalltags mit all ihren dazugehörigen und nötigen Vorarbeiten steht?
Achte doch mal angelegentlich darauf, wie Haut in freier Wildbahn eigentlich aussieht. Beobachte die Menschen. Du wirst feststellen, dass Menschen wie Oger sind (oder wie Zwiebeln). Blutgefäße, mit roten Saft gefüllt, der durch semitransparente, ungleichmäßig pigmentierte Fleisch- und Hautschichten durchleuchtet. Die Epidermis selbst: Eine Oberfläche mit unterschiedlich feiner Textur und Polsterung, an einigen Stellen matt, an anderen eher glänzend reflektierend. Durch komplexe Oberflächen das Umgebungslicht reflektierend oder absorbierend, in jeweils charakteristischer Weise.

Ich meine das wirklich ernst: studiere menschliche Haut. Es gibt einen Grund, warum die großen naturalistischen Portraitmaler nicht einfach einen Tiegel Hautfarbe anrührten und den Konturen ins Gesicht klatschten. Sie trugen viele Schichten Farbe auf, bis die Haut lebendig wirkte.

Gehe anschließend, nur zum Beispiel, mit einer Panasonic GH2 mit Werkseinstellung auf den Marktplatz und filme Leute. Dann versuche, mit der Erinnerung an die tatsächliche, prachtvolle Vielfarbigkeit das fertige Video zu evaluieren. Ganz im Ernst, wären das die Menschen vom Vormittag, wie du sie live gesehen hättest, du wärest von einer Pandemie überzeugt! Schattenwesen ...

Es ist nicht nur die Hautlinie im Vektorskop. Vielleicht war es das mal, als Menschen in SD oder "SD plus" als solche angedeutet wurden. Mittlerweile driften wir auf eine erweiterte Vorstellung von "Auflösung" zu. Wir sehen so viele Luma-Details der Haut, dass ihnen einfach ein adäquater Farbnuancen-Reichtum innewohnen muss, um schön zu wirken.

Eine falsche Farbe kann man korrigieren, eine zu schmale Tonpalette (bei der Aufnahme!) nicht.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Spaceman »

@ Funny: Normalerweise passen die Hauttöne bei den meisten Kameras in der Standardeinstellung.*

Das mit den Hauttönen ist eher ein hausgemachtes Problem der Videofraktion auf dem steinigen Weg zum Filmlook. Da werden die Bildparameter in den Videomühlen verbogen bis zum geht nicht mehr und nachher sehen die Bilder und Hauttöne aus wie ein breiiges etwas. Das kriegt nachher keiner mehr gerade gebogen.

Wir hatten hier parallel so nen Sony X70 Thread wo der User auch drauf gekommen ist dass da nur blöder Videolook aus der Cam kommt und dann als Hilferuf angefangen hat die Bildparameter extrem zu verbiegen. Das Ergebnis war grottig und nicht mehr zu retten....



* ok Panasonic Konsumerbereich ist der Hautton oftmals grünstichig und mist



axl*
Beiträge: 229

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von axl* »

Spaceman hat geschrieben:Wir hatten hier parallel so nen Sony X70 Thread...
Ja, das war der wo dein Psychogramm offen gelegt wurde. Immer noch keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen?
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von wolfgang »

Spaceman hat geschrieben:Wir hatten hier parallel so nen Sony X70 Thread wo der User auch drauf gekommen ist dass da nur blöder Videolook aus der Cam kommt und dann als Hilferuf angefangen hat die Bildparameter extrem zu verbiegen. Das Ergebnis war grottig und nicht mehr zu retten....
Also einen Hilferuf hatte ich irgendwie so gar nicht wahrgenommen. Welches Posting sollte den das genau beinhalten?

Und irgendwie auch nicht die Sichtweise des dortigen Threadstarters, dass da nur ein "blöder Videolook" rausgekommen wäre? Wo steht den das?

