Sony Forum



Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Starshine Pictures »

Natürlich haben solche Kleinchipkameras ihre Berechtigung. Und mag auch sein dass das Bild rein technisch gesehen gut ist. Aber trotzdem schafft es es nicht mich zu fesseln. Es sieht so uninspiriert aus, langweilig halt. Camcorder sind für mich die Angela Merkels unter den Kameras. Neutral, eintönig, emotionslos, glatt und ohne Charakter. Aber trotzdem gibt es kaum Grund für direkte Kritik. Man kann das Unbehagen beim Ansehen kaum fassen und definieren. Merkel eben. Irgendwie.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Wurzelkaries »

Naja... was ich bisher gesehen habe ... ist das Bild schon verdammt clean. Aber... man hat ja de Möglichkeit nacher das Material nicht in 50p oder 60p zu exportieren. Den Videolook bekommt man doch vor alllem durch die hohe Framerate oder bin ich da falsch gewickelt. Alles andere kann man sich doch so hinzaubern wie man es gerne möchte.

Aufgrund des Codecs und der der Farbinformation, sollte doch ein mehr filmischer look ( was auch immer das sein mag ) möglich sein.

Daher war ja eben mein Gedanke, eben nicht schon in der Kamera einen gewissen Stil einzubrennen, sondern so neutral wie möglich aufzunehmen. Das macht man doch bei einer DSLR auch. Und die hat nun auch nicht RAW oder LOG irgendwas zur Verfügung. Klar hat die nun wieder einen größeren Sensor etc.pp .

Ihr habt bestimmt alle weit mehr Erfahrung und Wissen. Ich bin halt naiv und gehe die Dinge mehr vom Bauch aus an als vom Kopf. Mich interessiert eigentlich kein S-Log oder was auch immer. Ich filme eben einfach nur und danach sehe ich, dass ich es so hinbekomme wie es MIR gefällt.

Technisches Wissen ist notwendig und wichtig. Aber mal ganz ehrlich... ich versuche das ganz zu lernen... aber je mehr ich darüber lerne, desto befangener werde ich.
Ist das jetzt so richtig oder muss ich das anders machen?
Mir gefällt das Bild, aber das Vektorskop sagt mir, dass es nicht stimmen kann.

Ich bin kein Maler... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Maler sich stundenlang hinsetzt um ein exaktes Mischungsverhältnis , nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu erreichen. Ich denke er mischt halt und traut mehr seinen Augen und seinem Bauch (Gefühl) zu, ob die Farbe nun so passt oder nicht.

Gibt es in der Kunst überhaupt richtig und falsch?
Zuletzt geändert von Wurzelkaries am Do 27 Aug, 2015 22:19, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Peppermintpost »

Starshine Pictures hat geschrieben:Natürlich haben solche Kleinchipkameras ihre Berechtigung. Und mag auch sein dass das Bild rein technisch gesehen gut ist. Aber trotzdem schafft es es nicht mich zu fesseln. Es sieht so uninspiriert aus, langweilig halt. Camcorder sind für mich die Angela Merkels unter den Kameras. Neutral, eintönig, emotionslos, glatt und ohne Charakter. Aber trotzdem gibt es kaum Grund für direkte Kritik. Man kann das Unbehagen beim Ansehen kaum fassen und definieren. Merkel eben. Irgendwie.
für das was du machst ist das auch die kompl. falsche kamera, aber wenn der job ist: fahr mal nach wanne-eickel und mach ein interview mit maraike katschmarik warum die kleingarten königin geworden ist, dann ist die genau richtig.

einfach anderer anwendungsbereich. ist wie mit merkel, geht einem einfach auf den sack ohne das man sagen kann warum, stimme ich dir zu.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Wurzelkaries »

Peppermintpost hat geschrieben:
Starshine Pictures hat geschrieben:Natürlich haben solche Kleinchipkameras ihre Berechtigung. Und mag auch sein dass das Bild rein technisch gesehen gut ist. Aber trotzdem schafft es es nicht mich zu fesseln. Es sieht so uninspiriert aus, langweilig halt. Camcorder sind für mich die Angela Merkels unter den Kameras. Neutral, eintönig, emotionslos, glatt und ohne Charakter. Aber trotzdem gibt es kaum Grund für direkte Kritik. Man kann das Unbehagen beim Ansehen kaum fassen und definieren. Merkel eben. Irgendwie.
für das was du machst ist das auch die kompl. falsche kamera, aber wenn der job ist: fahr mal nach wanne-eickel und mach ein interview mit maraike katschmarik warum die kleingarten königin geworden ist, dann ist die genau richtig.

