slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von slashCAM »

Dass ein V-Log Update für die Panasonic GH4 kommen wird, war ja schon länger bekannt. Doch wie es nun kommt erfordert doch noch einige Erläuterungen -- ein paar Worte zum neuen Bildprofil.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Uwe »

wer dagegen schon eine GH4 besitzt, soll also für 99,99 Euro einen Software-Key bei diversen Händlern erstehen können. Als nächstes muss man seine GH4-Firmware auf Version 2.3 updaten, um den Code aktivieren zu können. Hierfür muss man über eine neue Funktion die Seriennummer der Kamera auf eine SD-Karte ausspielen (SERIAL.LST). Anschließend übermittelt man sowohl den gekauften Aktivierungscode als auch die eigene SERIAL.LST Datei an einen Webserver, der daraus eine Aktivierungsdatei erstellt (ACTIVE.LST). Diese spielt man dann in die Kamera zurück. Anschließend steht dort V-Log als neues Bildprofil zur Verfügung.
Panasonic scheint ja wirklich Angst zu haben, dass man die 99,99 irgendwie umgehen könnte....
Gruss Uwe



Not_Not_0711
Beiträge: 34

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Not_Not_0711 »

Wo kann ich in Deutschland dieses Update legal erwerben?
Lg
Felix



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Uwe »

So läuft es wohl praktisch ab:

Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Puuh, ich dachte schon ganz zum Schluß würde er noch mal seinen Daumen zeigen! ;-))



Not_Not_0711
Beiträge: 34

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Not_Not_0711 »

"Purchase the key code kit DMW-SFU1 from this page. This is not for immediate download, as its kit that will be shipped to you."

?????



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Stephan82 »

Not_Not_0711 hat geschrieben:"Purchase the key code kit DMW-SFU1 from this page. This is not for immediate download, as its kit that will be shipped to you."

?????
Was verstehst du nicht? Du kaufst einen Code, der dir per Post/DHL zugeschickt wird und folgst anschließend dem Prozedere in dem Video. Fertig!

http://shop.panasonic.com/cameras-and-c ... -VLOG.html



Not_Not_0711
Beiträge: 34

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Not_Not_0711 »

@ Stephan82 Was verstehst du nicht?

Beim Checkout kann man nur US-Bundesländer als Shippingadresse auswählen...Geoblocking für ein Firmwareupdate? Au Backe Panasonic...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Stephan82 »

Not_Not_0711 hat geschrieben:@ Stephan82 Was verstehst du nicht?

Beim Checkout kann man nur US-Bundesländer als Shippingadresse auswählen...Geoblocking für ein Firmwareupdate? Au Backe Panasonic...
Ist mir durchaus bewusst und das wird garantiert nicht so bleiben ;)

Hier mal ein erstes Video. Keine Ahnung wie der Typ so schnell an sein V-Log gekommen ist:

Zuletzt geändert von Stephan82 am Di 01 Sep, 2015 21:05, insgesamt 3-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Not_Not_0711 hat geschrieben:@ Stephan82 Was verstehst du nicht?

Beim Checkout kann man nur US-Bundesländer als Shippingadresse auswählen...Geoblocking für ein Firmwareupdate? Au Backe Panasonic...
Boah warts doch mal ab, ist doch noch nicht mal einen Tag online Du Heinz!



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von kavenzmann »

Ist ja super.

Nutzt die GH4 dann nur noch gut 50% der eh schon knappen 8bit bei der internen Aufzeichnung?

Das wird wieder lustig, wenn sich die ganze Log-Fangemeinde dann über Tonwertabrisse ohne Ende nach dem Delogging wundert...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Peppermintpost »

kavenzmann hat geschrieben:Ist ja super.

Nutzt die GH4 dann nur noch gut 50% der eh schon knappen 8bit bei der internen Aufzeichnung?

Das wird wieder lustig, wenn sich die ganze Log-Fangemeinde dann über Tonwertabrisse ohne Ende nach dem Delogging wundert...
ja aber jetzt kannst du deine aufnahmen voll automatisiert schrotten, überleg mal was das für ein timesaver ist. du must nicht erst den richtigen lut suchen der dein bild kompl klein schreddert, für nur 100 euro macht panasonic das jetzt für dich, geil ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Stephan82 »

kavenzmann hat geschrieben:Ist ja super.

Nutzt die GH4 dann nur noch gut 50% der eh schon knappen 8bit bei der internen Aufzeichnung?

