Im Prinzip ja, praktisch meist nein.Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?
ruessel hat geschrieben:Oha, das ist ja mal interessant zu lesen - nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?..... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist.
Ja, ich benutze ihn - wenn auch sehr selten. Ich habe ihn als Ausgangbasis benutzt um eigene LUTs zu gestalten. Resolve knallt ja auf Knopfdruck die Farben richtig, an den eingestellten "Werten" kann ich dann sehen wohin die Reise der Justierung gehen muss. Ist eine kleine Zeitersparnis, obwohl man mit einem 6 Farbentestchart (nur wesentlich teurer als Colorchecker) ähnlich arbeiten kann und im Vectorscop doch noch genauere Infos bekommt, meist ist ja auch noch eine Grautreppe mit drin.nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?
Darf ich fragen wie Du das machst? In der X70 gibt es weder waveform noch verktorscope.ruessel hat geschrieben:nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?
Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-)
Kontrastumfang mit der Ulbrichtkugel (DIY) justieren:Darf ich fragen wie Du das machst?
ich muss zwar ruessel auch ein bisserl recht geben, weil die sache gleich einmal ziemlich kompliziert wird, aber natürlich ist genau das prinzipiell möglich.ruessel hat geschrieben:Im Prinzip ja, praktisch meist nein.Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?
natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...ruessel hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
was idr. das tagesgeschäft ist, denn wenn genug geld da ist in der produktion, man wohl ein identisches modell, in mehrfacher ausfertigung nutzt.mash_gh4 hat geschrieben:natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...ruessel hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen.