Postproduktion allgemein Forum



4k ProRes vs RedRaw unter Windows



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
iasi
Beiträge: 24452

4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Ist das vielleicht ein zähes Zeug, dieses ProRes HQ.
Dagegen läuft RedRaw geschmeidig und problemlos.

Zumindest unter Windows in Premiere.

Mag ja sein, dss es auf einem Apfel-Rechner mehr Freude macht, aber unter Windows ist ProRes eine Qual.

Wenn ich dann auch noch die Speicherraten z.B. der BMD Mini 4.6k ansehe, frage ich mich, was eigentlich alle so an diesem ollen Codec so finden:

4608 x 2592

CinemaDNG RAW 3:1 – 180 MB/s

CinemaDNG RAW 4:1 – 135 MB/s

3840 x 2160

Apple ProRes 444 XQ - 250 MB/s

Apple ProRes 444 - 165 MB/s

Apple ProRes 422 HQ - 110 MB/s

ProRes ist im Vergleich zu Raw dick, träge und unbeweglich.



Jott
Beiträge: 21809

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Jott »

Irgendwann wirst du vielleicht mal mit einem aktuellen Mac und fcp x in Berührung kommen wie inzwischen die meisten im professionellen Bereich, und dann verstehst du plötzlich, was Sache ist. Oder auch nicht.



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Irgendwann wirst du vielleicht mal mit einem aktuellen Mac und fcp x in Berührung kommen wie inzwischen die meisten im professionellen Bereich, und dann verstehst du plötzlich, was Sache ist. Oder auch nicht.
Du meinst dieses fcp x, von dem selbst eingefleischte Applieaner so enttäuscht waren? :)

An welchen "aktuellen Mac" denkst du denn? An den Eimer oder an die Spiegel? :)



Jott
Beiträge: 21809

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Jott »

Oder auch nicht. Zu groß, die Blockade.

Dass der "Spiegel" gar nicht spiegelt, sondern tiefschwarz ist, merkt man natürlich nur, wenn man mal damit arbeitet und nicht nur nachplappert. Nur ein Beispiel, und so ist das mit allem. Auch der fcp x-Aufschrei ist längst verstummt. Vielleicht weil damit gerade auch RED-Material butterweich zu verarbeiten ist? Bleib bei deinen Leisten und pflege weiter dein Weltbild. Ist besser für deine Seele.

Nur wozu dann deine Frage, was es mit dem ollen ProRes auf sich hat? Ist doch für dich völlig irrelevant.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von merlinmage »

"Die meisten im Profi Bereich" und "FCPX" in einem Satz ist schon *** wegen Beleidigung gelöscht ***



Jott
Beiträge: 21809

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Jott »

Und du bist sicher, dass du recht hast? Ganz sicher? Dann sonn dich in deiner Meinung. Ich finde das sogar gut, aus professionellen Gründen! :-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von merlinmage »

Ich bin mir da total sicher, ja. ;)

Sonn du dich gerne weiter in deiner Meinung. Ich finde das sogar gut, aus professionellen Gründen! :-)



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

na da schau an:
Mit RedRaw lässt sich also auch auf einem Mac butterweich arbeiten. Weshalb wollen dann immer wieder Leute selbst bei einer Red-Kamera die ProRes-Aufnahme?
Wo sind sie denn, die Vorteile von ProRes - selbst bei Apfel-Rechnern?

PS: Wenn die Mac-Monitore nicht spiegeln, dann spiegelt ja wohl gar kein Monitor. :)

Der Mac-Pro-Eimer ist zudem vor allem eine technische Krawatte ... :)



Jott
Beiträge: 21809

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Wo sind sie denn, die Vorteile von ProRes - selbst bei Apfel-Rechnern?
Ganz weit außerhalb deines Tellerrandes. Solche Threads von/mit dir gab es jetzt schon Dutzende in den letzten Jahren, alle gleich. Hat was!



