Postproduktion allgemein Forum



Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Langer1978
Beiträge: 4

Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Langer1978 »

Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum für folgendes Problem:
Ich habe eine Canon HV 20 und würde gerne die Bänder unter Windows 10 importieren.
Firewire Karte habe ich eingebaut und Gerät wird auch erkannt (im Geräte-Manager unter 'Audio-, Video- und Gamecontroller als 'Canon HV20' ).

Wie bekomme ich jedoch jetzt die Daten von der Camera auf den Rechner?

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Virtual-Dub 1.10.4
-> Da wird mir unter 'Device' zwar 'Canon HV20 (DirectShow)' angeboten, aber bei auswahl erfolgt nur eine nichtssagende Fehlermeldung
- Adobe Premiere Elements 13 als Testversion bietet auch keinen HDV-Support mehr

Was könnte ich noch tun/probieren?

Lg,
Langer



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Probiers erstmal so

1. Gerätemanager aufrufen
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätertreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" auswählen - fertig!

"alt" steht für Alternate.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von TheBubble »

Langer1978 hat geschrieben: -> Da wird mir unter 'Device' zwar 'Canon HV20 (DirectShow)' angeboten, aber bei auswahl erfolgt nur eine nichtssagende Fehlermeldung
Wie lautet die Fehlermeldung im Wortlaut?
Langer1978 hat geschrieben: Was könnte ich noch tun/probieren?
Du müsstest noch ein wenig Geduld haben, vielleicht kann Dir dann geholfen werden. Zur Zeit programmiere ich an einer neuen Software für den Import alter DV(HDV)-Bänder zur mit dem Ziel einer Archivierung. Windows 10 ist zwar augenblicklich noch keine getestete Zielplattform, aber mit Windows 7 funktioniert es.
Goldwingfahrer hat geschrieben:7. "OHCI-Treiber (alt)" auswählen - fertig!
Falls nicht installiert oder durch ein automatisches Update verfügbar, gibt es die Treiber hier zum Download:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2970191

Weitere Erläuterungen zu den Treibern finden sich hier:
http://blogs.msdn.com/b/usbcoreblog/arc ... ckage.aspx



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Alf_300 »

Firewire Karte eingebaut ?

ist es auch eine mit Texas Instruments Chipsatz



Langer1978
Beiträge: 4

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Langer1978 »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Probiers erstmal so

1. Gerätemanager aufrufen
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätertreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" auswählen - fertig!

"alt" steht für Alternate.
Mir werden 3 OHCI-Treiber angezeigt (siehe Screenshot im Attachment).
Ich habe alle ausprobiert, aber keine Änderung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Langer1978
Beiträge: 4

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Langer1978 »

TheBubble hat geschrieben:
Langer1978 hat geschrieben: -> Da wird mir unter 'Device' zwar 'Canon HV20 (DirectShow)' angeboten, aber bei auswahl erfolgt nur eine nichtssagende Fehlermeldung
Wie lautet die Fehlermeldung im Wortlaut?
"Virtual Dub cannot connect to dthe desired capture Driver"
Langer1978 hat geschrieben: Was könnte ich noch tun/probieren?
TheBubble hat geschrieben: Du müsstest noch ein wenig Geduld haben, vielleicht kann Dir dann geholfen werden. Zur Zeit programmiere ich an einer neuen Software für den Import alter DV(HDV)-Bänder zur mit dem Ziel einer Archivierung. Windows 10 ist zwar augenblicklich noch keine getestete Zielplattform, aber mit Windows 7 funktioniert es.
Ich würde mich als Win 10 Tester gerne zur Verfügung stellen :)



Langer1978
Beiträge: 4

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Langer1978 »

Alf_300 hat geschrieben:Firewire Karte eingebaut ?

ist es auch eine mit Texas Instruments Chipsatz
Ich habe mir bei Reichelt die Delock 89179 geholt
[http://www.reichelt.de/DELOCK-89179/3/i ... lock+89179]

Könnte es an der Karte bzw. dem falschen Chipsatz liegen?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Könnte es an der Karte bzw. dem falschen Chipsatz liegen?
ja,kann sein.
Das ist eine Karte mit Pci..ansich nichts Schlimmes.
Probleme kanns geben,wenn da am MB noch eine Pci-E Karte gesteckt ist die den gleichen IRQ belegt.

PC ausschalten,Kamera anschliessen aber natürlich mit einem 6-4 Pin Adapter an der Karte [sonst können die Spannungsspitzen den Chip in der Kamera beschädigen...ist kein Scherz,wissen wir alte Hasen nämlich schon seit der ersten Kamera anno 199x.
Kamera einschalten,auf Play drücken ...PC einschalten und warten.Win braucht manchmal eine Weile bis es die Kamera erkennt.
2.Möglichkeit.....Kamera angeschlossen,aber nicht eingeschaltet,PC einschalten,etwas warten und dann die Kamera einschalten und auf Play drücken.
3.Möglichkeit.....wenn es nicht klappt bei "1" + "2" dann nimmst Du nach einer Wartezeit von ca.1,5 Minuten das Kabel hinten bei der Karte raus und steckst es nach ein paar Sekunden wieder rein.