einfach anderer anwendungsbereich. ist wie mit merkel, geht einem einfach auf den sack ohne das man sagen kann warum, stimme ich dir zu.
Ne... ich glaube die Kamera hat Potential zu mehr als Hochzeit und News oder was auch immer.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Wurzelkaries »

Starshine Pictures hat geschrieben:Natürlich haben solche Kleinchipkameras ihre Berechtigung. Und mag auch sein dass das Bild rein technisch gesehen gut ist. Aber trotzdem schafft es es nicht mich zu fesseln. Es sieht so uninspiriert aus, langweilig halt. Camcorder sind für mich die Angela Merkels unter den Kameras. Neutral, eintönig, emotionslos, glatt und ohne Charakter. Aber trotzdem gibt es kaum Grund für direkte Kritik. Man kann das Unbehagen beim Ansehen kaum fassen und definieren. Merkel eben. Irgendwie.
Wobei die für eine Kleinchipkamera nun schon einen sehr großen Chip hat. Normal ist 1/3" , die besseren haben schon 2/3" und die hat 1". Also wir reden jetzt von Camcordern im Semiprof Bereich. Ich denke man kann aus der Kamera noch mehr rauskitzeln. Denn das was ich gesehen habe bis jetzt, kann ein 500€ Camcorder auch fast schon.

10bit 422, 50mb/s und 1" Chip----- Hallo.... da muss noch mehr gehen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von WoWu »

mash_gh4 hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben: Deswegen hat die "Academy" auch ACES entwickelt (und empfohlen).
Weil es ohne LOG keinen "Filmlook" gibt und man daher jetzt doch lieber im linearen Raum arbeitet.
Die Academy hat eben keine Ahnung, wie man zu "Filmlook" kommt.
da spricht wieder einmal genau jener herr, der uns allen erst vor ein-zwei wochen erklären wollte, dass man ACEScc nicht in den entsprechenden normierungsbemühungen finden würde! [:kopfschüttel:]

http://j.mp/S-2014-003
Danke für den Hinweis.
Logarithmic encoding of ACES for use in 10-bit and 12-bit integer systems is known as ACESproxy
Der Standard ist nach wie vor SMPTE ST 2065-1.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 27 Aug, 2015 22:45, insgesamt 5-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Peppermintpost »

Wurzelkaries hat geschrieben:
Ne... ich glaube die Kamera hat Potential zu mehr als Hochzeit und News oder was auch immer.
ich freue mich drauf deinen ersten szenischen kurzfilm zu sehen. ich glaube für deine greenscreen anwendung ist die kamera nicht falsch, und auch die 50p könnten sich da als sinnvoll herausstellen. wenn die auch 25p oder 24p kann wäre das super. und der kleine chip, klar kriegste damit kein bokeh hin das total ausblutet, aber das ist ja bei original 35mm film mit kurzen brennweiten und viel licht genau so der fall. massives bokeh in jeder einstellung ist kein zeichen von spielfilm sondern von FF dslr ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Starshine Pictures »

@Wurzelkaries
Ich habe da ja so meine Filmikonen denen ich in den sozialen Netzwerken folge. Von Philip Bloom über Joe Simon bis hin zu Salomon Ligthelm. Und wirklich keiner von denen dreht mit solchen Kameras. Niemand hat die X70 jemals erwähnt. Deshalb glaube ich auch dass die Camcorder tatsächlich für eine bestimmte Branche der Filmerei gebaut werden. Eine die für mich vollkommen uninteressant ist. Hast du sie dir NUR für deine Greenscreens oder auch für szenische Sachen gekauft? Ich kann mir gut vorstellen dass es wirklich schwer wird mit ihr zum Beispiel einen schönen sphärischen Werbespot zu drehen. Sowas zum Beispiel:





Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Do 27 Aug, 2015 22:42, insgesamt 1-mal geändert.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Wurzelkaries »

