Canon Forum



SD Karte nicht lesbar



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
penkeler
Beiträge: 267

SD Karte nicht lesbar

Beitrag von penkeler »

Hallo,
habe für meine Panasonic HDC-SDT750 eine Kongston 32GB Class 10 SDHC-Karte verwendet. Ab und zu wurden Karten-Fehlermeldungen gezeigt und anschliessend von der Kamera behoben. Auf einmal nach dem einschalten, hat die Kamera gemeldet "Keine Karte". Im PC wird die Speicherkarte zwar als Secure Digital nach lange Zeit erkannt, aber man kann auf die aufgenommene Videos nich zugreifen. Kann jemand helfen?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von tommyb »

Entweder Du hast eine defekte Original-Karte oder eine Fälschung (welche sowieso defekt ist).

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von B.DeKid »

Genau



penkeler
Beiträge: 267

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von penkeler »

Um die Wahrscheinlichkeit an eine Faelschung zu gelangen zu verringern, habe ich die Karte vom Fachhaendel Sauter in Muenchen gekauft. Und doch...
Zuletzt geändert von penkeler am Do 24 Mär, 2011 00:48, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von tommyb »

Wenn die Fälschung gut ist...

... irgendwo kommen die Karten ja her, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit aus China. Die Karten werden irgendwo gefertigt und dann von einem Großhändler eingekauft der sie wiederum an kleinere Händler verteilt. Vielleicht hat dein Händler die Karte ja auch selbst importiert - wer weiß.

Wenn man nun an (China-)Gauner gerät, dann ist es egal ob der Großhändler ein bekannter und anerkannter Großhändler oder ob dein Zwischenhändler ein Traditionsladen mit 80 Jahren Geschichte ist. Die Karten sind gefälscht und funktionieren nicht.

Also: checken und ggf. zurück geben
(vielleicht ist die Karte ja wirklich ECHT und nur KAPUTT)



Jan
Beiträge: 10027

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von Jan »

Hallo,

die Karte ist aus Afrika, genauer gesagt aus dem Kongo, darum Kongston. Ok Spass beiseite....


Auch wenn ich von Foto Sauter nicht mehr viel halte (Dort wird inzwischen nicht mehr ganz fair, sondern Provisionsmäßig und extrem Panasonic-lastig verkauft) kann ich mir kaum vorstellen, das dort Grauimportware verkauft wird. Erst recht nicht mit Speicherkarten, das schadet mehr als es nützt.


Du wirst einfach mal Pech gehabt haben, das kann auch bei einer San Disk Extreme passieren.


Wenn die Aufnahmen nicht wichtig sind, am Sendlinger Tor vorbei fahren und Karte tauschen.


VG
Jan



penkeler
Beiträge: 267

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von penkeler »

Wenn die Aufnahmen doch wichtig sind?



pete1234

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von pete1234 »

sie sind nicht mehr vorhanden...



Jan
Beiträge: 10027

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von Jan »

penkeler hat geschrieben:Wenn die Aufnahmen doch wichtig sind?
Viele Datenrettungsprogramme testen, manchmal hat man Glück !

Bei mir hat einmal erst das vierte Programm Glück gebracht, die ersten drei Programme wollten das Laufwerk einfach nicht erkennen.


VG
Jan



penkeler
Beiträge: 267

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von penkeler »

Welche Datenrettungsprogramme denn?



susy
Beiträge: 182

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von susy »

solche programme helfen wirklich weiter!
ich habe mal das programm getestet : http://www.stellarinfo.com/de/mac-datenrettung.htm

das hat gut funktioniert-
da gibt es auch eine testversion. mit der kann man sich die sachen anzeigen lassen- aber nicht wiederherstellen.



Jan
Beiträge: 10027

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von Jan »

penkeler hat geschrieben:Welche Datenrettungsprogramme denn?

Findet man oft unter Recovery oder Datenrettungsprogramm. Es gibt eine Menge von Firmen. Es werden teilweise nicht nur die Dateien gefunden, auch defekte Laufwerke (grobe Erkennung der Karte) sind möglich.

Oft ist ein kostenloser Check möglich, bei erfolgreicher Wiederherstellung möchten die Programme dann eine Gebühr.

