klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan82 hat geschrieben:kommt in einer Box
Sone art Kontainer auf nem riesen Tanker?



Spork
Beiträge: 36

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von Spork »

Eher etwas, dass aussieht wie die YAGHE Einheit, und bei den Gerüchten haben die bei den $99 die Null am ende vergessen ;)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von wolfgang »

Stephan82 hat geschrieben:V-Log wird voraussichtlich 99$ kosten und kommt in einer Box, die man bestellen und liefern lassen muss. Es wird kein Download geben ;)
Gibt es einen Link zu diesem Hinweis?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Spork
Beiträge: 36

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von Spork »

http://www.43rumors.com/ft3-panasonic-t ... og-update/

alles nur gerüchte und keine echten infos



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von DeeZiD »

http://shop.panasonic.com/cameras-and-c ... V5pIsqUL_g


Preis: 99$
Verfügbarkeit: Ab Mitte September, anscheinend nur für USA...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von wolfgang »

Na das wird wohl demnächste für Europa auch verfügbar sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Na das wird wohl demnächste für Europa auch verfügbar sein.
wenn's aus russland mit ein paar zusätzlichen features (bspw. ohne 30min aufnahelimit) frei zu bekommen wäre, wie in den guten alten tagen der lumix-filmerei, würde ich das vermutlich noch mehr begrüßen!

aber so wie es ausschaut, ist das zeug sein geld ohnehin in keiner weise wert! :(
leider!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von wolfgang »

mash_gh4 hat geschrieben:aber so wie es ausschaut, ist das zeug sein geld ohnehin in keiner weise wert! :(
leider!
Dazu dürften die Meinungen sehr sehr unterschiedlich ausfallen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



domain
Beiträge: 11062

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von domain »

Schon vor einigen Jahren hat hier ein einfacher Amateur, ich glaube mit Canon 8-Bit C-Log festgestellt, dass er zwar in der Dynamik und in der Abstufung der Lichter etwas hinzugewinnt, ihm das aber ebendieses in den Mitteltönen durch verstärktes Banding abgeht. Hat das auch durch eindeutige Bilder unter Beweis gestellt.
WoWu hat ihn dann in seiner Beobachtung bestärkt und nie mehr die leise Kritik an 8-Bit Log-Formaten unterlassen, sondern immer die lineare Aufzeichnung in seinen Argumenten hervorgehoben und auch bemerkt, dass sich das Problem mit der 10-Bit-Aufzeichnung ohnehin erledigen würde.
Also what shells?
Geht ihr den Werbefritzen auf den Leim oder glaubt ihr eher einfachen Beobachtern bzw. Fachleuten. Vergesst einfach 8-Bit-Log. Das macht nur Sinn, wenn die Eingangskontraste so stark sind, dass sie auch bei flacher Log-Aufzeichnungen noch den Bereich zwischen 15 und 235 ausfüllen.
So nebenbei sieht man, dass die X70 auch ohne Log-Kurve einen beachtlichen Dynamikbereich umfassen kann.
Also ist Sony schon wieder mal vorne auch ohne Log.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

domain hat geschrieben: So nebenbei sieht man, dass die X70 auch ohne Log-Kurve einen beachtlichen Dynamikbereich umfassen kann.
Also ist Sony schon wieder mal vorne auch ohne Log.
Ist Augenwischerei, ist doch genauso 8Bit und auch son verbogenes Log, nur das Sony das von Anfang an drin hatte und es nicht als ein Amateur Log verkaufen mußte, so wie Pana es jetzt machen muß um es an den Mann zu bringen und den nutzen nach zu weißen.

Hätte Pana die von Anfang an drin gehabt und erwähnt, das man mit dem VLog Profil 12DR satt normal 10DR bekommt, würde Pana genauso gehyped wie Sony!

Sony kennt sich halt mehr mit Marketing aus!



domain
Beiträge: 11062

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von domain »

Da hast du nicht ganz unrecht, aber so verhunzt, wie manche flache Aufzeichnungen aussehen, macht es die X70 nicht.
Da wurde offenbar ein akzeptabler Kompromiss gefunden.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Dazu dürften die Meinungen sehr sehr unterschiedlich ausfallen.
sicher!

eine weile werden wieder alle freudentrunken herumtaumeln und sich darin übertreffen, noch schneller ihr geld dafür los werden, aber dann wird die aufregung genauso sicher wieder der üblichen ernüchterung weichen...

panasonic hätte sicher besser daran getan, entwicklungsarbeit in eine der kamera besser angemessene log-funktion zu stecken, statt sinnlose kryptografische exzesse zu demonstrieren.

