klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

So sehe ich das auch, am besten für den Hunni noch eine Camping Outdoor Ausrüstung dazu, aber bitte von Jack Wolfskin! ;-)

Ich brauch da für nen Hunni garnicht lange überlegen.
Das Ding kommt da drauf und fertig!

Alleine schon das ungegradete VLog Bild finde ich Fantastisch!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von WoWu »

wolfgang hat geschrieben:Na schau dir mal die Aufnahmen mit dem kleinen Mädchen an. Ihre Wangen saufen durchaus im Weißen Bereich ab - was bei v-log nicht der Fall ist.
Wenn mich, bei den Bildern meiner Tochter jeder fragen würde, ob sie Argyrie hat, würde ich die Kamera wechseln.
😩
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Uwe »

Ich hatte ja schon vor der Ankündigung hier erwähnt und befürchtet, das bei einem V-Log mit "L" Lite-Zusatz mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen ist. Bei den dvx-usern hat es jetzt Lpowell konkretisiert:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... or-the-GH4

Auszug:
On a camera with an 8-bit codec like the GH4, you would have a scale from 0-256. That means highlight clipping would be recorded at around 182, with no image details recorded in the range 183-255. At the other end of the scale, the bottom 4 stops of shadow detail would be recorded in the range 32-48, just 4 bits of data to cover 4 stops of dynamic range. Even if we assume, for the sake of argument, that the GH4's H.264 encoder can preserve this data with flawless precision, the decoded result will contain image data limited to a 32-182 range. That leaves 106 unused data levels, nearly an entire MSB of bit-depth, resulting in an effective 7-bits of encoded data.
In Kürze
It increases dynamic range at the expense of tonal range
Gruss Uwe



axl*
Beiträge: 229

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von axl* »

7 Bit V-Log Technologie. Sensationell.

Bastelst du noch oder filmst du schon?
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von domain »

Wie auch WoWu schon erwähnt hat, macht es wenig Sinn, wenn das Full-well des GH4-Sensors in einem Bereich unter 255 aufgezeichnet wird..

„That means highlight clipping would be recorded at around 182, with no image details recorded in the range 183-255“

Aber so bescheuert kann Panasonic mit V-Log doch nicht sein, dass in extremen Situationen unter keinen Umständen der Bereich zwischen 183-255 belegt wird.
Ich glaube der Autor, von dem das Zitat stammt hat sich geirrt.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von GrinGEO »

wolfgang hat geschrieben:Na schau dir mal die Aufnahmen mit dem kleinen Mädchen an. Ihre Wangen saufen durchaus im Weißen Bereich ab - was bei v-log nicht der Fall ist.
Die Frage ist halt, warum ist er nicht mit einer Belichtungsstufe runtergegangen, damit die Wangen nicht klippen

http://forum.slashcam.de/download.php?id=15985

Es ist ja eindeutig (und das sieht man auch mit dem Arri Lut) dass er in V-Log mehr unterbelichtet hat als bei Cinelog D.

Ob das bewusst oder unterbewusst war, mag ich nicht beurteilen. Vermutlich hat er grundsätzlich alles auf V-Log richtig belichtet und dann einfach die anderen Pic Profiles aktiviert. Und Bum, haben wir den nichtaussagenden Salat.

Weil wenn die Standardprofile alle ein +5 machen dann hätte er 1 Blendenstufe runtergehen müssen um das zu kompenzieren.

d.h. eigentlich bräuchte man nun ein Referenzpuntk, der als ETTR hergenommen wird und dann kann man das richtig beurteilen....



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von GrinGEO »

domain hat geschrieben:Wie auch WoWu schon erwähnt hat, macht es wenig Sinn, wenn das Full-well des GH4-Sensors in einem Bereich unter 255 aufgezeichnet wird..

„That means highlight clipping would be recorded at around 182, with no image details recorded in the range 183-255“

Aber so bescheuert kann Panasonic mit V-Log doch nicht sein, dass in extremen Situationen unter keinen Umständen der Bereich zwischen 183-255 belegt wird.
Ich glaube der Autor, von dem das Zitat stammt hat sich geirrt.
na ja, ist durchwegs denkbar. Auch bei Cinelike D hast Du nicht mehr Dynamik als bei Cinelike V oder Natural Profile. Der Clip Moment liegt überall identisch, nur die Kurve dazwischen ist anders....

das hatte ich bei intensiven Tests mal herausgefunden sodass ich zum Schluss kam, dass CinD absolut kein Sinn macht und CinV ein viel besseres und natürliches Bild mit schönen skintones liefert.