Das wird wieder lustig, wenn sich die ganze Log-Fangemeinde dann über Tonwertabrisse ohne Ende nach dem Delogging wundert...
Dann sollen die sich eben für 250€ einen Atomos Ninja Star kaufen und in 10Bit ProRes aufzeichnen. Das Log und 8Bit wahrscheinlich keine so mega-gute Kombination ist, ist ja nicht erst seid heute bekannt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von srone »

Peppermintpost hat geschrieben:ja aber jetzt kannst du deine aufnahmen voll automatisiert schrotten, überleg mal was das für ein timesaver ist. du must nicht erst den richtigen lut suchen der dein bild kompl klein schreddert, für nur 100 euro macht panasonic das jetzt für dich, geil ;-)
wer nicht hören will... ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Drushba »

Stephan82 hat geschrieben:
Not_Not_0711 hat geschrieben:@ Stephan82 Was verstehst du nicht?

Beim Checkout kann man nur US-Bundesländer als Shippingadresse auswählen...Geoblocking für ein Firmwareupdate? Au Backe Panasonic...
Ist mir durchaus bewusst und das wird garantiert nicht so bleiben ;)

Hier mal ein erstes Video. Keine Ahnung wie der Typ so schnell an sein V-Log gekommen ist:

Hm, fällt nur mir das auf, oder gibt es bei eingeschaltetem V-Log so ein komisches Flattern im Bild, so als ob ein zweiter, fleckiger Layer mit 95% Transparenz durchscheinen möchte?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Drushba hat geschrieben: Hm, fällt nur mir das auf, oder gibt es bei eingeschaltetem V-Log so ein komisches Flattern im Bild, so als ob ein zweiter, fleckiger Layer mit 95% Transparenz durchscheinen möchte?
Nö, dafür aber das überflüssige Gitarrengeklampfe und die alten Profile die eh keiner Benutzt! :-)))



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von wolfgang »

Stephan82 hat geschrieben:Hier mal ein erstes Video. Keine Ahnung wie der Typ so schnell an sein V-Log gekommen ist:

Na es gab ja Betatester - und jetzt, wo die Sache öffentlich wird, fallen laut den meisten NDAs die Schweigeverpflichtungen.

Außerdem gibts ja genug gezielt gestreute Informationen - manche nennen das Werbung! :)

Aber das ist eigentlich für mich als Anwender recht egal.

Viel interessanter ist doch das hier: Und zwar beachte man doch bitte in den Gesichtern die lokalen Überstrahlungen, die bei den einzelnen Profilen auftreten. Etwa bei dem kleinen Mädchen die Wangenbereiche, oder im Test 2 den Stirnbereich der Frau. Und da zeigt sich mit v-log und dem verwendeten Arri-LUT eindeutig, dass nur mit v-log die Überstrahlungen im Bereich der Wangen des Mädchens oder im Stirnbereich der Frau nicht mehr vorhanden sind. Anders formuliert: v-log hilft hier eindeutig, natürlicher aussehende Hautfarbtöne zu bekommen. Und DAS halte ich für einen extrem relevanten Vorteil.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Rick SSon »

von 10 auf 12 Blenden. Also von wenig zu okay und dafür bezahlt man noch Geld? :D



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von acrossthewire »

wolfgang hat geschrieben: v-log hilft hier eindeutig, natürlicher aussehende Hautfarbtöne zu bekommen. Und DAS halte ich für einen extrem relevanten Vorteil.
Ja die schmuddeligen Hauttöne die sich bei grenzwertigen Belichtungen und/oder mit höheren ISOs in Cine-D ergeben sollten damit besser zu handeln sein.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Jott
Beiträge: 21802

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Jott »

wolfgang hat geschrieben:Und DAS halte ich für einen extrem relevanten Vorteil.
Vor allem, weil's ja mit 8 Bit gar nicht gehen darf! :-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von wolfgang »

acrossthewire hat geschrieben:Ja die schmuddeligen Hauttöne die sich bei grenzwertigen Belichtungen und/oder mit höheren ISOs in Cine-D ergeben sollten damit besser zu handeln sein.
"Schmuddlig" ist eine nette Bezeichnung. :) Ich sehe in diesem Film eher leicht überstrahlte Stellen, die es eben bei v-log in diesem Beispiel nicht zu geben scheint. Aber ich vermute wir meinen das Gleiche.
Jott hat geschrieben:Vor allem, weil's ja mit 8 Bit gar nicht gehen darf! :-)
Na wir hatten hier allen Unkenrufen zu trotz ja Beispiele, wo gezeigt worden ist, dass es auch mit 8bit doch auch geht. Vielleicht gehts nicht berauschend, vielleicht gehts nicht mit sonderlich viel Reserve - aber es geht. So gesehen bringt offenbar das Nachziehen von Panasonic gegenüber Sony dann sehr wohl etwas....
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Jott »

Ironie im Web klappt nicht, trotz Grinsezeichen. Selbstverständlich funktioniert der Weg über Log auch mit 8 Bit.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Peppermintpost »

wolfgang hat geschrieben:
Viel interessanter ist doch das hier: Und zwar beachte man doch bitte in den Gesichtern die lokalen Überstrahlungen, die bei den einzelnen Profilen auftreten. Etwa bei dem kleinen Mädchen die Wangenbereiche, oder im Test 2 den Stirnbereich der Frau. Und da zeigt sich mit v-log und dem verwendeten Arri-LUT eindeutig, dass nur mit v-log die Überstrahlungen im Bereich der Wangen des Mädchens oder im Stirnbereich der Frau nicht mehr vorhanden sind. Anders formuliert: v-log hilft hier eindeutig, natürlicher aussehende Hautfarbtöne zu bekommen. Und DAS halte ich für einen extrem relevanten Vorteil.
ja das stimmt, aber die blende mal 1-2 stops zu zu machen hätte genau so geholfen. kostet hat nur keine 100 euro.
bei fast allen dslr ist das clipping oben herum harsch, einer der wensentlichen gründe für arris filmischen look, oder dragons filmischem look ist das softe clipping in den lichtern. um das bei einer dslr zu vermeiden braucht man aber keinen automatischen belichtungs verbieger und farbtiefen reduzierer sondern einfach nur eine richtige belichtung in der die highlights geschützt werden und anschliessend eine farbkorrektur in der das gamma und die sättigung leicht angepasst werden muss. aber das bild einmal kompl zu verbiegen und dann mit einem obskuren lut wieder zurück zu biegen scheint für die meisten der bessere weg zu sein.
das hat aber mit einem magel an know how zu tuen und entsprechend finde ich das panasonic upgade sehr zielgruppenorientiert. ist bestimmt ein erfolg, weil wenig ahnung haben ja viele.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Not_Not_0711
Beiträge: 34

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Not_Not_0711 »

Zitat Panasonic:



[i]Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens
Panasonic Deutschland keine Unterstützung für das V-Log Farbprofil
vorhanden ist. Ob und wann eine Unterstützung für V-Log per Firmwareupdate
kommen wird ist uns derzeit nicht bekannt.



Ihr Panasonic Customer Care Team [/i]



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Rick SSon »

Peppermintpost hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:
Viel interessanter ist doch das hier: Und zwar beachte man doch bitte in den Gesichtern die lokalen Überstrahlungen, die bei den einzelnen Profilen auftreten. Etwa bei dem kleinen Mädchen die Wangenbereiche, oder im Test 2 den Stirnbereich der Frau. Und da zeigt sich mit v-log und dem verwendeten Arri-LUT eindeutig, dass nur mit v-log die Überstrahlungen im Bereich der Wangen des Mädchens oder im Stirnbereich der Frau nicht mehr vorhanden sind. Anders formuliert: v-log hilft hier eindeutig, natürlicher aussehende Hautfarbtöne zu bekommen. Und DAS halte ich für einen extrem relevanten Vorteil.
ja das stimmt, aber die blende mal 1-2 stops zu zu machen hätte genau so geholfen. kostet hat nur keine 100 euro.
bei fast allen dslr ist das clipping oben herum harsch, einer der wensentlichen gründe für arris filmischen look, oder dragons filmischem look ist das softe clipping in den lichtern. um das bei einer dslr zu vermeiden braucht man aber keinen automatischen belichtungs verbieger und farbtiefen reduzierer sondern einfach nur eine richtige belichtung in der die highlights geschützt werden und anschliessend eine farbkorrektur in der das gamma und die sättigung leicht angepasst werden muss. aber das bild einmal kompl zu verbiegen und dann mit einem obskuren lut wieder zurück zu biegen scheint für die meisten der bessere weg zu sein.
das hat aber mit einem magel an know how zu tuen und entsprechend finde ich das panasonic upgade sehr zielgruppenorientiert. ist bestimmt ein erfolg, weil wenig ahnung haben ja viele.
Das sagst du jetzt so. Allerdings bedeutet abblenden auch, das die unteren bereiche alle absaufen. Wenn ich bei der rauschigen GH4 dann am Ende die dunklen Mitten und abgesoffenen Schwarzbereiche hochziehe wird das bestimmt keine Freude.