so wie sich das zeug momentan darstellt, werden von den raren übertragungswerten so viele verschwendet, dass man ohne große übertreibung von einer 7-bit kamera bzw. im falle des shoguns 9-bit aufzeichnung sprechen kann. das ist in meinen augen einfach idiotisch od. zumindest denkbar kontraproduktiv. und ohne zusätzliche anpassung der messung ist das ganze meiner einschätzung nach auch kaum gezielt anwendbar.

darüber hinaus glaube ich, dass mit diesem schritt eine wichtige symbolische grenze überschritten wurde, die für viele treue benutzer nicht ganz unbedeutend war:
bisher hat man lumix-kameras in der engeren fan-gemeinde eher mit erweiternden hacks aus russland in verbindung gebracht, die manch ärgerliche einschränkung (bspw. 30min. aufnahmebegrenzung) einfach aus der welt geschaffen haben. nun werden wir das erste mal damit konfontiert, dass sich die verhältnisse nach einigen jahren damit verbundener popularität und erfolgs gewissermaßen umgekehrt haben und nichts von diesen alten hacks und hoffnungen auf befreienden modifikatioen übrig geblieben ist. business as usual also auch bei panasonic.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von wolfgang »

Hmm, ohne log Funktion werden die Werte halt teils in wenigen Blendenbereichen konzentriert, über die log-Funktion werden sie wenigstens linear über die Blenden verteilt. So habe ich zumindest die vergangenen Diskussionen verstanden.

Klar wäre UHD mit 10bit intern schön - nur bitte wer bietet das heute um diesen Preis an? Darum macht die Sache primär mit dem Shogun Sinn.

Wobei man nicht vergessen sollte dass die diversen Sony Geräte auch mit s-log und 8bit arbeiten. So gesehen zieht hier Panasonic nur nach.

Aber die Diskussion wird geteilt bleiben, egal was jetzt dazu gesagt wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei Canon C100-300 ist jeder geil auf C-Log, weil es so toll aussieht etc.
Keiner Beschwert sich da über mangelde Qualität bei 8Bit, nicht mal bei den max 50Mbit, die die GH4 locker schafft, geschweige denn 10Bit extern!

Aber man muß immer einen Hersteller haben, der es vermeintlich Falsch macht, sonst macht das ganze doch keinen Spaß!!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Hmm, ohne log Funktion werden die Werte halt teils in wenigen Blendenbereichen konzentriert, über die log-Funktion werden sie wenigstens linear über die Blenden verteilt. So habe ich zumindest die vergangenen Diskussionen verstanden.
ja -- so würde ich das auch sehen, nur dass es halt wirklich verdammt wenige werte sind, denen da im konkreten fall sehr viel last aufgebürdet wird -- weit mehr (=das doppelte) als nötig wäre.
wolfgang hat geschrieben:Klar wäre UHD mit 10bit intern schön - nur bitte wer bietet das heute um diesen Preis an? Darum macht die Sache primär mit dem Shogun Sinn.
mit internen 10bit h.264 hätten wir in wahrheit vermutlich gar keine so große freude, weil sich das in der nachbearbeitung mit den meisten programmen zum gegenwärtigen zeitpunkt als fast genauso problematisch erweisen würde wie h.265

aber auch am shogun bedeutet die verwendung von v-log in der vorliegenden form eine veringerung der tatsächlich genutzen werte. das ist ganz und gar nicht optimal, auch wenn es vielleicht durch andere vorteile in der nachbearbeitung aufgewogen werden mag. es müsste einfach nicht so ineffizient gelöst sein.
wolfgang hat geschrieben:Wobei man nicht vergessen sollte dass die diversen Sony Geräte auch mit s-log und 8bit arbeiten. So gesehen zieht hier Panasonic nur nach.
wobei die 3 verschiedenen s-log varianten jeweils auf bestimmte sensor generationen abgestimmt waren bzw. für unterschiedliche kontrastverhältnisse sinn mmachen. v-log l dagegen, passt so gar nicht zum abgebildeten dynamikumfang der GH4 und der praktischen enge bzw. den optimierungsnöten der internen auzfzeichnung.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Di 01 Sep, 2015 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Ist Augenwischerei, ist doch genauso 8Bit und auch son verbogenes Log, nur das Sony das von Anfang an drin hatte und es nicht als ein Amateur Log verkaufen mußte, so wie Pana es jetzt machen muß um es an den Mann zu bringen und den nutzen nach zu weißen.
!
Augenwischerei, die anscheinend verhindert, Beiträge richtig zu lesen. Er schrieb X70.

