Filmemachen Forum



Auf dem Auto filmen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
andi_vogt
Beiträge: 10

Auf dem Auto filmen

Beitrag von andi_vogt »

Hallo,

ich habe mal vor ein paar Jahren das Making-Of eines Filmes gesehen (weiß leider nicht mehr wie er heißt), in dem der Kameramann vorne auf der Motorhaube saß. Festgehoben hat er sich an einem Griff, der wahrscheinlich mit starken Saugnäpfen am Auto befestigt wurde. Zusätzlich waren zwei solche Griffe an der Seite befestigt, so dass er auf ihnen "stehen" konnte.
Nun würde mich natürlich interessieren, ob man das so einfach umsetzen kann und wenn ja, wie das geht und wie sicher das letztendlich ist. Ich habe zwar momentan kein Projekt, bei dem ich das bräuchte, aber vielleicht irgendwann mal, man weiß ja nie ;)

Gruß, Andi



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von g3m1n1 »

http://pics.kfs-unitrade.com/2275032500.jpg

Dazu noch Panzerband und das hält!



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von Goldwingfahrer »

Sieht man doch bei vielen Stuntvideos..

oder meinst Du sowas wie im Beispielbild ?
Da wärs einfacher wenn Du einen Chauffeur einsetzt,dann hättest beide Hände frei,sitzt aber trotzdem sehr bequem.

Die an heutigen Autos verwendete Tiefziehblechqualität ist doch gar nicht mehr geeignet für solche Strapazen.
Billiger und dünner gehts doch gar nicht mehr.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Di 01 Sep, 2015 13:52, insgesamt 1-mal geändert.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von g3m1n1 »



andi_vogt
Beiträge: 10

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von andi_vogt »

Ne, ich habs ein bisschen anders gemeint.

Im Auto sitzen die Schauspieler, die z.B. durch die Stadt fahren. Auf der Motorhaube des Autos hockt der Kameramann, der sich an den besagten Griffen festhebt (und evtl. noch irgendwie anders gesichert ist). Gefilmt wird mit einem Gimbal, wie z.B. der Ronin-M.
Die Frage ist jetzt, ob das theoretisch geht, wie groß der Aufwand ist und ob da irgendwer schon Erfahrungen hat.

Gruß, Andi



soan
Beiträge: 1236

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von soan »

Ja kann man einfach umsetzen: man schraube eine Euro-Palette auf die Motorhaube und befestige an dieser unzählige Haltemöglichkeiten, Griffe und Sicherungen. Fertig ist die Umsetzung... </Erfindergeist>

übrigends: in den meisten Fällen ist das entsprechende Fahrzeug auf einem extrem flachen Trailer und wird schlicht als "Anhänger" durch die Gegend gezogen ;-)

Auf der Ladefläche des ziehenden Fahrzeugs ist dann Kamera, Licht etc



andi_vogt
Beiträge: 10

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von andi_vogt »

soan hat geschrieben:Ja kann man einfach umsetzen: man schraube eine Euro-Palette auf die Motorhaube und befestige an dieser unzählige Haltemöglichkeiten, Griffe und Sicherungen. Fertig ist die Umsetzung... </Erfindergeist>
Ja gut, so kann man es natürlich auch machen :D Gut fürs Auto ist es halt nicht ;)

Interessant zu wissen! Mich wunderts das das nicht auffällt



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von Railmedia »

Doch, das fällt auf, es interessiert nur die meisten nicht, dass das gefilmte Auto im Vergleich zum restlichen Verkehr ziemlich hoch liegt. Gerade bei deutschen TV-Produktionen kennt man flache Trailer wohl weniger... Verhält sich quasi reziprok zum Niveau der Filmchen ;-) Die meine Oma nur wegen der Landschaft geschaut hat...



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von t0mmY »

andi_vogt hat geschrieben:Ne, ich habs ein bisschen anders gemeint.

Im Auto sitzen die Schauspieler, die z.B. durch die Stadt fahren. Auf der Motorhaube des Autos hockt der Kameramann, der sich an den besagten Griffen festhebt (und evtl. noch irgendwie anders gesichert ist). Gefilmt wird mit einem Gimbal, wie z.B. der Ronin-M.
Die Frage ist jetzt, ob das theoretisch geht, wie groß der Aufwand ist und ob da irgendwer schon Erfahrungen hat.

Gruß, Andi
Wieso so umständlich? Leichter wäre es doch, einfach den Ronin auf der Motorhaube zu montieren und diesen dann ganz einfach mit der Fernsteuerung zu bedienen. Natürlich mit entsprechender Bild-Funkstrecke...

Zur Montage des Ronin am Auto gibt es soweit ich weiß momentan 2 Hersteller die etwas anbieten....hab aber gerade nicht im Kopf, welche das waren....gibt's bestimmt auch im Verleih....glaube Teltec bietet was an....



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von sottofellini »

Railmedia hat geschrieben:Doch, das fällt auf, es interessiert nur die meisten nicht, dass das gefilmte Auto im Vergleich zum restlichen Verkehr ziemlich hoch liegt. Gerade bei deutschen TV-Produktionen kennt man flache Trailer wohl weniger... Verhält sich quasi reziprok zum Niveau der Filmchen ;-) Die meine Oma nur wegen der Landschaft geschaut hat...
Räder abmontieren und gut ist ;-) OK, einfach nicht unter die Gürtellinie zielen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von Jott »

Auf der Motorhaube sitzen bei fahrendem Auto sitzen? Echt jetzt? Gut für die natürliche Selektion (sh. Darwin Awards).



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Auf dem Auto filmen

Beitrag von -paleface- »

Ist halt immer eine Sache der Auflösung.
Ist es eine kurze Dialog Szene?

Wenn ja...würde ich versuchen mit einer Fest geschnallten Cam zu arbeiten.

Ist es ein unfangreicher Dialog...wo man gerne 3-4 Stunden dran dreht, Auto auf einen Anhänger packen und den Kameramann sicher auf dem Anhänger stehen lassen.

Alternative ist noch Greenscreen...aber das muss man auch erstmal gut aussehen lassen.

Jemanden auf die Motorhaube schnallen....naja. Wenn gut Versichert und dann auch nicht auf befahrenden Straßen...und ihr fahrt nur 15kmh. Ok- warum nicht!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49