Bei Sony und SLog2 ist es so, dass man dort bewusst 2 Stops überbelichten kann weil im IRE +100 immer noch Informationen vorhanden sind, die man wieder recovern kann. Bei der GH4 ist bei IRE 100 eigentlich schluss, da ist dann nichts mehr vorhanden an Informationen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von domain »

Ich meine aber nicht irgendwelche firm- oder softwaremäßigen Abschneidungen in der Kamera oder danach, sondern die Frage, mit welchem Wert das physikalische Fullwell des Sensor aufgezeichnet wird. Es kann ja wohl nicht sein, dass bei einer totalen Überbelichtung, wo also fast alle Pixel bis zur ihrer Grenze angefüllt sind, diese mit max. 182 aufgezeichnet wird.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Rick SSon »

Peppermintpost hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:
Das sagst du jetzt so. Allerdings bedeutet abblenden auch, das die unteren bereiche alle absaufen. Wenn ich bei der rauschigen GH4 dann am Ende die dunklen Mitten und abgesoffenen Schwarzbereiche hochziehe wird das bestimmt keine Freude.
hey rick, beruht das auf deiner erfahrung oder auf einer vermutung?
ich habe genau diesen test vor wenigen wochen noch mit einer canon 5d und einem sony camcorder gemacht um für einen dreh zu ermitteln was eine gute belichtung ist. keiner der von dir beschriebenen effekte trat auf, und die gh4 ist ja was rauschverhalten angeht nicht schlechter als eine 5d, eher im gegenteil.
auch was die schwarzwerte angeht, in den seltensten fällen setzen die schwarzwerte auf. also wenn wir jetzt nicht über nacht drehs sprechen sondern über normale lichtsituationen. in 98% der fälle korrigierst du doch deine schwarzwerte im grading sowieso nach unten.
aber bei all dem was du sagst, selbst wenn es so ist, vlog verbiegt dein bild doch noch deutlich stärker, und ganau das ist doch der punkt. wir wollen alle kameras die am besten 20 stops dynamic range haben, belichten dann aber mit einem lut der nur 5 blenden zulässt. da läuft doch irgend etwas falsch, das muss doch dem dümmsten klar werden.

probier einfach mal aus was ich beschrieben habe und schau dir das ergebniss an, und schau auch wie wenig du dein bild verbiegen must um zum gewünschten ergebniss zu kommen.
Ne Pepper, das beruht zwar nicht auf mehreren Erfahrungen direkt aus der GH4, allerdings mit den Erfahrungen aus einer AF101, HPX250, HPX350 und HPX171.

Das Panasonic Bild sieht "nach meiner Erfahrung" immer gleich furchtbar aus. Der konkrete Einsatzbereich war eine Totale (oder auch seitliche) für ein Fussballspiel im Stadion, wo ich versucht habe in den weißen Trikots noch halbwegs Zeichnung zu erhalten. Pustekuchen. Wenn ich so belichtet habe, sind mir die Mitten so weit in die Tiefen gerutscht, das mir:

a) die Farben abhauen
b) bei hochziehen gefühlt unendlich viel rauschen sichtbar wird.

und äh. Ich hab einmal Aufnahmen einer GH4 bei ISO 1600 (extern aufgenommen, 10 bit) verarbeiten müssen und ich hab keine Ahnung was irgendwer am Bild dieser Kamera zu feiern hat. Es rauscht schon im normalen Farbprofil in den Tiefen, alles was Richtung weiss geht franzt ekelhaft aus und die Farben sehen aus wie 90er Jahre Video :-)

Das habe ich bei einer 5D noch nicht erlebt und JA, bei der habe ich auch schon leicht unterbelichtet damit die Whites nicht wegfliegen. Das ist kein Problem.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Peppermintpost »

@rick

ok muss ich so hinnehmen wie du es schreibst. ich hab am anfang als ich nur die tech specs der gh4 gesehen habe gedacht, ach du scheisse. aber als ich dann mal wirklich material in der hand hatte und daram rum gemacht hab, fand ich die qualität doch gut und ich finde auch das das material recht beschussfest ist (für eine dslr). auch was das grain angeht hatte ich da mit deutlich mehr noise gerechnet als sie denn wirklich hat. aber es ist durchaus möglich das ich da weniger pingelig bin als du, auch weil ich noise immer als ein teil des bildes empfinde und nicht als einen bildfehler (was es objektiv aber natürlich ist).
das die gh4 ihren eigenen look hat, und generel bei kameratests immer etwas heraus popt da stimme ich dir zu. was du als unsäglichen video look beschreibst ist für mein auge einfach nur etwas zu stark gesättigt, was sich ja sehr leicht korrigieren lässt, sogar in jedem schnitt system, da ist eine aufwendige CC noch nicht mal nötig. wie die kamera den gesammten dynamik bereich aber abdeckt, das finde ich sehr gut, und das ist für mich auch der sinn der sache.
ich kann einfach keinen vorteil erkennen, wenn ich einen chip habe der 12 blenden kann, das ergebniss dann auf 6 blenden zusammen zu stauchen, um es anschliessend wieder zu strecken.
und die bilder von dem mädchen zeigen es meiner meinung nach ja auch, das vlog bild ist in allen details schlechter, der einzige kritikpunkt an dem nicht verbogenen bild ist das es in de highlights etwas ausbrennt, aber es ist halt insgesammt auch überbelichtet, die kamera kann ja nichts dafür wenn der kameramann sie nicht bedienen kann. korrekte belichtungsmessung ist m.M. nach schon die grundlage um überhaupt über qualität zu sprechen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Kranich
Beiträge: 361