Peppermintpost hat geschrieben:
Wurzelkaries hat geschrieben:
Ne... ich glaube die Kamera hat Potential zu mehr als Hochzeit und News oder was auch immer.
ich freue mich drauf deinen ersten szenischen kurzfilm zu sehen. ich glaube für deine greenscreen anwendung ist die kamera nicht falsch, und auch die 50p könnten sich da als sinnvoll herausstellen. wenn die auch 25p oder 24p kann wäre das super. und der kleine chip, klar kriegste damit kein bokeh hin das total ausblutet, aber das ist ja bei original 35mm film mit kurzen brennweiten und viel licht genau so der fall. massives bokeh in jeder einstellung ist kein zeichen von spielfilm sondern von FF dslr ;-)

Also viel besser als meine XF100 zumindest bei meinen Lichverhältnissen. Der Sweet Spot soll ja bei F-5,6 liegen. Nun bei Gain +3 und 50fps 1/100 shutter und F=5,6 bekomme ich doch schon ein sehr viel besseres Bild.

Na mal sehen... ich hab da was in der Pipeline :-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Wurzelkaries »

Starshine Pictures hat geschrieben:@Wurzelkaries
Ich habe da ja so meine Filmikonen denen ich in den sozialen Netzwerken folge. Von Philip Bloom über Joe Simon bis hin zu Salomon Ligthelm. Und wirklich keiner von denen dreht mit solchen Kameras. Niemand hat die X70 jemals erwähnt. Deshalb glaube ich auch dass die Camcorder tatsächlich für eine bestimmte Branche der Filmerei gebaut werden. Eine die für mich vollkommen uninteressant ist. Hast du sie dir NUR für deine Greenscreens oder auch für szenische Sachen gekauft? Ich kann mir gut vorstellen dass es wirklich schwer wird mit ihr zum Beispiel einen schönen sphärischen Werbespot zu drehen.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Hi Stephan.... die XF100 habe ich mir damals gekauft, eben weil ich das Review von Bloom gesehen habe. Und ich war nicht enttäuscht darüber. Nun mal ehrlich....was habe ich da gekauft. Doch im Grunde ein "XF100 like" Kamera, nur mit größerem Sensor und mehr Information in der Farbabstufung. Für meine Zwecke ( Imagefilme, Interviews, Greenscreen) doch absolut ausreichend. Mein "Publikum" schert sich nicht darum ob das nun filmisch wirkt oder nicht.

Aber demnächst drehe ich was szenisches. Ob das klappt? Ich weiß es nicht... aber ich versuche es.

Du hattest mir von der Ursa Mini abgeraten.. und ich glaube da hattest Du recht.

Sei es wie es sei.... ich werde es auf jeden Fall hier zeigen.... :-) Du weißt ja wie das hier enden kann .... hahahahah....

Beste Grüße

Stefan



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Ich begreife nicht so recht, was etliche unter Filmlook im Gegensatz zum Videolook verstehen. Die Kameratechnik selbst beeinflusst das m.E. nur wenig. Wenn man den Filmlook verstehen will, dann sollte man z.B. die Bilder von Helmut Newton analysieren, obwohl der "nur " Fotograf war.
Voll durchkomponiert. Für manche Bilder brauchte er Tage zur Vorbereitung.
Ähnlich fotografisch und eben deshalb auch sehr filmisch geht übrigens auch Ulrich Seidl vor.

http://rtadenim.com/wp-content/uploads/ ... -100lo.jpg



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Wurzelkaries »

domain hat geschrieben:Ich begreife nicht so recht, was etliche unter Filmlook im Gegensatz zum Videolook verstehen. Die Kameratechnik selbst beeinflusst das m.E. nur wenig. Wenn man den Filmlook verstehen will, dann sollte man z.B. die Bilder von Helmut Newton analysieren, obwohl der "nur " Fotograf war.
Voll durchkomponiert. Für manche Bilder brauchte er Tage zur Vorbereitung.
Ähnlich fotografisch und eben deshalb auch sehr filmisch geht übrigens auch Ulrich Seidl vor.
http://rtadenim.com/wp-content/uploads/ ... -100lo.jpg

