News-Kommentare Forum



Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von slashCAM »

Die aktuelle Episode 6 des Apertus Axiom Team Talks fällt ungewöhnlich (vielleicht sommerhitzebedingt) trocken aus, zeigt aber interessante Details aus dem Innenleben der kommen Axiom Beta. Und erklärt gleichzeitig die Unterschiede zur kommenden Gamma und warum das Upgrade ab sofort vielmehr eine "Conversion" sein wird.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders



iasi
Beiträge: 24217

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von iasi »

Es wird scheinbar immer nur über die ganz tollen Entwicklungen und das was kommen wird geredet, sobald die englische Sprache genutzt wird.

Nun soll also die (eigentlich schon wieder veraltete) Beta noch dieses Jahr kommen - und dazu noch ein wenig Geld eingetrieben werden.
Und in etwas mehr als einem Jahr soll die Gamma ...

Tja - und der Preis?
"5000 - 6000€
but ..."
für die Beta

und
ca. das Doppelte für die Gamma ...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von GrinGEO »

Das Axiom Projekt ist leider mehr als gestorben.... außer für paar Freaks. Doch wer gibt denn bitte 10k EUR aus für eine Development Kamera aus wenn es dafür ein fertiges FS7 Set gibt....

geschweige denn eine BlackMagic Mini mit RAW... und dem gleichen Sensor.


Damit bin ich aber dem Projekt nicht abgeneigt. Was das Team hier geleistet hat ist wirklich unglaublich. Allerdings ist das Entwicklerteam einfach zu klein für den extremen Aufwand.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von rudi »

GrinGEO hat geschrieben: geschweige denn eine BlackMagic Mini mit RAW... und dem gleichen Sensor.
.
Kameras mit dem Super35-CMOSIS Sensor sind die Blackmagic Production 4K, URSA Mini 4K, die URSA 4K sowie die CION. Alles Kameras ab ca. 3.000 Euro.
Ich persönlich bin nach wie vor persönlich am überlegen, ob ich noch auf den Zug aufspringen sollte, da man wahrscheinlich noch einmal die Beta für ca. 2.200 Euro mitbestellen können wird, damit das Team 500 Kameras "voll" bekommt. Aber der CMOSIS-Sensor selber hält mich ab, da die Dynamik für das Geld zu gering ist.

Nun traf mich einmal ein Gerücht, dass CMOSIS einen pinkompatiblen Nachfolger fast fertig hat und bald vorstellen wird. Der dürfte dann eine deutlich bessere Dynamik besitzen und bei der Axiom leicht austauschbar sein. Für mich wäre allerdings vor allem die Hacking-Seite der Kamera interessant, jedoch habe ich dafür real gesehen gar keine Zeit. Wer nicht für die Kamera entwickeln will, hat von der Beta wahrscheinlich sowieso nix und fährt besser mit einer Kamera von der Stange.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von GrinGEO »

Die Beta kostet aber in der Summe doch auch 5k EUR.... in der Hinsicht fährt man mit einer BM Kamera besser, hat ein 5" Display bei der Ursa Mini gleich dabei und einen sauberen RAW Workflow inkl. Resolve Full Lizenz



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von rudi »

GrinGEO hat geschrieben:Die Beta kostet aber in der Summe doch auch 5k EUR.... in der Hinsicht fährt man mit einer BM Kamera besser, hat ein 5" Display bei der Ursa Mini gleich dabei und einen sauberen RAW Workflow inkl. Resolve Full Lizenz
Wie kommst du auf die 5K?

Hier gibt es eine Kostenaufstellung wenn sie 500 Kameras bauen (lassen).

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Incl. 10 Prozent Unsicherheitsspanne sollen es bei 500 Stück knapp 2100 Euro werden. Darum haben sie auch abgestimmt, noch Backer für den Herstellungspreis reinzunehmen, bis sie 500 feste Zahler im Projekt haben. Wer da noch dabei sein will, kann sich ab sofort auf eine Warteliste setzen lassen, die dann abgearbeitet wird, falls sich unter den Backern nicht 500 Besteller finden.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von GrinGEO »

im letzten Video war die Rede von 5-6k für die Beta und knapp 10k für die Gamma



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von rudi »

Das ist der Preis für alle, wenn die Kamera mal fertig ist. Wer während der Entwicklung einsteigt, zahlt aktuell die 2100. und riskiert natürlich auch, dass das Projekt vielleicht scheitert und man dann gar nix hat. Aber so pessimistisch sehe ich das persönlich nicht.

Rudi via mobile...



PJumbo
Beiträge: 12

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von PJumbo »

Die Axiom Beta ist für jeden von Interesse, der bisher Magic Lantern nutzt, oder nutzen will.
Nur, dass das Gerät eigens dafür hergestellt wurde - und so mittlerweile so Modular aufgebaut ist, dass man nicht wie bei BM für nen Ursa Sensor Update etwa 1/2 Jahr nach dem Erstkauf schon wieder 2k+ für nen Update hinlegen muss - sondern für nen neuen Sensor in etwa mit der Hälfte auskommt.
Die 5dMKIII kostet in etwa das gleiche wie die Beta - nur dass man für den Vollformat Sensor Moiree und Aliasing in Kauf nehmen muss. Ein Sensor Update für die Beta, wird immer nur den Hardware Preis kosten.

