Postproduktion allgemein Forum



HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
frm
Beiträge: 1224

HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von frm »

Hallo zusammen,
ich habe eine Anfrage bezüglich Kunst :)
Kunde hat einen funktionsfähigen 8mm Projektor (siehe Bildanhang)
Er will einen Film produzieren (HD Digital!) den ich dann fertig bearbeitet als 8mm entwickeln und dann als 8mm Film am Bolex Projektor abspielen lassen.
Denkt Ihr das es hierzu noch Firmen gibt oder gibt es nur noch den umgedrehten Fall wenn man 8mm auf DVD oder Bluray haben will.

Vielen Dank

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Jott »

Super 8-Kamera und Filmrollen besorgen, Film vom Monitor abfilmen Frequenzen beachten), entwickeln lassen, mechanisch schneiden ... viel Geld und Mühe für zu erwartende Grütze. Stummfilm?

Oder dem Künstler nahelegen, den Look digital zu simulieren und einfach als DVD abzuspielen. Dazu gibt es perfekte Plug Ins, merkt keiner. Das Geratter kannst du mit in den Ton reinmischen, dann ist die Illusion perfekt.


Wie auch immer, beim Drehen an das fast quadratische Bildformat denken. HD 4:3 gibt's nicht. Ggf. Display/Sucher seitlich abkleben.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 31 Aug, 2015 09:03, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von ruessel »

Oder dem Künstler nahelegen, den Look digital zu simulieren und als DVD abzuspielen.
.....dann ist meist auch die "Kunst" nur noch simuliert.
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Jott »

Kunst darf alles.



frm
Beiträge: 1224

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von frm »

Hallo zusammen,
ist mir vollkommen klar alles. Es geht aber um Theater, der Filmprojektor soll auf der Bühne stehen und aus dem soll das Bild kommen. Ich würde es gerne mit Beamern umsetzten und den Projektor nur als Atrappe , aber die regie sieht das anders. Leider haben meine Internetrecherchen nix ergeben.
Gibt es noch die Möglichkeit Film zu entwickeln?

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Schleichmichel »

Jetzt nur für ein mal? Oder Serienkopie (also mit Sicherheitskopien oder sogar zum Verkauf).

Wenn man es bei Arri oder sonstwo schafft, das HD-Video auf 16mm auszubelichten, kann man bei Andec Filmtechnik in Berlin dann davon Reduktionskopien auf Super8 (wohlgemerkt nicht Normal8) herstellen. Das 16mm Negativ muss dabei komplett Lichtkorrigiert sein, was ja bei Ausbelichtungen kein Problem darstellt.

Die Abnahmemenge muss durch 2 teilbar sein.

Günstiger wird es wohl, wenn man gleich auf 16mm dreht und dann aus einem Korrektur-Duo-Negativ die Serienkopien zieht....so wie es in den 60ern und 70ern für Werbefilme auf Super8 gang und gäbe war. Mit den aktuellen Emulsionen von Kodak ist man qualitativ auch gut bedient.

Alternativ wüsste ich noch von einem Schweizer, der mal eine digital zu Super8-Schrittkopiemaschine gebaut hat. Inwieweit die Fertig und für Aufträge nutzbar ist, entzieht sich mir gerade. Aber ich kann es versuchen, herauszufinden. Das könnte der Ideale weg sein. Ich habe von ihm einen SW-Versuch mit einer früheren Maschine gesehen, mit der er einen Chaplin-Film kopiert hatte, und das sah sehr gut aus!

Der Projektor ist, soweit ich weiss, zwischen Normal8 und Super8 umschaltbar. Läuft aber nur mit max 18fps. Das sollte beim drehen mit HD berücksichtigt werden, bzw bei der Aufbereitung beachtet werden.

Jetzt muss man nur noch Super8-Umkehrfilm als Meterware haben. Und da sieht es nach Kodaks Einstellung des Ektachrome 100D ziemlich düster aus. Es gibt praktisch nur noch rekonfektionierten Agfa Aviphot als Wittnerchrome 200D. Und der soll zwar nette Farben haben, aber körniger als der eher nicht so beliebte Ektachrome64T, der grobkörniger war als der 100D. Auf Kodachrome 40-Niveau kommt man bestenfalls noch, wenn man diese Schrittkopiermaschine mit Negativ-Super8 bestückt (am besten Kodak Vision3 50D, weil am feinkörnigsten) und dann davon eine Positivkopie auf Kopierfilm klatscht.

