Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Aussergewöhnliches Problem mit Speicherkarte: Kamera ok, PC nicht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Adam
Beiträge: 1112

Aussergewöhnliches Problem mit Speicherkarte: Kamera ok, PC nicht

Beitrag von Adam »

Hallo.

Ich habe ein sehr komisches Problem:

Eine CF Speicherkarte verhält sich folgendermaßen (und ist voller sehr wichtiger Fotos):

In der Kamera (Canon 7D):
Sie wird normal angezeigt, kann genutzt werden, Bilder werden angezeigt
Im Kartenleser (zwei verschiedene getestet, an zwei PCs):
Karte wird am PC angezeigt, der eine Ordner (in dem keine Daten gespeicht sind) lässt sich öffenen, der DCIM-Odner lässt sich nicht öffnen. PCs erkennen aber die Karte, deren Größe und den Belegungszustand (x von x GB frei)
Kamera direkt per USB-Kabel an den PC angeschlossen:
Karte wird erkannt, Bilder werden auch vom Pc angezeigt. Möchte ich die Bilder kopieren, erscheint in der Kamera [ERR] und der PC meldet einen Fehler.
(Habe es mit zwei 7Ds versucht)

Was kann ich noch machen?
Jemand eine Idee?

Vielen Dank
Adam



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Aussergewöhnliches Problem mit Speicherkarte: Kamera ok, PC nicht

Beitrag von MLJ »

@Adam
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert der eine Canon 7D nutzt und er hat eine vage Ahnung woran es liegen könnte, bräuchte aber noch ein paar Informationen von dir.

Was für ein OS nutzt du für deinen PC ? Mac ? Windows ?
Hast du die Canon als "Camera" oder "USB Device" für USB eingestellt ?
Original USB Kabel von Canon zum verbinden mit dem PC benutzt ?
Verschiedene USB Ports probiert ? USB2 ? USB3 ?
Funktionieren andere USB Geräte einwandfrei ?
In welcher Reihenfolge hast du die Canon mit dem PC verbunden ?
(Zuerst Camera, dann PC oder umgekehrt)
Welche Kapazität hat deine CF Karte ? Hersteller ? Geschwindigkeit ?
In der Kamera formatiert oder am PC ? (FAT32/exFAT)
Welche Kartenleser hast du probiert ?
Pins im Kartenleser nicht verbogen ?
Die Canon Tools installiert ?
Wie wird die Canon in der Hardwareliste angezeigt ? Treiber installiert ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Aussergewöhnliches Problem mit Speicherkarte: Kamera ok, PC nicht

Beitrag von mash_gh4 »

kenn leider ganz ähnliche probleme mit kartenlesen an USB3 ports. das liegt zum teil an fehlerhaften bauteilen...

obwohl es natürlich ärgerlich ist, muss ich deshalb tlw. kartenleser u.ä. am USB2 anschluss des mainbords betreiben, was ja eigentlich eher nur für tastatur und maus gedacht sein dürfte...

ist natürlich nur eine von vielen fehlermöglichkeiten, aber vielleicht hilfts...



Adam
Beiträge: 1112

Re: Aussergewöhnliches Problem mit Speicherkarte: Kamera ok, PC nicht

Beitrag von Adam »

Hallo,

ich danke Euch beiden für die Anteilnahme.
Gestern war wohl nicht so mein Tag und daher antworte ich erst jetzt.
Zunächst kam zu der unlesbaren Seicherkarte hinzu, dass mein Auto nicht mehr starten wollte.
Und als wäre das nicht genug, habe ich mir am Abend auf meinem Laptop auch noch einen Virus eingefangen - und was für einen!
Nach dem Starten und dem Windows Startbildschirm gab es nur noch einen hellblauen Bildschirm und sonst nichts.
Hat mich etwa 5 Stunden gekostet, das wieder hin zu bekommen.
Immerhin funktioniert der Laptop jetzt wieder.
(Mein PC dient nur dem Arbeiten und hat keinen Internetzugang, dafür habe ich den Laptop)

Nun zu meinen Ergebnissen:
Ich habe fünf verschiedene Programme zur Datenrettung laufen lassen und eines hat nun (über Nacht) offenbar die Fotos wiederherstellen können. Da muss ich aber erst noch genau überprüfen ob wirklich alles vorhanden ist. Denn kostenlos gibt es das nicht.

Daher glaube ich mittlwerweile, dass an der Speicherkarte irgendetwas korrupt ist. Ähnlich fehlerhaften Bootsektoren bei einer Festplatte oder ähnliches.