Borke
Beiträge: 621

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Borke »

War RedRaw nicht dieses hoch datenkomprimierte Zeugs von so einem amerikanischen Anbieter? Wer´s braucht...



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von merlinmage »

War ProRes nicht dieser DCT Codec von 1990?



Jott
Beiträge: 21809

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Jott »

Das verbreitet hier nur einer, sonst niemand und nirgendwo. Gibt das nicht zu denken?

Hier übrigens mal zur allgemeinen Erheiterung die winzige Liste der ProRes-Lizenznehmer (Hersteller/Produkte). Recht erstaunlich vor dem Hintergrund, dass ja im professionellen Umfeld angeblich keiner mit ProRes arbeitet und Iasis Rechner - der Maßstab für professionelle Post Production - nicht damit klar kommt. Stand Mai 2015, RED (Weapon) und weitere Neuzugänge fehlen hier noch.




Adobe Systems Incorporated

Premiere Pro CC
Media Encoder CC
After Effects CC
Audition CC
Photoshop CC
SpeedGrade CC
Prelude CC
Photoshop Lightroom
Premiere Elements
Photoshop Elements

AJA

Io HD
Ki Pro
Ki Pro Mini
Ki Pro Rack
Ki Pro Quad
CION

AJT Systems

Camino Online
Camino VTX SDK
Kundenspezifische integrierte PC-Serversysteme

Anyware Video

CastGenie
Pige Antenne
Catch-Up TV
ClipShuttle

ARRI

ALEXA
ALEXA XT
XR MODULE
ALEXA XT M
ALEXA XT PLUS
ALEXA XT STUDIO
ALEXA FIBER REMOTE
AMIRA

ASSIMILATE

SCRATCH
SCRATCH Lab
SCRATCH Color
SCRATCH Finish

Atomos

Ninja
Ninja 2
Samurai
Samurai Blade
Ronin
Ninja Blade
Ninja Star
Shogun

Autodesk

Smoke
Flame
Flame Premium
Flame Assist
Burn
Flare
BackDraft Conform
Lustre

Avid

Media Composer
Symphony
NewsCutter
Interplay Transcode
Interplay Transcode Demo
InGame
Avid Pro Tools Software
Avid Pro Tools HD Software
Avid Pro Tools Express Software

Black magic Design

DaVinci Resolve
HyperDeck Shuttle 2
HyperDeck Studio
HyperDeck Studio Pro (4K)
Cinema Camera EF
Cinema Camera MFT
Cinema Camera PL
Pocket Cinema Camera
Production Camera 4K
Production Camera 4K PL
URSA

BRAM Technologies

Azimuth
BroadStream (war OASYS)

Maker
Player
Media Manager

Cantemo

Cantemo Portal ProRes Encode
Cantemo Portal ProRes Decode

ChyronHego

Mosaic
Mosaic XL
Mosaic-Unbundled

Cinedeck

Cinedeck RX
Cinedeck EXTREME

Civolution

NexGuard

Click Effects

CrossFire

Codex Digital

Codex Studio Recorder
Codex Transfer Station
Codex Digital Lab
Vault Platform für Vault S
Vault Platform für Vault XL
Vault Platform für Mac

Colorfront

On-Set Dailies
Express Dailies

Convergent

Odyssey7
Odyssey7Q
Odyssey 7Q+

Dalet (erwarb AmberFin-Produkte)

Brio
Media Replay
TVPack
iCR Format Converter
iCR Standards Converter
iCR Media Assistant
iCR Ingest
iCR Smart Ingest
iCR Works
iCR Transcode

Digital Vision

Bifrost
Loki
Nucoda
Nucoda
Phoenix Refine
Phoenix Touch
Phoenix Finish

EditShare

Geevs Slim HD
Geevs HDP

Elemental

Elemental Server
Elemental Live

Encore Hollywood/Deluxe

DiTV ProRes Dailies System

Etere

Etere Matrox Driver
Etere MTX Master Control Driver

EVS (siehe auch OpenCube)