Ich hab das damals schon bei den HPX 250er Möhren so gemacht und gefühlt verhalten sich alle Panasonic Kameras gleich schlecht in den Highlights. Das brennt so schnell weg, so dunkel kann man das Bild gar nicht belichten, damit da am Ende noch was brauchbares bei rauskommt :D



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von wolfgang »

Peppermintpost hat geschrieben:das hat aber mit einem magel an know how zu tuen und entsprechend finde ich das panasonic upgade sehr zielgruppenorientiert. ist bestimmt ein erfolg, weil wenig ahnung haben ja viele.
Das ist alledings arg zynisch. Nach der Logik sollten alle auf Raw gehen, weil da können sie im Nachhinein ja noch viel mehr korrigieren! ;)
Not_Not_0711 hat geschrieben:Zitat Panasonic:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens
Panasonic Deutschland keine Unterstützung für das V-Log Farbprofil
vorhanden ist. Ob und wann eine Unterstützung für V-Log per Firmwareupdate
kommen wird ist uns derzeit nicht bekannt.
Ihr Panasonic Customer Care Team
Tja offenbar hat die verschlafene Niederlassung noch nicht die Instruktionen aus der Zentrale erhalten. Oder meinst ernsthaft dass man einen europäischen Markt nicht auch schröpfen will?!
Lieben Gruß,
Wolfgang



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Peppermintpost »

Rick SSon hat geschrieben:
Das sagst du jetzt so. Allerdings bedeutet abblenden auch, das die unteren bereiche alle absaufen. Wenn ich bei der rauschigen GH4 dann am Ende die dunklen Mitten und abgesoffenen Schwarzbereiche hochziehe wird das bestimmt keine Freude.
hey rick, beruht das auf deiner erfahrung oder auf einer vermutung?
ich habe genau diesen test vor wenigen wochen noch mit einer canon 5d und einem sony camcorder gemacht um für einen dreh zu ermitteln was eine gute belichtung ist. keiner der von dir beschriebenen effekte trat auf, und die gh4 ist ja was rauschverhalten angeht nicht schlechter als eine 5d, eher im gegenteil.
auch was die schwarzwerte angeht, in den seltensten fällen setzen die schwarzwerte auf. also wenn wir jetzt nicht über nacht drehs sprechen sondern über normale lichtsituationen. in 98% der fälle korrigierst du doch deine schwarzwerte im grading sowieso nach unten.
aber bei all dem was du sagst, selbst wenn es so ist, vlog verbiegt dein bild doch noch deutlich stärker, und ganau das ist doch der punkt. wir wollen alle kameras die am besten 20 stops dynamic range haben, belichten dann aber mit einem lut der nur 5 blenden zulässt. da läuft doch irgend etwas falsch, das muss doch dem dümmsten klar werden.

probier einfach mal aus was ich beschrieben habe und schau dir das ergebniss an, und schau auch wie wenig du dein bild verbiegen must um zum gewünschten ergebniss zu kommen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Uwe »

V-Log L soll es lt. Videoaktiv ab Oktober für die GH4 geben...
Bedingung für die V-Log L Aufzeichnung auf einer vorhandenen GH4 ist ein kostenfreies Update auf die Firmware-Version 2.3 und eine anschließende Installation des 100 Euro teuren Upgrades DMW-SFU1, das es ab Oktober geben soll.
Gruss Uwe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von WoWu »

Viel interessanter ist doch das hier: Und zwar beachte man doch bitte in den Gesichtern die lokalen Überstrahlungen, die bei den einzelnen Profilen auftreten. Etwa bei dem kleinen Mädchen die Wangenbereiche, oder im Test 2 den Stirnbereich der Frau. Und da zeigt sich mit v-log und dem verwendeten Arri-LUT eindeutig, dass nur mit v-log die Überstrahlungen im Bereich der Wangen des Mädchens oder im Stirnbereich der Frau nicht mehr vorhanden sind. Anders formuliert: v-log hilft hier eindeutig, natürlicher aussehende Hautfarbtöne zu bekommen. Und DAS halte ich für einen extrem relevanten Vorteil.
Also, so ganz nachvollziehen kann ich das allerdings auch nicht.
Die Bilder haben völlig unterschiedliche Zielgradings und wenn was Clips, dann doch zuerst die Reflektionen in der Brille, aber selbst die flippen nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Übertragungsfunktion nicht verhindert, dass der Sensor clipped, denn die wirkt da vorne noch gar nicht.

