Filmemachen Forum



Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Nach einigen Problemen, in die Lokation zu kommen, hat es dann doch noch mit dem Treffen geklappt :) Ich war sehr erstaunt, final dann 13 Leute am Tisch zu haben, sehr schön! :-)

Wir hatten eine gemische Vorstellungsrunde inkl der ein oder anderen Erfahrung/Anekdote, was ich ziemlich spannend fand. Großes Thema war das Drehbuch, das Genre und wie es mit der Gruppe weitergeht, wie wir uns organisieren. Hier ging es durchaus konstruktiv vorwärts, Details sind vor wenigen Minuten per Sammelmail an die gestern Anwesenden rausgegangen.

Jetzt schonmal vorab: Das nächste Treffen ist am MITTWOCH, den 04.02.2015
Zuletzt geändert von Stoecky am Sa 17 Jan, 2015 23:18, insgesamt 1-mal geändert.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von dirkus »

Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei euch allen bedanken!

Vor allen Dingen, dass wir uns überhaupt schonmal getroffen haben und einen konkreten Anfangspunkt gesetzt haben. Auch wenn ich als Frankfurter vielleicht nicht bei jedem Treffen in Köln dabei sein werde, freue ich mich darüber, das wir es tatsächlich gemacht haben und es nun auch ein paar Gesichter zu den Postings hier gibt. Das zeigt, dass in Foren nicht nur theoretisch rumgelabert wird, sondern das wir uns durchaus auch praktisch organisieren können.


Das erste Slashcam Foren Projekt ist somit auf den Weg gebracht worden.

Ich hoffe für uns, dass es so weitergeht und wir bald vielleicht auch mal was "vorzeigen" können.

Besten Gruss aus Frankfurt!
Dirk



rachmaninoff
Beiträge: 7

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von rachmaninoff »

Guten Tag zusammen,
Ich war bei dem ersten Treffen nicht dabei, würde aber gerne beim nächsten mal auch kommen.
Ist das noch möglich?



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Bei den ersten beiden Treffen, meinst du wohl ;) Spaß beiseite, ich glaube jeder in der Runde wird sich auch in Zukunft über neue Gesichter freuen!
Schöne Grüße,
Andi



rachmaninoff
Beiträge: 7

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von rachmaninoff »

tut mir leid, habe ich dann später auch bemerkt :D

Super, es würde mich wirklich sehr freuen!!

viele Grüße

Stefan



Willibert
Beiträge: 1

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Willibert »

Stoecky hat mich auf einem anderen Forum auf eure Gruppe aufmerksam gemacht. Habe die letzten beiden Termine verpasst - findet der nächste Stammtisch dann erst im Februar statt?



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Hallo zusammen,

mitlerweile hat der Stammtisch einen Namen und eine Webseite.

Das nächste monatliche Treffen ist am MIT 04.02.2015 um 19:00

Details und Updates wird es immer hier geben:

http://www.filmemacher-nrw.de/



7River
Beiträge: 3679

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von 7River »

Coole Sache. Da wünsche ich Euch viel Erfolg :-)



rachmaninoff
Beiträge: 7

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von rachmaninoff »

Super Sache !! :)



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Hier auch nochmal der Reminder für bereits bestehende Interessenten und Neulinge :-)

MORGEN 19:00 !!!!

http://www.filmemacher-nrw.de/



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Gooerkfish »

Cool!

darf man auch von weither kommend daran teilnehmen?
wäre toll... cracias!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Peppermintpost »

dafür darfst du sogar einfliegen, flughafen köln/bonn ist nur 15 min entfernt ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Gestern war also unser dritter Stammtisch :-)
Es gab vier Drehbücher zur Diskussion und wir haben unsere Rollen und Verantwortungen für die Zukunft etwas festgezurrt, sodass das auch nirgends einschlafen kann ;)

Ich bin wirklich beeindruckt, dass hier gerade tatsächlich eine Gruppe anfängt real zu leben :-)

Weitere offene Treffen sind weiterhin am ersten Mittwoch im Monat in Köln geplant.



Ritter Wulf
Beiträge: 25

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Ritter Wulf »

Habt ihr Euch mal nach einem Filmclub umgesehen? Viele Filmclubs sind auch dem Bund Deutscher Film Autoren (BDFA) angeschlossen.
Bei uns in Solingen trifft sich der Filmclub alle zwei Wochen Mittwochs und dann schauen wir die Filme der Mitglieder oder machen Workshops. Von Casablanca bis PC werden verschiedene Schnittsysteme eingesetzt.
Das wäre eventuell auch was.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von j.t.jefferson »

Junge Junge----ständig will ich mal kommen und schaffs nicht.
Darf man beim 4ten Treffen noch kommen ohne sich wie ein Alien zu fühlen? :)



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

@ritter wulf: Danke für den Tip mit der Filmgruppe, reinschauen kann ja nicht schaden, vielleicht ergeben sich ja Synergien.