XT Access
IP Director
Xedio
XFile
Insio

FilmLight

Baselight
Daylight

For-A Company Limited

LTS-PRS (ProRes-Option für LTS-60)
LTR-PRS (ProRes-Option für LTR-200HS6)

The Foundry

Nuke
NukeX
Nuke Assist
Nuke Studio
Hiero
Hiero Player

Fission Software

HDCore Insertion Module
HDCore Capture Module
HDCore Feed Capture Module
HDCore Ingest Module

Globo TV Network

DIG HD

GlueTools LLC

Séance für Macintosh
Séance für Flex 4K

Harmonic

Spectrum
ProXchange
ProMedia Carbon
ProStream 5000
ProMedia Capture

Hogarth Worldwide

ZONZA

Marquis Broadcast

Transcoding Processor, MMW-TRN
Bridging, MB-l

Masstech

Masstech HQS: Topaz/Emerald/Indigo

Matrox

Matrox X.mio2
Matrox X.mio2 Plus
Matrox X.mio3
Matrox DSX LE3
Matrox DSX LE4
Matrox X.open
Matrox X.open/400
Matrox X.264/400

Metus

MAM
INGEST

MOG

mxfSPEEDRAIL S1000
mxfSPEEDRAIL S1013 PR.SD
mxfSPEEDRAIL S1013 PR.HD
mxfSPEEDRAIL S1100
mxfSPEEDRAIL S1113 PR.SD
mxfSPEEDRAIL S1113 PR.HD

MTI Film

Control Dailies
Convey
Convey ProRes
Cortex Dailies

Munhwa Broadcasting

eXerver Player
eXerver Recorder
eXerver VCR

OpenCube (ein EVS-Unternehmen)

OpenCubeHD/DCP 2.5

Panasonic AU-VREC1 (ProRes-Recorder für VariCam 35 und VariCam HS)

Primestream Corporation

FORK Production Server
FORK Production Client
FORK RFU
FORK Drone
FORK Playout Server
FORK MPR

Quantel (siehe auch Snell)

Pablo Rio 4K
Pablo Rio 4K (GE-bereit)
Pablo Rio 4KO
Pablo Rio 4KO (GE-bereit)
Pablo Rio 4K HFR
Pablo Rio 4K HFR (GE-bereit)
Pablo Rio 2KO (500 Minuten)
Pablo Rio 2KO (25 Stunden)
Pablo Rio 2KO (GE-bereit)
Pablo Rio 4K Software
Pablo Rio 2K Software
Pablo PA

Rohde & Schwarz DVS

Clipster
Fuze
Venice

Root6

ContentAgent

SLOMO.TV

MCR Apple Final Cut ProRes
MCR Apple Final Cut HD ProRes

Snell (ein Quantel-Unternehmen)

Integrated Content Engine
FileFlow
Alchemist OD
Quasar OD

Sony

Catalyst Browse
Catalyst Prepare
Catalyst Edit
CBK-55PD (ProRes Option Board für PMW-F5 und PMW-F55)
XDCA-FS7 (ProRes-Codec-Erweiterungseinheit für PXW-FS7)
PXWK-501 (ProRes-Software-Schlüssel für PXW-X500)

Sorenson Media

Squeeze

Sound Devices

PIX 220, 220i
PIX 240, 240i
PIX 250i
PIX 260, 260i
PIX 270i
PIX-E5
PIX-EH
PIX-E7

STRYME

GENESIX

Telestream

Flipfactory
Vantage
Episode Engine V6
Wirecast
Switch Player
Switch Pro

Tightrope Media Systems

ZEPLAY

Vector 3

VectorBox 8000
Vector MultiPlay
VServer 8000HD

Video Streams Networks

vMax
vsnCapturer
vsnMatic
vsnAir News

Vidispine

Vidispine BASE OEM
ProRes Decode
ProRes Encode

Vision Research (ein AMETEK-Unternehmen)

Phantom Camera Control Software
Cine ViewerSoftware

Vizrt

Viz Engine
Viz Video Engine
Viz One

Wohler

RadiantGrid



Das muss einen alles nicht interessieren - aber nach dem Dogma, dass ProRes nur für Idioten ist, gibt es schon arg viele davon.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 04 Sep, 2015 13:42, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von merlinmage »

Ich zitiere mal Wiki:

"ProRes 422 is a DCT-based[2] intra-frame-only codec and is therefore simpler to decode than distribution-oriented formats like H.264."

