Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
DVCamFan
Beiträge: 4

Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt

Beitrag von DVCamFan »

Hallo liebe Community,
Ich will meine ganzen alten MiniDV Kassetten auf den PC überspielen. Da Win 8.1 kein FireWire mehr besitzt habe ich den FireWire Adapter aus meinem alten WinXP PC ausgebaut und mittels Internem USB (9Pin) an meinem Neuen Pc angeschlossen. Die Kamera wird allerdings nicht erkannt. Beim Sony Support hatte ich mir das Programm "PlayMemories Home" heruntergeladen, aber ohne Erfolg. Die Cam wird einfach nicht erkannt...

Hat von euch jemand einen Tip oder Erfahrung wie die Cam von Win 8.1 erkannt werden könnte??


THX im Vorraus :-)



rush
Beiträge: 14037

Re: Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt

Beitrag von rush »

Wird die Firewirekarte denn überhaupt vom System (gerätemanager) erkannt? Das wäre Grundvoraussetzung...

Und darüber hinaus benötigst du ein capture-fähiges Schnittprogramm oder z.b. auch HDVsplit.
Playmemories home klingt dagegen eher wie eine App um Daten von einem Fotoapparat auf ein Handy zu übertragen - jedoch nicht nach einem capturewürdigen tool :) Aber kenne es nicht
keep ya head up



DVCamFan
Beiträge: 4

Re: Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt

Beitrag von DVCamFan »

rush hat geschrieben:Wird die Firewirekarte denn überhaupt vom System (gerätemanager) erkannt? Das wäre Grundvoraussetzung...
Ne, habe diese dort nicht gefunden :-(

Was kann ich tun das die Karte bzw. der Adapter erkannt wird. Da fällt mir ein das ich auch noch eine FireWire Karte habe mit 3 Anschlüssen..... Meinst das ich mit der mehr Glück haben könnt??



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt

Beitrag von TheBubble »

Schreibe in Zukunft doch bitte in normaler Textgröße.
DVCamFan hat geschrieben:Da Win 8.1 kein FireWire mehr besitzt habe ich den FireWire Adapter aus meinem alten WinXP PC ausgebaut und mittels Internem USB (9Pin) an meinem Neuen Pc angeschlossen.
Was bitte? Der Firewise-Adapter müsste direkt an den PC angeschlossen/eingebaut werden (wie z.B. interne Erweiterungskarten), jedoch nie per USB-Adapter oder ähnlichem.



rush
Beiträge: 14037

Re: Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt

Beitrag von rush »

DVCamFan hat geschrieben: Da fällt mir ein das ich auch noch eine FireWire Karte habe mit 3 Anschlüssen..... Meinst das ich mit der mehr Glück haben könnt??
Ja - einfach mal eine Firewire Karte ganz normal in den "neuen" PC einbauen... also i.d.r. via PCI und nicht irgendwelche USB-Pins :D

Dann sollte WIndows sich da auch die passenden Treiber zusammensuchen und das Teil erkennen...
keep ya head up



DVCamFan
Beiträge: 4

Re: Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt

Beitrag von DVCamFan »

TheBubble hat geschrieben:Schreibe in Zukunft doch bitte in normaler Textgröße.
DVCamFan hat geschrieben:Da Win 8.1 kein FireWire mehr besitzt habe ich den FireWire Adapter aus meinem alten WinXP PC ausgebaut und mittels Internem USB (9Pin) an meinem Neuen Pc angeschlossen.
Was bitte? Der Firewise-Adapter müsste direkt an den PC angeschlossen/eingebaut werden (wie z.B. interne Erweiterungskarten), jedoch nie per USB-Adapter oder ähnlichem.

Ja genau auf dem Mainboard ist der Interne 9 Pin Stecker. An So einem Stecker ist zb auch ein Card Reader angeschloßen. In der Regel habe ich was intern verbaut werden kann bzw. an Steckplätzen zur Verfügung steht nicht so viel zu tun.


Ich melde mich wieder, wenn ich die Karte eingebaut habe



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt

Beitrag von TheBubble »

DVCamFan hat geschrieben: Ja genau auf dem Mainboard ist der Interne 9 Pin Stecker. An So einem Stecker ist zb auch ein Card Reader angeschloßen. In der Regel habe ich was intern verbaut werden kann bzw. an Steckplätzen zur Verfügung steht nicht so viel zu tun.
Lies bitte vorher im Handbuch nach, ob das wirklich einn Firewire-Port und kein anderer (z.B. USB) ist. Es muss Firewire (IEEE1394) sein, sonst passt das vielleicht mechanisch aber nicht elektrisch und es könnte Beschädigungen geben. Und selbst wenn es ein Firewire-Anschluß ist, bräuchtest Du ein passendes Kabel mit Slotblech.



DVCamFan
Beiträge: 4

Re: Sony DCR-PC105E wird unter Win 8.1 nicht erkannt

Beitrag von DVCamFan »

leider wird die FireWire Karte auch nicht erkannt :-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 19:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 19:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 19:32
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Tscheckoff - Do 19:17
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42