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Kranich »

|||||||| ||||||||



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Angry_C »

Kranich hat geschrieben:|||||||| ||||||||
Schreckliche Tonwertabrisse. Der Himmel besteht nur noch aus wenigen Helligkeitsstufen und bildet große Inseln. Das ist wohl der Preis, den man zahlen muss.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe so die leise Vermutung das Kranich ein gutes Händchen für negativ Beispiele hat, dies aber selber noch nicht erkannt hat.

Ich würde ihm daher statt VLog & Shogun eher dies empfehlen :-))

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_S ... Gwod9nIK-g



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben:Für mich sehen die Beispiele aus wie "Pest oder Cholera". Richtig + gut belichtet würde man auch ohne V-log ein ansprechendes Ergebnis bekommen (ohne ausgefressene Lichter). Und das Ergebnis mit V-log + Lut sieht in meinen Augen echt besch...eiden aus.....
Ich kann das sogar nachvollziehen - weil auch mir an dem Material einiges noch nicht gefällt. So halte ich etwa die Farbsättigung noch nicht für passend, das Gras wirkt flau, und auch der Busch hinter dem Mädchen ist deutlich weniger gesättigt als im Vergleichsbild.

Nur: das Material ist doch noch nicht final gegradet - sondern vermutlich nur mit Testzwecken mit dem LUT belegt. Für den Rest muss man hier eben händisch eingreifen. Wesentlich erscheint mir dass die Ausgangsbasis etwa im Bereich der sensiblen Hauttöne deutlich besser ist - und auch das T-Shirt läßt sich so besser justieren.

Übrigens zeigt die GH4 ja im Schwarzbereich durchaus einiges an Rauschen. Das also beliebig zu verstärken halte ich tatsächlich in vielen Situatione nicht mehr für sinnvoll.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Kranich
Beiträge: 361

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Kranich »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich habe so die leise Vermutung das Kranich ein gutes Händchen für negativ Beispiele hat, dies aber selber noch nicht erkannt hat.

Ich würde ihm daher statt VLog & Shogun eher dies empfehlen :-))

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_S ... Gwod9nIK-g

Vielen Dank, die wollte ich mir sowieso als Zweitkamera holen,
nur der Mediamarkt hatte grad keine mehr da :)
Kann ich dich als kammerassi dann buchen kluster...? :))



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von WoWu »

Dass ihr dem "Test" überhaupt soviel Bedeutung beimesst.
Wer nicht mal eine Weissreferenz beifügt, um auch nur die Grundbedingungen für einen Vergleich zu schaffen oder eine Reversefunktion benutzt, die zwar von der Kurve so ähnlich aussieht, aber von der Lage völlig unterschiedlich ist, sollte sich als Test besser verabschieden.
Da wurschtelt ein Amateur mit einer neuen Ünertragungsfunktion rum und nix weiter.
Das sagt weder etwas über die Kamera aus, noch über die Funktion.
Daraus würde ich erst Recht keine Kaufempfehlung (oder nicht) ableiten.
Da soll erst mal einer einen 'gescheiten Test machen, aus dem man auch Ableitugen treffen kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von wolfgang »

Stimmt, Weißreferenz hat er halt keine beigefügt. Allerdings machen die Aufnahmen auf mich schon den Eindruck, dass die Farbtemperatur bei allen Profilaufnahmen gleich eingestellt war.

Und es wurde wohl vermutlich auch keine Graukarte zur Einstellung der optimalen Belichtung verwendet - und wohl auch kein Waveformmonitor im Feld. Sondern Kamera einmal plaziert, eingestellt - und bei sonst gleichen Einstellungen nur die Aufnahmen mit den verschiedenen Profilen gemacht. Was auch nicht optimal jedes Profil ausreizt.

Na klar kann man das verfeinern. Immer Weiß- und Farbreferenz hinzu fügen, und Weißpunkt ordentlich justieren. Nur ob das jetzt alles unbrauchbar macht, was der Test zeigt, darüber kann man auch geteilter Meinung sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Rick SSon »

Das schöne ist. Der Laie, für den am Ende jeder produziert würde das V-Log Bild wahrscheinlich trotzdem als cineastischer einstufen, als das Vergleichsbild.