EDIT: ach so, DU hattest das mit dem "Hilferuf" behauptet. Wurde ja auch vom Hauptthread dann abgetrennt. Und jetzt gibst noch immer keinen Ruhe.
Lieben Gruß,
Wolfgang



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Interessantes Thema und wird heftig durch gemischt!

Eine Filmproduktion hat ja ihr Team. Maske, Kostüm und die reden
mit dem Beleuchter, dem Kameramann, Regisseur..und je nach
Budget oder künstlerischer Absicht/Können/Experimentierfreude, aber
auch Gewohnheit der lieben Zugseher, von der Werbung "permanent verseucht" ob der noch nicht täglichen Selbtsoptimierung, die sie ja
sicher unter sozialem Gruppen(zwang) bald stündlich ausführen( dieses
Feld ist ein Billardendollargeschäft, drum ist der "Selfie" net ein fun an sich, sonder das geschickt platzierte Tool um die Massen für kommende und nicht billige Umsetzungen zu "bilden" oder ab zurichten.. was das Unter-bewusste einmal indoktriniert bekommen hat, vergisst es nicht. Folgt auf Kommando und wird sich Selbstverschönern bis in die Nervenheilanstalt von psychsich labilen Menschen, die den Druck nicht mehr erwachsen, an der Fekalie Hautschönheit (wetten stinkende alte Weiber vom Liftingfacelaufsteeg der mondänen Metropolen werden auf geheiss des Oberdrachen der Vouge, dann Kinderscheisse oder extra generierte Kacke vom Wellnesstuhlgang, denk an Eigenharndoping und Eigenbluttunig, in einer Art Ritueller Gurkenauflagenschowse zu zehntausend Dollar breitem speziellen Schihatzuhautbügelungen und subcutaner Colormorphose mit Tunigtools greifen, die vom Smartphone gesteuert bei jedem Licht, auch in der Nacht, den perfekten Skinnton zaubert.. bLING gota massage U ARE UGLY 120 megadislikos!!!

Lauter schöne Menschen, Chinesinen mit Westäuglein und norwegischer
Frauenhaut in blond wie schwulenelastische rote Pavianärsche die, genderkonform dem Kindergartenbuben schon vorgesezt. damit er durch
colortieert bis hoch zu seiner kionogerechten Pupertät dem gut gestählten und markelosen Geheimagenten huldig, der nun schön warm aber so gesund am künstlich geleuchtetem Led-filmset prachtvoll einher schreite
wie ein abgefaultes Stück Tottierfleisch, im zarten Rosaton des plüschigen
Lichtes...und alles ward gut.
Ich stell mir auch vor, das dieses Barock 3.0 das gerade beginnt, der unfreiwillige Trend, sich nicht zu waschen, und der Style ohne Unterhosen dafür mit feiner urinaler Note und etwas Gakka..in der Gruppe unzähliger
Gleich-ge ne net Sinn sondern Geschalteter am Wunschpunkt der meomaren Kollektiverinnerung ein Hypercomen-selfie knipsen.
In 8k und soooooo gesund die Haut.

ja.. wir habens echt schon weit gebracht.
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von schwarznachtfilmer »

NAB 2016...

HäslicheHaut HH-optimo.ap was wird der oft gekauft.
V-log 8 bit dubble skin tone spreader with enormous wide balance
of skin under white pixel drift shift dynamic stepper...

SONY its your Skin!
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



Funless
Beiträge: 5484

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

Ich weiß Eure Mühe wirklich sehr zu schätzen und dafür nochmals riesengroßes Danke an alle.

Dennoch bin ich nach wie vor irritiert bei diesem Thema, bzw. blicke ich es immer noch nicht.

Als Beispiel:

An den oben verlinkten GH2 Monster Thread erinnere ich mich und verfolgte diesen seinerzeit auch mit höchstem Interesse. Doch genau hier fängt mein "Problem" eigentlich auch schon an. Die dort beschriebene "Color issue" habe ich an meiner GH2 nie beobachten können, bzw. ist mir nie (und ich meine wirklich nie) aufgefallen.

