Naja, nein. Das einfallende Licht gibt die Helligkeit an, z.B. der Unterschied der Helligkeit zwischen Schatten und direkte Sonneneinstrahlung.domain hat geschrieben:Alles klar,
Axl* ist mit vorgeschaltetem Diffusor in der Gegend herumgerannt und hat das einfallende und nicht das reflektierte Licht gemessen. Ziemlich aufwändige Angelegenheit in der von ihm gezeigten weitläufigen Landschaft :-)
Nur eines verstehe ich trotzdem nicht: wie kann einem das einfallende Licht vor der Tonne mit schwarzem Samt weiterhelfen. Es zählt doch nur das reflektierte Licht.
Zusammenfassend halte ich es für unmöglich, mit einem externen Belichtungsmesser mehr als einen integralen Belichtungsvorschlag zu erhalten.
Die 13 Blenden könnten zwar schon stimmen, aber nicht auf diese Art ermittelt. Die ist m.E. ziemlich nichtssagend.
Wenn du das mit dem Diffusor misst und darauf die Beleuchtung einstellst, dann kriegst du eine reale Belichtung hin.
Das Schwarz wird dann schwarz, das weiß wird dann weiß.
Das einfallende Licht bei der schwarzen Tonne zu messen hilft, damit die Tonne dann auch Schwarz aussieht.
Mit der Messung der Helligkeit hast du keine unbekannte Größe. Du weißt wieviel Licht kommst, wählst den entsprechenden Film und die entsprechende Blende und Belichtungszeit, passend zum einfallenden Licht. Dadurch wird dann alles richtig beleuchtet, da der Film ja auf das 18%Grau quasi geeicht ist, was der Diffusor als Ergebnis rausgibt (also eine Diffusor Messung und die MEssung der selben stelle durch Objektiv mit Graukarte müsste das selbe Ergebnis liefern).
Wenn du die Reflexion z.B. von schwarzem Samt misst, hast du eine Unbekannte Variable drin, da der Film auf die 18% Grau geeicht ist und du nicht weißt, wie groß die Abweichung von deinem schwarzen Samt zur Graukarte wäre.
Darum willst du im Idealfall mit Graukarte oder Diffusor messen.
Was du mit dem Belichtungsmesser misst und was dieser dir als Blendenvorschlag rausgibt, ist, dass der gemessene Punkt dann von der Helligkeit her genau 18% Helligkeit (auf einer linearen Skala) entspricht. 18% Helligkeit entspricht die Häflte der maximalen Blende (da eine Verdopplung der Helligkeit einer Blende entspricht). D.H., kann deine Kamera 10 Blenden DR abdecken und du stellst dort die Werte aus deinem Belichtungsmesser ein, dann wird der Punkt, den du gemessen hast bei 5.5 Blenden Helligkeit liegen, 0 ist schwarz, 10 ist Weiß.
Das heißt, wenn du die Reflexion misst, musst du das berücksichtigen. Du willst ja, dass schwarz in deiner Dynamic Range bei 0 liegt und nicht erst nach der Hälfte der verfügbaren Dynamic Range anfängt ;).