Nun sieht das aus als ob sie sich nur hingesetzt hätte und ein wenig die Hände in den Haaren vergraben. Aber ich denke er hat sich eine ganz bestimmte Tageszeit und ein bestimmtes Licht vorgestellt. Man sehe sich die Schatten in dem Gitter an und dann jene am Arm und auf der lichtabgewandten Seite an. Symmetrie. Dann der Schatten am Po... das ist bestimmt kein Zufall.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Mal vom Licht abgesehen: klassisch diagonaler Bildaufbau mit sich wiederholenden bzw. fortsetzenden Linien. Metafigur: Dreieck.
Das macht Film aus: ein Kameramann, der von Licht, Kadrage und Metafiguren bzw. -strukturen was versteht und nicht die Kamera, die er verwendet.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Starshine Pictures »

Aber ich glaube da ist schon ein Unterschied von der Foto- zur Videowelt. Man kann mit einem iphone genau so beeindruckende Bilder machen wie mit einer Hasselblad Vollformat Kamera. Bei Bewegtbild lässt sich das weniger kaschieren.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Klar gibt es Unterschiede. Ein gutes Foto ist eigentlich ein Video ohne Ton, dass so verdichtet und geschnitten wurde, dass nur mehr ein Frame übrig blieb ;-)
Wichtig ist immer der Begriff „Meta“. Mal von der Bildkomposition abgesehen sollte hinter einer vordergründigen Handlung bei szenischen Filmen immer auch ein Meta-Gedanke erkennbar werden.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Wurzelkaries »

domain hat geschrieben:Mal vom Licht abgesehen: klassisch diagonaler Bildaufbau mit sich wiederholenden bzw. fortsetzenden Linien. Metafigur: Dreieck.
Das macht Film aus: ein Kameramann, der von Licht, Kadrage und Metafiguren bzw. -strukturen was versteht und nicht die Kamera, die er verwendet.
Yep. Arme Beine nicht nur das Dreieck... aber auch Parallelen...



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Die Parallelen sind ja sich wiederholende „Linien“ und ich erkenne natürlich mehrere Dreiecke und zusätzlich zwei Ovale. Bei den Linien ist übrigens wichtig, dass sie nicht wirklich parallel verlaufen. Ein gern verwendetes Stilelement bei Autokarosserien um Spannung zu erzeugen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Angry_C »

Starshine Pictures hat geschrieben:Natürlich haben solche Kleinchipkameras ihre Berechtigung.
Eine Kleinchipkamera ist die X70 nun also schon;-)



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

Starshine Pictures hat geschrieben:Also ich möchte ja jetzt hier in dieser euphorischen Runde nicht der Spielverderber sein aber mir gefällt der Look der Kamera gar nicht.
Da sind sie wieder, die ganz kleinen Spielbergs mit den ganz großen Chips die einfach nicht mitbekommen worum es hier geht. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wofür eine 1 Zoll run & gun Broadcastcamera gedacht ist, wo die technische und thematische Zielgruppe ist und dass das Material teils schneller verkauft werden muss, als man LUTs drumgewickeln kann.

Da sind sie wieder, die klitzekleinen Teams die vom großen Kino träumen und tatsächlich der Meinung sind, dass blaugrüne Schatten als vermeitliches State of the Art jedem Werk zwanghaft aufoktroyiert werden müssen, dass ein DOF von eingen zehntel Millimetern in den Closeups der heilige Gral ist und dass die Menge an Schärfeverlagerungen einen Oscar proportional greifbarer werden lässt.

Da sind sie wieder, die Probleme mit der Beherrschung der 35mm Technik. Was dabei heraus kommt, wenn on the fly auf live Events mit diesem Format hantiert wird, zeigt der Film "Stephanie und Florian" von starshine-pictures. Netter, aber auch steriler Mega-Schnulz, der mit einer wesentlich weniger massiven Farbvergewaltigung mehr von sich aus hätte wirken dürfen. Auch hat, abgesehen von den hübschen Tomatenköpfen, eine Verwertung von Schärfefehlern als Referenz auf der eigene Seite etwas wirklich Besonderes. Ein kurzer Auszug:

0:47 Schärfe sitzt nicht
0:58 Die Braut läuft aus der Schärfe bzw. Schärfe schwimmt
1:09 Schärfe muss thematisch auf die Braut gezogen werden
1:40 Schärfeverlagerungsfehler
1:51 Akteurin läuft aus der Schärfe
1:54 Aktuer ist unscharf
2:04 Schärfe sitzt nicht
2:05 Schärfe sitzt nicht
2:08 Schärfe sitzt nicht

usw....

