wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von wolfgang »

tobitobsen hat geschrieben:Panasonic V-Log - lohnt sich das oder nicht?
Na wenn du clipping nicht haben willst, wie das Zitat im letzten Posting sagt - dann kann das für dich durchaus von Interesse sein. Ich für meinen Teil finde das durchaus interessant.

Aber vermutlich muss man das für sich selbst austesten. Und den entsprechenden Nachbeareitungsaufwand in der Postpro auf sich nehmen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von rudi »

domain hat geschrieben:Wenn das wirklich stimmen sollte:

"Clippende Highlights werden bei rund 182 aufgezeichnet, wobei keinerlei Details mehr darüber evaluierbar sind. Anderseits werden die Schatten mit den untersten 4 Blenden erst im Bereich zwischen 32 und 48 aufgezeichnet."
Ich hatte die Möglichkeit mit der GH4 V-Log Beta zu spielen und kann es leider bestätigen:
In RGB minimal 30/30/30 maximal 191/191/191.
Dazu lässt sich der Luminanzbereich im V-log Modus nicht mehr frei einstellen. Da ist nicht mehr rauszuholen.
Bald mehr dazu von uns.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von Peppermintpost »

rudi hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Wenn das wirklich stimmen sollte:

"Clippende Highlights werden bei rund 182 aufgezeichnet, wobei keinerlei Details mehr darüber evaluierbar sind. Anderseits werden die Schatten mit den untersten 4 Blenden erst im Bereich zwischen 32 und 48 aufgezeichnet."
Ich hatte die Möglichkeit mit der GH4 V-Log Beta zu spielen und kann es leider bestätigen:
In RGB minimal 30/30/30 maximal 191/191/191.
Dazu lässt sich der Luminanzbereich im V-log Modus nicht mehr frei einstellen. Da ist nicht mehr rauszuholen.
Bald mehr dazu von uns.
bin sehr gespannt von euch darüber zu lesen. wäre super wenn ihr ggf auch mal kurze original clips zum download posten könntet. ich hab gerade mal mit dem herunter kompremiertem youtube footage rum gespielt und habe die vermutung (nicht den beleg) das der tester sich sowieso gehörig mit den farben und farbräumen geirrt hat, weil meine vlog konvertierung auf der basis seines footages deutlich anders aussieht, das normale rec709 footage von ihm scheint mir auch nicht richtig interpretiert worden zu sein. aber das ist jetzt natürlich ins blaue gelabert weil ich ja nicht die original clips habe.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von wolfgang »

Das originale Posting von Berry Green, auf das sich das bezieht, ist eigentlich über die DVX200. Allerdings sehe ich wenig Grund anzunehmen, dass die hier aufgezeigte Einschränkung von v-log-l nicht auch für die GH4 gilt. Mehr als 12 der ursprünglichen 16 Stops scheinen nicht zu gehen. Und damit liegt der maximale Bereich bei IRE 79.

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... 1986571024

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... or-the-GH4

Und bisher meinen einige, dass dies mit dem Shogun besser sein sollte. Nur wie soll das gehen? Die Einschränkung kommt ja von der Kamera und nicht vom Shogun.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Und bisher meinen einige, dass dies mit dem Shogun besser sein sollte. Nur wie soll das gehen? Die Einschränkung kommt ja von der Kamera und nicht vom Shogun.
mit dem shogun od.ä. ist es insofern besser, als dir wenigstens noch immer deutlich mehr zwischenschritte zur verfügungen stehen. du nutzt zwar auch dort dann effektiv nur 9 der 10 eigentlich zur verfügung stehenden bits, wenn du 50% der werte links liegen lässt, aber du stehst dann immer noch relativ gut da, im vergleich zur internen aufnahme, wo es deutlich enger zugeht.

man kann diesen nachteil im 10bit umfeld vielleicht sogar ein wenig relativieren, wenn man hervorhebt, dass das ganze dafür einheitlichkeit zwischen verschieden high/low end cameras in der postproduktion ermöglicht und auch noch reserven für zukünftige sensorverbesserungen offen hält, etc.