Ich persönlich finde die Grauwerte absolut überbewertet, und wenn selbst Reflektionen, nur bei 75% Luma landen, dann weiss ich nicht,wo darin der Sinn stecken soll.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von wolfgang »

Na schau dir mal die Aufnahmen mit dem kleinen Mädchen an. Ihre Wangen saufen durchaus im Weißen Bereich ab - was bei v-log nicht der Fall ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Stephan82 »

Viel deutlicher finde ich ja den Unterschied beim T-Shirt des Mädchens. Erst durch V-Log + Lut sieht man die Details und dass das T-Shirt gar nicht weiß, sondern gelb ist.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Uwe »

Stephan82 hat geschrieben:.... Erst durch V-Log + Lut sieht man die Details...
Für mich sehen die Beispiele aus wie "Pest oder Cholera". Richtig + gut belichtet würde man auch ohne V-log ein ansprechendes Ergebnis bekommen (ohne ausgefressene Lichter). Und das Ergebnis mit V-log + Lut sieht in meinen Augen echt besch...eiden aus.....
Gruss Uwe



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Spaceman »

Leute ich kann mir nicht vorstellen dass das gesamte Forum den Vorteil und Sinn und Zweck von Log nicht versteht. Lasst doch mal den Zynismus sonst verwirrt ihr nur die Einsteiger!

Hier daher nochmal vereinfacht dargestellt:

- willste Videolook so Filme mit den Standardeinstellungen
- willst Du einen Möchtegern Verkorksten Filmischen Look so biege Dir Dein Gamma über Knee oder Cinelike Kurven zurecht
- willst Du echten filmischen Look so Filme in Log

Grading Grundkenntnisse vorausgesetzt!

Bist Du ganz lässig willst auch noch dass die Lichter funkeln wie ein Diamant so Filme in RAW!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Uwe hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:.... Erst durch V-Log + Lut sieht man die Details...
Für mich sehen die Beispiele aus wie "Pest oder Cholera". Richtig + gut belichtet würde man auch ohne V-log ein ansprechendes Ergebnis bekommen (ohne ausgefressene Lichter). Und das Ergebnis mit V-log + Lut sieht in meinen Augen echt besch...eiden aus.....
Sorry aber auf so manche Kommentare komme ich nicht wirklich klar!
Was erwartest Du denn? Das der Typ eine korrekte Belichtung ohne VLog macht und uns dann hinterher ein etwas dunkleres mit VLog zeigt?

Hast Du denn garnicht den Sinn des ganzen verstanden?
Wenn man immer korrekt belichten könnte, bräuchte man kaum Reserven.
Wir müssen uns doch nichts vormachen, das wir in jedem Motiv 12 Blenden unterschied brauchen.

Es geht doch wohl eher darum, noch Puffer zu haben wenn es mal eng wird oder Dinge nicht so sehr beeinflussen kann.

Ich finde das ganze nimmt hier echt alberne Züge an, genauso wie die Shogun Diskussionen, 25 zerflücken das ganze bis zum geht nicht mehr und nur 3 davon besitzen einen!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update

Beitrag von Stephan82 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sorry aber auf so manche Kommentare komme ich nicht wirklich klar!
Was erwartest Du denn? Das der Typ eine korrekte Belichtung ohne VLog macht und uns dann hinterher ein etwas dunkleres mit VLog zeigt?

Hast Du denn garnicht den Sinn des ganzen verstanden?
Wenn man immer korrekt belichten könnte, bräuchte man kaum Reserven.
Eben! Es geht in dem von mir verlinkten Video darum den Unterschied zwischen z.B. Cine-D und V-Log + Lut zu zeigen. Ist doch klar, dass man bei solchen Tests dann entweder über- oder unterbelichtet, um dann jeweils zeigen zu können, dass mit V-Log noch Zeichnung in den Lichtern oder den Schatten vorhanden ist.

Ich gebs aber auch auf. Anstatt man sich freut, dass die GH4, die ohnehin schon eine sehr gute Foto-Video-Kombi-Cam ist, nun für relativ schmales Geld nochmal aufgewertet wird, wird wieder alles zerpflückt und schlechtgeredet.

Die ganze Diskussion, auch in anderen Threads, ist mir sowieso viel zu technisch. Wenn demnächst etliche neue GH4-V-Log-Videos bzw. GH4-Grading-Tutorials auf Vimeo etc. auftauchen und mir das Gefühl vermitteln, dass man damit mehr aus seinem Bild herausholen kann und man noch etwas besser einen filmischen Look erzeugen kann, dann investiere ich die 100€. Falls mich verschiedene Test-Videos nicht überzeugen, dann eben nicht.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Do 03 Sep, 2015 00:12, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54