slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von slashCAM »

Pünktlich zum Warm-Up zur IBC hat Apple ein Firmwareupdate für Final Cut Pro X, Motion, Compressor und Pro Vid...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstützung



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von r.p.television »

Gähn.
Und sowas verkündet Apple auf der IBC?
Mir wäre das eher peinlich wenn ich permanent beim Support professioneller Codecs hinterherhinke.
Wann ging das nativ bei Adobe? Ich weiss nicht mehr genau wann der X70 mit XAVC-L rauskam, aber es ging direkt ohne Verzögerung mit den ersten ausgelieferten Kameramodellen.
Guten Morgen.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von RUKfilms »

r.p.television hat geschrieben:Gähn.
Und sowas verkündet Apple auf der IBC?
Mir wäre das eher peinlich wenn ich permanent beim Support professioneller Codecs hinterherhinke.
Wann ging das nativ bei Adobe? Ich weiss nicht mehr genau wann der X70 mit XAVC-L rauskam, aber es ging direkt ohne Verzögerung mit den ersten ausgelieferten Kameramodellen.
Guten Morgen.
dafür das es dich nicht interessiert, ist dein text doch recht lang! und apple verkündet es nicht erst auf der IBC, denn dann wüsstest du es nicht jetzt schon.
lieber reich und gesund als arm und krank



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von r.p.television »

Es interessiert mich soweit weil ich immer wieder von Final Cut "Pro" X Usern während Produktionen kontaktiert werde wie sie denn diverses Material in Ihr NLE bekommen. Da ist dann von "komischem" Zeugs die Rede weil der Tellerrand des FCPX-Users zu hoch ist, dabei können andere NLEs diese Codecs schon mindestens ein halbes Jahr früher ohne Umwege importieren und auch ausgeben.
Es ist einfach nur nervig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

Wer nur ein bisschen Bescheid weiß, kam und kommt auch mit "komischem Zeugs" klar. Wer wie so viele gar nichts weiß von fcp ("Manual? Was ist ein Manual?"), kriegt auch kein "normales" Zeug korrekt rein. XAVC-L geht übrigens schon seit einer Weile, nur in 4K/UHD-Form noch nicht, was durchaus doof war. Aber jetzt geht auch das direkt und ohne den bekannten kleinen Umweg. Uff. Auch das eher exotische Pasanonic AVC Ultra wird jetzt komplett bedacht. Frohes Schneiden!



masterseb
Beiträge: 845

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von masterseb »

r.p.television hat geschrieben:Gähn.
Und sowas verkündet Apple auf der IBC?
Mir wäre das eher peinlich wenn ich permanent beim Support professioneller Codecs hinterherhinke.
Wann ging das nativ bei Adobe? Ich weiss nicht mehr genau wann der X70 mit XAVC-L rauskam, aber es ging direkt ohne Verzögerung mit den ersten ausgelieferten Kameramodellen.
Guten Morgen.
blödsinn, XAVC-L ging auf keiner plattform sofort, erst beim letzten CC sprung, recht zeitgleich mit fcpX. und jetzt eben in 4K. davon abgesehen ist der neue media manager, der es ermöglicht, projekte wesentlich einfacher und umfangreicher zu teilen schon nett. warum beschweren? fcpX ist einmal zahlen und bisher bereits 16 ausgelieferte updates. stabil und schnell. was will man mehr.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

Man will immer mehr. Außerdem ist es - hierzulande jedenfalls - wichtig, als Profi an fcp x rumzunörgeln. Das gehört einfach dazu, so wie Wollmützchen am Set bei 30 Grad.

An AVID zum Beispiel gäbe es auch unheimlich viel zu nörgeln, aber das ist aus irgendwelchen Gründen nicht politisch korrekt! :-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von wolfgang »

Interessant dass gerade FCPX, wo doch ProRes am Apple eine sehr gute Lösung ist (aber eben nur dort), jetzt auch noch den von Sony innovierten XAVC Workflow für UHD/4K implementiert. Ist ja gut für diverse Kameras, aber erstaunt mich schon ein wenig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

Das muss dich nicht erstaunen. fcp importiert auch alle anderen üblichen Verdächtigen nativ, von DV bis RedRaw.



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von motiongroup »

[quote="wolfgang"]Interessant dass gerade FCPX, wo doch ProRes am Apple eine sehr gute Lösung ist (aber eben nur dort), jetzt auch noch den von Sony innovierten XAVC Workflow für UHD/4K implementiert. Ist ja gut für diverse Kameras, aber erstaunt mich schon ein wenig.[/quote]

Wie groß wäre das Geplärre wenn sie es nicht könnten? verrückte Welt..



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von VUSschneider »

Die sind aber früh dran.....Gähn.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von WoWu »

Für Apple muss es eine ganz schöne Überwindung sein, andere Codecs zu unterstützen und die späte Einsicht, dass der Versuch, ProRes als einzigen Codec am Markt zu etablieren, gescheitert ist.
Offenbar sind NLEs, die nur einen Codec kennen, doch nicht so attraktiv.
Nun ja, besser spät als gar nicht.
Nur der Vorsprung, den die, die schon länger gängige, moderne Codecs unterstützen, ist mittlerweile gewachsen.
Hinzu kommt, dass Windows 10, das es erst seit Juli am Markt gibt, bereits an Marktanteilen Yosemite überholt hat.
Fragt sich also, ob die mangelnde Unterstützung von ProRes im Windows Umfeld nicht ebenso kontraproduktiv war.
Na ja, nun scheinen die Zeichen ja auf Vernunft zu stehen und man unterstützt wenigstens in geringem Umfang wieder das, was andere NLEs schon immer unterstützt haben.
Vielleicht findet FCP ja wieder Anschluss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von motiongroup »

*gggg war vorhersehbar.. ein paar fehlen noch.. den Studio und den GlückHans vermisse ich schon die längste Zeit.. könnt sein das er sich's Leben genommen als Sony die Vaio Linie auf den Markt geworfen hat... *gggg



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von WoWu »

Ich weiß gar nicht, was Du hast ... Die Kehrtwende ist doch positiv zu sehen ... Besser spät als gar nicht.
Immerhin unterstützen Sie jetzt auch Interlace in h.264.
Das ist in Appels Philosophie doch auch ein Riesen Schritt nach vorn.

Wenn dann in 10 Jahren auch HEVC unterstützt wird, reicht das doch für die FCPx Anwender auch noch.

Ist doch unter'm. Strich alles toll.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von wolfgang »

Da lobt man den Lieblingscodec ProRes von Apple, betont nicht mal besonders dass die 4K Unterstützung von XAVC da eher spät kommt (zumindest ich nicht), und das ist dann auch nicht recht.... ;)

Vielleicht solltest das nicht zu ernst nehmen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von motiongroup »

[quote]Da lobt man den Lieblingscodec ProRes von Apple, betont nicht mal besonders dass die 4K Unterstützung von XAVC da eher spät kommt (zumindest ich nicht), und das ist dann auch nicht recht.... ;)

Vielleicht solltest das nicht zu ernst nehmen.[/quote]

ernst nehmen? regnet's bei euch auch, nö ernst nimmt das schon lange keiner mehr.. Prores Flennerei allerorts .....Woifal s'tut ned not sich auf die gleiche Schiene zu schmeißen...... Wie sagte er so schön vor Kurzem .... Mietmäuler..

ich sehe das eher belustigt, schieb mir ein Grammelbogatscherl rein und schlürf ein Tässchen Kaffe dazu und lass euch in eurem Schmerz alleine. Urlaub gibt dir die Zeit auch mal was lustiges zu lesen... Danke dafür, Du hast mir die letzten Tage ganz besonders viel Laune bereitet... Daumen Hoch..



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von WoWu »

Das freut hier sicher jeden, zu hören, dass es Dir gut geht.
Siehst Du, zu irgend etwas müsste doch Apple gut sein.
Lifestyle ist das magische Wort, das bei Dir jetzt wirkt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:Für Apple muss es eine ganz schöne Überwindung sein, andere Codecs zu unterstützen und die späte Einsicht, dass der Versuch, ProRes als einzigen Codec am Markt zu etablieren, gescheitert ist.
Mensch Wowu, was ist los mit dir als so profunder fcp x-Kenner? Von was für einer Überwindung oder Kehrtwende redest du? Da hat sich absolut gar nichts geändert. "Andere Codecs" wurden schon ab Tag 1 unterstützt, aber du musst weiterhin dringend wie seit Tag 1 darüber herziehen, dass intern nur in ProRes gerendert wird. Apple lässt weiterhin die Finger davon, AVC direkt mit AVC verwursten zu wollen. Was sich prächtig bewährt hat. Importiert wird alles nativ, gerendert wird in ProRes.