Bei mir hatte damals ein eher günstiges Programm die komplett nicht erkennbare SD Karte "wiederentdeckt" , davor wollte zb ein 70 € !!! Programm nichts erkennen....


VG
Jan



NEEL

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von NEEL »

@Jan: Welche Programme hast Du denn ausprobiert?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von iMac27_edmedia »

SDHC-Karten werden öfters zerschossen, dann kann man auch mit keinen Datenrettungsprogrammen mehr was anfangen! Kenne das von Transcend und Verbatim-SDHC-Karten.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von RickyMartini »

Mit dem Programm "PhotoRec", bei TestDisk enthalten, lassen sich die meisten Daten wieder herstellen. Dabei bleibt jedoch die für AVCHD benötigte Ordnerstruktur nicht erhalten. Die Videoclips werden aber unter anderen Dateinamen im Recorery-Ordner abgelegt.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Damit konnte ich die Daten einer 16GB SDHC-Karte von Transcend wieder nutzbar machen. Nach der Vormatierung im Camcorder (Canon HF100) ist auch die Karte wieder problemlos einsetzbar.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Jan
Beiträge: 10027

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von Jan »

NEEL hat geschrieben:@Jan: Welche Programme hast Du denn ausprobiert?

Wie schon genannt, Stellar Recovery, PC Inspector und noch ein paar Andere. Findet man bei Google unter Recovery und Datenrettung. Wer eine Sony SD Karte kauft, hat auch die Möglichkeit zur Datenrettung über eine spezielle Seite mit einem Code.


Funktioniert nicht immer, ab und zu aber schon.


VG
Jan



iloads
Beiträge: 1

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von iloads »

Hier wird darüber Diskutiert warum das so ist. Aber nicht wie man an die Daten kommt. Die hier haben sich auf defekte Speicherkarten spezialisiert: http://fotos-wiederherstellen.de Auch mal das Video rechts anschauen wie die das machen. Habe ich selber schon genutzt. Die machen eine gute Arbeit.



zwei-acht
Beiträge: 2

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von zwei-acht »

Hallo, an alle
Ich habe grad so einen Fall hinter mir, es geht einem nicht wirklich gut, wenn die gesamte Arbeit eines Tages plötzlich nicht mehr lesbar ist...

bei mir war es eine CF Karte.
Alle Files waren anfänglich noch in der Kamera lesbar
Dann, beim runterladen in den Rechner, wurde die Karte nicht mehr erkannt, weder ein anderer Rechner/Lesegerät/Kabel half - auch die Kamera hatte keinen Zugriff mehr auf die CF Karte (SunDisc Extrem, benutze ich seit Jahren und noch nie etwas passiert)
Internetrecherche, um für mich das Problem einzugrenzen/zu verstehen – Ergebnis: alles wies darauf hin, dass sich der Kontroller verabschiedet hatte...
Dann die Suche nach einer Firma, die mir die Daten rettet, ich fand im Netz: recoverfab. http://recoverfab.de
Eine sehr klare/professionelle Auskunft bestätigte mir meine Vermutung.
Zahlung nur bei Erfolg, Preis abhängig von Kartengröße, private Kunden zahlen rund die Hälfte eines professionellen Kunden - meines Erachtens, ein sehr faires Angebot.
1 Tag nach Zusendung der CF Karte erhielt ich die Nachricht, dass meine Daten gerettet sind!

Das musste ich mal los waren, meine Nerven lagen blank, so was muss man nicht haben
– nun ist wieder alles im Lot

VG
zwei-acht



Adam
Beiträge: 1112

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von Adam »

Nachdem die beiden Posts über mir von zwei Leutchen mit jeweils nur einem einzigen Beitrag sind, kann man vermuten, dass sie nur auf die jeweiligen Firmen hinweisen möchten.
Daher das:

Bei mir gleiches Problem.
Die 400 bis 850.- muss man bei so einem Problem jedoch nicht unbedingt zahlen.

