Gemischt Forum



Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Motion Photo
Beiträge: 5

Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Motion Photo »

Hallo Slashcamer ;)

Ich habe mich schon durch einige Foren durchgefrostet und leider nicht Passendes zu meinen Thema gefunden. ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Forum ;)

zu meiner Frage:

Ich bin seit Anfang diesen Jahres Kleinunternehmer als Fotograf und Videograf.

Nun leider erlebe ich es immer wieder, dass Kunden die mich nach einem Shooting oder Video Clip Fragen was ich verlange immer verdutzt gucken und Fragen "ECHT JETZT!! SOO TEUER ????". Dabei würde ich von mir behaupten das ich mich eigentlich im Dumpingpreis bewege.

Für einen 3-5 Minüter rechne ich 250€ / Drehtag und 250€ / Post ein. Dann noch Anfahrtskosten.

So kommt der Kunde für einen Fertigen Film so auf 500- 700€

Zu meiner Ausrüstung:
-------------------------------
- Canon 5D Mark III
- Diverse Objektive
- Slider von Igus
- DJI Inspire 1
- 3 Daylights inkl. Softboxen
- 2x 600W Studio Portable Blitze

und viel klein zeug noch
--------------------------------

Ich Betreibe das Handwerk schon seit einigen Jahren und eben seit Anfang 2015 als Kleinunternehmer neben mein Hauptberuf.

Bin ich da vom Preis her Wirklich Überteuert ?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten ;)



didah
Beiträge: 975

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von didah »

Motion Photo hat geschrieben: Nun leider erlebe ich es immer wieder, dass Kunden die mich nach einem Shooting oder Video Clip Fragen was ich verlange immer verdutzt gucken und Fragen "ECHT JETZT!! SOO TEUER ????". Dabei würde ich von mir behaupten das ich mich eigentlich im Dumpingpreis bewege.
hi!

nene, da bist du jeden fall am unteren ende der preissklasse - wobeis natürlich wen gibt, der noch billiger ist.
also deine preisgestaltung, wenn du damit leben kannst, passt. was allerdings überhaupt nicht passt, ist der teil, den ich zitiert habe: der kunde MUSS VORHER wissen, was er nachher zahlt. in jedem geschäft gibts preisschilder, jeder handwerker gibt dir einen kostenvoranschlag - der wird dann zwar vielleicht überzogen, aber man hat zumindest sowas wie einen minimum preis.

lg
mean people suck



Motion Photo
Beiträge: 5

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Motion Photo »

Vielen Dank für deine Antwort

Also die Preise habe ich in meiner Webseite stehen und auch in der Facebook Seite.

www.motion-photographics.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Jott »

Das sind Low Budget-Preise, eigentlich viel zu niedrig. Wenn da jemand kommt mit "was, sooo teuer?", schick ihn freundlich, aber bestimmt weg. Vorausgesetzt natürlich, du kannst was.

JEDER weiß, dass Dienstleistungen Geld kosten (wie auch Handwerker, Mechaniker, Ärzte, Anwälte ...) - je mehr sie können und je besser sie sind, desto teurer. Die Alternative ist nur "do it yourself", und auch das weiß JEDER. Wer also so tut, als erwarte er, du arbeitest für 10 oder 20 Euro die Stunde, versucht nur, dich zu verarschen.



Motion Photo
Beiträge: 5

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Motion Photo »

Vielen Dank ;)

einen Fall muss ich noch erwähnen.

Als ich noch kein Gewerbe besaß, hatte ich mit einem bekannten / Freund eine Abmachung. Dieser ist KFZ Mechaniker und richtet diverse Autos her.

zu damaligen zeit besaß ich noch die Canon 600D mit dem Slider und 3 Objektiven. Wirklich keine große Profiaustattung.

wir hatten damals einen Deal vereinbart, er würde mir mein Auto reparieren wenn was kaputt ist und ich Shoote für ihn Bilder und Videos.

Nun vor einigen tagen ruf er mich an und sagt folgendes Weil eben gerade die Kuplung von dem Auto meines Bruder Defekt ist. Baut er diese Kuplung ein und verlangt nichts und ich solle für ihn 3-4 Videos Drehen das der Preis den er verlangt mit meinem ausgeglichen sei (300€ für Kuplungeinbau) er meinte noch Ich könne garnicht soviele Bilder und Videos Knipsen das der Preis ausgeglichen ist.

Ich habe ihm gesagt, das ich mich dabei schon ziemlich ausgenutzt vorkomme weil eben mittlerweile meine Preise auch gestiegen sind. ich sagte ihm darauf hin eben 500-700 € ein Video.