Da ich jedoch nicht glaube, dass ich ein absolut einmaliges GH2 Sondermodell erwischt habe, liegt mir eher die Erkenntnis Nahe, dass ich offenbar nicht in der Lage bin sowas überhaupt erkennen zu können!.

Ich sehe schon in der Realität die gefühlt unendliche Vielfältigkeit der Haut, ich erkenne schon wenn ein Video/Filmbild mit poppig/knalligen oder kontrastarmen/flauen Farben daherkommt. Aber bei dieser dämlichen Hautgeschichte steige ich leider komplett aus.

Klar ... Make-Up, Schminke, Maske (und wie man's sonst so nennt) sind bei professionellen Bedingungen für gute/schöne Hauttöne unabdingbar.

Ein anderes Beispiel:

In irgendeinem anderen Thread (ich finde ihn leider nicht mehr, da ging es jedenfalls auch um Farben) hatte ruessel einen Screenshot vom Film "Source Code" gepostet mit der sinngemäßen Anmerkung (wörtlich krieg ich's aus meiner Erinnerung leider nicht mehr hin) dass Film-Kodak xy-sowieso ja komische Farben hat, aber die Hauttöne werden super getroffen.

So dann habe ich mir also seinerzeit den Still angeschaut und stellte wirklich verwundert fest: "Ja Haut sieht okay aus und was ist jetzt an den Farben nicht richtig? Und außerdem werden die Darsteller nicht eh' geschminkt? Hätte ja der Make-Up Artist einen echt schlechten Job hingelegt, wenn die Haut nicht gut ausgesehen hätte!"

Versteht Ihr? Ich hab's echt nicht gepeilt was die eigentliche Aussage dieses Postings war und ich peile es immer noch nicht.

Auf jeden Fall muss ich wohl davon ausgehen dass wenn die gesamte Color Science einer Kamera ausgewogen ist, dass man dann wohl auch gute/schöne Hauttöne voraussetzen kann. Offenbar ist es mir nicht möglich das Thema "Hauttöne" in einem differenziertem Kontext zu betrachten, geschweige denn zu erfassen.

Irgendwo zwischen Netzhaut und Gehirn muss ich was dieses Thema betrifft ein ordentliches Defizit haben und nochmal Danke an alle für Eurer umfangreiches Feedback und auch ebensolch großes Sorry, dass ich leider immer noch nicht geblickt habe und wohl auch nicht blicken werde können.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: An den oben verlinkten GH2 Monster Thread erinnere ich mich und verfolgte diesen seinerzeit auch mit höchstem Interesse. Doch genau hier fängt mein "Problem" eigentlich auch schon an. Die dort beschriebene "Color issue" habe ich an meiner GH2 nie beobachten können, bzw. ist mir nie (und ich meine wirklich nie) aufgefallen.
Dieser Thread war eine der tollsten Slashcam-Diskussionen überhaupt - mit hohem Unterhaltungswert schon dadurch, dass er von jemandem angestoßen wurde, der kommerzielle Fetischvideos seiner Bodybuilder-Partnerin drehte (und deswegen gute Hauttöne brauchte...). Leider sind viele der damals Beteiligten hier nicht mehr aktiv.

Ich hatte damals einen Video-Framegrab aus meiner eigenen GH2 beigesteuert, zur Versachlichung der Diskussion: http://forum.slashcam.de/download.php?id=6688

Das Beispiel sieht auf den ersten Blick gut aus (abgesehen von ausbrennenden Spitzlichtern auf der Haut durch den heute nicht mehr zeitgemäßen Dynamikumfang der GH2), aber wenn Du ins Bild reinzoomst, siehst Du, dass die Hauttöne in Rot-Magenta und Braungrün ausflocken. D.h. die Kamera hat im Spektrum der Hauttöne zu wenig Farbauflösung und kann ihre Abstufungen nur unzureichend wiedergeben. Das bleibt auch noch ein Problem bei vielen heutigen 8bit 4:2:0-Consumer-Spiegellosen, allerdings nur im Video- oder JPEG-Modus, nicht, wenn man Raw-Stills schiesst.

EDIT: Was aber auch eine Rolle spielt, ist, ob man überhaupt einen Monitor hat, der diese Farbnuancen wiedergibt. Die meisten Büro-Flatscreens mit ihren 6Bit-Panels können das nicht. Und ein geschultes Auge hilft auch. Wer an Kunst oder Grafikdesign geschult ist, sieht solche Sachen deutlicher.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben:Ich hatte damals einen Video-Framegrab aus meiner eigenen GH2 beigesteuert, zur Versachlichung der Diskussion: http://forum.slashcam.de/download.php?id=6688

Das Beispiel sieht auf den ersten Blick gut aus (abgesehen von ausbrennenden Spitzlichtern auf der Haut durch den heute nicht mehr zeitgemäßen Dynamikumfang der GH2), aber wenn Du ins Bild reinzoomst, siehst Du, dass die Hauttöne in Rot-Magenta und Braungrün ausflocken. D.h. die Kamera hat im Spektrum der Hauttöne zu wenig Farbauflösung und kann ihre Abstufungen nur unzureichend wiedergeben. Das bleibt auch noch ein Problem bei vielen heutigen 8bit 4:2:0-Consumer-Spiegellosen, allerdings nur im Video- oder JPEG-Modus, nicht, wenn man Raw-Stills schiesst.

Ich danke Dir sehr für den Framegrab denn Anhand dessen kann ich mein Problem auch klarer definieren. Ich erkenne z.B. problemlos das clippen auf der Stirn und würde es auch auf zu wenig Dynamikumfang zurückführen. Aber das von Dir beschriebene Ausflocken erkenne ich (auch wenn ich hinein zoome) beim besten Willen nicht (oder besser gesagt nehme es als solches nicht wahr). Was ich wahrnehme ist dass der Mensch im Bereich Wangenknochen, Nase, Nasenrücken leichte Rötungen auf der Haut hat die ich auf kalte Umgebungstemparaturen zurückführen würde und resultierend würde ich das Bild als Normal ansehen/wahrnehmen. Ich hätte (was zumindest das betrifft) Null Beanstandungen an dem Bild. Würde ich wollen, dass auf der Aufnahme seine Haut schöner/besser aussieht, würde ich ihn mit etwas Make-Up und Puder schminken und dann die Aufnahme nochmal machen.
cantsin hat geschrieben:EDIT: Was aber auch eine Rolle spielt, ist, ob man überhaupt einen Monitor hat, der diese Farbnuancen wiedergibt. Die meisten Büro-Flatscreens mit ihren 6Bit-Panels können das nicht. Und ein geschultes Auge hilft auch. Wer an Kunst oder Grafikdesign geschult ist, sieht solche Sachen deutlicher.
Ich bin in der tat weder an Kunst oder Grafikdesign geschult und die Dell Monitore, die hier bei mir im Büro stehen sind auch bestimmt keine auf Video kalibrierten Teile. Mein Schnittrechner @Home ist ein Lenovo ThinkPad T520 und ich weiß jetzt nicht was der für ein Panel hat. Dennoch glaube ich nicht dass es bei mir daran liegt, sondern ....

(Der von Eli Wallach herausragend gespielte Charakter "Tuco" in "The Good, The Bad And The Ugly" würde zu diesem Thema sagen:)

"Es gibt zwei Kategorien von Menschen. Die eine Kategorie kann gute und schlechte Hauttöne auseinanderhalten und erkennen. Die andere kann es nicht!"