Vielleicht einfach warten, bis die Italiener die Ferrania-Manufaktur wieder in gang gebracht haben und die Welt mit Umkehrfilm segnen. Aber das wird wohl 2016...mit viel Glück. Wenns dumm läuft, wars das mit Umkehrfilm. Kodak macht nix mehr, Fuji macht nix mehr und Agfa verkauft die letzten Widerolls nur noch für horrende Preise.

EDIT: Zeitüberschneidung der Postings. Daher folgender Post von mir.....:
Zuletzt geändert von Schleichmichel am Mo 31 Aug, 2015 10:15, insgesamt 1-mal geändert.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Schleichmichel »

...oh, das wäre vielleicht vorher schon wichtig zu wissen gewesen mit dem Theater.

Nehmt einen Beamer! Ich kenne keinen Super8-Projektor, der bei gedimmten Bühnenlicht noch ausreichend helles Licht an die Wand (Abstand?) wirft. Da ist die Beamertechnik DEUTLICH heller!!! Das kannst Du der Regie gerne so weitergeben. Macht einfach mal Projektionstests! Oder zeig ihm den Kostenplan für meinen beschriebenen Weg. Beim Beispiel mit dem Schweizer Bastler dürfte schon der Rohfilmpreis und die Entwichklungskosten genügen, um den Produzenten des Theaterstückes zu überzeugen.



markusG
Beiträge: 4394

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von markusG »

Google sagt z.B.:
http://www.screenshot-berlin.de/index.php?id=9

Einfach mal nachfragen; beim Angebot steht jedenfalls was von Ausbelichten.

Und DIY:



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Schleichmichel »

Screenshot fazt aber auch nur auf 35mm. Die Frage war ja Super8.

Faz auf 35mm, und dann optisch auf Super8 runter sprengt jedweden Rahmen.

Aber da nun der Einsatzzweck bekannt ist, würde ich absolut davon abraten. Das wird nichts auf der Bühne. Es sei denn, die Regie akzeptiert auch ordentliche Veranstaltungsprojektoren mit genug Licht, und nicht diesen Heim-Bolex-Projektor. Man muss es komplett dunkel haben, um ein gut sichtbares Bild zu erhalten. Ich weiss ja nicht, wie groß die Bühne, der Saal und überhaupt das Bühnenbild ist.



frm
Beiträge: 1224

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von frm »

Vielen Dank für die Anrtworten!
Mir ist das klar das es mit Beamerprojektionstechnik besser ist. Aber für die Kunbst wird ja oft GEld ausgegeben die nicht gerade Wirtschaftlich ist. Deshalb meine Frage.

Aber ich denke auch das es aussichtslos ist und eher ein Weg gefunden wird das es zwar so aussieht als das es vom Bolex kommt. In wirklichkeit aber von einem Beamer projeziert wird.

HG
FLorian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Goldwingfahrer »

und eher ein Weg gefunden wird das es zwar so aussieht als das es vom Bolex kommt.
es gibt Filter dass es danach aussieht wie wenns ursprünglich Super 8 gewesen wäre.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Schleichmichel »

frm hat geschrieben:Aber für die Kunbst wird ja oft GEld ausgegeben die nicht gerade Wirtschaftlich ist.
Für elitäre, pompöse Museums-Bauten des Landes und von (überhonorierten) Stars kuratierten Kultur-Mega-Veranstaltungen wird unfassbar viel Geld ausgegeben. Für die restliche Kunstszene ist mir diese Ansicht SEHR neu, und da bin ich eigentlich im Thema. Hab selbst freie Kunst studiert.