Darum - und damit komme ich auch zu unteren Zitaten - glaube ich nicht, dass damit das Problem gelöst werden kann.
Aber interessehalber antworte ich dennoch darauf. Vielleicht gibt es da ja doch noch eine versteckte Lösung oder Ursache
MLJ hat geschrieben:@Adam
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert der eine Canon 7D nutzt und er hat eine vage Ahnung woran es liegen könnte, bräuchte aber noch ein paar Informationen von dir.
Hier:
MLJ hat geschrieben: Was für ein OS nutzt du für deinen PC ? Mac ? Windows ?
Win 7
MLJ hat geschrieben: Hast du die Canon als "Camera" oder "USB Device" für USB eingestellt ?
Beides getestet, an zwei PCs
MLJ hat geschrieben: Original USB Kabel von Canon zum verbinden mit dem PC benutzt ?
Ja und auch das der GoPro
MLJ hat geschrieben: Verschiedene USB Ports probiert ? USB2 ? USB3 ?
Ja, USB2 am Laptop, 2 und 3 am PC
MLJ hat geschrieben: Funktionieren andere USB Geräte einwandfrei ?
Ja, an beiden PCs
MLJ hat geschrieben: In welcher Reihenfolge hast du die Canon mit dem PC verbunden ?
(Zuerst Camera, dann PC oder umgekehrt)
Erst Kabel in Kamera, dann Kabel in PC, dann Kamera eingeschaltet - Mit zwei verschiedenen 7Ds
MLJ hat geschrieben: Welche Kapazität hat deine CF Karte ? Hersteller ? Geschwindigkeit ?
Komputerbay, 128GB, 1050x (hat immer problemlos funktioniert, an verschiedenen Kameras
MLJ hat geschrieben: In der Kamera formatiert oder am PC ? (FAT32/exFAT)
Ursprünglich in der Kamera
MLJ hat geschrieben: Welche Kartenleser hast du probiert ?
Einen USB2 und einen USB3 UDMA7
MLJ hat geschrieben: Pins im Kartenleser nicht verbogen ?
Weder im einen noch im anderen, andere Karten werden problemlos gelesen
MLJ hat geschrieben: Die Canon Tools installiert ?
Ja, habe auch versucht über das EOS-Utility zu importieren. Dort wird die Kamera erkannt, ebenso die Speicherkarte. Eineige Bilder werden angezeigt, aber sie können nicht importiert werden
MLJ hat geschrieben: Wie wird die Canon in der Hardwareliste angezeigt ? Treiber installiert ?
Ja, Ja


Danke für die Nachfrage bei Deinem Freund, aber ich bin mir mittlwerweile richt sicher, dass die Speicherkarte irgendwie in ihrer Dateistruktur beschädigt ist.
Bei zwei Kartenlesen, zwei Kameras, zwei Kabeln, zwei PCs und drei verschiedenen Importmedthoden kann es kaum eine andere Ursache haben. Auch findet ja das Datenrettungsprogram die Bilder (soweit ich das bisher überblicken kann)
Ich danke Dir aber wirklich für Deine Mühe und die investierte Zeit!

Adam



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Aussergewöhnliches Problem mit Speicherkarte: Kamera ok, PC nicht

Beitrag von Goldwingfahrer »

Auch findet ja das Datenrettungsprogram die Bilder (soweit ich das bisher überblicken kann)
finden und wie es bei uns Datenrettern heisst "wieder in Lesbare Form bringen sind 2 paar Stiefel.
Hoffentlich klappts.

Lesbar heisst..die Daten müssen in ihren ursprünglichen Programmen wieder abgespielt,angesehen,angehört werden können.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Adam
Beiträge: 1112

Re: Aussergewöhnliches Problem mit Speicherkarte: Kamera ok, PC nicht

Beitrag von Adam »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
Auch findet ja das Datenrettungsprogram die Bilder (soweit ich das bisher überblicken kann)
finden und wie es bei uns Datenrettern heisst "wieder in Lesbare Form bringen sind 2 paar Stiefel.
Hoffentlich klappts.

Lesbar heisst..die Daten müssen in ihren ursprünglichen Programmen wieder abgespielt,angesehen,angehört werden können.
Ja, aber immerhin werden schon mal für meinen Augen sichtbare Bilder angezeigt.
Das Program hat sieben Stunden gearbeitet und bietet mir nun eine laaange Liste mit den Bildern (neue namen z.B: a0001.cr2) und dazu kleine Vorschaubildchen.
Das wirkt eigentlich ganz gut.
Es erlaubt mir ein Bild wiederherzustellen, danach soll ich 50.- für die Vollversion bezahlen. Find' ich eigentlich ganz akzeptabel. Möchte aber zuvor schauen wieviele Bilder wirklich gefunden wurden und ob die wichtigsten dabei sind.

Es handelt sich um RAW-Daten der Canon also das .cr2-Format.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Aussergewöhnliches Problem mit Speicherkarte: Kamera ok, PC nicht

Beitrag von Adam »

Adam hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben:
Auch findet ja das Datenrettungsprogram die Bilder (soweit ich das bisher überblicken kann)
finden und wie es bei uns Datenrettern heisst "wieder in Lesbare Form bringen sind 2 paar Stiefel.
Hoffentlich klappts.

Lesbar heisst..die Daten müssen in ihren ursprünglichen Programmen wieder abgespielt,angesehen,angehört werden können.
Ja, aber immerhin werden schon mal für meinen Augen sichtbare Bilder angezeigt.
So.
Wie ich mitlerweile weiß, bedeutet "Sichtbare Bilder" bei Datenrettungsprogrammen nicht viel.