... ich gehöre ganz einfach zur anderen Kategorie.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben:Aber das von Dir beschriebene Ausflocken erkenne ich (auch wenn ich hinein zoome) beim besten Willen nicht (oder besser gesagt nehme es als solches nicht wahr).
Hier vielleicht besser zu sehen - ein Bildausschnitt nur auf die Wangen. Die Hautfläche wird als eine Kombination von magenta-geröteten Partien neben schmutzig-grünbrauen, fast monochrom weichgezeichneten Flächen wiedergegeben.

EDIT: Im Vergleich dazu eine Hautpartie (ebenfalls eines ungeschminkten, weissen Mannes), die mit der Canon 5D als Foto aufgenommen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von TonBild »

Funless hat geschrieben: Und ehrlich gesagt, ich verstehe das ganze Brimborium nicht, respektive kann ich persönlich nicht nachvollziehen weshalb hier oder anderswo beim Thema „Haut Töne“ solch eine elementare Gewichtung zugeteilt wird.
Na, Menschen mit ihrer Haut sind nun mal die am meisten gefilmten Motive. Da ist eine gute Hauttonwiedergabe schon enorm wichtig. Denn die Kamera nimmt je nach Licht, Sensor und Abstimmung menschliche Haut ganz anders war als wir das mit unseren Augen tun. Schon kleine Änderungen können eine Person für den Zuschauer als attraktiv oder abstoßend erscheinen lassen.

Eine Kamera, die nach meiner Meinung eine sehr schlechte out of the box Hauttonwiedergabe zeigt, ist die JVC GY-LS300:



Aber wie schon geschrieben, eine gute Hauttonwiedergabe hängt nicht nur von der Kamera ab, sondern auch vom Licht, dem Monitor oder Beamer und natürlich auch von der Haut selbst.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:Aber das von Dir beschriebene Ausflocken erkenne ich (auch wenn ich hinein zoome) beim besten Willen nicht (oder besser gesagt nehme es als solches nicht wahr).
Hier vielleicht besser zu sehen - ein Bildausschnitt nur auf die Wangen. Die Hautfläche wird als eine Kombination von magenta-geröteten Partien neben schmutzig-grünbrauen, fast monochrom weichgezeichneten Flächen wiedergegeben.

EDIT: Im Vergleich dazu eine Hautpartie (ebenfalls eines ungeschminkten, weissen Mannes), die mit der Canon 5D als Foto aufgenommen wurde.
Okay jetzt erkenne ich den Unterschied und zusammen mit dem 5D Vergleichsbild glaube ich jetzt auch langsam das ganze zu verstehen, bzw. habe ich jetzt einen Ansatz worauf ich für meinen Teil achten muss. Danke Dir.

Und (erstmals) erkenne ich das was TonBild in dem JVC Video meint, obwohl ich zugeben muss, dass ich da öfter und ziemlich genau hinschauen musste. Aber ich verstand was gemeint war.

Vielleicht muss ich darauf basierend wirklich mal anfangen meine Augen, respektive meine Wahrnehmung zu schulen und vielleicht wird's dann mit der Zeit besser.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Gabriel_Natas »

Funless hat geschrieben: Okay jetzt erkenne ich den Unterschied und zusammen mit dem 5D Vergleichsbild glaube ich jetzt auch langsam das ganze zu verstehen, bzw. habe ich jetzt einen Ansatz worauf ich für meinen Teil achten muss. Danke Dir.

Und (erstmals) erkenne ich das was TonBild in dem JVC Video meint, obwohl ich zugeben muss, dass ich da öfter und ziemlich genau hinschauen musste. Aber ich verstand was gemeint war.

Vielleicht muss ich darauf basierend wirklich mal anfangen meine Augen, respektive meine Wahrnehmung zu schulen und vielleicht wird's dann mit der Zeit besser.
Die Frage ist eher, willst du dein Auge wirklich darauf schulen?
Seit ich mich etwas mit Digitalen Special Effekten beschäftige, sehe ich dummerweise in Filmen meistens immer, wenn ein Effekt, eine Figur digital ist und nicht mehr der Schauspieler, sehe die meisten Effekte - und das lenkt vom eigentlichen Film ab.