@j.t.jefferson: Natürlich kannst Du auch zum vierten Treffen noch vorbeikommen. Dort wird final über unser erstes Drehbuch entschieden und dann geht es so langsam in die Drehplanung und Rollenbesetzung etc. Möglicherweise macht es Sinn, wenn Du Dich vorher schon im Forum anmeldest, dann hast Du (beschränkten) Zugriff, kannst aber schon die ein oder andere Vorstellung der Runde lesen und ein paar Namen aufschnappen. Jetzt etwas später einzusteigen tut der Sache ja keinen Abbruch, solange Du für die Zukunft ernsthaft an einer verlässlichen Teamarbeit interessiert bist. Schau einfach rein, guck Dir die Runde an und entschiede ob es passen kann ^^ ;)



macadamian
Beiträge: 2

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von macadamian »

Hi zusammen! Ich finde die Idee wirklich super. Seit einiger Zeit schwirrt mir genau diese Idee im Kopf herum, so einen Stammtisch zu gründen. Kurz gegoogled und voila - schon habe ich einige Gleichgesinnte gefunden. sogar in Köln - perfekt! :)

Der letzte Eintrag hier ist allerdings nun wieder paar Tage her und bei dem Facebookevent tut sich leider auch nix - gibt es euch noch oder wie ist der Stand bei euch?


Ich habe relativ zentral in Köln in einer Garage ein kleines Studio reingebaut (am Brüsseler Platz), mit Bühne, Greenscreen, etwas Licht ... Sofas kommen auch noch. Nix großartiges, aber kann man sicher mit arbeiten. Dies wollte ich als Spielwiese nutzen und kleine Minikonzepte/Einspieler entwickeln und drehen und auf Youtube packen.



Wir sind momentan ca.6 Leute, die einfach mal wieder was machen wollen, neben der Arbeit/Studium etwas produzieren, entwickeln - eben Konzepte realisieren, auf die wir Bock haben (wir kommen momentan alle aus dem Medienumfeld, WDR, RTL, zdf, pr-richtung, freischaffend usw.), aber das ist ja nicht zwingend. Wichtig ist erstmal, dass man Bock mitbringt etwas zu machen. Vielleicht finden sich dann für die einzelnen Konzepte genug Leute, um es zu realisieren. Das Zeitding ist ja wahrscheinlich doch das größte Problem - der Stammtisch müsste einfach größer sein, damit die Schnittmenge der Leute, die dann für kleine Produktionen zu haben ist, auch größer ist.



Letzte Woche haben wir uns im ganz kleinem Kreis getroffen, um einfach mal zu brainstormen, worauf man prinzipiell Bock hat & was der Ausgangspunkt momentan ist. Gefallen ist vieles - möglich ist alles. Von Satire-Einspielern, Interviews, versteckte-Kamera-Formaten bis hin zum etwas ernsthafteren Journalismus. Worauf wir uns bislang einigen konnten ist, dass wir eine Zielgruppe von Mitte 20 - aufwärts ansprechen/unterhalten möchten und die einzelnen Formate vielleicht letztendlich nicht länger als 3 min lang sein sollten.



Wir haben eine kleine Whatsapp-gruppe gegründet und wollen jetzt mal gucken, worauf das hinausläuft. Wenn die Richtung klar ist, könnte man sich auch komplett online organisieren und sich wirklich zu nem Stammtisch 1x/Monat treffen und schauen, was für Projekte rumgekommen sind. Die Garage stelle ich gerne für Produktionen zur Verfügung

Vielleicht könnte man sich zusammentun? Wir treffen uns am Donnerstag, den 9.4. abends in der "gottes Grünen Wiese". Aber sonst schreibt mir gerne eine PN, falls Interesse besteht. Wir sind noch ganz am Anfang, also wenns euren Stammtisch noch gibt und es mit der Idee einigermaßen passt, vielleicht kann man sich zusammen tun?


Schöner Gruß



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Geil, geil, geil!! Du hast aber nicht richtig geguckt, wir sind sehr aktiv! Das letzte Treffen war am vergangenen Mittwoch und es waren wieder ca 20 Leute da, inkl. Max von Chinzilla. Unsere Facebook Seite gibt es noch nicht lange, aber immerhin ;) https://www.facebook.com/pages/Filmemac ... 5567309520

Außerdem gibt es schon einige Blogeinträge! Also, kurz zusammengefasst: Wir drehen gerade einen kleinen Imagefilm (über uns ;), planen einen kleinen Kurzfilm und diverse Workshops. Der nächste Stammtisch ist Anfang Mai. Wir kommunizieren hauptsächlich über unser internes Forum, da uns das reale Treffen sehr wichtig ist, bekommt man erst vollen Zugang, wenn man bei einem Treffen war.

Es gibt leider keine pn, schick mir doch eine mail (anrue@posteo.de) und dann schaue ich, ob ichs am 9.4. zu euerm treffen schaffe!



