oove
Beiträge: 51

Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von oove »

Hallo Leute,

Laut Beschreibung soll die Hero 4 Blck neben hoher Auflösung auch niedrige Auflösungen können vermutlich liegt WVGA noch unter 720p.

Mich würde interessieren, wie groß die Dateien werden, wenn man mit der kleinsten Auflösung aufnimmt.

Ich möchte gern schnell und ohne Nachbearbeitung Videos aufnehmen, und diese versenden können. mp4 sollte jedes System (PC und Mac) problemlos beherrschen. Nur die Dateigröße macht mir Sorgen...

Meine Panasonic SD909 verbrät bei der niedrigsten Auflösung 960x540 25 fps stereo für 32 Sekunden 90 MB!!!

Mein Handy braucht ähnlich bei der niedrigsten Auflösung 640x480 aber 29 fps und stereo 48 kHz 9 Sekunden etwa 4 MB

im MMS Modus ist zwar die Datei sehr klein (übertrieben klein fürs Web) aber auch die Quali ist Mist und es wird nach 295 kb 21 Sekunden einfach abgebrochen.

Also ... kann man mit der 4 Black eine Dateigröße von etwa 10 -15 MB pro Minute erreichen?

Mit meiner Webcam und der Aufzeichnungssoftware bekomme ich nämlich Bild und Ton nicht synchron, was für musikalische Tutorials aber entscheidend ist.

Mit dem Kauf einer Gopro würde ich noch eine Klappe mehr mit nur einer Fliege schlagen ... ;-)



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von Bergspetzl »

Warum müssen die daten so klein sein?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von Jott »

Das ist die Frage. Vor 10 Jahren hätte ich die Sorge verstanden.



oove
Beiträge: 51

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von oove »

Weil meine Klienten recht ungeduldig und zum großen Teil keine Technik Freaks sind.

Ich möchte auch nicht erst auf Vimeo oder Youtube hochladen, das wird konvertiert und dauert.

Ich möchte es auf Dropbox oder ähnliche Dienste ablegen und dann einfach einen Link mailen. Bisher ist es so, dass ein flv erzeugt wird (was schön klein ist) und wenn man drauf klickt, dauert es erst einmal, bis der Download abgeschlossen ist. Ich weiß nicht, was bei den anderen während der Download - Zeit im Browser angezeigt wird, aber viele verlieren bei 100 MB und Dorf Internet schonmal die Geduld nach 1-2 Minuten ohne Reaktion im Browser und brechen ab.

Ich wohne selbst auf dem Dorf und quäle mich mit 0,43 Mbps Upload...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von Jott »

Es gibt doch keinen Zusammenhang zwischen dem, was die Kamera aufnimmt und dem, was du nachher für andere bereitstellst. Auch wenn du nicht schneiden willst, kannst du doch die Clips schnell kleiner rechnen.



oove
Beiträge: 51

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von oove »

Ich möchte in 5 Minuten fertig sein.

Das Ding steht über mir auf dem Ständer (geht mit dem Handy z.B. schlecht) und schaut auf die Tastatur des Instruments. Ich möchte ganz einfach die Aufnahme starten und losspielen. Idealerweise sollte dann ein kleines File direkt auf Dropbox landen.

Schneiden fällt aus folgenden Gründen aus:
Meine Adobe Suite läuft auf Windows 8 nicht, weil ich eine Matrox Grafikkarte habe, die von Adobe CS5.5. nicht unterstützt wird.
Ich möchte nicht erst das Betriebssystem wechseln, dann Premiere öffnen, schneiden, rendern Btriebssystem wechseln und dann hochladen. Da bin ich ja jedes mal eine halbe Stunde beschäftigt... Wenn ich 5 Studenten im Verlaufe des Tages etwas erklären soll, ist das ein halber Arbeitstag!

Ich will euch auch nicht meine ganzen Probleme hier ausbreiten, ich wollte nur wissen, wie groß die mp4 Daten sind, die mit einer Gopro in kleinster Auflösung erzeugt werden.

p.s. sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Du nur "herunterrechnen" meintest.
Das ist zwar auch ein Zwischenschritt, den ich gern sparen würde, aber welches Tool gibt es denn da, das relativ verlustfrei und schnell ist?

p.s. 2
ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach Editierung Bild und Ton nie mehr so gut synchron sind wie das unbearbeitete File. Das ist aber extrem wichtig für mich.



oove
Beiträge: 51

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von oove »

Hier mal ein Beispiel, die Latenz des Bildes ist so hoch, dass ich mir das Video fast sparen kann.

https://www.dropbox.com/s/qo57iyit9wda1 ... 5.flv?dl=0

Eine Webcam ist da auch nicht besser.

Mein Handy ist zwar synchron, geht aber schlecht auf einen Ständer und wird meist anderweitig gebraucht... kann also nicht "dauerhaft" in Position sein. Außerdem ist das File am Ende recht groß und heißt gp -- wer weiß ob jeder Computer damit zurecht käme...



oove
Beiträge: 51

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von oove »

Weiß vielleicht jemand einen Link, wo man mal ein Original-mp4 mit WVAG einer Hero 4black herunterladen kann?



oove
Beiträge: 51

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von oove »

Hallo Leute.

Fall es noch jemanden interessiert:

1.

Dies ist eine WVGA Datei. Ich wußte nicht, dass dieses kleine Format auf 240 fps fixiert ist. Dadurch ist die Datei also doch nicht klein.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... 240fps.MP4

10 Sekunden knapp 40 MB

Weiterer Nachteil, mit dieser Bildwiederholfrequenz kommen nicht viele Player klar. Gopro Studio stürzt ab, mein Handy zeigt während der Aufnahme kein live Bild der Gopro und kann den Film ebenfalls nicht abspielen.
Der einzige Player ist VLC aber da stimmt etwas mit der den Einstellungen nicht, der Lüfter zackt und flimmert bei mir mehr als die folgenden Aufnahmen.


2.

Mit 1280x720 bei 29 fps ist die kleinste Datenmenge die man erreichen kann. 10 Sekunden immernoch knapp 60 MB

https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... _30fps.MP4

3.

Es gibt im Gopro Studio einen Converter. Das wusste ich nicht.
Dort habe ich versucht, die Resolution so klein wie möglich, die Bildwiederholfrequez auf 25 zu stellen. Also Ausgabeformat stand avi und mov zur Verfügung. Ich wählte avi, zwischen mov und avi bestand in der Datengröße kein Unterschied. Die Qualität ist deutlich schlechter und die Datengröße immernoch 26,8 MB

https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... _30fps.avi

4.

Galaxy S5 mit 640x480 bei 30 fps braucht gerade mal 4,4 MB
https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... _30fps.mp4

und sieht dabei nicht schlechter aus.

Verzeiht mir diesen blöden Test. Ich weiß dass die Action Cams für etwas anderes gebaut sind, es war nur eine Randfrage.

Trotzdem würde mich interessieren, warum so unterschiedliche Datenmengen wenig sichtbare Unterschiede mit sich bringen - zum Teil sogar schlechter aussehen...



oove
Beiträge: 51

Re: Dateigröße mp4 WVGA

Beitrag von oove »

https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... 80_low.mov


Weiß jemand, wie man die Datenmenge beim Export in Gopro Studio weiter verkleinern kann? Bei diesem Export war folgendes ausgewählt

480p (NTsC)
25 fps
file Format mov
Quality low



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13