das würde mich auch interessieren.Heißt das ich könnte DV Material von meiner NV-GS 140 bei der Aufnahme nach Full HD konvertieren?
das haben wir im grössten zeitgemässem Capturetest,im Doom9/Gleitz-Forum,dann in das Märchenland eingereiht,wird das analoge Signal nicht in einem exakt und perfektem zeitkonstanter Form angeliefert steigen alle BM Karte aus,produzieren also viele Schwarzbilder.Zudem wird der Jitter auch nicht eliminiert oder bis auf 95 % elimiert wie das ein passender DMR von Panasonic oder zu 99 % die Canopus NX Karte kann.nebenbei kann sia auch noch analog einlesen.
Könnte für diesen Fall nicht ein Ausgang der Grafikkarte reichen, oder unterstützt das Davinci nicht ?Das ganze wird nur Hobbymäßig genutzt, Ausgabe nur am TV.
Hier findest Beiträge zur besagten 4KJetzt habe ich gelesen das der Lüfter der Blackmagic Intensity Pro 4K sehr laut sein soll. Ist der wirklich so schlimm? Kann das jemand bestätigen?
Naja...ich habe ein paar...unter Anderem auch einen Canopus ADVC1000.Warum gab es eigentlich nur sehr wenige und sehr teure DV nach SD-SDI Konverter ? Digital nach digital wäre doch prima gewesen ....
Ich weiss es nicht in Bezug auf die 4K Karte,aber meine BM Karte hat einen YUV-Ausgang ]Y Cb Cr] aber mein Plasma leider keinen guten deinterlacer,hochscalieren = ja...aber unsauber.Ev.hat die 4K Karte auch die Möglichkeit mit YUV-Ausgang.....,TV sollte natürlich kalibriert sein.Das ganze wird nur Hobbymäßig genutzt, Ausgabe nur am TV.
nein leider nicht,ich habe teure Zwischengeräte,Karten von Blackmagic,AJA Kona und Viewcast Osprey,weiter auch sehr teure Geräte von Kramer und Snell & Wilcox..........[früher noch andere]....keine kanns.Ein echtes analoges Live-Signal dagegen sollte aber stabil genug sein für die Karte.
nein -- so schlimm ist es nicht! -- mach dir keine sorgen.Muck hat geschrieben:Wenn ich den Workflow von Davinci Resolve (in meinem Fall die LIGHT Version) richtig verstanden habe (Infos habe ich mir fast ausschließlich hier im Forum geholt), dann benötigt man für Farbkorrektur mit dieser Software zwingend eine Ausgabekarte oder Box.
verstehe ich da was falsch...denn gleichzeitig ging overlay und inlay noch nie an einem Monitor,darum hatten wir schon vor jahrzehnten einen ext.Kontrollmonitor.im edit-mode leider nicht. das nervt ein bisserl, weil es ja eigentlich nicht so sein müsste
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich hier richtig verstehe?Goldwingfahrer hat geschrieben:verstehe ich da was falsch...denn gleichzeitig ging overlay und inlay noch nie an einem Monitor,darum hatten wir schon vor jahrzehnten einen ext.Kontrollmonitor.im edit-mode leider nicht. das nervt ein bisserl, weil es ja eigentlich nicht so sein müsste
von "gönnerhaft" kann hier keine Rede sein,ich habe nur versucht zu helfen,auch wenn ich nur die kleinere,teuere Karte von BM habe.ich glaube wirklich, dass man diesen punkt relativ kritisch sehen sollte -- die gönnerhaftigkeit von blackmagic hier also in keiner weise verklären sollte!
wie gesagt: es müsste ja nicht so sein:Muck hat geschrieben:Mir ist schon klar das ich mit STRG+F auf Vollbild im Color Fenster umschalten kann. Damit versuche ich schon seit 1-2 Monaten zu "arbeiten".
Das Ergebnis ist jedoch nicht jenes welches ich erwarte wenn ich das Ausgabematerial mit dem WD Player auf dem Fernseher anschaue.
Daher dachte ich mir das es Sinn macht eine solche Karte zu kaufen um das Bild direkt per HDMI da anzuschauen und zu bearbeiten.
ja -- sicher kann es sinn machen, wenn einem auf grund künstlicher einschränkungen einer software keine andere wahl bleibt.Muck hat geschrieben:Daher dachte ich mir das es Sinn macht eine solche Karte zu kaufen um das Bild direkt per HDMI da anzuschauen und zu bearbeiten.
den letzten Ausschnitt,habe ich ja geschrieben,sei schon etwas älter,aber trotzdem noch aktuell wenn man interlaced vorliegen hat.ganz egal wie der WoWo drüber denkt -- oder vor allen dingen 'dachte', da die hier zitierten stellen ja nicht unbedingt sonderlich aktuell/zeitgemäß wirken. ;)
da stimme ich dir zu 100% zu. ich fände es auch deutlich besser wenn blackmagic ihre software entwickler nicht davon bezahlen das einige sich eine backmagic hardware kaufen.mash_gh4 hat geschrieben: nervig ist es halt, dass das diese lösung nur für eine spezielle software gilt und dann plötzlich wieder eine andere anwendung ganz andere unvereinbare hardware-anforderungen stellern kann, etc.