da es sich bei der gh4 und der dvx200 aber um geräte handelt, die primär einmal für eine interne 8bit aufzeichnung gedacht sind, hätte man sich eigentlich erwarten können, dass die 'lite' ausgabe zwar vielleicht diese reserven für noch leistungsfähiger sensoren bzw. dynamik range ausklammert, dafür aber die 256 zur verfügung stehenden werte pro kanal möglichst optimal nutzt. das hätte irgendwie sinn gemacht bzw. die unterscheidung der beiden vlog ausgaben vernünftig gerechtfertigt. leider ist das aber offenbar nicht der fall. in der konkret vorliegenden ausführung wirkt das ganze nicht besonders überzeugend.

so sehr ich also, wie du aus anderen postings sicher weißt, die nutzung von log-aufzeichnung grundsätzlich begrüße, so sehr zweifle ich an der sinnhaftigkeit dieser ganz konkreten implementierung.

ja, prinzipiell reichen natürlich auch schon um die 100 abstufungen, um einigermaßen erträgliche bilder zu schaffen, aber fürs korrigieren und eine möglichst hochwertige wiedergabe, wofür derartige formate ja eigentlich gedacht sein sollten, bleibt unter solchen vorgaben nicht viel raum.

man brauchte die sache deshalb trotrzdem nicht unnötig weiter zu verteufeln oder schecht zu machen -- nur offen aussprechen, was sache ist(!)... und vielleicht noch am rande erwähnen, dass man das ziemlich traurig findet.

ein wenig würde ich domain fast recht geben, wenn er dahinter böse marketingabsichten vermutet. ich vermute die betreffende wahrheit eher in verführunkskünste im hinblick auf eine kommende GH5. 10bit aufzeichnung via shogun und co. wird nämlich bis auf weiteres eher die ausnahme bleiben, weil es einfach keinen sinn macht, für derartiges zubehör mehr auszugeben als für die kamera. der nachfolger der GH4 wird aber mit allergrößter wahrscheinlichkeit 10bit h.265 auch intern bieten. und in diesem zusammenhang macht es durchaus sinn, wenn man ein halbes jahr vorher ein feature pusht, dass auf den gegenwärtigen geräten nur sehr beschränkt funktioniert bzw. keine besonders herausragenden ergebnise liefert. den umstieg auf zukünftiges gerät macht das nur umso attraktiver...

für jene leute, die halt nicht so gerne all ihr geld ständig in funkelnde neue hardware stecken, sondern lieber aus vorhandenem gerät ein maximum herauszuholen versuchen und sich über div. nachträgliche sinnvolle verbesserungen, sei es vom hersteller od. von irgendwelchen hackern, weit eher freuen würden, ist halt wirklich nicht besonders beglückend, welch fragwürdige show da seit monaten abgezogen wird. :(



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von wolfgang »

Das ist mir absolut klar dass man mit 10bit halt mehr Werte hat als mit 8bit. Trotzdem ist der Lumabereich halt entsprechend auf irgenswas um die 70% des grundsätzlich verfügbaren Umfangs eingeschränkt.

Und nein, das müßte nicht so sein. Barry Green scheint sich ja auch dafür stark zu machen, dass das einfach entsprechend umgemappt wird. Denn die Absurdität bei dieser Lösung ist ja offenbar, dass kein 80% Zebra anspricht, und man trotzdem bereits massives Clipping bekommen würde.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von WoWu »

rudi hat geschrieben:OK, wollen wir ;) ?

Setzen wir also einmal da an, was wir haben. Können wir uns einmal darauf einigen:
Ein UHD-Pixel, das intern in einem 8 Bit 4:2:0 Datenstrom vorliegt wurde hat folgende Information "gespeichert":

- Eine ziemlich "exakte" Luma-Information (Y), die ohne Zugriff auf die Nachbarpixel errechnet wird.

- 2 Chroma- (UV) Informationen, die aus den Nachbarpixeln erzeugt werden.

Betrachtet man 2 x 2 Pixel: Hier wird von jedem Pixel seine exakte Luma-Information in 8 Bit abgespeichert. Die Chroma-Werte (UV) sind für alle 4 Pixel gleich.

