klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat jemand schon mal diese Kombi für ein Interview im Stehen, also nicht mit Stativ & Tonman ausprobiert?

Bin ja eher der Stativ Günter, der den Ton von jemand anders machen läßt, aber jetzt sollen wir so eine, ZDF Neo like auf Schulter rumtragen und vor den Protagonisten rumhampeln Nummer durchziehen!

Da habe ich nicht die meisten Erfahrungen und wir sind diesmal tatsächlich ohne Tonman am Start.
Zur Auswahl hätte ich eine gerigte GH4 mit Henkel, die ich also so aus der Hüfte tragen könnte, ist aber wohl nicht so gut für Headshots?

Dann hätte ich noch eine kleine Steadycam, an der ich aber den Shogun nicht dran bekomme, um auch das Sennheiser ME66 zu speisen.

Dann noch ein preiswertes Schulterrig, wo ich vielleicht alles drauf bekommen würde, aber das habe ich auch noch nicht gemacht und kenne mich da nicht so mit den Mikro settings aus. Also wie weit weg, welche Halterung etc. pp.

Ist hier jemand passionierter Interviewer, der ohne Henkelmann und ähnlichem Equipment sowas öfter durch zieht und mir einen Tip geben kann?
Versteht mich nicht falsch, ich bin natürlich nicht zu doof mal alles auf die Schulter zu klemmen, aber wenn man so noch nie gearbeitet hat, muß man das ja nicht gerade mit Kunden am Set probieren und dafür hätte ich noch gerne ein paar Tips.

Ich könnte mir auch einen Tascam Recorder leihen und den Shogun weglassen?

Danke schon mal für eure Tips. :-)



rush
Beiträge: 13962

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ist hier jemand passionierter Interviewer, der ohne Henkelmann und ähnlichem Equipment sowas öfter durch zieht und mir einen Tip geben kann?
Versteht mich nicht falsch, ich bin natürlich nicht zu doof mal alles auf die Schulter zu klemmen, aber wenn man so noch nie gearbeitet hat, muß man das ja nicht gerade mit Kunden am Set probieren und dafür hätte ich noch gerne ein paar Tips.
Wieviele Protagonisten sind denn da?! Kennst du die Location? Planbar? Indoor? Ruhig?
Oder eher rough&dirty irgendwo im Straßengetummel neben einem Spielplatz, Müllautos und sonstigen Lärmquellen?

Mic auf Kamera ist halt immer nur ein Kompromiss und würde ich nur in akustisch machbaren Situationen als Einzelkämpfer verwenden bzw. für Töne immer dicht ran.... oder halt das Mic irgendwo anhängen wenn die Leute relativ gleichbleibend rumstehen und labern und das ganze extern in einen Recorder.

In solchen Fällen nehme ich aber lieber Lav's... also bei bis zu 2 Protagonisten ist das für mich persönlich einfacher zu handlen und der Ton ist i.d.R. auch besser, weil direkter egal wo man steht oder sich hinbewegt...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Rush,
Arzt im Krankenhaus, bzw. Flur, Zimmer etc.
Wird befragt von Person die vielleicht mit oder auch nicht mit ins Bild soll.
Vielleicht mal mit laufen oder ein bisschen bewegung im Stehen.

Da ich noch nicht weiß ob ich eher bei 35mm oder vielleicht auch 85mm lande, weiß ich auch nicht so richtig, ob das alles ohne Angler, oder besser ohne so fluppt.
Vielleicht muß da wirklich mal ein Set Lavas her?
Dann kann man auch mal was aus der ferne über den Flur drehen, wo man beide mal in der totalen hat etc.

Dann doch vielleicht lieber Tascam statt shogun oder?
Mikro auf Schulter machte mir zugegebener Maßen auch die meiste Angst!
Zumal mein Alu ME66 ganz schön Lärm macht wenn man mal ans Gehäuse kommt!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 02 Sep, 2015 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von tommyb »

Also für Headshots würde ich eher zu Smith & Wesson tendieren. Wenn Du etwas Nationalstolz hast, dann eventuell auch Heckler & Koch. Aber lass bloß die Finger von den Franzosen, derren Waffen sind total ungeeignet.

So.

Und was deine anderen Fragen betrifft. Keep it simple.

Steadycam:
Nein. Wenn Du keine Weste mit Arm hast, dann wirst Du bei jedem längeren Interview zittern.

Hüfte:
Nein. Außer Du filmst Kinder oder Kleinwüchsige.

Rig:
Schon besser. Wenn der Shogun nicht unbedingt notwendig ist, dann lass ihn weg. Den Ton kannst Du entweder direkt in die Kamera speisen oder in einen externen Audiorecorder.

In beiden Fällen solltest Du den Ton abhören mittels gutem Kopfhörer. Zur Not tut es auch ein In-Ear Kopfhörer.