Letztendlich habe ich eine Lösung gefunden, daher greife ich das hier nochmals auf.

Also:
Ausgangslage:
Eine CF-Karte voller Canon .cr2 Raw-Bilder. In Kameras lesbar (Bilder werden angezeigt) im PC kein Zugriff (genaueres siehe ganz oben).
Es handelt sich um 2586 Bilder, also eine ganze Menge.

Ich habe nun diverse (mehr als 10) verschiedene Datenrettungsprogramme getestet, immer in der Hoffnung die Bilder retten zu können.
- Einige Programme erreichten nichts, andere stellten angeblich alle Daten wieder her, diese waren dann aber nicht lesbar.
- Weitere Programme stellten einige Bilder wieder her (wohl die die wirlich noch vollständig und ohne Fehler vorhanden waren), aber keines war in der Lage alle Bilder wieder zu erzeugen.
- Ein Program fand ich, dass mir von allen RAW-Daten kleine Bildchen zeigte, das machte mir auch tagelang Hoffnung, die Bilder wieder zu erhalten:
"Wenn ich schon Vorschaubilder sehe, dann muss ich doch auch irgendwie an die Daten gelangen!"

Nebenbei suchte ich natürlich ddas Internet nach Lösungen ab.
Irgendwo entdeckte ich den Hinweis, dass in RAW-Daten immer die jpg-Version des Bildes mit enthalten ist und auch, dass es eine Möglichkeit gebe, diese aus der RAW-Datei zu entnehmen.
Allerdings waren nur kyripische Prgoramiercodes angegeben und der Hinweis man könne ein RAW-Datei it einem Texteditor öffenen, eine bestimmte Stelle suchen, alles davor löschen, unter neuem Namen.jpg seichern und hätte so immerhin die engebetteten jpg-Bilder.

Aber auch das war (aufgrund der korrupten Daten?) nicht möglich.

Nach fast vier Tagen und wirklich endlosen Stunden (jedes Program benötigte zwischen 2 und 7 Stunden für die Suche nach den Daten) des Hoffens und Bangens gab ich auf.
Ich hatte - so meinte ich - begriffen, dass die Vorschaubilder, die mir mitlerweile auch ein zweites Programm anzeigte, eben nur Vorschaubilder waren. Winzige ca. 200x100 Pixel große Bildchen und ich keine Chance mehr hatte die echten RAW-Daten zu retten.
Dennoch klickte ich nochmals auf "Ergebniss retten/speichern"

Und: Das Wunder geschah!
Alle Bilder (abzüglich 9 + 2 mit Bildfehlern) sind tatsächlich wieder vorhanden.

Das lustige dabei:
Keines der Programme die von chip.de oder anderen renomierten Zeitschriften/Anbietern empfohlen wurden konnte helfen.
Letztendlich hat tatsächlich die Programm-Empfehlung der BILD(-Zeitung?) zum Erfolg geführt. Das hätte ich so niemals erwartet.

So.
Ich bin glücklich, habe fast vier Tage meines Lebens damit verbracht immer wieder und wieder Programme zu starten und Ergebnisse zu studieren um dann erneut enttäuscht zu werden. Und in dem Moment in dem ich aufgeben wollte ist doch alles gut geworden.

Um anderen zu helfen, hier die Liste der Programme:

- MunSoft Easy Drive Foto Recovery (hat viele Bilder gerettet und von allen eine Vorschau angezeigt) Auf jeden Fall ein sehr gutes Prog. Platz 2!
- Essential Data Tools Photo Recovery (wenige Ergebnisse)
- Stellar Phoenix Windows Data Recovery (kein einziges Bild wieder hergestelt)
- EaseUS Data Recovery (einige Wiederherstellungen)
- Soft Orbits Flash Drive Recovery (wenige Ergebnisse9
- Remo Recover (recht viele Eregebnisse)
- Disk Doctors Photo Recovery (kaum Ergebnisse)
- REcuva (einige Ergebnisse)
- mehrere Programme die ich, mangels Erfolges, sofort wieder gelöscht habe.
- Ontrack EasyRecovery --> die endgültige Lösung (90.- Euro)

Also:
Es lohnt sich nicht nur die Programme auszuprobbieren, die z.B. chip.de vorschlägt, sondern weiter zu suchen.
Es gibt wirklich unzählige Tools, die alle etwas anderes besser oder weniger gut beherrschen. Manche sind gut mit echten Festplatten, andere mit Flash-Speichern. Jpgs können wohl alle erkennen, RAW-Daten angeblich alle, aber faktisch nicht.

Ich bin froh es hinbekommen zu haben. Die günstigste Datenrettung von Profis hätte 850.- gekostet.

Ich hoffe das hier findet jemand mit einem ähnlichen Problem und kann daraus einen Nutzen ziehen.

Und zum Abschluss noch ein einzelnes Bild (das erste das ich retten konnte).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07