Gibt es daran was zu rütteln?
ähm können wir beim Thema bleiben? :)
Hallo Rudi,
mach einfach mal einen neuen Thread auf, um hier nicht dazwischen zu funken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von enilnacs »

@WoWu
ich hab mir ALLE Kommentare bzgl. 8 zu 10bit angeschaut, hier und im Slashcamartikel und muss leider feststellen dass:

1. Du keine mathematische Erklärungen abgibst, nur Pseudowissen als eigene Meinung, oder einfach ein paar copy/paste Bilder die nichts damit zu tun haben.
2. Du gravierende Mängel im Verständnis von Videoprozessen hast (zB was Dithering, Subsampling und Binning sind,etc.) die man mit einem einfachen Wiki nachschlagen kann.
3. Du deine Meinung erklärst als wären sie dein heiliger Gral und nicht auf Fakten eingehst sondern grenzwertig schon fast Trolling ist.

Ich hab nun schon 18 Jahre Erfahrung in der CCD/CMOS Signal und AD/DD/DA Verarbeitung und Codierung, und Slashcam HAT Recht, auch wenn es nicht ganz 10 bit sind, Es sind (visuell) die gleichen Farben. Ich hab es nachberechnet! Es ist SPATIAL STATISTISCHES SUBSAMPLING! Begreife es.
Wir könnten einen "Mathekrieg" führen und sämtliche Fakten überprüfen. Aber wenn ich mir Punkt 3 anschaue... dann lieber nicht. Du hältst ja deine Meinung hoch und heilig. :-)

Sorry, aber dass musste ich einfach echt mal sagen. Nichts für Ungut. Kritik muss auch mal sein.

@Alle
Slashcam hat recht, und es stimmt, man gewinnt je nach Footage zwischen 9,2 bis 9,6 bit! Und ja, es ist es auf jeden Fall Wert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von klusterdegenerierung »

Heau heau!
Schoko, Chips, Cola und den Chefsessel in Liegeposition gebracht!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von WoWu »

Da freue ich mich aber, wenn es Dir jetzt gut geht, nachdem Du das, was Du in dem Artikel schon falsch behauptet hast, nochmal wiederholen könntest.
Einen Nachweis bleibst Du allerdings auch schuldig.

Auch schön, wenn es Dir jetzt besser geht, nachdem Du nochmal richtig polemisch werden konntest..
Manche Leute brauchen das hin und wieder, wenn ein *** wegen Beleidigung gelöscht ***

Schade eben nur, dass die Industrie davon noch nichts weiß und die 18 Jahre offenbar fruchtlos vergangen sind.
Aber vielleicht lernst Du das ja auch noch. Und vielleicht auch, dass Videos etwas mit Bilddetails und nicht mit mathematischen Verrenkungen zu tun hat.

Und wenn Dir meine Zeichnungen nicht gefallen, kann das natürlich auch daran liegen, dass Du sie nicht nachvollziehen willst/kannst.
Das liegt aber ganz sicher nicht an den Zeichnungen.

Aber schön, das wir jetzt zwar nicht konstruktives zur Sache erfahren haben, es Dir jetzt aber besser geht.
Das ist doch schon ein Fortschritt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von srone »

rudi hat geschrieben: Betrachtet man 2 x 2 Pixel: Hier wird von jedem Pixel seine exakte Luma-Information in 8 Bit abgespeichert. Die Chroma-Werte (UV) sind für alle 4 Pixel gleich.

Gibt es daran was zu rütteln?
ja, das gibt es, der fehler liegt hier im bayer-pattern selbst, gehe ich zb von einem flächigen bläulichen licht aus, nur als beispiel, kann der sensel mit dem roten farbfilter nicht denselben lumawert liefern wie zb der mit dem blauen filter, das müsste er aber, um deinem modell zu entsprechen.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von WoWu »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Heau heau!
Schoko, Chips, Cola und den Chefsessel in Liegeposition gebracht!
nee gar nich...
Statistisch besteht die Menschheit zu 7/8 aus Vollpfosten.
Warum sollten solche Werte nicht auch hier im Forum Gültigkeit haben.
Und es ist doch schön, wenn es Leuten danach besser geht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von srone »

enilnacs hat geschrieben:Es sind (visuell) die gleichen Farben. Ich hab es nachberechnet! Es ist SPATIAL STATISTISCHES SUBSAMPLING!
siehe nachbarthread "color upsampling technik", da kannst du rechnen was du willst, wenn du aus einem pixelgenauen uhd 8bit schachbrett ein "supertolles" 10bit hd graubild erzeugst, gratulation, nur mit bildgüte hat das imho nicht mehr viel zu tun.