Hier habe ich Karten mit VIA...NEC...und auch mit TI Chipsatz und auch grosse Zuspieler,die natürlich nur eine 4-Polige Buchse besitzen,aber je nach Gerät,Panasonic oder Sony,muss ich gucken an welchem Chipsatz ich die Geräte anhänge.
Chip mit TI Chipsatz sind die Pflegeleichtesten.

4.Möglichkeit.....trabe gemächlich zu einem Kollegen und bitte ihn die Filme ab den Bänder [DV oder HDV] auf die mitgebrachte Festplatte zu kopieren.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von TheBubble »

Langer1978 hat geschrieben: "Virtual Dub cannot connect to dthe desired capture Driver"
Das ist ganz normal, die Kamera wurde vom PC erkannt, es gibt also kein Problem mit Deiner Schnittstelle. Allerdings unterstützt das verwendete Capture-Programm nur DV-Video und kein HDV, was im Gegensatz zu DV-Video intern einen MPEG-2 Transport Stream verwendet. Bei HDV-Zuspielern gibt es dann diese Fehlermeldung aus, da es mit dem angebotene Format nicht umgehen kann.
Langer1978 hat geschrieben: Ich würde mich als Win 10 Tester gerne zur Verfügung stellen :)
Wie gesagt, da wäre noch ein wenig Geduld angesagt. Bei mir funktioniert natürlich auch HDV.

Allerdings ist das Ganze derzeit als Kommandozeilenwerkzeug zum automatisierten Überspielen vollständiger Kasetten in einem Durchgang angelegt. Als Kommandozeilenprogramm ohne GUI kann das Programm besser in Skripte oder mit anderen Programmen integriert werden.

Im momentanen Versionsstand landen die vollständigen Original-Streams, wie sie vom Capture-Driver geliefert werden, auf dem PC - was das Ziel ist, denn es geht um ein Archivieren vollständiger Bänder. Ein Zerteilen in Szenen und Verpacken in einen anderen Container wird vermutlich noch kommen (als Zusatzprogramm, damit man die Original-Dateien erhalten und/oder die Umwandlung nachträglich vornehmen kann).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Alf_300 »

@ Könnte es an der Karte bzw. dem falschen Chipsatz liegen?


Die Delock Karte hat VIA

eine Karte mit TI und das Problem ist gelöst



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von TheBubble »

Alf_300 hat geschrieben:@ Könnte es an der Karte bzw. dem falschen Chipsatz liegen?
Nein, wie ich oben bereits schrieb liegt es an seinem Programm (VirtualDub), das HDV nicht unterstützt.

Der Umstand, dass er die Kamera (unter ihrem Namen) anwählen kann und sie auch als Hardwarekomponente aufgelistet wird, bedeutet, dass sie vom OS erkannt wurde.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Alf_300 »

@TheBubble
Mich überzeugt das nicht,



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von TheBubble »

Alf_300 hat geschrieben:@TheBubble
Mich überzeugt das nicht,
Schade, aber wenn Tatsachen nicht reichen, dann kann man wohl nichts weiter tun. Ausser vielleicht zu raten, es einfach mal selbst auszuprobieren.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Mich überzeugt das nicht,
mich auch nicht,habe viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir lesen die Daten ab HDV Bänder direkt mit der Canopus HDV Karte ein,
genau so wie sie vorliegen,1:1 oder wenn jemand will dann auch in Echtzeit codiert zu Canopus HQ 4:2:2.

Kostenlos wäre HDVSplit und für DV Material WinDV.

Dass VirtualDub,abgekürzt=VDub nicht geeignet ist für`s einlesen von bereits in mpeg2 codiertem Material sollte eigentlich schon lange bekannt sein.

Im Grunde ist ursprünglich VDub [auch die Mod] eigentlich fürs capturen von analogem Material vorgesehen und die Bearbeitung im RGB Raum,inzwischen klappts auch mit vielen "Filtern" auch im YUV Raum.

Wer jetzt aber meint...ooh das sei ein altes Hilftool,der täuscht sich gewaltig.
Nicht nur dass da erst kürzlich neue Filter dazugekommen sind und man auch Avisynth-Scripte abarbeiten lassen kann,mit diesem Tool kann man auch direkt so capturen,siehe die beiden Screens.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Mo 31 Aug, 2015 00:16, insgesamt 2-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Alf_300 »

@TheBubble

Ich habs schon probiert, mehrmals, zu Zeiten in denen MiniDV aktuell war und die Motherboards alle FW oft mit VIA hatten.

Resultat: ich hab eine Sammlung FW mit TI in meiner Kiste

Früher waren die TI noch etwas billiger inzwischen haun die Händler den Ramsch mit VIA für 10 Euro rauß und verlangen für die TI das doppelte

Meine Erfahrung VIA für Festplatten, TI Für Video



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von TheBubble »

@Alf_300:

Ich habe einem PC mit Microsoft-Treiber für einen VIA 1394 Controller. Und es funktioniert.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Videos von Canon HV20 in Windows 10 importieren

Beitrag von Jasper »

Würde es mal mit der gerade erschienen Testversion von Magix Video deluxe 2016 versuchen.
Im Gegensatz zu Adobe Premiere Elements 13, ist der Import von DV und HDV bei Mgix VDL 2016 weiterhin möglich.
Gruß Jasper



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30