Also bitte sofort zurückrudern mit dem Lob der späten Einsicht und besser bei Iasis "ProRes ist doof weil es auf meinem Rechner nicht geht"-Thread mitmachen. Dazu muss man nichts von fcp x wissen, und deine "30 Jahre alte DCT" kommt immer gut an.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von WoWu »

Ja, ja, was man bei Apple Fans so "Unterstützung" nennt, das nennt man allgemein: Transcodierung.
Aber ist doch alles gut ... Wenn sich nun noch herausstellt, dass sie in all den neuen Codecs auch exportieren können, dann wird das ja langsam.
Und, wie gesagt ... In 10 Jahren kommt dann auch HEVC dazu.
Solange kann man dann ja auch das neue Interlace benutzen.
Vielleicht kommt ja zwischendurch auch noch MBAFF.
Die FCP Benutzer haben es ja nicht so eilig und kommen damit wenigstens nicht in Verruf "early adopters" zu sein.
Die haben nämlich den Nachteil, zu viel Geld für alle aktuellen Neuerungen zu zahlen. Kann bei den Apple Fans nicht passieren. Die Zahlen nur zu viel Geld für altes Zeug.

Aber nun wird ja endlich aufgehübscht, wenn solche Updates auch halten sollten, was sie versprechen und es nicht wieder Mogelpachungen sind, wo hinten ProRes rauskommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

An dieser Stelle vielleicht mal wieder die Frage, womit DU denn eigentlich schneidest? Das hast du in all den Jahren ja nie gesagt. Man könnte natürlich vermuten, dass du am Ende gar nichts schneidest, aber so etwas zu denken wäre ja vermessen, nicht wahr?

Also: her mit dem heißen Tipp!

Aber aufpassen: wenn du jetzt zum Beispiel "Premiere" hinschreibst, bist du ein Adobe-Mietmaul. Oder "Edius", dann bist du ein Grass Valley-Mietmaul.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von WoWu »

Ich schneide seit 2 Jahren nicht mehr, weil ich mich jetzt darauf konzentriere, die Kohle auszugeben, die ich in den 10 Jahren davor verdient habe.
Das hindert mich aber nicht daran, Codecs und Systeme beurteilen zu können.
Die meisten Mitarbeiter im Flugzeugbau verstehen auch, wie ein Flugzeug und eine Turbine funktionieren, ohne das Flugzeug selbst fliegen zu müssen.
Und bei so trivialen Dingen, wie einem Codec ist es unverhältnismäßig einfacher.
Ich weiß also nicht, was Du aus dem Umstand, zu wissen, welche Knöpfe Du im User Interface drücken musst, ableiten willst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 05 Sep, 2015 16:08, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

Gut. Und mit was hast du bis vor zwei Jahren geschnitten? Geheim?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

Also geheim, oder am Ende tatsächlich gar nicht existent. Dachte ich's mir doch! :-)



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von motiongroup »

[quote="WoWu"]Das freut hier sicher jeden, zu hören, dass es Dir gut geht.
Siehst Du, zu irgend etwas müsste doch Apple gut sein.
Lifestyle ist das magische Wort, das bei Dir jetzt wirkt.[/quote]

Ich habe sie zwar nicht gemeint Hr. Dr aber sei es drum, der Livestile kommt mir nur unter wenn ich die hipster Koksnasen aus ihren Ferraris schneiden darf wenn sie sich mit 4 Promille gegen den Brückenpfeiler schmeißen..

darum lehne ich mich auch entspannt zurück und labe mich an den unterhaltsamsten Freds die ich über die Jahre lesen durfte..

ich habe so scheint auch Alzheimer...wäre nett wenn du unsere Leere wieder füllen könntest..



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

Unglaublich, aber wahr. Du bist der Beste!

Alles schlecht finden, aber nicht sagen, was man selbst benutzt (oder in deinem Fall benutzte). Dabei wäre es doch so toll für das Forum, das zu erfahren. Die geheime Software würden viele sofort kaufen, um endlich auf Wowu-Niveau zu gelangen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von domain »

Muss mal mein Gedächtnis testen. Er hat glaube ich immer mit der Freeware Lightworks geschnitten.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Gut. Und mit was hast du bis vor zwei Jahren geschnitten? Geheim?
hben hat geschrieben:Ok, mich würde aber auch noch interessieren, mit was du jetzt arbeitest :-)
Und welches OS du verwendest?
WoWu hat geschrieben:Solange ein solches, dezentrales System (Anm. von Axel: ... mit FCP X) noch nicht läuft, arbeiten wir weiter (zentral) auf Quantel Systemen, wie schon die letzten 9 Jahre, seitdem wir HD machen.
http://www.quantel.com/list.php?a=Produ ... %20Editing



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

Wie immer wirst du beleidigend. Das perlt aber ab, kannst du dir sparen.