Zum Thema: Bitte nicht zu viel Bildzittern und Fussel. Super8 ist besser als sein ruf! Und ich würde es, wenn es das Bühnenbild erlaubt, mit Rückpro lösen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Bitte nicht zu viel Bildzittern und Fussel.
Super8 ist besser als sein ruf!
ja,ist schon klar,die Settings kann man da händisch anpassen.
ja.

Kunst ist das was ich nicht kann ;-)
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Alternativ wüsste ich noch von einem Schweizer, der mal eine digital zu Super8-Schrittkopiemaschine gebaut hat. Inwieweit die Fertig und für Aufträge nutzbar ist, entzieht sich mir gerade. Aber ich kann es versuchen, herauszufinden. Das könnte der Ideale Weg sein. Ich habe von ihm einen SW-Versuch mit einer früheren Maschine gesehen, mit der er einen Chaplin-Film kopiert hatte, und das sah sehr gut aus!

Ja, derjenige welche, von dem da geredet wird, bin ich...

Die Kopiermaschine, die ich damals gebaut habe, funktioniert sehr gut. Ich habe damals immer Frame für Frame (automatisch natürlich...) einzeln ab einem Full-HD Monitor abfotografiert, was sehr gut geklappt hat. Das Video muss ganz einfach so aufbereitet werden, dass man es per Einzelblid im Quicktime Player als Diaschau vorführen kann. Die Steuerung schaltet nebst der Filmkamera auch gleich den Player jeweils um ein Bild vorwärts. Normalerweise besteht so ein ausbelichteter Film aus 25 Frames pro Sekunde, kann aber sehr wohl auch bloss 24 Bilder sein, vorausgesetzt, die Videokamera kann so aufnehmen.

Die Auflösung eines Full-HD Videos ist absolut ausreichend. Als Aufnahmekamera für den Film nutzte ich in der letzten Version eine Bolex H16 oder auch eine Bolex H8, je nachdem. Farbprobleme gibt es keine, mein Monitor wurde vorab auf das Filmmaterial kalibriert. Schärfe ist gar kein Problem, die legendären Kern Switare garantieren beste Qualität.

Der Grund, warum ich diese ganze Apparatur stillgelegt habe, ist nicht wegen technischer Probleme, sondern ganz einfach wegen fehlendem oder zu teurem Filmmaterial. Film ist heute unheimlich teuer und in Farbe (Umkehrfilm) kaum noch zu bekommen, ist alles bloss noch Restematerial, zumeist seit Jahren verfallen.

Ich bin ganz einfach mit meiner Apparatur für das Ausbelichten von Video auf Film etwa zehn Jahre zu spät gekommen...

Rudolf



cantsin
Beiträge: 14144

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von cantsin »

Schleichmichel hat geschrieben: Alternativ wüsste ich noch von einem Schweizer, der mal eine digital zu Super8-Schrittkopiemaschine gebaut hat. Inwieweit die Fertig und für Aufträge nutzbar ist, entzieht sich mir gerade.
Das ist Rudolf Suter, der als Rudolf Max hier auch im slashcam-Forum aktiv ist. Er hat das Projekt aber aufgegeben.

- Es gibt schon eine Möglichkeit, das Video nach Super 8 umzusetzen, nämlich indem man es als Einzel-PNGs oder -JPEGs rausrendert und danach per Bildbetrachter auf einem guten (Bildbearbeitungs-tauglichen) TFT-Display in einem dunklen Raum nacheinander jedes Einzelbild anzeigt, eine Super 8-Kamera auf einem standfesten Stativ vor dem TFT aufbaut und jedes Einzelbild per Einzelbildschaltung aufnimmt - so, wie man auch Stop Motion bzw. Trickfilme auf Super 8 aufnehmen würde. Alle besseren Super 8-Kameras, z.B. die Braun Nizos, haben Einzelbildschaltung und können mit denselben mechanischen Fernauslösern bedient werden, die man auch für analoge Fotokameras verwendet. Und der Monitor müsste auf eine Farbtemperatur von 5600 Kelvin eingestellt werden, wenn ihr auf Super 8-Tageslichtfilm belichtet.

Sowohl das Video, als auch der Super Film sollten mit 24 Bilder pro Sekunde laufen, um bildgenaue Synchronizität zu erziehlen. Die meisten (aber nicht alle) Super 8-Projektoren können 24 Bilder/Sekunde abspielen. Der einzige wirklich lichtstarke Super 8-Projektor ist der Elmo GS1200, der mit einer 250 Watt Xenon-Lampe betrieben werden kann.

Der einzige noch verfügbare Super 8-Farbumkehrfilm ist der relativ grobkörnige Agfa Avichrome, den Wittner Kinotechnik vertreibt. Euer Filmverbrauch für das Projekt dürfte sich aber in Grenzen halten, da Ihr ja nur ein schon geschnittenes Video 1:1 übersetzt. Alternativ könntet ihr auch auf Negativfilm aufnehmen. Das hätte die folgenden Vorteile: (a) Kodak verkauft noch immer Super 8-Farbnegativfilme wie z.B. den exzellenten Kodak Vision3 50D; weder Preis, noch Verfügbarkeit sind ein Problem (Wittner ist die beste, aber nicht preiswerteste Bezugsquelle); (b) Die Kodak-Negativfilme sind deutlich feinkörniger, farblich und auflösungstechnisch besser als der Avichrome; (c) Andec Berlin kann von Super 8-Negativfilmen Positivkopien ziehen. Das bedeutet, Ihr könntet für Euer Theaterprojekt sehr einfach ein Zweitkopie erstellen lassen und hättet dann eine Sicherheitskopie, fals der Film im Projektor kaputtgehen sollte. Allerdings müsstet Ihr Euch bei Andec (Herrn Draser) erkundigen, wie schnell solche Kopien gemacht werden können; normalerweise werden die nämlich erst gezogen, wenn genügend Aufträge hereinkommen sind, und das kann manchmal Monate dauern.

Meine Empfehlung ist, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und jemanden Erfahrenen aus der Super 8-Szene für diese Arbeit bezahlen. In Berlin wäre das z.B. Dagie Brundert, seit 25 Jahren erfahrene Super 8-Filmerin, die auf zahllosen Filmfestival Super 8-Workshops gibt und auch Filmmaterial selbst entwickelt. Und/oder jemanden vom Analogfilm-Kollektiv LaborBerlin, das ebenfalls viel mit Super 8 arbeitet.

Es gibt sonst zuviele Risiken in dem Prozess. Z.B. braucht ihr zum Abfilmen eine geteste, nachweislich noch richtig funktionierende Kamera. Jeder aktive Super 8-Filmer wird so eine Kamera haben, aber wenn ihr einfach irgendwo ein Gebrauchtgerät ersteht, ist das Risiko zu hoch, das z.B. Filmtransport und Belichtung nicht mehr richtig funktionieren. (Es handelt sich schließlich um 30 Jahre alte Consumer-Technik....)

Der Elmo GS1200 ist nach wie vor ein teurer und gefragter Projektor, den Ihr am besten ausleiht. Eventuell weiss Andec eine Bezugsadresse.

- Für den alternative Weg, Simulation von Super 8 via Beamer, ist das Plugin FilmConvert sehr zu empfehlen. Dessen Filmemulsions- und vor allem Filmkornsimulation (die sich auf Super 8 einstellen lässt) ist so gut, dass sich selbst erfahrene Schmalfilmer davon täuschen lassen.


EDIT: Rudolf, Du bist mir zuvor gekommen!



cantsin
Beiträge: 14144

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von cantsin »

Noch was: Nicht vergessen, dass HD-Video das Seitenverhältnis 16:9 hat, Super 8 aber 4:3. Das Video müsste so aufgenommen und geschnitten werden, dass seine Endfassung in 4:3 (also mit 1440x1080 quadratischen Pixeln) läuft, durch Beschnitt des HD-Kameramaterials von jeweils 240 Pixeln an der linken und rechten Seite.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

die ganzen besseren alten normal- und super-8 kameras waren zwar nur sehr schwer in der geschwindigkeit stabil zu halten, dafür konnte man sie oft stufenlos sehr weit herunterregeln und einfach über eine art blitzkontakt bei jedem frame einen puls für div. tonsynchronisationslösungen abnehmen.

ich würde letzteres nutzen, um bspw. auf einem rasberry pi jeweils den billdwechsel auf einem schirm zu triggern und diesen bei relativ langsamer geschwindigkeit mit einer beaulieu od.ä. direkt abfilmen. bei der effektiven auflösung der entsprechenden geräte/filme, sieht man da ohnehin keine pixel mehr.... dürfte also recht einfach und billig umzusetzen sein.