Hier wirklich alles identisch (CF-Karte, in Kamera lesbar, nicht in verschiedenen Kartenlesern etc. Alles das gleiche Problem)

Für mich gab es ein Wiederherstellungs-Tool, dass alles wieder herbei 'gezaubert' hat.
Easy Photo Recovery. 50.-€ bzw. Easy Data Recovery für 99.-
Wenn es nur um einige wenige Daten geht, dann auch umsonst:

Die Demo-Versionen arbeiten 1:1 wie die Vollversionen, erlauben jedoch - nach dem Fund der Daten - nur eine einzige Datei wieder herzustellen.
Man kann aber - wenn man Zeit und Lust hat - auch auf 'zurück' klicken, die nächste Datei auswählen und erneut 'eine einzige' wiederherstellen lassen.
Bei 1000 Photos wohl zu viel Arbeit, bei 20 Videofiles machbar.

Genaueres findet sich hier:
http://forum.slashcam.de/aussergewohnli ... highlight=


PS:
Das über mir empfohene Unternehmen recoverfab wird auch von chip.de als 'seriös' angegeben und bietet wohl absolute Festpreise, die nur bei Erfolg zu zahlen sind.



zwei-acht
Beiträge: 2

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von zwei-acht »

Hallo,
ich kann ja verstehen, dass es bestimmt schon mal Erfahrungen mit geschäftstüchtigen „Leutchen“ gab, - tut mir ja auch leid, dass ich nie was zu posten hab, obwohl ich schon seit Jahren angemeldet bin, - ich les immer nur mit :-)

Ich wollte mit meinem Bericht auch nicht die Leistung anderer Firmen schmälern (ich kenne ansonsten keine, ein solches Problem ist bei mir zuvor auch noch nie aufgetreten). Ich wollte nur aufzeigen, dass es selbst in einem solchen Fall, wie dem meinen, fachmännische Hilfe gibt. Und mitteilen, wer mein Problem gelöst hat, also meine Dateien schnell und erfolgreich gerettet hat.
Das ist doch eigentlich für Jeden interessant, zu erfahren, dass es eine Daten-Rettungsmöglichkeit selbst bei Kontroler-Ausfall gibt. Das muss man doch nicht hinter vorgehaltener Hand sagen, dann hilft es doch keinem.
Ich selbst war sehr froh, zu meinem Karten-Problem Hilfsmöglichkeiten und Hinweise auf Profis im Netz zu finden. Es ist nämlich nicht grad witzig, einen wichtigen Drehtag zu verlieren...


Übrigens, mein Kartenproblem lag ein wenig anders, als bei dir. Die Karte wurde nicht einmal mehr von der Kamera erkannt (Meldung: Kein Zugriff auf Karte 1). Mit Rettungsprogrammen hatte ich es natürlich auch versucht, was sich als sinnlos herausstellte, da nicht einmal das Festplattendienstprogramm mehr die Karte erkannte.

Ein Kontroler-Ausfall auf der Karte ist eben doch ein Problem, dass man (ich) nicht mehr selber mit Rettungsprogrammen lösen kann.

Wenn du da Erfahrungen mit Kontroler-Ausfall hast, dann würde mich das interessieren, wie du das gemacht hast, wenn es keinen Zugriff mehr auf die Karte gibt.

VG
zwei-acht



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von Bergspetzl »

ich habe vor kurzen einen totalausfall auf einer sandisk extremeIII 64Gb gehabt. Mausetot, weder in der cam noch auf mac noch linux noch PC. der kartenleser registierte noch nichtmal das eine karte drinne steckt. befürchte auch controllersterben. ist jetzt eingeschickt. dabei ist zwischen drin immer wieder intern abgespielt worden, alles fein, keine vorwarnung. teuerste cf karte drin. zum glück "nur" b-cam...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von iMac27_edmedia »

so Ausfälle hatte ich bei Sandisk und Transcend-Karten, Kollege einmal sogar bei einer Sony SxS-Karte, meist waren die 16 GB betroffen, auch mal die 32 GB. Deswegen nehmen viele lieber mehr kleinere Karten als eine grosse Karte.



Jott
Beiträge: 21802

Re: SD Karte nicht lesbar

Beitrag von Jott »

Inzwischen haben viele professionelle Kameras einen Doppelschacht zur gleichzeitigen Aufnahme auf zwei Karten. Wenn's um Geld geht, macht das Sinn. Insbesondere SD-Kärtchen sind einfach zu labberig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47