Unwissenheit kann ein Segen sein ;):



Funless
Beiträge: 5484

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob ich es wirklich will. Derzeit denke ich eher dass ich es muss, einfach um dieses permanent aufkommende Thema besser verstehen zu können.

Bisher schien es mir insofern ja offenbar auch nicht wichtig zu sein. Nach gut drei Jahren GH2 Benutzung fiel mir dieses Thema nie eklatant auf (eigentlich gar nicht) und unglücklich darüber war ich deswegen auch nicht.

Aber wie das so eben ist wenn man desöfteren mit einem Thema konfrontiert wird welches man nicht nachvollziehen kann aber doch gerne nachvollziehen möchte weil man denkt es wäre wohl sinnvoll wenn man es denn nachvollziehen kann.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Stephan82 »

Funless hat geschrieben: Bisher schien es mir insofern ja offenbar auch nicht wichtig zu sein. Nach gut drei Jahren GH2 Benutzung fiel mir dieses Thema nie eklatant auf (eigentlich gar nicht) und unglücklich darüber war ich deswegen auch nicht.
Die Frage ist doch. Ist dieses Thema dem Zuschauer wichtig und hat dieser ein Auge dafür? Ich bin der Meinung, dass kein einziger Kino-Gänger je über hässliche Hauttöne nachgedacht hat. Im obigen Bild erkennst du die "Bildfehler" auf der Wange doch auch nur bei einer extremen Bild-Vergrößerung etc. Sonst fällt es doch dir und anderen Otto-Normal-Bürgern gar nicht auf. Kenne niemanden, der seine DVDs oder Blurays auf 200 oder 400% Skalierung anschaut. Für mich ist das Thema total überbewertet und Haarspalterei für Leute, die zuviel Zeit zum colorgraden haben. Bevor ich anfange Wangen perfekt zu colorieren, obwohl es etliche Leute mit fleckiger Haut gibt und das auch normal ist, würde ich die Zeit eher ins Drehbuch, Organisation usw. stecken.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von cantsin »

Stephan82 hat geschrieben:Im obigen Bild erkennst du die "Bildfehler" auf der Wange doch auch nur bei einer extremen Bild-Vergrößerung etc. Sonst fällt es doch dir und anderen Otto-Normal-Bürgern gar nicht auf. Kenne niemanden, der seine DVDs oder Blurays auf 200 oder 400% Skalierung anschaut.
Aber genau diese Skalierung hast Du bei Kinoprojektion. Ausserdem, wie gesagt, gings nicht um Bildfehler, sondern um Farbtiefe bzw. -Abstufung. Aber ich geb's langsam wirklich auf, manche scheinen das einfach nicht zu sehen.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Rick SSon »

Also in meinem Fall müsste ich vll. eingestehen, das "schöne Hauttöne" irgendwie missverständlich ist. Es geht dabei nicht so sehr um "den" Farbton. Ich empfinde grundsätzlich eine Wiedergabe von Hauttönen, die in meinen Augen schön differenziert mit wenig Falschfarben ist, als angenehm. Ich bin da beispielsweise mit meiner Blackmagic ganz zufrieden, die Gesichter wirken, im Gegensatz zum typischen DSLR Matsch, "lebendig".

Mit Matsch meine ich, dass die Gesichter eher aus Flächen bestehen und die Farbverläufe auf der Haut eher ausgefranste Linien sind, als weiche Übergänge. Natürlich ist das alles auch eine Frage der Belichtung.

Es liegt sicherlich auch daran, das so ein Gesicht durch seine Form meistens viele Helligkeitsunterschiede aufweist, die nicht jede Kamera adäquat wiedergeben kann (Farbauflösung und so). Wären unsere Schädel Viereckig, wärs evtl. einfacher ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07