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Danke Andi, da warst Du schneller als ich und hast eigentlich auch schon alles gesagt. Ich habe eben noch ein FB-Event für das nächste Treffen erstellt: https://www.facebook.com/events/823235757743118/

Wenn hier Interesse besteht, komme ich aber auch gerne nächste Woche auch mal zu Eurem Treffen dazu. Ich denke, Filmemacher sollten sich hier zusammen tun. Gerade im Hobbybereich ist Ausrüstung und Zeit immer ein Problem, sodass viele Mitglieder gemeinsam einfach mehr schaffen können. Gerade Deine beschriebene Garage hört sich doch mal ziemlich cool an!

Ich fände es toll, wenn sich hier eine Erweiterung der Gemeinschaft ergeben würde.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Leute,

Herrgottnochmal, warum müssen solch tolle Ideen immer so weit entfernt von mir entstehen und gelebt werden...

Spass beiseite: Sollte es etwas ähnliches in Süddeutschland (Freiburg oder so...) geben, ich wäre auch gerne mit dabei...

Mein Wohnort ist Basel, also etwas ausserhalb...

Rudolf



macadamian
Beiträge: 2

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von macadamian »

Super! Ich habe jetzt mal mit Andreas kontakt aufgenommen. Insgesamt geht ihr ja, so wie ich das sehe, sehr in den Filmbereich, bzw. Kurzfilmbereich? Euer erster Drehtag-Video macht definitiv Bock auf mehr. Vom Equipment und den Konstruktionen seid ihr schon sehr gut aufgestellt, wie ich das sehe :-) Mal schauen, was Andreas mit dazu noch sagen kann.


Frohe Ostern euch allen !



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Heute ist es wieder so weit! Mittlerweile ist ja schon eine Menge passiert und viele Projekte laufen gerade an. Wir versuchen daher auf dem Stammtisch jedem die Möglichkeit zu geben so viel wie möglich mitzunehmen. Und die Thekenzeit soll natürlich auch nicht zu kurz kommen, aber das schaffen wir mittlerweile ganz gut ;)

Hier der ganz grobe Plan für heute:
18:00 - 19:00 Uhr: Ankommen
19:00 - 19:15 Uhr: Vorstellungsrunde
19:15 - 19:45 Uhr: Rückblick über die letzen Aktivitäten (Bericht von der Vereinsgründung, Letzter Drehtag für den Imagefilm, Neue Projekte)
19:45 - 20:15 Uhr: Optional: Austausch in Kleingruppen | Offene Bar
20:15 - 20:45 Uhr: Optional: Bericht aus den Kleingruppen und Ausblick
ab 20:45 gemütlich Austrinken



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Es ist wieder soweit! Am Mittwoch ist Filmemacher NRW Abend (aka Stammtisch). Da wir gerade einen Verein gründen und im letzten halben Jahr schon viel passiert ist, habe ich das wichtigste in einen kleinen Blogpost gepackt: http://www.filmemacher-nrw.de/zusammen- ... acher-nrw/
Dort findet ihr auch alle Infos zum Termin am Mittwoch.
Wir freuen uns über neue Gesichter!



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Morgen ist wieder Filmemacher Abend in der Glashütte Köln Porz!

Nähere Infos auf facebook oder in unserem Forum: https://www.facebook.com/events/1638256036421782/
http://forum.filmemacher-nrw.de/viewtopic.php?f=1&t=229



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von nachtaktiv »

juhu. immer noch dann, wenn ich immer tanztraining hab...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Mittlerweile hat sich der Termin auch einfach eingeschliffen. Die Resonanz ist ziemlich gut und alle wissen Bescheid...es wird sich also so schnell auch nichts mehr daran ändern. Tut mir Leid, für alle, denen das nicht so gut passt. Allerdings drehen wir mittlerweile auch recht häufig zusammen, was oft am Wochenende ist. Wer also Interesse daran hat, mit uns was zu starten, kann uns auch einfach mal kontaktieren: http://www.filmemacher-nrw.de/kontakt/



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Und morgen ist wieder Filmemacher Abend...wir freuen uns auf euch! Gern auch mit eigener Projektvorstellung/oder Vorschlag.

Mittwoch, 07.10.2015 ab 18 Uhr
(Wer um 19 Uhr kommt, kann das auch gerne tun. Zapfenstreich ist um 22 Uhr)

Adresse:
Glashütte Porz
Glashüttenstraße 20
51143 Köln-Porz
http://glashuette-porz.de/



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Hallo Leute,

morgen ist wieder Filmemacher Abend wir feiern eine kleine Premiere von unserem ersten eigenen Film: Ein Imagefilm über uns selber. Der Name wird morgen bekannt gegeben...wir würde uns freuen, euch ab 18 Uhr in der Glashütte Porz zu treffen.

Mehr Infos findet ihr auf unserer Website.

Schöne Grüße,
Andi



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Morgen ist ab 18 Uhr wieder Filmemacher Abend in der Glashütte Porz.

Neben Projektvorstellungen, Kennenlernen und Netzwerken und aktuellen Planungen zeigen wir einige Beiträge zum 99firefilms Award, die in der Gruppe entstanden sind.

Mehr Infos gibts auf unserer Website.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21