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:Statistisch besteht die Menschheit zu 7/8 aus Vollpfosten.
Warum sollten solche Werte nicht auch hier im Forum Gültigkeit haben.
ich finde es eigentlich noch bedauerlicher, wie sich in foren u.ä. ständig wieder einzelne charaktäre durchsetzten können und den ton bestimmen, die doch eigentlich unter zuhilfenahme von ein bisserl hausverstand für die meisten leute durchschaubar und vernünftig kritisierbar sein müssten?

das hat wohl auch dazu geführt, dass mittlerweile auch die ganze marketing-geschichte oft über genau solche fragwürdigen multiplikatoren abgewickelt wird.

diese ganze v-log geschichte, die an erbärmlichkeit kaum mehr zu übertreffen ist, wird nun immerhin schon fast einem jahr lang in genau derart übler weise im netz durchexerziert. :(



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Statistisch besteht die Menschheit zu 7/8 aus Vollpfosten.
Warum sollten solche Werte nicht auch hier im Forum Gültigkeit haben.
ich finde es eigentlich noch bedauerlicher, wie sich in foren u.ä. ständig wieder einzelne charaktäre durchsetzten können und den ton bestimmen, die doch eigentlich unter zuhilfenahme von ein bisserl hausverstand für die meisten leute durchschaubar und vernünftig kritisierbar sein müssten?

das hat wohl auch dazu geführt, dass mittlerweile auch die ganze marketing-geschichte oft über genau solche fragwürdigen multiplikatoren abgewickelt wird.

diese ganze v-log geschichte, die an erbärmlichkeit kaum mehr zu übertreffen ist, wird nun immerhin schon fast einem jahr lang in derart üblen weise im netz durchexerziert. :(
@ mash-gh4

sorry, wenn ich hier eine lanze für wowu brechen muss, aber der hat sich hier im laufe der jahre einiges anhören müssen, so daß ich sehr gut verstehe, daß ab einem gewissen moment zynismus aufkommt. ;-)

wowu versucht seit jahren herstellerabhängige werbebotschaften auf den boden der tatsachen zu reduzieren, ob dies nun für "jeden" verständlich oder auch populär ist, sei dahingestellt, nur weiss er hier, wie kaum ein anderer, wovon er spricht.

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: @ mash-gh4
sorry, wenn ich hier eine lanze für wowu brechen muss, aber der hat sich hier im laufe der jahre einiges anhören müssen, so daß ich sehr gut verstehe, daß ab einem gewissen moment zynismus aufkommt. ;-)

wowu versucht seit jahren herstellerabhängige werbebotschaften auf den boden der tatsachen zu reduzieren, ob dies nun für "jeden" verständlich oder auch populär ist, sei dahingestellt, nur weiss er hier, wie kaum ein anderer, wovon er spricht.
da ist sicher etwas dran!

jedenfalls liegt mir natürlich auch nichts daran, da irgendwelche gräben bis zur unüberwindbarkeit zu vertiefen oder jede ernsthafte diskussion auf der basis von persönlichen animositäten gleich vom ersten moment an als entschieden anzusehen.

ich sehe also durchaus auch die qualitäten, die wowu hier tlw. einzubringen vermag.
im gegenteil, es gibt ziemlich zu denken, warum er dann trotzdem mit derartiger regelmäßigkeit wieder über die eignen beine stolpert und ihm irgendwas jede einsicht in die elementarsten zusammenhänge verstellt?

oft ist es ja wirklich nur eine frage des ausdrucks -- aber auch das kann den blick auf welt völlig verstellen.

ich halt's da eher mit anderen akademischen tugenden, die ganz unabhängig vom speziellen fach, dem lebendigen dialog / dem kritischen hinterfragen weit mehr bedeutung beimessen als eingespielten verhaltensmustern autoritär vermittelter wissens[re]produktion. dafür muss einfach auch platz sein.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben:im gegenteil, es gibt ziemlich zu denken, warum er dann trotzdem mit derartiger regelmäßigkeit wieder über die eignen beine stolpert und ihm irgendwas jede einsicht in die elementarsten zusammenhänge verstellt?
eine frage der betrachtungsweise, sind die elementarsten zusammenhänge die, welche einem vermittelt werden "sollen" (herstellerseitig), die vereinfacht verstanden werden sollen oder sitzen nicht gewisse problematiken tiefer?