Er reagierte zimelich verdutzt und auch wütend (so kam es mir zumindest vor) wie ich jetzt auf einmal Geld verlange...

Was noch zu erwähnen ist. durch meine Bilder und Videos ist er mit seinen Autos in diversen Auto Tuning Zeitschriften abgelichtet worden.

Meine Frage nun? wie würdet ihr reagieren wenn ihr solche anfragen bekommt.

LG



mann
Beiträge: 649

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von mann »

Wenn die Kupplung 300 kostet plus Material, wäre er doch mit 1 Video gut bedient - er will aber 3 bis4???

Wenn ich (rein privater Hobbyfilmer) es so billig machen würde (um überhaupt Kunden zu gewinnen), dann würde ich aber auch die Kamera rigoros nur für ein paar Einstellungen laufen lassen - max. ne halbe Stunde - vorgefertigten Titel und Abspann dran und fertig ist der Lack. Ein gnadenlos standardisiertes Billigprodukt also - falls das überhaupt möglich ist.

Wieviel Rohmaterial würdest Du denn kalkulieren, um auf einen 3-5 Minüter zu kommen?

Du betreibst es (vielleicht vorläufig, vielleicht auch langfristig) nebenbei - aber über Deinen Stundenlohn würde sich jeder selbständig tätige Handwerker schlapp lachen.

Ansonsten: Warum meldest Du Dich als Kleinunternehmer an? (Umsatz max. 17 tausend und ein paar Zerquetschte im Jahr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?)

Bringt keinerlei Vorteile, im Gegenteil, Du kannst keinerlei Mehrwertsteuer, die Du z.B. beim Kauf von Equipment, Sprit fürs Auto etc. massenhaft bezahlst, in der Einkommensteuer-Erklärung verrechnen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von wolfgang »

Ist doch ganz einfach: was rechnet er für die Mechanikerstunde - und das rechnest auch für deine Arbeitsstunde. Ach damit ist er nicht einverstanden? Wieso den das? Material rechnet er ja sicher auch extra, Steuern und Sozialabgaben zahlen beide - sollte doch passen gell?

Die Minute kommerzielles Video kostet übrigen 500 Euro als Richtwert. Bist daher eher zu billig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Motion Photo
Beiträge: 5

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Motion Photo »

Ok Super Vielen Dank euch allen ! ;)

ich werde ihm das mal so verklickern.

wegen dem Kleinunternehmer. Ich wollte es erst einmal ausprobieren ob es auch klappt, ob nachfrag auch da ist.

lg



vaio
Beiträge: 1064

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von vaio »

hatte ich mit einem bekannten / Freund
Was nun... ein Bekannter, oder ein Freund??
wir hatten damals einen Deal vereinbart, er würde mir mein Auto reparieren wenn was kaputt ist und ich Shoote für ihn Bilder und Videos.
Genau das macht den Unterschied aus.
Nun vor einigen tagen ruf er mich an und sagt folgendes Weil eben gerade die Kuplung von dem Auto meines Bruder Defekt ist. Baut er diese Kuplung ein und verlangt nichts und ich solle für ihn 3-4 Videos Drehen das der Preis den er verlangt mit meinem ausgeglichen sei (300€ für Kuplungeinbau) er meinte noch Ich könne garnicht soviele Bilder und Videos Knipsen das der Preis ausgeglichen ist.
Wer besorgt die Ersatzteile? Dein Freund, oder Bekannter muss im Reklamationsfall für die ausgeführte Arbeit eine sogenannte "Sachmängelhaftung" darbieten. Tipp: Er sagt genau welche Ersatzteile, ausser der Kupplung, erforderlich sind und besorgt alle für die Instandsetzung erforderlichen Teile selbst.
Meine Frage nun? wie würdet ihr reagieren wenn ihr solche anfragen bekommt.
Geschäfte müssen getrennt werden. Schriftliches Angebot und ggf. schrift. Auftrag von dir. Von ihm ein schriftl. Angebot, ggf. Auftrag für den Bruder.
Zurück in die Zukunft



Motion Photo
Beiträge: 5

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Motion Photo »

das Ersatzteil haben wir schon ;)



axl*
Beiträge: 229

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von axl* »

Alles ein kompletter Verstoss gegen das Gesetz für stressfreies Leben: Keine Geschäfte mit Verwandten, Freunden oder Bekannten.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Cinemator »

Ich finde es ziemlich günstig. Frage ist aber auch immer, was ist alles dabei? Aufnahme, Schnitt ist klar.

Aber Idee, Konzept, Text etc.? Wenn das auch der Job ist, würde ich es nicht für 500-700,-- Euro machen. Zumindest nicht bei kommerzieller Nutzung.