Für mich persönlich taugen diese flachen Bildprofile, weil ich "gerne" diese feiner abgestuften Mitten im Bild habe. Dann schiebe ich sowieso - vor allem die Schwarzwerte - und ein wenig die highlights wieder so zusammen, das die fehlenden Abstufungen dort nicht mehr wirklich auffallen. Mir gefällt das besser als im "Standardmodus" zu filmen, mir dann die Curve nach oben auszubeulen und festzustellen, das da in den Gesichtern ganz verfranste Dinge geschehen :-)

Aber genau wegen all dieser Dinge habe ich die filmenden DSLRs auch beiseite gelegt, kämpfe lieber mit Speedboostern und kleinen Blackmagic Pocket Sensoren rum und bin ebenso ein Anwärter für die Ursa Mini 4,6k (wenn sie noch in diesem Jahrhundert ausgeliefert wird) ;-).

Soll doch jeder Arbeiten wie ers gerne mag :-)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Uwe »

Wer schon mal selbst ein paar Grading Tests mit V-Log L (10 bits) machen will kann sich hier ein paar Clips runter laden:
https://www.dropbox.com/sh/eek5jx5j7hzk ... GYEta?dl=0
Gruss Uwe



motiongroup

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von motiongroup »

Danke für den Link, gehen wir es an Apone...



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von ksingle »

@ uwe

Danke für die Clips. Das ist doch jetzt Material aus einer GH4 - oder?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Uwe »

ksingle hat geschrieben:@ uwe

Danke für die Clips. Das ist doch jetzt Material aus einer GH4 - oder?
Natürlich!
Gruss Uwe



motiongroup

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von motiongroup »

funktioniert am MacBook Air11" im schnellen Test mit den Internen Luts husch husch ohne Probleme.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von ksingle »

@ uwe
Habe mal die Gains nach meinem Geschmack eingestellt und die Farben unangetastet gelassen. Das Material gefällt mir sehr gut. Auch im Kolorieren ist noch einiges drin. Also ich werde mir das Upgrade auf jeden Fall zulegen.

Hier ist dein Material zu sehen:

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Uwe »

ksingle hat geschrieben: Hier ist dein Material zu sehen:
Damit keine Missverständnisse aufkommen - es ist Material von Nick Driftwood...
Gruss Uwe



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Stephan82 »

Ich stelle ungern Fragen doppelt. In dem anderen Thread zu V-Log und GH4 hat aber keiner mehr geantwortet. Deshalb nochmal hier die Nachfrage. Ist es möglich auch mit dem Atomos Ninja Star (Shogun ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer und ich brauche den ganzen Schnickschnack nicht) in 10Bit VLog aufzuzeichnen?



prysma
Beiträge: 367

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von prysma »

Ja, Apple ProRes 4:2:2 in 10bit sind mit dem Ninja Star möglich.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von ksingle »

Natürlich nur in HD und nicht in 4K !!!
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Kranich
Beiträge: 361

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Kranich »

weiss jemand, ab wann man genau das Update in Deutschland kaufen kann?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Sammy D »

Kranich hat geschrieben:weiss jemand, ab wann man genau das Update in Deutschland kaufen kann?
Das weiss auf Anfrage nicht einmal Panasonic Deutschland genau.

Unglaublich wie planlos und amateurhaft sich ein solcher Grosskonzern praesentiert. Da weiss der eine nicht, was der andere macht.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Stephan82 »

In Deutschland arbeiten vielleicht noch 10 Leute für Panasonic ;)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Sammy D »

Umso peinlicher...

Flaschenpost dauert eben ziemlich lange und ist zudem relativ unberechenbar; besonders am Festland...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo kann ich denn gucken wenn ich es von hier aus kaufen möchte, oder ist es egal und kann es auch genauso gut von einem anderen Land bestellen?

Und muß ich wirklich erst auf einen Brief warten bis ich los legen kann, wie es hier irgendwo gesagt wurde? Oder war das ein Scherz?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Kranich »

ich war auf der panasonic.com Seite (http://shop.panasonic.com/cameras-and-c ... -VLOG.html)
Da war ich in einem Chat mit dem Support und da wurde mir gesagt, das es das update derzeit nur in den USA gibt und Sie wisse nicht, wann es in Deutschland verfügbar sein wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kranich hat geschrieben:ich war auf der panasonic.com Seite (http://shop.panasonic.com/cameras-and-c ... -VLOG.html)
Da war ich in einem Chat mit dem Support und da wurde mir gesagt, das es das update derzeit nur in den USA gibt und Sie wisse nicht, wann es in Deutschland verfügbar sein wird.
Holst Du Dir es denn dann dort?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15