Die Liste kenn ich, aber toll, dass du die jetzt nochmal gepostet hast. Selber nutze ich auch ProRes täglich, darum geht es doch auch überhaupt nicht. Aber du bist anscheinend so ein *** wegen Beleidigung gelöscht *** , der bei jedem kritischen Post Richtung Apple direkt alles niederschießen will. Tust du mir Leid.



Jott
Beiträge: 21809

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Jott »

Wirklich? Macht doch Spaß, sich mit Iasi auszutauschen! :-)

Und wo habe ich jemals RedRaw, Windows, Adobe, Arri oder sonst wen "niedergeschossen", so wie Iasi das mit allem tut, was vom Obsthändler kommt? Such mal.

Ob der "Vollidiot" wohl auch wieder von der Redaktion entfernt wird?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von merlinmage »

Ganz weit außerhalb deines Tellerrandes.
Scheint ProRes für iasi und die anderen Amateure die nicht im FCPX Dunstkreis schwimmen laut dir ja zu sein. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Frank Glencairn »

Gentlemen..

daß Apple mit der Verweigerung endlich QT mit 64bit auf Win zu veröffentlichen, die eigenen Pfründe schützt ist doch bekannt.

QT auf Win ist kein Vergnügen - Punkt.

Ist jetzt nicht gerade eine Neuheit - bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nix zu sehen.

Was XQ betrifft, ist es wirklich ein Witz, gegenüber raw.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von merlinmage »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ist jetzt nicht gerade eine Neuheit - bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nix zu sehen.

Was XQ betrifft, ist es wirklich ein Witz, gegenüber raw.
qft, weitergehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von WoWu »

merlinmage hat geschrieben:Ich zitiere mal Wiki:

"ProRes 422 is a DCT-based[2] intra-frame-only codec and is therefore simpler to decode than distribution-oriented formats like H.264."

Die Liste kenn ich, aber toll, dass du die jetzt nochmal gepostet hast. Selber nutze ich auch ProRes täglich, darum geht es doch auch überhaupt nicht. Aber du bist anscheinend so ein *** wegen Beleidigung gelöscht *** , der bei jedem kritischen Post Richtung Apple direkt alles niederschießen will. Tust du mir Leid.
In manchen Foren gibt es die marketing Agents -auch Mietmäuler genannt-
Die kriegen dann 9 EUR pro Thread, in denen sie ihre Aufgabe wahrnehmen.
Die Budgets der Firmen für diese Art von Marketing bewgen sich mittlerweile im Millionenbereich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Peppermintpost »

WoWu hat geschrieben:
In manchen Foren gibt es die marketing Agents -auch Mietmäuler genannt-
Die kriegen dann 9 EUR pro Thread, in denen sie ihre Aufgabe wahrnehmen.
Die Budgets der Firmen für diese Art von Marketing bewgen sich mittlerweile im Millionenbereich.
du meinst iasi bezahlt seine miete davon das er uns mit diesem mist zutextet. hatte ich noch nicht drüber nach gedacht. aber ist naheliegend und clever.

iasi bekommst du die 9 euro pro post oder pro thread? und wo kann ich mich anmelden? da mach ich auch gerne mit. ich fand 6k und log ja im grunde schon immer richtig geil ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Ich zitiere mal Wiki:

"ProRes 422 is a DCT-based[2] intra-frame-only codec and is therefore simpler to decode than distribution-oriented formats like H.264."

