Gemischt Forum



Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Elli 123
Beiträge: 4

Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Elli 123 »

Hallo liebe Video-Experten,

ich sage gleich im Vorhinein, dass ich technisch nicht besonders versiert bin, vielleicht ist meine Frage daher etwas komisch.
Das ist mein Plan:
Auf einer Veranstaltung möchte ich live mit einem Camcorder filmen und per HDMI-Kabel das Bild direkt an einen Beamer übertragen. Das Bild soll in schwarz-weiß projiziert werden.
Leider ist eine schwarz-weiß Einstellung an der Kamera nicht vorgesehen- bzw. die Effekte, die ich gerne an der Kamera einstellen würde, im s/w-Modus deaktiviert. Ich verwende die Legria HF R 606.
Gibt es vielleicht eine technische Möglichkeit, dem Beamer die Farbe zu entziehen, zum Beispiel indem man etwas zwischenschaltet oder Kabel falsch einsteckt?
Die Kamera hat die Ausgänge HDMI und AV out.
Es ist leider nicht möglich, einen Computer zwischenzuschalten, auch wenn das womöglich eine einfache Lösung wäre.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung.
Viele Grüße,
Elli



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Schau mal nach, ob der Beamer eine regelbare Einstellung für die Farbsättigung hat...

Wenn ja, die Sättigung ganz zurücknehmen, übrig bleibt dann schlicht ein Schwarzweissbild...

Rudolf



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Oder einen kleinen Adapter HDMI zu YUV zwischenschalten und da bei YUV [korrekt Y Cb Cr] nur ein Kabel am "Y" zum Beamer leiten.
Y Cb Cr Eingang hat der Beamer doch,oder ?
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Elli 123
Beiträge: 4

Re: Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Elli 123 »

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Rudolf: Das mit der Sättigung wäre eine einfache, gute Möglichkeit. Es sieht so aus, als könne die Sättigung am Beamer nur eingestellt werden, wenn man NICHT den HDMI Eingang verwendet... Dann müsste ich in jedem Fall einen Adapter HDMI auf... verwenden, um das ausprobieren zu können.

Falls das nicht funktioniert:

Goldwingfahrer: Der Beamer hat einen einfachen Video-Eingang (leider keinen dreifachen Componenten-Eingang). Könnte ich daran auch direkt das YUV-Kabel anschließen (also nur das Y-Kabel), oder müsste ich dann von der Kamera aus
ein HDMI-Kabel in YUV-Adapter von dort ein YUV-Kabel (Y-Kabel) in einen HDMI-Adapter/bzw. RGB-Adapter und diesen an den Beamer anschließen?

Gibt es mit dem Componenten-Kabel Schwierigkeiten mit den Auflösung, weil die Kamera mit 1080p filmt?

Viele Grüße,
Elli



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Könnte ich daran auch direkt das YUV-Kabel anschließen (also nur das Y-Kabel),
das könntest so probieren.

Habe zwar keinen Beamer,aber so klappts hier nur mit dem Y Kabel [75 OHm] sowohl am Kontrollmonitor am Schnittplatz wie auch direkt an den Plasma TV.
Es kommt auch draufan wie gut der Zuspieler das S/W Signal umsetzt,in ein paar vergangenen Fällen musste ich den S/W Level [in Edius] erst sauber anpassen,erst dann wurde es da am Beamer "anguckbar" angezeigt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ja, es wäre eine einfache und gute Lösung gewesen, die Sättigung zurückzunehmen... aber eben... manchmal ist es nicht ganz so einfach...

Wie das mit den anderen Eingängen deines Beamers funktioniert, kann ich dir nicht erklären... da ich es selber nicht verstehe, wie die verschaltet sind... *smile

Rudolf



Elli 123
Beiträge: 4

Re: Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Elli 123 »

Danke für Eure Antworten, ich werde verschiedene Kabel-Kombinationen ausprobieren.
Viele Grüße,
Elli



Jott
Beiträge: 21802

Re: Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Jott »

Du kannst auch mal nachschauen, ob der Camcorder einen s/w-Modus bietet. Manche haben so was.



Elli 123
Beiträge: 4

Re: Beamer schwarz-weiß projizieren lassen?

Beitrag von Elli 123 »

Hallo Jott,

das hat die Kamera tatsächlich, allerdings sind leider die Effekte, die ich über die Kamera einsetzen will (Standbilder z.B.), nicht im s/w-Modus aktivierbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07