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von WoWu »

ich halt's da eher mit anderen akademischen tugenden, die ganz unabhängig vom speziellen fach, dem lebendigen dialog / dem kritischen hinterfragen weit mehr bedeutung beimessen als eingespielten verhaltensmustern autoritär vermittelter wissens[re]produktion. dafür muss einfach auch platz sein.
...blumige Sprüche, die nicht von der Realität gedeckt sind.
Da zeigt sich, dass der Geist des Menschen in den Spitzen zwar oft geschärft wird und einen Fortschritt zeitigt, der Abstand der gelebten Realität aber immer gleich weit von den Möglichkeiten entfernt ist.
Du trittst immer sehr wortgewaltig mit dem Anspruch der Vernunft auf.
Leider ist das Gegenteil die gelebte Realität.

@ sron
*** wegen beleidigender Unterstellung gelöscht ***
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben:... sind die elementarsten zusammenhänge die, welche einem vermittelt werden "sollen" (herstellerseitig), die vereinfacht verstanden werden sollen oder sitzen nicht gewisse problematiken tiefer?
keine sorge -- natürlich schätze ich fachkundige expertise und glaubwürdiges aufklärungsbemühen! -- wirklich! :)

aber zu einer fruchtbaren kritischen auseinandersetzung gehört eben einfach auch das bemühen um ein wenig έποχή, damit tatsächlich antworten reifen können, sonst bleibt es bei oberflächlichem geplänkel. dann hat zwar wieder jeder für sich recht behalten, aber gemeinsam kommt man nicht vom fleck.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von rudi »

WoWu hat geschrieben: Rudi? *** wegen Beleidigung gelöscht ***
@Wowu: Ich habe auch noch andere Dinge zu tun, weshalb ich nicht immer im Forum präsent sein kann: (u.a. gerade auf der IFA Gespräche führen, IBC vorbereiten, ein paar Kameras testen und ein paar Dinge in meiner Familie regeln, weil meine mittlere Tochter morgen eingeschult wird).

@alle: Ich wollte gestern Nacht noch was zum Thema vorbereiten , aber es ist sehr aufwändig, das sorgfältig zu machen. Grundsätzlich schätze ich Wowus Kompetenz auch (sogar sehr), aber auch er lag in der Vergangenheit schon mal daneben. Das kann bei allem Lob jedem Menschen passieren. Und in dieser Sache -glaube ich- liegt er auch nicht ganz richtig. (Weshalb ich die Begriffe gerne im Vorfeld klar definieren wollte, um eine sinnvolle Diskussion führen zu können). Aber dazu würde sich wohl wirklich ein eigener Thread empfehlen, womit Wowu schon wieder recht hatte ;)

Hier ist ein Artikel, der -glaube ich- ganz gut ist. Habe ihn nur überflogen.

http://www.shutterangle.com/2014/shooti ... advantage/


Ich denke, nach wie vor belegen zu können, dass ein Downsampling von 4K 8 Bit 4:2:0 den Luma-Kanal fast zu einer 10 bit-äquivalenten 2K-Aufnahme vergleichbar macht. Die Chroma-Kanäle bleiben allerdings 8 Bit, sind aber örtlich genauer abgegrenzt, als bei einem 2K-Bayer Sensor mit echter 10 Bit Codierung.

Von meiner Seite ist dazu allerdings erst mehr nach der IBC zu erwarten.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von mash_gh4 »

rudi hat geschrieben:Ich denke, nach wie vor belegen zu können, dass ein Downsampling von 4K 8 Bit 4:2:0 den Luma-Kanal fast zu einer 10 bit-äquivalenten 2K-Aufnahme vergleichbar macht. Die Chroma-Kanäle bleiben allerdings 8 Bit, sind aber örtlich genauer abgegrenzt, als bei einem 2K-Bayer Sensor mit echter 10 Bit Codierung.
im konkreten falle der fehlenden v-log tonwerte fürchte ich leider fast, dass man die fehlende information auch durch skalierung nach 2k nicht wirklich gut kompensieren wird können. das hat u.a. damit zu tun, dass man in der praxis leider nicht immer von völlig unabhängigen pixeln in bildern ausgehen kann, sondern diese zum teil, etwa nach erfolgter kompression und zusammenfassung in makroblocks, besser als größerer komplexe mit ganz bestimmten eigenschaften und grenzen aufgefasst werden müssen. LPowell, der sich ja auch in er laufenden debatte rund um v-log-l implementierung erfreulich kritisch und kompetent hervortut, hat das in diesem anderen zusammenhang immer wieder betont. und auch jetzt, wo es um die ganz spezifischen v-log-l mängel oder verbesserungsmöglichkeiten geht, versucht er das immer vor dem größeren gesamtzusammenhang zu sehen -- also auch konsequenzen im zuge der kompression, etc.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von enilnacs »