Weitaus weniger verstaubt, frisch und authentisch ist der im Nebenthread in der Diskussion befindliche Clip
https://vimeo.com/136939709

Es hat schon seinen Grund warum die Schauspieler in 35mm Produktionen den Strich auf dem Boden hassen, die Kameraassis am liebsten Steinstatuen ablichten und für sie das Thema Focuspulling das rote Tuch ist mit denen sie von den Regisseuren in den Wahnsinn getrieben werden. Das ist auch Grund, warum richige 35mm Produktionen einige Dollar mehr kosten als ein Fotoapparat samt fehlendem Assi. Die Branche wartet sehnsüchtig auf die kommenden Focus tracking Systeme: https://www.youtube.com/watch?v=CBxqzVN5g3I

Und für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die X70 hat das beherrschbare und authentische DOF der guten, alten 16mm Schule und bietet eine in jede Richtung formbare, neutrale Footage.

True Indies are welcome.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin
Zuletzt geändert von axl* am Fr 28 Aug, 2015 13:02, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

Funless hat geschrieben:...finde ich.
Finde ich auch.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Peppermintpost »

@axl

naja dein beispiel:

Weitaus weniger verstaubt, frisch und authentisch ist der im Nebenthread in der Diskussion befindliche Clip


mit einem hochzeitsvideo von stefan zu vergleichen finde ich aber nicht fair, weil stefan eine hochzeit dokumentiert und versucht dabei einen kino feeling aufkommen zu lassen (und ich ziehe vor seiner leistung immer wieder den hut, ich finde das ist der ober hammer was er da abliefert)
dein beispiel ist aber eine kompl inszinierte angelegenheit, die auch absolut toll aussieht, keine frage, es ist aber ein anderes genre, die einzige gemeinsamkeit ist das in beiden filmen eine braut zu sehen ist.

was dein beispiel sehr gut verdeutlicht, man braucht nicht immer ein butterweiches bokeh damit es gut aussieht. bokeh ist ein wichtiges gestaltungsmittel, aber es ist halt nur eins unter vielen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Starshine Pictures »

Wie ich im Diskurs mit Thomas von Peppermintpost schon geschrieben habe gibt es natürlich einen sinnvollen Anwendungsbereich für solche Camcorder. Schnelle Berichte die einfach nur funktionieren müssen z.B., oder Wurzels Greenscreen Sachen. Deshalb schrieb ich ja dass der Look der Kamera MIR nicht gefällt, technisch aber sicher sehr sauber ist und trotzdem nicht in MEINE Vorstellungen eines schönen Kamerabildes fallen. Und vielleicht geht es ja auch anderen Mitlesenden im Forum so dass sie vor dem Material des TO sitzen und sich irgendwie wundern was daran jetzt so fantastisch sein soll. Und ja, wir träumen tatsächlich vom grossen Kino. Und da ist sicher auch nichts schlechtes dran.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

Peppermintpost hat geschrieben:..mit einem hochzeitsvideo von stefan zu vergleichen finde ich aber nicht fair, weil stefan eine hochzeit dokumentiert und versucht dabei einen kino feeling aufkommen zu lassen...
Genau darum geht´s aber. Man kann eben nicht aus jedem Thema gestalterisch einen so genannten "Hollywood"-Film machen. Noch dazu wenn der monetäre, technische und personelle Background nicht da ist. Es gibt dafür auch gar keinen Grund. Diese ganze Seuche ist entstanden, als es vor vielen Jahren durch plötzlich videografieren könnende Fotoapparate für kleines Geld möglich wurde, dem Look des DOF-freien Videos zu entkommen. Seit gefühlten Jahrzehnten nutzt nun jeder Möchtegern diese neuen Optionen bis zum Erbrechen so dass man es nicht mehr sehen kann und rührt das Ganze noch in einen unerträglichen Farbbrei. Seit Neuestem werden, um alledem noch die Krone aufzusetzen, diese ganzen Schöpfungen noch zusätzlich mit Timelapse abgefüllt. Die medizinische Forschung reagiert bereits, denn die Fälle von Augenkrebs nehmen sprunghaft zu.