[aber leider ist es meiner erfahrung nach genau diese frage der herangehensweise, die spannende projekte in der medienkunst von jenen unterscheidet, wo nur irgerndein großer künstler eine ach so tolle idee hat, und leute braucht, die das für ihn umsetzten. die guten geschichten erwachsen eher daraus, dass man sich selbst die finger schmutzig macht und solche sachen, wenigstens prinzipiell, selber umzusetzten vermag --- auch wenn man dabei immer wieder an seine grenzen stößt, wieder von vorne beginnen muss, od. auf halben weg alles verwirft --, genau das unteschiedet eben kunst von anderen instrumentellen zugängen und bloßer 'technik' im heutigen sinne.]

kann dir auch ggf. kontakt zu einer künstlerkollegin verschaffen, die einen uralten profesionellen 35mm belichter und die zugehörigen ibm workstations aus dem letzten jahrtausend als ziergegenstand herumstehen hat. ich würde aber glauben, dass ihr euch den arbeisaufwand der belebung eines solchen dinosauriers, vermutlich nicht leisten können dürft. ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Jott »

Video-Rückpro, vorne auf der Bühne den Projektor rattern lassen. Die Illusion sollte doch gut einzurichten sein.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:Video-Rückpro, vorne auf der Bühne den Projektor rattern lassen. Die Illusion sollte doch gut einzurichten sein.
Stimmt eigentlich, an Rückpro hatte ich noch garnicht gedacht. Vor allem, wenn man die Video-Rückpro mit dem Licht eines echt laufenden Super 8-Projektors kombiniert, kriegt man auch das leichte Flackern von der Umlaufblende des analogen Projektors ins Bild.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Goldwingfahrer »

wenn man die Video-Rückpro mit dem Licht eines echt laufenden Super 8-Projektors kombiniert, kriegt man auch das leichte Flackern von der Umlaufblende des analogen Projektors ins Bild.
müsste man erst probieren.
Echte Video 8 Filmer merken aber beim zugucken dass da kein Hotspot im Bild zu sehen ist.

Besser einen Filter der Super 8 simuliert einsetzen.
Ein Beispielscreen eines passenden Filters.
Bildzittern aber eher nach links im Reiter ziehen,offset "0"
und auch die Einst. "Dunkelheit zum Rand hin anhaken und anpassen.
Es gibt da viel zum anpassen,nur nicht übertreiben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Jott »

Habe ich oben doch geschrieben: selbstverständlich mit Plug-In auf Super 8 trimmen. Da gibt es jede Menge überzeugender Filter für die Simulation des Looks und der technischen Unzulänglichkeiten.



frm
Beiträge: 1224

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von frm »

Vielen Dank für eure Info,
ich hatte vor kurzen einen Test miot Regie7 Ausstattung. Der Projektor ist in der Tat wahnsinnig dunkel und es würde auch wenn es funktionieren würde Film zu entwickeln nicht funktionieren.
Ich habe ein Demofootgae im 8mm Look Projeziert und der Projektor rattert Illusionsmässig dazu. So werden wir dies nun umsertzten.

Vielen Dank
Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



klaramus
Beiträge: 205

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von klaramus »

Das ist aber eine sehr anfällige Lösung für Life.
Ich würde einfach von der Leinwand oder vom Flatscreen abfilmen. Falls das geht (es gab Rückpro-Lösungen, um vom Film abzufilmen), wissen das vielleicht die Leute vom Schmalfilmforum.
Und die Helligkeit ist eine Funktion der Wiedergabegröße. Vielleicht reicht 1m Seitenlänge.
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?

Beitrag von Schleichmichel »

Darum ging es hier gar nicht. Thread nochmal aufmerksam lesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15