Die Liste kenn ich, aber toll, dass du die jetzt nochmal gepostet hast. Selber nutze ich auch ProRes täglich, darum geht es doch auch überhaupt nicht. Aber du bist anscheinend so ein *** wegen Beleidigung gelöscht *** , der bei jedem kritischen Post Richtung Apple direkt alles niederschießen will. Tust du mir Leid.
In manchen Foren gibt es die marketing Agents -auch Mietmäuler genannt-
Die kriegen dann 9 EUR pro Thread, in denen sie ihre Aufgabe wahrnehmen.
Die Budgets der Firmen für diese Art von Marketing bewgen sich mittlerweile im Millionenbereich.
ach so - und du verdienst dir also auf diese Art und Weise ein Zubrot ... na immerhin bist du halbwegs ehrlich und weist darauf hin, dass es so etwas gibt.



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
In manchen Foren gibt es die marketing Agents -auch Mietmäuler genannt-
Die kriegen dann 9 EUR pro Thread, in denen sie ihre Aufgabe wahrnehmen.
Die Budgets der Firmen für diese Art von Marketing bewgen sich mittlerweile im Millionenbereich.
du meinst iasi bezahlt seine miete davon das er uns mit diesem mist zutextet. hatte ich noch nicht drüber nach gedacht. aber ist naheliegend und clever.

iasi bekommst du die 9 euro pro post oder pro thread? und wo kann ich mich anmelden? da mach ich auch gerne mit. ich fand 6k und log ja im grunde schon immer richtig geil ;-)
Geld Geld Geld ... weshalb nur dreht sich für so viele immer nur alles ums Geld?

So mancher definiert sich sogar über die Geldbeträge, die er einnimmt. :)
Ich kann sie nur bedauern.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von WoWu »

Du brauchst mich gar nicht an-zu polemisieren.
Ich habe lediglich die Nachricht eingeworfen.
Ich hab Dich mit keiner Silbe angesprochen.
Ganz im Gegenteil. Ich denke nicht, dass Du dazu gehörst.
Und ich weiss auch nicht, aus welcher meiner Äusserungen Du ableiten möchtest, dass ich für irgend eine Marketingabteilung hier Werbung mache.
Absurd.

Edit:
Da hast Du grad noch dein Posting geändert .... wohl erkannt, welchen Quatsch Du da gerade von Dir gegeben hast.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Wo sind sie denn, die Vorteile von ProRes - selbst bei Apfel-Rechnern?
Ganz weit außerhalb deines Tellerrandes. Solche Threads von/mit dir gab es jetzt schon Dutzende in den letzten Jahren, alle gleich. Hat was!
Ach so - das ist also schon über den Tellerrand auf den Boden geschwappt. Ist wohl Zeit, dass es jemand aufwischt und wegkippt.

Die alte ProRes-Pflütze ist ja nicht mal kleiner als das Raw von BMD. Vorteile bietet es ja eh sonst keine - eher nur Nachteile.
Also besser weg damit.
Oder hat Apple vielleicht mit dem Eimer schon ein Zeichen setzen wollen? :)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:
Die alte ProRes-Pflütze ist ja nicht mal kleiner als das Raw von BMD. Vorteile bietet es ja eh sonst keine - eher nur Nachteile.
Also besser weg damit.
jetzt bin ich auch überzeugt. wo muss ich im after effecs klicken um im .r3d format raus zu rechnen? kannst du mir da mal kurz auf die sprünge helfen? du kennst dich doch so gut aus. ich bin gerade auf windows 8.1.

ich muss nur noch kurz meinen kunden anrufen der von mir prores haben will und ihm erklären das er das vergessen kann weil iasi mich gerade aufgeklärt hat was das für ein müll ist. da wird der sich bestimmt auch freuen was dazu zu lernen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21809

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Jott »