Grundsätzlich gehen viele Kunden davon aus, dass es kostenfrei sein müßte.
Denn: es macht doch so viel Spaß, ein Video zu machen.

Oft wird auch noch ein Versprechen dran gehängt: In Zukunft kommen weitere dicke Jobs, die du dann bekommst...

Lass es lieber und gehe akquirieren oder ins Fitnessstudio.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Jalue »

"Dabei würde ich von mir behaupten das ich mich eigentlich im Dumpingpreis bewege." Das sehe ich wohl auch so. Gerade wenn du das nebenberuflich betreibst, würde ich mich darauf gar nicht erst einlassen und im Zweifel dankend auf den Auftrag verzichten, auch mit Rücksicht auf die Kollegen, die das hauptberuflich machen. Was deinen Mechaniker - Kumpel betrifft:

Das ist wieder mal der Klassiker, den ich auch zur Genüge kenne. Von keiner Ahnung angekränkelt, aber wissend, dass doch "jeder Depp so ein Filmchen machen kann." Ich bin mir ziemlich sicher, dass er glaubt, du müsstest dankbar dafür sein, dass er dir überhaupt eine Art Kompensation anbietet. Hat übrigens nichts mit der Branche oder der formalen Bildung zu tun, diese Haltung findet man auch bei studierten CEO's und solchen Leuten kann man nur vor den Koffer scheißen:

"Ich bedanke mich für Ihr Interesse an meiner Dienstleistung, aber zu den von Ihnen vorgeschlagenen Konditionen bin ich leider nicht in der Lage, den Film zu erstellen. Jedoch bin ich überzeugt davon, dass sich in Ihrem Bekanntenkreis hinreichend viele unverbrauchte Talente finden, die die Produktion für weniger Geld oder gar umsonst in professioneller Qualität umzusetzen vermögen. Der exzellente Ruf Ihres Unternehmens ist im Grunde schon Entlohnung genug für jeden Filmemacher, es sei denn, er hat wie ich leider Rechnungen zu begleichen. Mit vorzüglicher Hochachtung, bla, bla, blubb, furz..."

Der 'Kunde' wird vor Wut schäumen und dann tatsächlich Opa Werner anfragen, also den, der das letzte Grillfest vom Tennisverein so nett abgefilmt hat. Opa Werner wird für ein Taschengeld begeistert loslegen - und mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit peinlichen Dreck abliefern. Der Auftraggeber wird das zwar niemals zugeben, aber beim nächsten Mal ohne großes Gefeilsche einen Profi einkaufen.
Vielleicht sogar dich.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Starshine Pictures »

Auch wenn ich mal wieder hier gegen den Strom schwimme, ich finde die Preise die der TO aufruft mehr als gerecht. Aber nur im Hinblick auf die Qualität die er abliefert. Das DJ-Filmchen auf seiner Homepage ist auf keinen Fall mehr wert, wenn nicht sogar weniger. Da hapert es noch zu sehr an der Ausführung um marktübliche Preise zu verlangen. Da muss auch die Leistung marktüblich sein. Die Fotos sind ok, haben einen eigenen netten Stil der die Tuning-Karren gut überhöht darstellt. Aber die Videos ... Es reicht eben nicht sich eine teure Drohne zuzulegen und nun hoffen dass der Geldregen einsetzt.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



kmw
Beiträge: 699

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von kmw »

Jalue hat geschrieben:..... kann man nur vor den Koffer scheißen:

"Ich bedanke mich für Ihr Interesse an meiner Dienstleistung, aber zu den von Ihnen vorgeschlagenen Konditionen bin ich leider nicht in der Lage, den Film zu erstellen. Jedoch bin ich überzeugt davon, dass sich in Ihrem Bekanntenkreis hinreichend viele unverbrauchte Talente finden, die die Produktion für weniger Geld oder gar umsonst in professioneller Qualität umzusetzen vermögen. Der exzellente Ruf Ihres Unternehmens ist im Grunde schon Entlohnung genug für jeden Filmemacher, es sei denn, er hat wie ich leider Rechnungen zu begleichen. Mit vorzüglicher Hochachtung, bla, bla, blubb, furz..." .....
Das mag das Gemüt ja für paar Minuten entlasten, bringt Dir aber nichts als Nachteile.
Immer daran denken: Ein unzufriedene Kunde sagt es vielen Leuten weiter (Im Internetzeitalter auf Facebook auch sehr vielen!) Ein zufriedener Kunde nur 3-5 Personen.
Passion is the best gear.

lg
Michael



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welchen Preis darf ich für einen Filmauftrag verlangen (Privatkunde)

Beitrag von Jott »

Mal mit dem Thema Musikrechte befassen oder ganz warm anziehen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15