Einsteigerfragen Forum



x-rite Colorchecker und Premiere Pro



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich habe mir ein paar Tutorials dazu angesehen doch werden hier immer nur die Grauwerte zum Farbabgleich benutzt. Wozu dienen denn die anderen Farben, bzw was kann man damit tun?

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?

Ich frage mich nur wie das in Premiere gehen soll.

Vielen Dank für Tipps.


LG

Stefan



Jörg
Beiträge: 10348

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

Speedgrade nutzen?



ruessel
Beiträge: 9760

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?
Im Prinzip ja, praktisch meist nein.

es kommt auf die Kameras an, sind sie auch vom Kontrastumfang ähnlich? So ein Colorchecker kann nur die Farben in Farbwert und Helligkeit anpassen. Aber ein Bild besteht aus noch ganz anderen Eigenschaften.

Selbst nur die Farben anzupassen kann in die Hose gehen, Resolve von BMD hat da sogar Automatiken dazu...... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist.
Gruss vom Ruessel



thsbln
Beiträge: 1662

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von thsbln »

ruessel hat geschrieben:
..... damit wird meine Pocket Kamera (10 Bit) gezwungen bestimmte Rottöne anzunehmen die der Sensor eigentlich nur schwach abbildet. Das Bild wird dadurch extrem verbogen und schaut dann recht übel aus - auch wenn nach dem Colorchecker nun alles i.O. ist.
Oha, das ist ja mal interessant zu lesen - nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 9760

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?
Ja, ich benutze ihn - wenn auch sehr selten. Ich habe ihn als Ausgangbasis benutzt um eigene LUTs zu gestalten. Resolve knallt ja auf Knopfdruck die Farben richtig, an den eingestellten "Werten" kann ich dann sehen wohin die Reise der Justierung gehen muss. Ist eine kleine Zeitersparnis, obwohl man mit einem 6 Farbentestchart (nur wesentlich teurer als Colorchecker) ähnlich arbeiten kann und im Vectorscop doch noch genauere Infos bekommt, meist ist ja auch noch eine Grautreppe mit drin.


Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-)
Gruss vom Ruessel



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

ruessel hat geschrieben:
nutzt Du dann den ColorCheckr überhaupt noch, bringt er was?



Ich benutze eigentlich immer mehr den alten guten 6 Farben Testchart von DSC (besonders um Kameras zu matchen, direkt im Kameramenü), dort kann ich auf dem Vectorscop sehen was sache ist und behutsam die Farben anpassen. Ich muss aber dabei immer aufpassen, das nicht plötzlich Artefakte entstehen....das kann keine "automatik" machen.
Schnell und perfekt gibt es leider nicht ;-)
Darf ich fragen wie Du das machst? In der X70 gibt es weder waveform noch verktorscope.


Danke



ruessel
Beiträge: 9760

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Darf ich fragen wie Du das machst?
Kontrastumfang mit der Ulbrichtkugel (DIY) justieren:

Bild
Bild

Farbe mit Vectorscop:

Bild

Ich benötige dazu nur einen Ausgang an der Kamera als HDMI oder FBas oder SDI.
Gruss vom Ruessel



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von Wurzelkaries »

Ah... ok.

Das habe ich grad nicht zur Hand. :-)


LG

Stefan



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben:
Oder noch anders gefragt, kann man damit zwei unterschiedliche Kameras besser angleichen?
Im Prinzip ja, praktisch meist nein.
ich muss zwar ruessel auch ein bisserl recht geben, weil die sache gleich einmal ziemlich kompliziert wird, aber natürlich ist genau das prinzipiell möglich.

es gibt dafür sogar ziemlich gute techn. hilfsmittel im color-managment umfeld, die einem viel arbeit und rechnerei abnehmen können. so kann man bspw. mit dem 'argyll'-tool 'scanin' die einzelnen farbflecken in deratigen testtafeln automatisch ausmessen und mit 'colprof' div. übersetzungsprofile (LUTs) errechnen...

im grunde ist es ohnehin ungefähr das, was auch resolve seit version 11 als eingebautes hilfsmittel anbietet. allerdings gibt's mit letzterem das problem, dass nur ein paar wenige kommerzielle testtafeln, die eher fürs manuelle überprüfen gedacht sind, unterstützt werden, während man für eine autotmatisierung dieses problems weit mehr unterschiedliche farbwerte benötigen würde. günstige IT8 targets sind hier bspw. technisch vorteilhaft, nur halt im resolve leider nicht benutzbar. :(



ruessel
Beiträge: 9760

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von ruessel »

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...

nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen.



srone
Beiträge: 10474

Re: x-rite Colorchecker und Premiere Pro

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Kameras schon vom Kameramenü aus matche oder erst im Schnittprogram. Die erzielbaren Ergebnisse unterscheiden sich auch.... (was nicht aufgezeichnet wird, kann später auch keine noch so gute LUT mehr zeigen - wer hätte das gedacht ;-) )
natürlich! umgekehrt gibt's auch differenzen, die sich durch einstellungen an den kameras nicht ohne weiteres kompensieren lassen...

nachdem aber beide kameras ohnehin immer ein möglichst optimales bild liefern sollten (wo das nicht der fall ist, gibt's gewöhnlich noch weniger zu retten!), dürfte der beschriebenen angleichung in der nachbearbeitung doch eine gewisse bedeutung zukommen.
was idr. das tagesgeschäft ist, denn wenn genug geld da ist in der produktion, man wohl ein identisches modell, in mehrfacher ausfertigung nutzt.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 11:05
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44