Ich kann nur hoffen, dass es schnell geht mit "back to the roots".
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

Starshine Pictures hat geschrieben:Und ja, wir träumen tatsächlich vom grossen Kino. Und da ist sicher auch nichts schlechtes dran.
Da ist gar nichts Schlechtes dran, denn ohne Träume wäre der Mensch arm. Es tut mir auch wirklich leid dass du es warst, der die Breitseite abbekommen hat, denn mein Unmut richtet sich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht gegen dich, sondern gegen die aktuelle Situation. Also ganz aufrichtig sry. Vielleicht nimmst du ja aber auch die Gelegenheit zum Anlass eine Evolutionsstufe deiner kreativen Entwicklung zu überspringen, hörst damit auf mit dem Strom zu schwimmen und beginnst schon heute mit dem Look von Morgen. Wie dieser aussieht? Nimm einfach das arithmetische Mittel aus "Back to the roots" und "weniger ist mehr"
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Peppermintpost »

axl* hat geschrieben:
Man kann eben nicht aus jedem Thema gestalterisch einen so genannten "Hollywood"-Film machen. Noch dazu wenn der monetäre, technische und personelle Background nicht da ist. Es gibt dafür auch gar keinen Grund. Diese ganze Seuche ist entstanden, als es vor vielen Jahren durch plötzlich videografieren könnende Fotoapparate für kleines Geld möglich wurde, dem Look des DOF-freien Videos zu entkommen. Seit gefühlten Jahrzehnten nutzt nun jeder Möchtegern diese neuen Optionen bis zum Erbrechen so dass man es nicht mehr sehen kann und rührt das Ganze noch in einen unerträglichen Farbbrei. Seit Neuestem werden, um alledem noch die Krone aufzusetzen, diese ganzen Schöpfungen noch zusätzlich mit Timelapse abgefüllt. Die medizinische Forschung reagiert bereits, denn die Fälle von Augenkrebs nehmen sprunghaft zu.

Ich kann nur hoffen, dass es schnell geht mit "back to the roots".
axel ich wiederspreche dir da nicht, ich kann auch durchaus nachvollziehen was du meinst, aber deine vorstellung wie ein bild aussehen muss ist genau so wenig der stein der weisen wie es der "möchtegern kino look" der dslr fraktion ist. es spiegelt deinen geschmack wieder und das ist ja vollkommen ok, keiner verurteilt dich dafür. nur dein geschmack ist genau so richtig oder falsch oder halt subjektiv wie meiner als vertreter der mini spielbergs.

meine ersten geh versuche mit film (aus der photografie komment) habe ich mit einer sony betacam gemacht, und ich fand den look so scheisse, das ich hätte kotzen können, also hab ich auch in der post alles gegeben um mich einem film look anzunähern. das ist 20 jahre her und meine versuche waren damals genau so scheisse wie du es bei den horden von dslr filmern heute beschreibst. ich konnte die ersten 2 monate auch noch kein vectorscope lesen, und farbtreue war auch bei mir glücksache. so ist halt das leben, man entwickelt sich. aber die filme von starshine sind doch gut, egal auf welchen look man steht. das sind doch objektiv betrachtet kleine kunstwerke die auch handwerklich auf einem sehr hohen niveau spielen, ob man jetzt noch das eine oder andere bild noch weiter pushen kann ist doch hier garnicht die frage, das kann man immer, egal in welchem genre und egal bei welchem budget. auch titanik ist nicht perfekt, nur sehr sehr gut.

ich habe ein wenig das gefühl wir sprechen hier darüber was der bessere sport ist, fussball oder tennis. auf solche fragen gibt es nunmal keine antworten, nur meinungen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von wolfgang »

Also der Augenkrebs war gut. Schafft diese Kameras ab - ihr helft der Krebsbekämpfung! :) Persönlich finde ich die Farben des oben verlinkten X70 Materials auch eher stark gesättigt, aber das kann man ja korrigieren. Und wenns in der Postpro ist. Unschärfe hingegen - na da wirds schwer. Auch wenn man due Freistellung über Unschärfe mag und schätzt, für live events sin 35mm wohl heftig zu kontrollieren. Aber um das gehts hier nicht. Das Material der X70 ist bei HD schon gut korrigierbar und der Dynamikumfang nicht übel. Es muss nicht immer Filmlook sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