Das Zeichen setzen die ganzen Lizenznehmer und deren ProRes nutzende Kunden. Dagegen kannst du nichts machen, mit ausgelutschter Eimer-Polemik schon gar nicht. Lass der Welt doch einfach ihren Lauf und mach deine Filme (welche eigentlich?) so, wie du es für richtig hältst. Das sinnlose Anrennen gegen Windmühlen muss doch anstrengend sein?
Zuletzt geändert von Jott am Fr 04 Sep, 2015 19:45, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Du brauchst mich gar nicht an-zu polemisieren.
Ich habe lediglich die Nachricht eingeworfen.
Ich hab Dich mit keiner Silbe angesprochen.
Ganz im Gegenteil. Ich denke nicht, dass Du dazu gehörst.
Und ich weiss auch nicht, aus welcher meiner Äusserungen Du ableiten möchtest, dass ich für irgend eine Marketingabteilung hier Werbung mache.
Absurd.
Wenn´s für dich absurd ist, dann schneide doch so etwas gar nicht erst an.

Weder Apple noch Red noch ... werden hier jemanden dafür bezahlen, dass er sie in seinen Beiträgen gut aussehen lässt.

Ich mag Red-Kameras, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Im Großen und Ganzen bin ich damit recht zufrieden.
Und nun läuft eben 4k-ProRes bei mir nun mal schlechter als RedRaw - auf meinem Windows-Rechner.
Keiner konnte mir bisher auch nur einen Punkt nennen, der diesen Nachteil ausgleichen würde.
Ich sehe eher noch weiter Nachteile bei ProRes gegenüber Raw.



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Die alte ProRes-Pflütze ist ja nicht mal kleiner als das Raw von BMD. Vorteile bietet es ja eh sonst keine - eher nur Nachteile.
Also besser weg damit.
jetzt bin ich auch überzeugt. wo muss ich im after effecs klicken um im .r3d format raus zu rechnen? kannst du mir da mal kurz auf die sprünge helfen? du kennst dich doch so gut aus. ich bin gerade auf windows 8.1.
Warum willst du in After Effects in r3d raus rechnen?
Warum überhaupt raus rechnen?



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben: ich muss nur noch kurz meinen kunden anrufen der von mir prores haben will und ihm erklären das er das vergessen kann weil iasi mich gerade aufgeklärt hat was das für ein müll ist. da wird der sich bestimmt auch freuen was dazu zu lernen.
ahhh - ach so - der Kunde - tja, der Kunde ist eben König - und König sind eben leider nicht immer die ...

Aber nur weil der Kunde es am Ende in ProRes gerendert haben will, muss ich mich doch nicht damit während der Arbeit rumquälen.
Am Ende kann man ja glücklicherweise so ziemlich jedes Format bieten - auch 320*240, wenn´s gewünscht wird.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:
Warum willst du in After Effects in r3d raus rechnen?
weil ich sonst entweder exr oder prores raus rechne und du hast mir doch gerade erklärt das prores ein scheiss ist.
ich finde prores ja auch total rottig, wem immer ich das gebe er ist zufrieden.
wenn ich jetzt z.b. .r3d raus geben könnte, dann würden die das garnicht annehmen und es wäre jedes mal ein riesen drama und grundsatzdiskussion warum ich jetzt ausgerechnet so ein format nehme. ist doch toll, schafft arbeitsplätze. ich bin da voll bei dir. ich finde halt nur den button nicht wo ich das einstellen kann. hilf mir doch mal, wie rechne ich .r3d raus aus AE oder Premiere?
iasi hat geschrieben: Warum überhaupt raus rechnen?
ja haste recht dumme frage, normalerweise rechne ich aus AE ja nicht raus, ich drücke auf play und filme dann mit der red meinen monitor ab, aber die bekommt gerade das upgrade auf "mass destruction" deswegen habe ich die gerade nicht hier. Ich leihe mir evtl eine kamera aus einer anderen postproduktion, die filmen ja auch immer alle ihre ergebnisse vom monitor ab, hoffendlich haben die keine arri, dann krieg ich wieder prores.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21809

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Jott »

Vergiss nicht, Iasi, dass nur DU dich quälst, mit DEINEM Rechner. Daraus kannst du doch keine Allgemeingültigkeit ableiten. Glaubst du wirklich, alle Arri- oder Atomos-Nutzer (mal so als Beispiele) quälen sich? Freiwillig? Mach dich doch nicht lächerlich.

