Klose
Beiträge: 464

Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von Klose »

Ich würde die BMPCC gerne auseinander schrauben und sie so umbauen, das sie so aussieht wie ein größerer Camcoder, also in ein größeres Kunststoffgehäuse befestigen,
der MFT-Mount vorne ganz normal nach vorne zeigend,
das Display aber seitlich,
von unten ganz normal das SD-Kartenfach,
einen schwenkbaren 5 er Monitor einklappbar,
und ein größerer eingebauter Akku, der aufgeladen werden kann wie die BMCC.

Meint ihr es hat sich schon einer dran gewagt?

Hier ein Video:

*Wir haben schon 201 8K*



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von Bergspetzl »

Du müsstest die richtigen Multi-Flachbandkabel bekommen. Das würde mE das Hauptproblem sein wenn du ummodelieren willst.



Klose
Beiträge: 464

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von Klose »

Genau das habe ich auch gedacht das es das Problem sein kann sie zu besorgen,

vielleicht weiß ja @Ruessel wo man diese herbekommt.

Die Pocket in zwei teilen zu verbauen wäre kein so großes problem.

Hier wurde die BMCC zerlegt und umgebaut:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=33997
*Wir haben schon 201 8K*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von ruessel »

Ganz ehrlich, ich würde die Finger davon lassen.
Die Flachbandlitze in den Sockeln kann man ca. 4x öffenen und schliessen bevor meist ein Kontaktproblem auftritt. Außerdem sind die (HF) Signale auf den Leitungen nicht bekannt, einfach verlängern könnte später Fehler verursachen.
Gruss vom Ruessel



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von TaoTao »

Wenn ruessel alias Daniel Düsentrieb sagt man sollte die Pfoten von lassen, dann sollte man das lieber sein lassen.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von Bergspetzl »

Naja, pauschal würde ich das jetzt so nicht sagen. Als hobbyprojekt ist das sicher machbar, und wenn man viel zeit in aufwand und recherche steckt kann das ergebnis sogar cool werden. Allerdings würde ich das nich mit einer kamera machen, die ich eigentlich brauche sondern eben eine extra dafür anschaffen/ausmustern. Und dann auch lang genug testen, denn ein projekt mit so etwas in sand setzen weil auf einmal was ausfällt, dass ist ein unprofessionelles nogo. Also auch wenns läuft am besten immer die originale für alle fälle im kofferraum haben. Dann, wenn es funktioniert, warum nicht über den ergonomie gewinn, oder was sonst die motivaton zur modifikation ist, freuen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich werde die Amis wohl nie verstehen!
Dafür das der Vogel da jetzt einen Haufen FisherPrice Blech rum stehen hat, wird der von hunderten Unmächtig gehyped?

Verkehrte Welt!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von ruessel »

Ich habe ja nicht gesagt das es unmöglich ist..... ich würde mir optimistische 50% einräumen, das die Kamera danach noch funktioniert. ;-)
Eine kleine Panasonic HD Kamera habe ich ja schon umgebaut, hier kamen aber auch noch richtige Kabel zum Einsatz, das Sensorkabel wa da auch noch ganz normale geschirmte 75 Ohm Litze.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ich habe es damals vor langer Zeit auch mal versucht, einen äusserst billigen Sinclair ZX "Computer" in ein Gehäuse eines defekten Apple II einzubauen. Mechanisch hat alles geklappt, bloss, gelaufen ist des Teil danach nie mehr...

Habe mir dann eben notgedrungen doch einen recht teuren Apple II gekauft, war mein damaliger "Traumcomputer". Na ja, es gab damals ausser Apple ja noch kaum wirklich brauchbares...

Habe auch schon daran gedacht, meine alte, nicht mehr benutzte mini-DV Kamera in das Gehäuse einer guten Super-8 Kamera (Canon 1014 XL-S) mit hochwertigem Objektiv zu transferieren, aber es ist bis heute beim träumen geblieben. Grund ist der, dass ich die DV-Cam schnell wieder zuschraubte, nachdem ich gesehen habe, wie ultrafein da alles ist. Käbelchen und Schräubchen in einer Grösse, wie man sie in schweizer Uhren sieht...

Ich denke, dass man Kameras auch einfacher entsorgen kann, man muss sie vorab nicht erst mühsam und sorgfältig zerlegen und hinterher noch mühsamer in ein anderes Gehäuse einzusetzen versuchen... *smile

Da ist es wirklich tausendmal simpler, einen Ferrarimotor in einen Golf einzubauen, wenn das Teil denn genügend Platz hätte... *grins

Rudolf



Klose
Beiträge: 464

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von Klose »

Hier wurde ja auch ein MAC Mini mit der BMCC Filmkamera zusammengebaut, auch interessant.

http://gizmodo.com/this-hacked-together ... 1221335556
*Wir haben schon 201 8K*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Das innenleben der BMPCC, ist ein Umbau möglich?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Das untere Bild zeigt, was machbar ist, eine echte Katastrophe... *prust

So gesehen lässt sich eine Kamera ja ganz locker umbauen: Man nehme einen Schuhkarton, stecke die Kamera rein und mache vorne ein Loch zum rausfilmen... (dann bemale man den Karton noch in Rot... dann ist es eine Red... oder so...)

Ich habe meine RX-10 also auch irgendwie umgebaut, sie ist nun fest auf einem Sockel in meiner Wohnung fixiert, also definitiv in ein Wohnzimmer eingebaut... *grins

Aber ob das der Sinn und Zweck der Sache ist, lasse ich lieber unbeantwortet...

Rudolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15