Lieber Torsten. Recht hast du. Es ist viel Grau zwischen Schwarz und Weiss und über allen meinen Beiträgen steht natürlich, hier nochmals ausdrücklich unterstrichen, ein großes IMHO. Nimmt man jedoch den aktuellen Tenor aus dem www, so scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass sich der Wind langsam ein wenig dreht. Zu lange haben die Leute schon das "Zu Viele" gesehen, sind abgestumpft von Effekten, Farben und Maximotion, so dass es nur eine Frage der Zeit ist bis ein gewisser Grad an Natürlichkeit wieder nachgefragt wird. Und wer wollte sich das gerade bei einem Hochzeitsfilm eigentlich nicht wünschen.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

wolfgang hat geschrieben:Persönlich finde ich die Farben des oben verlinkten X70 Materials auch eher stark gesättigt...
Welches meinst du?
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von wolfgang »

Na das eingestellte Material. Mir kommt auf meinem Laptop vor, dass die Sättigung eher zu intensiv ist. Kann aber auch am Laptop liegen, ist weil kein Schnittgerät eher schlecht eingestellt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

Meins? Nö. Lt. Vectorscope sind bis auf zwei leichte Ausnahmen alle Farben sicher. Im Gegenteil ist meistens noch Luft nach oben.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

axl* hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Mich würde interessieren wie du in dem Material die 13 Blendenstufen gemessen hast..
Habe ich gerade schon WoWu geschrieben. Mit nem Starlite II.

http://www.gossen-photo.de/foto_p_starlite2.php
Seit einigen Tagen denke gelegentlich darüber nach, ob man mit einem externen Belichtungsmesser wie dem Gossen Starlite2 überhaupt den Dynamikbereich, ausgedrückt in Blendenstufen, korrekt messen kann. Selbst die 1 Grad Messung über den integrierten Sucher ist und bleibt ja eine Integralmessung dieses nun sehr kleinen Bereiches des realen Bildes, d.h. es wird eine durchschnittliche Helligkeit von 18% Reflexion angenommen, die zu einem „normal“ belichteten Bild führen würde.
Hält man nun den Belichtungsmesser in eine sehr helle Zone, die im Video schon längst geclippt wäre, dann empfiehlt er eine sehr kleine Blende, anderseits bei einem wirklichen Schwarz (angenommen schwarzer Samt in einer Tonne) eine unglaublich große Blende für ein normal belichtetes Bild, obwohl dieses Schwarz gemeinsam mit viel hellerem Schwarz im Video bereits einheitlich unter oder bei Level 15 dargestellt würde. So gemessen könnten auch 25 oder mehr Blenden herauskommen, die aber gar nichts aussagen.
Vermutlich denke ich falsch, aber worin liegt mein Denkfehler?



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Gabriel_Natas »

domain hat geschrieben:
axl* hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Mich würde interessieren wie du in dem Material die 13 Blendenstufen gemessen hast..
Habe ich gerade schon WoWu geschrieben. Mit nem Starlite II.

http://www.gossen-photo.de/foto_p_starlite2.php
Seit einigen Tagen denke gelegentlich darüber nach, ob man mit einem externen Belichtungsmesser wie dem Gossen Starlite2 überhaupt den Dynamikbereich, ausgedrückt in Blendenstufen, korrekt messen kann. Selbst die 1 Grad Messung über den integrierten Sucher ist und bleibt ja eine Integralmessung dieses nun sehr kleinen Bereiches des realen Bildes, d.h. es wird eine durchschnittliche Helligkeit von 18% Reflexion angenommen, die zu einem „normal“ belichteten Bild führen würde.
Hält man nun den Belichtungsmesser in eine sehr helle Zone, die im Video schon längst geclippt wäre, dann empfiehlt er eine sehr kleine Blende, anderseits bei einem wirklichen Schwarz (angenommen schwarzer Samt in einer Tonne) eine unglaublich große Blende für ein normal belichtetes Bild, obwohl dieses Schwarz gemeinsam mit viel hellerem Schwarz im Video bereits einheitlich unter oder bei Level 15 dargestellt würde. So gemessen könnten auch 25 oder mehr Blenden herauskommen, die aber gar nichts aussagen.
Vermutlich denke ich falsch, aber worin liegt mein Denkfehler?
Da denkst du richtig. Es ist eine Punktmessung und du misst nur die Helligkeit des Lichtes (durch den Diffusor) bzw. die Reflexion des Lichtes an diesem einen Punkt (Messung durch das Objektiv). Das ist z.B. nützlich um ganz sicherzugehen, dass das Gesicht richtig beleuchtet wird.
Wenn du die Reflexion deines Motives misst, wirst du natürlich andere Werte kriegen, als wenn du das einfallende Licht misst. Wenn du dein schwarzes Samt misst und danach belichtest, müsstest das Schwarz ja 18% Grau werden :).