Und hier schon wieder ein neuer Kandidat für qualvolles Schneiden:

https://www.slashcam.de/news/single/Vide ... 12342.html



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben: hilf mir doch mal, wie rechne ich .r3d raus aus AE oder Premiere?
Das würde keinen SInn machen, das wäre - selbst im Vergleich zu Prores XQ - eine massive Qualitätsverschlechtereung.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: hilf mir doch mal, wie rechne ich .r3d raus aus AE oder Premiere?
Das würde keinen SInn machen, das wäre - selbst im Vergleich zu Prores XQ - eine massive Qualitätsverschlechtereung.
nein natürlich macht das null sinn, deswegen geht es ja auch nicht und deswegen kommt auch keiner auf die idee prores mit .r3d zu vergleichen.
ausser iasi natürlich.
das eine ist ein kamera raw codec, das andere ein post intermediate codec.
weil dieser post codec sehr beliebt ist haben sich viele kamera hersteller entschieden ihn direkt nativ in ihre produke einzubauen.
ich kenne aber keinen hersteller, egal ob in der post, oder aus der kamera abteilung die ausschliesslich prores anbieten, prores ist immer nur eine von mehreren optionen.

es gibt also kein problem, jeder kann benutzen was er will.

ich finde auch nicht das prores der wie-wa-wutzel überflieger codec ist, aber ich sehe schon eine menge von vorteilen. wie bei einigen anderen codecs halt auch.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Vergiss nicht, Iasi, dass nur DU dich quälst, mit DEINEM Rechner. Daraus kannst du doch keine Allgemeingültigkeit ableiten. Glaubst du wirklich, alle Arri- oder Atomos-Nutzer (mal so als Beispiele) quälen sich? Freiwillig? Mach dich doch nicht lächerlich.
Wer RedRaw oder BMD-Raw nutzen kann, der hat doch mit ProRes keinen Vorteil.

Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass sich jemand, der mit der Sony A7s oder GH4 darüber freut, wenn er extern in ProRes aufzeichnen kann.
Lächerlich macht sich doch eher der, der dies nicht auseinanderhalten kann.



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: hilf mir doch mal, wie rechne ich .r3d raus aus AE oder Premiere?
Das würde keinen SInn machen, das wäre - selbst im Vergleich zu Prores XQ - eine massive Qualitätsverschlechtereung.
nein natürlich macht das null sinn, deswegen geht es ja auch nicht und deswegen kommt auch keiner auf die idee prores mit .r3d zu vergleichen.
ausser iasi natürlich.
Was soll denn nun dieser Quatsch?

Natürlich vergleicht jemand, der ein wenig Ahnung hat, ProRes und RedRaw als Aufnahmeformat, das sich eben auch nativ z.B. in Premiere, AE, Speedgrade, Resolve etc. bearbeiten lässt und quatscht nicht über Ausgabeformate, wenn es um Raw geht.



iasi
Beiträge: 24452

Re: 4k ProRes vs RedRaw unter Windows

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Warum überhaupt raus rechnen?
ja haste recht dumme frage, normalerweise rechne ich aus AE ja nicht raus, ich drücke auf play und filme dann mit der red meinen monitor ab, aber die bekommt gerade das upgrade auf "mass destruction" deswegen habe ich die gerade nicht hier. Ich leihe mir evtl eine kamera aus einer anderen postproduktion, die filmen ja auch immer alle ihre ergebnisse vom monitor ab, hoffendlich haben die keine arri, dann krieg ich wieder prores.
Quatsch ... Rendern ist nicht nötig, wenn ich zwischen AE und Premiere wechseln will ... oder auch Speedgrade ...

Und wenn ich schon rendere, dann gibt´s besser Alternativen als ProRes.

Es geht um Aufnahmeformte - deshalb auch Raw vs ProRes ... und Raw können eben mittlerweile viele Programme sogar direkt importieren :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09