srone hat geschrieben:
enilnacs hat geschrieben:Es sind (visuell) die gleichen Farben. Ich hab es nachberechnet! Es ist SPATIAL STATISTISCHES SUBSAMPLING!
siehe nachbarthread "color upsampling technik", da kannst du rechnen was du willst, wenn du aus einem pixelgenauen uhd 8bit schachbrett ein "supertolles" 10bit hd graubild erzeugst, gratulation, nur mit bildgüte hat das imho nicht mehr viel zu tun.

lg

srone
Was Chroma UPsampling, mit Spatiales DOWNsampling zu tun hat musst mal echt erklären. Mit Bildern und so... Aber ich hab auch noch ne Tonne für die IBC zu tun. Bis nachher. Vll in einem neuen Thread.

@rudi
Der Link zu Shutter Angle ist PERFEKT erklärt. Mehr muss man auch nicht sagen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von rudi »

srone hat geschrieben:
ja, das gibt es, der fehler liegt hier im bayer-pattern selbst, gehe ich zb von einem flächigen bläulichen licht aus, nur als beispiel, kann der sensel mit dem roten farbfilter nicht denselben lumawert liefern wie zb der mit dem blauen filter, das müsste er aber, um deinem modell zu entsprechen.

lg

srone
Aber das "Problem" besteht doch immer, egal ob bei 8 oder 10 Bit. D.h. wie jetzt der Luma-Wert aus dem blauen Sensel errechnet wird ist in 8 oder 10 Bit gleich. 10 Bit hat mehr Zwischenwerte bei gleicher Formel.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von srone »

die frage ist, kann ich, egal nun ob 8 oder 10bit, von einem pixelgenauen lumawert reden oder findet hier schon eine interpolation statt?

lg

srone

edit: @rudi, lustig, man wurde beleidigt, weiss aber nicht wie. :-)
ten thousand posts later...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von rudi »

srone hat geschrieben:die frage ist, kann ich, egal nun ob 8 oder 10bit, von einem pixelgenauen lumawert reden oder findet hier schon eine interpolation statt?

lg

srone

edit: @rudi, lustig, man wurde beleidigt, weiss aber nicht wie. :-)
Ich würde gerne darüber lange diskutieren, aber bin für heute offline.

P.S. Ich habe mich persönlich gar nicht beleidigt gefühlt, aber unsere Administration hat das ganze im großen Stil entschärft, was ja gut ist, damit der Umgangston hier nicht unter ein gewisses Niveau fällt. Das artet ja bekanntermaßen dann doch schnell aus.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von WoWu »

Ich kann da gern mal vorlegen, damit das Thema nicht über die "überlasteten Mitarbeiter" irgendwann in der Austastlücke verschwindet.
Der admin kann das dann ja in einen gesonderten Thread umwandeln, damit es keine Beschwerden gibt.

Die Frage ist also:
... kann ich, egal nun ob 8 oder 10bit, von einem pixelgenauen lumawert reden oder findet hier schon eine interpolation statt?
Dazu sollte man konkretisieren, dass ein Pixelwert, der auf einem Sensorpixel generiert ist, aus 8Bit reproduziert werden soll.
Nicht alle scheinen meine Zeichnungen zu mögen, vermutlich weil sie die Dinge auch für die anschaulich machen, die keiner mathematischen Akrobatik folgen wollen. Nur finde ich es nicht mehr als fair, auch die mitzunehmen, denen solche Veranschaulichungen mehr sagen, als Formelketten.
Also:
Aus einem beliebigen 12 Bit Grauwert eines Sensors (1 aus 4096) entsteht ein 8 Bit Grauwert (1 aus 256).
Hierfür kommen untrschidliche Integrationsmethoden in Frage.
Fakt ist aber, dass nur ein Wert innerhalb einer Integrationsmenge nach 8 Bit übertragen werden kann.