Dein ME66 benötigt meines Wissens nach eine Batterie oder Phantomspeisung, oder? Achte da auch drauf. Ein Audiorecorder kann Phantomspeisung normalerweise rausgeben. Keine Ahnung ob ein Tascam das kann, aber ein Zoom kann das.


Meine persönliche Arbeitsweise in ähnlicher Situation ohne Tonmensch war:
Kamera mit Rode Videomic (das lange billige), reingegeben in einen kleinen Audiomixer mit Kleinklinke und links/rechts Aussteuerung.

- Aussteuerung in der Kamera auf manuell gestellt
- linken Kanal am Audiomixer soweit gedreht, dass er vernünftigen Pegel liefert
- rechten Kanal etwas leiser gedreht, so mit 12dB Abstand

Das Videomic gibt 2x mono raus, also auf links und rechts völlig identisches Signal, läuft mit Batterien, ist leicht gerichtet. Im Schnitt habe ich den linken Kanal genutzt, bei sehr lauten Passagen hatte ich noch den rechten Kanal als Backup. Worked like a charm!

Der gute Interviewabstand hat beim Videomic gereicht für guten Ton. Musst halt ständig abhören, damit man nicht irgendwelchen Mist hinter dem Interviewtem aufnimmt.



Bonus:
Hip Jib - der Rückenkiller für jugendlich anmutende Schwabbelbilder!
http://www.rollei.de/produkte/stative/v ... ib,p279787



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke,
das Sennheiser braucht Phantom, deswegen auch der Shogun wenn kein oder auch noch Recorder.

Videomic von Rode benutze ich nicht mangelns guter Qualität.



rush
Beiträge: 13962

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: das Sennheiser braucht Phantom
Oder den entsprechenden Speiseadapter (K6) mit Batterie ;)
Wenn du den K6P hast - benötigst du in der Tat externe Power für's Mic...

Ob und inwiefern sich der Mic-Ausgangspegel jetzt im Detail an der GH4 mit Batteriespeisung verändert kann ich nicht sagen.

Krankenhausgewusel? Dann würde ich auf jedenfall auf Lav's gehen... da fliegen doch ständig Türen auf den Gängen zu, es werden Ärzte aufgerufen oder irgendwelche Maschinen (sei es nur die Kaffeemaschine) blubbert vor sich hin.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nene, wir würden irgendwo hin gehen wo nicht so ein gerummel ist.
Da ich den K6P besitze, würde ich für den Preis des K6 eher ein Set Lavs leihen.

Ich hab nur immer etwas Angst, das die Lavs nicht reichen, habe des öfteren gehört das man nur mit Lavs auch nicht immer gut auskommt, ist da was dran?



rush
Beiträge: 13962

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von rush »

Häng halt an deinen Shogun noch irgend nen Mic... wenn du das sennheiser hast wegen mir auch das als Atmo... kannste dann immer noch drunter mischen... oder lässt hier und da den recorder als atmo laufen.

Dreh-Atmo is immer gut und im Schnitt willkommen... das me66 auf der kamera wäre für mich eher Atmo ;-) Besonders wenn du das angesprochene 85er draufschnallst und weiter weg bist.
keep ya head up



matchframe
Beiträge: 76

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von matchframe »

Hi,

ich stand vor gut 2 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, vielleicht kann ich dir etwas helfen.

Eins vorweg: Du solltest definitiv zu Ansteckern greifen.
Wird befragt von Person die vielleicht mit oder auch nicht mit ins Bild soll.
Vielleicht mal mit laufen oder ein bisschen bewegung im Stehen.
Das bedeutet, dass du die Kamera evtl. auch mal auf den Zuhörer, oder evtl. Geräte im Krankenhaus schwenken musst, oder dich von deinen Oton-Partnern entfernst. Wenn dein Richtmikro auf der Kamera sitzt, macht der Ton natürlich alles entsprechend mit, dh du bist immer darauf angewiesen, auf der sprechenden Person zu bleiben.

Meine Erfahrung mit dem ME66 waren, dass man den Ton bis max. 2 Meter Entfernung nutzen konnte, alles was weiter ist, wird sehr diffus.

Also: Anstecker ;) Sennheiser EW 100 bekommst du für 15 Euro/Tag und sie sind gut. Nimm nicht unbedingt ein E-Band, die Verleiher haben eh meisten B-Band.

Mein Setup sah folgendermaßen aus:

- GH4 in dieses Cage gepackt: http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... e_for.html

- Auf dem Cage ein Sennheiser MKE600 in einer Rode-Spinne http://www.thomann.de/de/rode_sm3.htm . Am Blitzschuh-Adapter des Cage befestigt. (Ich hatte das ME66 ausprobiert, da es tatsächlich die besseren Klangeigenschaften hat. Allerdings ist es zu empfindlich, und jede Bewegung der Kamera wird auf das Mikrogehäuse hörbar übertragen. Bei dem MKE 600 war das nicht der Fall)

- Oben in der Mitte des Cage, wo der Griff eigentlich draufsitzt (den kann man abschrauben) habe ich den Beachtek-Vorverstärker:
http://beachtek.com/dxa-connect/

Haben wir 2 Anstecker gebraucht, habe ich diese eingestöpselt, ansonsten das Richtrohr dazu genommen.