So so, ein Quantel. Im Keller deines Aussteigerhäuschens? Erzähl keine Märchen. Dezentral? Sonst wo? In deiner früheren Firma "Auberge TV", die die ganze Welt mit Dokus überzogen haben soll, aber in Google seltsamerweise nie eine Spur hinterlassen hat außer der eigenen Website? Also bitte. Und selbst wenn es stimmen sollte, ist dein Gehöhne aus dieser finanziellen Warte (sechsstellig) gegenüber einer 300 Euro-Software zutiefst lächerlich.

Also merket auf, ihr Broadcaster, Filmer, Posthäuser, Producer (Oberbegriff: Semi-User): ohne einen Quantel seid ihr alle nur Staub unter wowus Sandalen. Damit wäre das ja endlich geklärt!

Kleine Korrektur übrigens: ich produziere nicht für Broadcaster, aber ich beliefere sie durchaus. Meine Qualifikation - sofern Diplome da ein Maßstab sind - ist nicht so weit von deiner entfernt. Deswegen erkenne ich, wenn du zuweilen Unfug erzählst, was dich dann wiederum auf die Palme bringt. Letztlich wunderbar unterhaltsam.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 05 Sep, 2015 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben:ernst nehmen? regnet's bei euch auch, nö ernst nimmt das schon lange keiner mehr.. Prores Flennerei allerorts
Ja klar. Weil der Codec unverändert einfach genug Probleme macht.

Aber tatsächlich ist das ein anderes Thema. Hier bekommt die FCPX Gemeinde endlich die Möglichkeit, auch XAVC(L) in UHD/4K zu bearbeiten. DAS ist auch was. Denn vorher war die Flennerei an der Stelle ja immer, wie man dieses Sony Zeugs zu ProRes wandeln kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von WoWu »

Es ist nur die Frage, ob man das Format nativ bearbeiten kann und ob das Format auch rausgehender wird.
Da muss man bei Aüple immer sehr genau hinschauen denn für den Decoder (zum Import) fallen noch keine Lizenzkosten an.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 05 Sep, 2015 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von motiongroup »

Nö, ich glaub so sagt man bei euch..;)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Axel »

wolfgang hat geschrieben:Denn vorher war die Flennerei an der Stelle ja immer, wie man dieses Sony Zeugs zu ProRes wandeln kann.

Echt? Wo? Zitat?
WoWu hat geschrieben:Es ist nur die Frage, ob man das Format nativ bearbeiten kann und ob das Format auch rausgehender wird.
Wirklich? Ist das eine Frage? Welches Szenario sollte mich nötigen, in XAVC-L zu exportieren ("rausgehender Codec", klingt irgendwie cool)? Kunde erwartet eine solche Datei?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von Jott »

Der Kunde - innerhalb der Broadcaster-Scheuklappen - will ein MXF-File, darin verpackt entweder XDCAM 422 oder seltener AVC Intra (der mysteriöse "moderne Codec"). Beides purzelt auf Knopfdruck mundgerecht raus aus fcp x. Keinerlei Geheimwissen nötig, wunderbar zeitsparend.

XAVC-L will ganz sicher niemand als Delivery!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von WoWu »

Axel hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Denn vorher war die Flennerei an der Stelle ja immer, wie man dieses Sony Zeugs zu ProRes wandeln kann.

Echt? Wo? Zitat?
WoWu hat geschrieben:Es ist nur die Frage, ob man das Format nativ bearbeiten kann und ob das Format auch rausgehender wird.
Wirklich? Ist das eine Frage? Welches Szenario sollte mich nötigen, in XAVC-L zu exportieren ("rausgehender Codec", klingt irgendwie cool)? Kunde erwartet eine solche Datei?
Oder willst Du lieber 3x Transcodierung und in der Mitte mit MPEG2 arbeiten?
Klar, für die Aktuelle ist das ziemlich schnurtz.
Aber was verstehst Du denn darunter, wenn ein NLE einen Codec "unterstützt" ?
Dass er ihn nur lesen kann ?.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Final Cut Pro X 10.2.2: Native XAVC-L und AVC Intra 4:4:4 4K Unterstüt

Beitrag von wolfgang »

Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Sa 05 Sep, 2015 20:08, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 16:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54