Handelt es sich hierbei z.B. um den Punkt (B-5), also einem spezifischen Grauwert des Sensors, entsteht daraus, je nach Integrationsmethode, entweder der Wert (B) oder der Wert B/A.
Egal, welcher Wert daraus integriert wird, er ist ungleich dem Originalwert (B-5).
Dies trifft auch auf weitere 17 (von 18) Werten (dieser Betrachtungsgruppe) einer solchen Aufteilung zu, oder für den gesamten Sensor gesprochen, für 4096 (12 Bit) -256 (8Bit), also für 3840 Werte zu.
Aus 4096 Werten werden 256 Werte.
Aus (B-5) wird B1
Ebenso aus dem zweiten Beispiel wird aus (A2-3) A2 im 8 Bit Stream.

Nehmen wir jetzt an, die beiden Werte wären Teil eines 4K Pixelquadrates, wovon die beide übrigen Pixels einen andern, beliebigen Wert einnehmen können.
Aufgabe ist jetzt die Unterabtastung von 4K nach 2K bei einer gleichmässigen Gewichtung der 4 Pixels.
Dabei entsteht das Zielpixel (Z)

Halten wir fest:
Die 8 Bit Pixel B1 und A2 , die bei der Integration der Sensorpixels unter Verwendung von (B-5 und A2-3) entstanden sind, sind bereits ungleich (B-5 und A2-3).
Bei der Untrabtastung der beiden Pixels entsteht unter keiner Bedingung (ausgenommen sie wären gleichfalrbig) wieder einer der Ausgangswerte.
Der generierte Zielwert ist zudem ungleich mit den 8 Bit Werten, und erst recht mit den 10 Bit Werten (B-5) oder (A2-3)

Anmerkung:
Es handelt sich bei den Werten nicht um Berechungen sondern lediglich um Bezeichnungen)
Man könnte jetzt natürlich all die Punkte beziffern und in eine Formel fassen. Nur damit ist vielen hier im Forum nicht wirklich gedient, zumal es lediglich um das Prinzip geht.

@sron
Wenn Rudi sich nicht (nach eigener Einlassung) beleidigt fühlt, kann ich Deine Frage ja auch beantworten und es dürfte für den Admin keinen Anlass mehr geben, es erneut zu löschen.
Ich hatte nur die Frage gestellt, ob Rudi sich nun zum Thema wegduckt und lieber seinen Kettenhund vorschickt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von enilnacs »

WoWu hat geschrieben: Halten wir fest:
Die 8 Bit Pixel B1 und A2 , die bei der Integration der Sensorpixels unter Verwendung von (B-5 und A2-3) entstanden sind, sind bereits ungleich (B-5 und A2-3).
Bei der Untrabtastung der beiden Pixels entsteht unter keiner Bedingung (ausgenommen sie wären gleichfalrbig) wieder einer der Ausgangswerte.
Der generierte Zielwert ist zudem ungleich mit den 8 Bit Werten, und erst recht mit den 10 Bit Werten (B-5) oder (A2-3)
Und genau hier liegt der Hund begraben. Denn durch die Unterabtastung werden STATISTISCH die 10bit wieder SEHR genau adressiert. Eben unter dieser spatialen statistischen Bedingung!

Ja, die 8 bit sind nur 256 Werte von 10bit-1024, jedoch 256 Werte welche über >alle<1024>gleichen< 10bit Werte wiederherstellt UND 99,6% der Werten eine +/-1 Wert Genauigkeit zum Original haben!

Auf Klartext:
Heisst VISUELL ist es quasi-gleichwertig. Man verändert WEIT mehr beim Graden, Conforming, etc.

NICHT ALLE Werte sind rekonstruiert, aber so viele 60% absolut genau(!) und +/-1 99,6% so nahe, dass es total egal ist.
Der Beispiel mit dem Schatten auf der Weissen Wand ist auch genial dank ISO Rauschen, denn die 4 Pixel werden auch in 8 bit nie genau gleich sein auch bei ISO 80, und GENAU Dank dessen kann man die Genauigkeit wieder erhöhen. Man könnte dies sehr gut mit einem Renderer vergleichen der bei 4 Samples/Pixel die Bitgenauigeit erhöht.
zB: Lade Blender und schiesse 1 Sample, und dann 4, das Bild wird Klarer.
Der unterschied zwischen MultiSampling und SubSampling ist dass das erste die Information temporal, und das zweite spatial erlangt.
Mehr ist auch nichts hinzuzufügen.