5k (wer das Risiko der Entwicklung nicht unterstützen will) für eine Kamera mit dem gleichen Chip wie die BM Modelle ist nicht wenig, zumal noch ein Shogun,PixE5 o.ä. hinzu kommt. Dafür erwirbt man aber eine Technik von Entwickler, die mit Dir und für Dich an deinem Bild arbeiten (ähnlich der Aja Cion oder vllt. sogar dem Konzept von Arri) - und Dir keine Kiste in die Hand drücken, die für Dich dein Bild "zaubert", Dir aber den Trick nie verrät. Bei Aja und Arri vertraut man als Kunde einfach darauf, dass sie für Dich das Beste rausholen - und beteiligt sich per Feedback. Bei Axiom ist dieses Feedback und die Reaktion zum Prinzip erklärt worden. Das mag nur für ein paar "Freaks" wichtig sein, aber neben bei erhält man noch eine global Shutter 4k (180p HD) Kamera, die nur etwas größer als ne GoPro ist, deren jetziger Senson BM vergleichbare 4k Bilder liefert (eines Tages vllt. sogar an das Cion Bild herrankommt) für Image Stabi's bestenst gerüstet ist (Rigging!), und nebenbei auch noch eine Kamera sich immer auf den neusten Stand bringen lässt. Für Supporter mit 2,1k absolut kein schlechter Deal.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von GrinGEO »

na ja so klein wie eine GoPro ist die Beta nicht, geschweige denn die Gamma...
wird die Beta denn überhaupt 4K Recordern können oder nur extern? Weil wenn weder Shogun noch Pix-E die Axiom je unterstützen, steht sie ziemlich mager da.

Und die 180p muss sie erstmals beweisen. Die Modulare Bauweise ist interessant, aber wenn Du einen neuen Sensor brauchst, braucht es vermutlicha uch eine neue CPU. D.h. die Kamera musst dann einschicken. Ich weiß nicht wie das für viele machbar ist.

Ich tendiere eher dazu die Kamera zu verkaufen und nehm mir das neue Modell....

aber mal schauen ob überhaupt die Beta je fertig wird... es scheint sich ja wieder zu verzögern und dafür halt 2000 EUR reinzustecken ist mir, nach all meinen Versuchen, wirklich zu schade.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von GrinGEO »

dieses Bild dachte ich aber sagt aus, dass auch für die Backers die Cam 5k kosten wird....

Bild

was mich aber stutzig macht sind die CPUs der Axiom Gamma

Image Preprocessing FPGA: Xilinx Kintex-7 160T
Image Preprocessing Memory: DDR3 SODIMM (up to 8GB)
Image Processing FPGA: Xilinx Zynq 7030

Weil der Xilinx 7030 ist halt nur ein Dual-Core ARM 9... ob das wirklich reicht für die Zukunft? Was meint Ihr?



PJumbo
Beiträge: 12

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von PJumbo »

Das Bild sagt aus, das die Axiom für CrowdBacker zum selbskosten Preis rausgeht.. Der liegt je nach Stückzahl wie oben schon gesagt, zwischen 2100-2500 E.

Die Axiom Beta ist nicht darauf angewiesen, dass der Recorder sich Ihr anpasst - sondern kann selbt gegebenenfalls Änderungen am HDMi Port realisieren.
Sie ist ja genau darauf konzipiert. DAS ist das Ding der Kamera. Wer diesen Unterschied zu anderen Kameras nicht braucht - oder sich nicht dafür interessiert, was die Technik wirklich kann, sollte sich bis zur Axiom Gamma definitiv nach einer "ready to go"-Cam umschauen.

Die Beta war niemals für In-Kamera Recording gedacht und konzipiert.
Recorder (HD) gibts ab 300+ € - 3 davon, versetzte Hdmi signaltakte und Du bekommst 180 Frames aus 3 Ausgängen.

Zur Chip-Austattung - Ein mir unvergessliches Zitat eines Informatik-Prof's: "Wer die Rechnerleistung aufrüsten muss um seine Software zu betreiben, benötigt auch einen Sportwagen um zu ......".



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Axiom Team Talk 6 - wieder alles etwas anders

Beitrag von GrinGEO »

ok.... hast Du verstanden wie das gehen soll, einem FHD Recorder der 60 fps aufnehmen kann ein 4K Video mit 60fps unterzujubeln? Soweit ich das verstanden habe, verbraucht ja ein 8bit 422 signal die gleiche datenmenge wie ein 4K RAW sequenz von der Axiom, das dann allerdings dekodiert werden muss.... ähnlich wie bei der 5Dmiii mit Magic Lantern



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21