naja -- srgb gammut mit gamma 2.2 hat sich doch mittlerweile bis zu den macs durchgesetzt ;)Peppermintpost hat geschrieben:dummer weise gibt es bei computern keinen wirklichen farb standart.
das stimmt natürlich, aber (auch beim mac) kann ich umschalten zu adobeRGB, oder PAL oder NTSC oder Rec709 oder was auch immer. Dazu kommen massen von menschen die den computer zum gamen benutzen die auch gerne ihre eigenen farbeinstellungen haben - "lass blut aus meinen augen spritzen" heist deren farbeinstellung glaube ich ;-) dazu kommen die displays die teilweise auch deutlich mehr farbeinstellungen als tv haben.mash_gh4 hat geschrieben: naja -- srgb gammut mit gamma 2.2 hat sich doch mittlerweile bis zu den macs durchgesetzt ;)
Zitat von peppermintpost
............um sinnvoll eine farbkorrektur durchzuführen ist es also ungemein wichtiger, ein gleichbleibendes sichtgerät zu haben, von dem man weis was es anzeigt, und sein bearbeitetes zeug selbst auf möglichst vielen kisten gesehen zu haben um zu wissen was dabei heraus gekommen ist,
Ja,genau das meinte ich,selten sehe ich ein sauber kalibrierter TV oder PC Moni.Zitat von peppermintpost
er ist halt leider nur nicht so gut fest gezurrt wie z.B. PAL beim TV, und wir wissen alle das selbst da die farben abhängig von hersteller und technischer umsetzung schon deutlich gestreut haben. im computer ist die streuung nochmal deutlich grösser.
so weit ich informiert bin sind alle aktuellen sony BVM und PVM monitore OLED Modelle. oder irre ich da?Goldwingfahrer hat geschrieben:
Danke für den Hinweis zum BVM e250
habe selber u.A.auch einen Sony BVM und weiss den Unterschied zwischen BVM und PVM,aber der e250 ist mir nicht bekannt.
Hoffentlich ist es kein OLED...Schwarz ist da perfekt,für interlaced aber nicht zu gebrauchen,weiss noch dass die mal richtig teuer waren,jetzt aber kräftig im Preis gefallen sind.
Peppermintpost hat geschrieben:Geht mir mit meiner Marshall OLED Vorschau auch so. Ich denke dann immer gute Zeichnung passt und wenn man es auf einem normalen Monitor betrachtet sagt man hmm ein Ticken mehr Tiefen hätte es vertragen können.Goldwingfahrer hat geschrieben: im fall von sony und oled sieht es wirklich super aus und ich finde die monitore total geil, aber mir ist halt auch klar, das es bei niemandem zu hause auch so aussieht, damit kann es dann ja keine referenz mehr sein.
acrossthewire hat geschrieben:Das was du beschreibst ist zu 100% was ich gemeint habe, du must dein equipment einschätzen können. wenn dir klar ist was dein monitor anzeigt, und du die eigenheiten deines monitores kennst, dann ist der perfekt. auch wenn er technisch evtl nicht 100% perfekt ist.Peppermintpost hat geschrieben:Geht mir mit meiner Marshall OLED Vorschau auch so. Ich denke dann immer gute Zeichnung passt und wenn man es auf einem normalen Monitor betrachtet sagt man hmm ein Ticken mehr Tiefen hätte es vertragen können.Goldwingfahrer hat geschrieben: im fall von sony und oled sieht es wirklich super aus und ich finde die monitore total geil, aber mir ist halt auch klar, das es bei niemandem zu hause auch so aussieht, damit kann es dann ja keine referenz mehr sein.
der grösste vorteil den broadcast monitore bieten ist sie sind untereinander vergleichbar. aber wenn ich als hobbyist sowieso nur an meinem equipment arbeite und nicht auf deutschland tour gehe und jeden tag mit anderem equip arbeite, dann ist der grösste vorteil verschenkt, und eine deutlich günstigere lösung kann auch seinen zweck erfüllen.
Ich sitze auf der Arbeit auch an einem Sony BVM der über SDI angeschlossen ist. das ist super. aber zu hause hab ich einen eizo fs2333 der über hdmi an einer blackmagic decklink hängt. funktioniert beides einwandfrei. und beides hat seine berechtigung. die sony lösung kostet das 30 fache, und die kann natürlich auch ein paar sachen die meine home lösung nicht kann, aber als referenz sind beide gleichermassen geeignet oder ungeeignet, je nachdem ob das glas immer halb voll oder halb leer ist.