Da gib's erstens kein log und zweitens zeichnet sie in 10bit auf;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Angry_C hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Ist Augenwischerei, ist doch genauso 8Bit und auch son verbogenes Log, nur das Sony das von Anfang an drin hatte und es nicht als ein Amateur Log verkaufen mußte, so wie Pana es jetzt machen muß um es an den Mann zu bringen und den nutzen nach zu weißen.
!
Augenwischerei, die anscheinend verhindert, Beiträge richtig zu lesen. Er schrieb X70.

Da gib's erstens kein log und zweitens zeichnet sie in 10bit auf;-)
Schön, ich sprach aber nicht nur von der X70!
Nicht das Du gleich keine Luft mehr bekommst!



domain
Beiträge: 11062

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von domain »

Also wenn das kein Fortschritt im preiswerten Semiprofisektor ohne ausladenden Shoguntempel-Aufbau ist:
X70: 1920*1080 XAVC mit 10 Bit 422 50p.
Welche bezahlbare Kamera schafft denn 4K 10 Bit mit 422 50p?
Unbegreiflich, von welchem Schnickschnack sich manche blenden lassen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von srone »

nochmals, log-kurven sind eine übertragungsfunktion, wie ein streufilter vor einer lampe, ob ich selbige benötige, haben will oder aus ersichtlichen gründen weglasse, ist eine der vielen entscheidungen, die ich als kameramann tag für tag treffen muss, es bringt mir dann etwas, wenn ich, in hinblick auf den den gewollten finalen look, darin vorteile erkennen kann, falls nicht, bin ich mit rec709 in jedem falle besser bedient.

diese unsinnige annahme man könnte mit log + anschliessender reverse kurve etwas gewinnen, ist per se kokolores, das ist, wie wenn ich meine lampen mit +1/2 magenta bestücken würde, um es in der post wieder gegen zu korrigieren, wozu?

wenn ich allerdings, um bei obigem beispiel zu bleiben, einen +1/4 magenta-look anstrebe, könnte obiges vorgehen einen sinn machen, nur sollte ich mir das im vorfeld genau überlegen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Ist Augenwischerei, ist doch genauso 8Bit und auch son verbogenes Log, nur das Sony das von Anfang an drin hatte und es nicht als ein Amateur Log verkaufen mußte, so wie Pana es jetzt machen muß um es an den Mann zu bringen und den nutzen nach zu weißen.
!
Augenwischerei, die anscheinend verhindert, Beiträge richtig zu lesen. Er schrieb X70.

Da gib's erstens kein log und zweitens zeichnet sie in 10bit auf;-)
Schön, ich sprach aber nicht nur von der X70!
Nicht das Du gleich keine Luft mehr bekommst!
Wenn du direkt nach Domains Post mit der X70 mit so einer Pauschalen antwortest, kann man schwer davon ausgehen, dass du eigentlich andere Kameras meinst. Aber gut, dass das nun klar ist:-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von wolfgang »

srone hat geschrieben:nochmals, log-kurven sind eine übertragungsfunktion, wie ein streufilter vor einer lampe, ob ich selbige benötige, haben will oder aus ersichtlichen gründen weglasse, ist eine der vielen entscheidungen, die ich als kameramann tag für tag treffen muss, es bringt mir dann etwas, wenn ich, in hinblick auf den den gewollten finalen look, darin vorteile erkennen kann, falls nicht, bin ich mit rec709 in jedem falle besser bedient.

diese unsinnige annahme man könnte mit log + anschliessender reverse kurve etwas gewinnen, ist per se kokolores, das ist, wie wenn ich meine lampen mit +1/2 magenta bestücken würde, um es in der post wieder gegen zu korrigieren, wozu?
So wie du das schreibst klingt das für mich durchaus logisch. Ich mache eine Operation die ich in der Postpro dann eh wieder rückgängig mache.

Fällt also unter groben Unfug - wozu macht man das?

Nur erkläre mir eines: wenn die Übertragungsfunktion die Werte der Signale gleichmäßiger auf die einzelnen Blenden verteilt, bedeutet das nicht dass ich dann sehr wohl eine andere Signalqualität aufzeichne? Die ich dann in der Postpro entwickeln kann wie ich es eben will - und nicht unbedingt so dass ich den LUT mechanisch draufknalle sondern eben sehr wohl mit Lumaverteilung usw. arbeite wie ich es àls Anwender für sinnvoll halte? Und da auf besseres Material zugreife als wenn ich gleich nach rec709 aufgenommen hätte?

DAS macht dann nämlich für mich sehr wohl Sinn.

