Hi,
ich stand vor gut 2 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Eins vorweg: Du solltest definitiv zu Ansteckern greifen.
Wird befragt von Person die vielleicht mit oder auch nicht mit ins Bild soll.
Vielleicht mal mit laufen oder ein bisschen bewegung im Stehen.
Das bedeutet, dass du die Kamera evtl. auch mal auf den Zuhörer, oder evtl. Geräte im Krankenhaus schwenken musst, oder dich von deinen Oton-Partnern entfernst. Wenn dein Richtmikro auf der Kamera sitzt, macht der Ton natürlich alles entsprechend mit, dh du bist immer darauf angewiesen, auf der sprechenden Person zu bleiben.
Meine Erfahrung mit dem ME66 waren, dass man den Ton bis max. 2 Meter Entfernung nutzen konnte, alles was weiter ist, wird sehr diffus.
Also: Anstecker ;) Sennheiser EW 100 bekommst du für 15 Euro/Tag und sie sind gut. Nimm nicht unbedingt ein E-Band, die Verleiher haben eh meisten B-Band.
Mein Setup sah folgendermaßen aus:
- GH4 in dieses Cage gepackt:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... e_for.html
- Auf dem Cage ein Sennheiser MKE600 in einer Rode-Spinne
http://www.thomann.de/de/rode_sm3.htm . Am Blitzschuh-Adapter des Cage befestigt. (Ich hatte das ME66 ausprobiert, da es tatsächlich die besseren Klangeigenschaften hat. Allerdings ist es zu empfindlich, und jede Bewegung der Kamera wird auf das Mikrogehäuse hörbar übertragen. Bei dem MKE 600 war das nicht der Fall)
- Oben in der Mitte des Cage, wo der Griff eigentlich draufsitzt (den kann man abschrauben) habe ich den Beachtek-Vorverstärker:
http://beachtek.com/dxa-connect/
Haben wir 2 Anstecker gebraucht, habe ich diese eingestöpselt, ansonsten das Richtrohr dazu genommen.
Vorteil:
- Gibt Phantomspeisung aus, du hast Regler mit denen du den Pegel nachregeln kannst.
- Gute Vorverstärker
- hat Blitzschuh-Anschlüsse für Empfänger
- Du hast den Ton direkt auf der Kamera, und kannst ihn intern abhören.
Nachteil:
- Man baut sich damit natürlich einen Turm. Die Kamera wird sehr kopflastig. Mit einem Rig ist das kein Problem mehr, aber rein aus der Hand damit drehen nervt ein wenig.
- an das Cage unten habe ich noch diese Displaylupe geschraubt:
http://www.amazon.de/Kamerar-Displaylup ... aylupe+gh4
Der Sucher der GH4 ist zwar besser als das Display, aber auf dem Rig fällt es schwer, durch den Sucher zu schauen, außerdem bekommst du mit der Displaylupe etwas mehr Stabilität, wenn du deinen Kopf dagegen drückst ;)
- Dieses Rig:
http://www.amazon.de/Freihand-Schulters ... tze+kamera
Ich habe schweineteure Rigs von Zacuto und Chrosziel ausprobiert, aber diese Schulterstütze ist mit das Beste was du bekommen kannst! Du kannst die Kamera gut verschieben und es trägt sich angenehm. Dazu noch spottbillig :)
Wenn du also auf den Shogun verzichten kannst, kann ich dir diese Kombi empfehlen. Es ist wie gesagt etwas kopflastig, was beim Arbeiten mit dem Rig nicht so schlimm ist. Mir war es wichtig, eine kompakte Lösung zu haben, bei der ich nicht viel basteln muss, auf die ich mich verlassen kann. Habe damit eine Woche Reportage auf der Alm gedreht, und hatte keine Probleme damit. Der Ton war immer sauber (GH4-Input ganz runter gepegelt, Limiter an, und die Beachtek-Box die Vorverstärkung machen lassen)
Steadycam-Aufnahmen würde ich -wenn überhaupt- abgesetzt drehen.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Wenn du magst, kann ich dir auch was von dem Zeugs leihen.
lg und viel Erfolg!
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B