Wenn du einen Gesamtüberblick über die korrekte Belichtung des Gesamtbildes schaffen willst, musst du mehrere Punkte messen, und zwar mit dem Diffusor (misst das einfallende Licht und nicht die Reflexion des Lichtes) und nicht mit dem Objektiv. Mindestens 3 - helleste Stelle, dunkelste Stelle und die Stelle, die du auf alle Fälle richtig belichtet haben willst.
Ich hab mir auch nen Belichtungsmesser geholt, vor allem weil ich mir eine 16mm-Filmkamera auf eBay geschossen hatte, die keinen eigenen Beleuchtungsmesser hat.

Bei der Objektivmessung (mit der die Reflexion des einfallenden Lichtes misst und die somit abhängig von dem Gegenstand ist, der reflektiert) musst du das natürlich berücksichtigen. Entweder Graukarten verwenden oder gut abschätzen. Objektivmessung ist vor allem dann sinnvoll, wenn man nicht an das Motiv heran kann (Löwen im Zoo z.B.)

Für digitales Filmen oder Fotografieren braucht man aber keinen gesonderten Belichtungsmesser. Bei meiner BMPCC und meiner 550d mit Magic Lantern komm ich auf einen Blick mit Zebra und Histogramm auf ein genauso gut belichtetes Bild und er zeigt mir sogar Problemstellen an, die ich nicht gemessen habe ;).

Es gibt auch Belichtungsmesser, bei denen grob das ganze Motiv oder ein größerer Bereich gemittelt wird, das sind quasi die Vorläufer von dem, was in den Kameras heute drinsteckt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Alles klar,
Axl* ist mit vorgeschaltetem Diffusor in der Gegend herumgerannt und hat das einfallende und nicht das reflektierte Licht gemessen. Ziemlich aufwändige Angelegenheit in der von ihm gezeigten weitläufigen Landschaft :-)
Nur eines verstehe ich trotzdem nicht: wie kann einem das einfallende Licht vor der Tonne mit schwarzem Samt weiterhelfen. Es zählt doch nur das reflektierte Licht.
Zusammenfassend halte ich es für unmöglich, mit einem externen Belichtungsmesser mehr als einen integralen Belichtungsvorschlag zu erhalten.
Die 13 Blenden könnten zwar schon stimmen, aber nicht auf diese Art ermittelt. Die ist m.E. ziemlich nichtssagend.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Peppermintpost »

domain hat geschrieben:Alles klar,
Axl* ist mit vorgeschaltetem Diffusor in der Gegend herumgerannt und hat das einfallende und nicht das reflektierte Licht gemessen. Ziemlich aufwändige Angelegenheit in der von ihm gezeigten weitläufigen Landschaft :-)
Nur eines verstehe ich trotzdem nicht: wie kann einem das einfallende Licht vor der Tonne mit schwarzem Samt weiterhelfen. Es zählt doch nur das reflektierte Licht.
die belichtung zu messen bedeutet manchmal halt einen schätzwert zu ermitteln. ein weisses ei in mitten schwarzer kohle, das kannst du nicht vernünftig spot messen, weil egal ob du das ei oder die kohle misst, es ist beides falsch. also misst du in so einem fall das einfallende licht, das ist zwar auch falsch, aber wenn deine dynamik gross genug ist, dann solltest du mit einer farbkorrektur (in der post) sowohl die kohle als auch das ei richtig einstellen können. einfallendes licht zu messen hilft dir nur beim schätzen.
bei diffusem licht und matten materialien ist es aber erstaunlich genau, also terrakotta blumentöpfe im regen werden perfekt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15