Und auch 10bit, ist streng genommen NIE der gleiche Wert vom CMOS. Da es QUANTISIERT wird von 12 oder 14 ADC des Sensors. Nur RAW. Aber puristisch gesehen ist sogar RAW von der Realität digital quantisiert! LOL So gesehen hast nie die GENAUE Naturwerte.

Das interessiert deine Augen aber nicht, die sind objektiv. Und darum geht es hier: Eine Genauigkeit der Rekonstruktion die präzise GENUG ist zum original, und nicht absolut.

Puhh... hoffentlich hast du es verstanden. Ich kann nicht mehr :-D Freunde ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von WoWu »

Da kommen schon die Einschränkungen im Bereich von 60% und die Haarspaltereien und irgendwelchen nebulösen Nachbearbeitungen beim Grading.
Mit andern Worten ... eine Reproduktion ist nicht gewährleistet.
Sag ich doch.

Falsifizier doch einfach die obige Darstellung.
Puhh... (...) Ich kann nicht mehr :-D Freunde ?
Das glaube ich Dir gern, weil die logischen Argumente fehlen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von wolfgang »

Na klar, der Theorie glaube ich das sofort dass es da keine eineindeutige Lösung gibt. Aber die Frage ist eher, wie weit die Annäherungen der anderen Lösungen von der theoretisch präzisen Lösung weg sind. Sprich -sieht man einen Unterschied und wenn ja, wie markant ist der eigentlich? Ich vermute er wird nicht enorm gross sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24218

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von iasi »

Ich hab den Anschluss verloren.

Es geht ja wohl hier gerade nicht mehr, um den Unterschied zwischen 10bit mit und ohne V-log am Ausgang der GH4?
Oder etwa doch?

Die Beiträge sind eben doch ziemlich lang und ich eher lesefaul.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von Spaceman »

Das Problem ist hier dass keiner den wirklichen Sinn von Log verstanden hat. Ich habs aufgegeben mich da einzuschalten, hilft nix mehr...

Und je weniger Plan die Leute haben desto länger das pseudotechnische Geschwafel... Da merkt man halt doch schnell dass der Horizont deutlich im Video Gamma geschränkt ist ;-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von Spaceman »

Alleine so Aussagen wie: jetzt sind bei Log die Lichter bei 70% also hab ich ja weniger Dynamik sind an Dämlichkeit kaum mehr zu überbieten...



iasi
Beiträge: 24218

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von iasi »

Spaceman hat geschrieben:Das Problem ist hier dass keiner den wirklichen Sinn von Log verstanden hat. Ich habs aufgegeben mich da einzuschalten, hilft nix mehr...

Und je weniger Plan die Leute haben desto länger das pseudotechnische Geschwafel... Da merkt man halt doch schnell dass der Horizont deutlich im Video Gamma geschränkt ist ;-)
Eigentlich interessiert mich eher eine Bewertung von V-log der GH4, als eine von Leuten.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von Spaceman »

Was gibt's denn bei V Log zu bewerten?

Log ist immer geil und die Grundlage für echtes Kino.

(Gradingkenntnisse vorausgesetzt)


Hier mal die Bewertung der Log Kurven:

Kodaks Cineon -> Super
Arris Log C -> Super
Canon´s C-Log -> Super
Blackmagics Log -> Super
Sony´s S-Log -> Super
Panasonics V-Log -> Super
... x Log -> Super



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli

Beitrag von Stephan82 »

Mir ist schon ganz schwindelig von der Technikdiskussion. Deshalb mal paar ganz einfache Fragen zu V-Log L, die mir noch nicht ganz klar sind.

1. Wird V-Log L für die interne 8Bit und externe 10Bit Aufzeichnung wählbar sein?

2. Gilt das auch für 4K oder nur 1080p?

3. Der Shogun ist mir viel zu teuer. Wird es möglich sein mit der GH4 + Atomos Ninja Star (nur 250€) in V-Log-10Bit aufzuzeichnen? Kann das der Recorder (eventuell auch in 4K)?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47