Vorteil:
- Gibt Phantomspeisung aus, du hast Regler mit denen du den Pegel nachregeln kannst.
- Gute Vorverstärker
- hat Blitzschuh-Anschlüsse für Empfänger
- Du hast den Ton direkt auf der Kamera, und kannst ihn intern abhören.

Nachteil:
- Man baut sich damit natürlich einen Turm. Die Kamera wird sehr kopflastig. Mit einem Rig ist das kein Problem mehr, aber rein aus der Hand damit drehen nervt ein wenig.

- an das Cage unten habe ich noch diese Displaylupe geschraubt: http://www.amazon.de/Kamerar-Displaylup ... aylupe+gh4

Der Sucher der GH4 ist zwar besser als das Display, aber auf dem Rig fällt es schwer, durch den Sucher zu schauen, außerdem bekommst du mit der Displaylupe etwas mehr Stabilität, wenn du deinen Kopf dagegen drückst ;)

- Dieses Rig: http://www.amazon.de/Freihand-Schulters ... tze+kamera
Ich habe schweineteure Rigs von Zacuto und Chrosziel ausprobiert, aber diese Schulterstütze ist mit das Beste was du bekommen kannst! Du kannst die Kamera gut verschieben und es trägt sich angenehm. Dazu noch spottbillig :)

Wenn du also auf den Shogun verzichten kannst, kann ich dir diese Kombi empfehlen. Es ist wie gesagt etwas kopflastig, was beim Arbeiten mit dem Rig nicht so schlimm ist. Mir war es wichtig, eine kompakte Lösung zu haben, bei der ich nicht viel basteln muss, auf die ich mich verlassen kann. Habe damit eine Woche Reportage auf der Alm gedreht, und hatte keine Probleme damit. Der Ton war immer sauber (GH4-Input ganz runter gepegelt, Limiter an, und die Beachtek-Box die Vorverstärkung machen lassen)

Steadycam-Aufnahmen würde ich -wenn überhaupt- abgesetzt drehen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Wenn du magst, kann ich dir auch was von dem Zeugs leihen.

lg und viel Erfolg!
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Als erstes würde ich gerne wissen wo Du die Funkstrecke für 15€ bekommst?
Mein Dealer möchte für 2 all in ca. 250 für 2 Tage haben, finde ich ziemlich übertrieben, da kann ich sie mir ja schon fast besser kaufen! ;-)

Habe als Schultereinheit eine ähnlich preiswerte Lösung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EKJ1 ... ge_o03_s00

Mein Rig mit allem zip und zapp, bekomme ich Gewichtstechnisch nicht auf die Schulter.
Statt des Beachtec werde ich einen Tascam Recorder verwenden.

Das einzige wass mich noch etwas wurmt ist die Frage ob ich mit statischer Fokussierung oder AF arbeiten soll?
So schnell sind die Standartoptiken von Pana ja auch nicht und meine Cineoptiken kann ich schlecht scharfstellen, wenn ich beide Hände am Rig habe oder?



matchframe
Beiträge: 76

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von matchframe »

Gerne.
Als erstes würde ich gerne wissen wo Du die Funkstrecke für 15€ bekommst?
http://www.ufo-filmgeraet.de/Produkt/fu ... ion-ew100/

Sympathischer Laden, guter Zustand, netter Kontakt.
Das einzige wass mich noch etwas wurmt ist die Frage ob ich mit statischer Fokussierung oder AF arbeiten soll?
Immer mit MF. Wie du es beschreibst, sollst du dich ja bewegen. Da ist weder statisch, noch Autofokus angebracht. Bei deinem Rig kommst du ja garnicht für Schärfe und Blende an die Kamera, es entlastet nicht, und Untersichten sind vorprogrammiert. Das würde ich mir nochmal überlegen, ob du nicht ein paar Euro für ein anderes Rig ausgibst.

Lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da könntest Du wohl Recht haben, vielleicht macht Deines doch mehr Sinn!
Meint er ja auch :-)





Sag mal die von Ufo, schicken die mir die Sennheiser zu, oder geht nur Abholung?



matchframe
Beiträge: 76

Re: Schultern/handheld mit GH4+Shogun+ME66?

Beitrag von matchframe »

... du tust dir einen großen Gefallen, wenn du dein Rig nochmal überdenkst.

Habe bei Ufo das Equipment abgeholt, aber soweit ich weiß verschicken die auch. Musst dich glaube ich vorher registrieren, Ausweiskopien hinschicken etc. Ruf doch einfach mal dort an, die sind wirklich sehr nett.

lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15