Aber in einem Punkt gebe ich den Kritikern der diversen x-logs auf jeden Fall recht: selten ein Thema gesehen, wo es so viel Verwirrung und Halbwissen gibt. Und da nehme ich mich selbst explizit nicht aus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von srone »

wolfgang hat geschrieben:
srone hat geschrieben:nochmals, log-kurven sind eine übertragungsfunktion, wie ein streufilter vor einer lampe, ob ich selbige benötige, haben will oder aus ersichtlichen gründen weglasse, ist eine der vielen entscheidungen, die ich als kameramann tag für tag treffen muss, es bringt mir dann etwas, wenn ich, in hinblick auf den den gewollten finalen look, darin vorteile erkennen kann, falls nicht, bin ich mit rec709 in jedem falle besser bedient.
Nur erkläre mir eines: wenn die Übertragungsfunktion die Werte der Signale gleichmäßiger auf die einzelnen Blenden verteilt, bedeutet das nicht dass ich dann sehr wohl eine andere Signalqualität aufzeichne? Die ich dann in der Postpro entwickeln kann wie ich es eben will - und nicht unbedingt so dass ich den LUT mechanisch draufknalle sondern eben sehr wohl mit Lumaverteilung usw. arbeite wie ich es àls Anwender für sinnvoll halte? Und da auf besseres Material zugreife als wenn ich gleich nach rec709 aufgenommen hätte?

DAS macht dann nämlich für mich sehr wohl Sinn.
die beiden unterstrichenen zitate meinen inhaltlich dasselbe, jedoch scheint es so, dass die wenigsten diesen nutzen ziehen können und sich somit mehr bildqualität kaputtmachen, denn gewinnen.

lg

srone
ten thousand posts later...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von wolfgang »

Nur warum sollten sie sich unbedingt mehr kaputt machen? Vielleicht ist das ja sogar bei vielen so - aber dann lernt man mit einem derartigem Worklflow mal wie man sein Material wirklich entwickelt. Oder hat die Chance dazu.
Lieben Gruß,
Wolfgang



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von srone »

wenn deine (gamma-)zielvorstellung zwischen v-log und rec709 liegt und die szene entsprechend kontrastreich ist, macht diese vorgehensweise sinn.

in allen anderen fällen ist der gradingweg einfach zu lang, bzw zu invasiv und entspricht einem umweg, welcher die signalgüte verschlechtert.

lg

srone
ten thousand posts later...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von wolfgang »

Das ist kein Umweg wenn die erzielbare Bildqualität doch markant besser wird. Und gerade bei den Hauttönen scheint es doch beträchtliche Unterschiede zu geben, die man erreichen kann. Und ob bei 10bit 422 tatsächlich eine Verschlechterung des Materials erfolgen muss, dass wäre erst noch zu zeigen.

Freilich, ob jemand diesen Aufwand auf sich nehmen will muss er eh selbst entscheiden. Warum machen manche Leute eine raw workflow...
Lieben Gruß,
Wolfgang



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von srone »

wolfgang hat geschrieben:Das ist kein Umweg wenn die erzielbare Bildqualität doch markant besser wird.
es ist dann ein umweg, wenn mein ergebnis, wie mit einer reverse lut aussehen soll.
wolfgang hat geschrieben:Und gerade bei den Hauttönen scheint es doch beträchtliche Unterschiede zu geben, die man erreichen kann.
du meinst, obiges schlecht belichtetes beispiel mit dem mädchen?

wolfgang hat geschrieben:Und ob bei 10bit 422 tatsächlich eine Verschlechterung des Materials erfolgen muss, dass wäre erst noch zu zeigen.
wenn ich es als 10bit 422 ausgeben möchte, wird (unter oben genannten gesichtspunkten, graden ala reverse lut) eine verschlechterung stattfinden, bei einer 8bit 420 ausgabe, brauchen wir nicht drüber reden, vergleichen dann allerdings auch äpfel und birnen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben:[du meinst, obiges schlecht belichtetes beispiel mit dem mädchen?
hat eigentlich jemand von euch das gefühl, dass es sich bei den cine-d beispielen in diesem video tatsächlich um völlig unmodifiziertes material handelt?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Was ist eigentlich aus V-Log geworden?

Beitrag von andieymi »

Abgesehen von der Diskussion hier ist das für einige evtl. interessant. Falls jemand V-LOG ausprobieren möchte, es dürfte in Firmware 2.3 einen Bug geben - wird VLOG ausgefählt und dann als Profil gespeichert, hat man es.

Vielleicht nicht ganz die feine Art, aber zumindest zum Ausprobieren wird es reichen. Ich habe diese nicht selbst ausprobiert (keien GH4 zur Hand), aber es wird auf FB ('The Frugal Filmmaker' Gruppe) und EOSHD-Forum bestätigt.

http://www.eoshd.com/comments/topic/941 ... ee/?page=1



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07