Cinemator
Beiträge: 938

BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Habe mit der BMCC im Format 2.35:1 aufgenommen (Cam-Display zeigt es auch so an).

In Resolve 12 erscheint aber das übliche 16:9.

Wie stelle ich die Preferences dafür ein? Danke, wenn jemand das weiß...



Funque
Beiträge: 465

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Funque »

Wie kann man denn in diesem Format aufnehmen?

Greetz
Funque



Manuell
Beiträge: 691

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Manuell »

Werden da nicht nur beim Dreh Balken drübergelegt, damit die Kadrierung passt, um dann im Schnitt wieder Balken drüberzulegen. Also es wird 16:9 aufgezeichnet, ohne die Balken, die dienen nur für den Bildausschnitt.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von g3m1n1 »

1920 X 820 ist ganz hübsch



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Setz doch im Resolve einfach das Output Blanking auf den gewünschten Faktor.
Ich glaub das ist unter 'Color' (Leiste oben), im Zweifel mal Manual konsultieren. Falls es ausgeraut ist einfahren mal die Page wechseln.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Funque: unter Settings, Frame Guides, wenn Deine Frage nicht so gemeint war: "wie kann man denn nur sowas machen".

Manuell: Sicher hast Du recht, das ist nur eine Kadrierungshilfe beim Dreh. Die Bars zieht man später selbst rein. (Die Einstellung läuft ja auch unter Display.) Schade.

g3m1n1: Find ich auch hübsch...

Vielleicht weiß jemand, wie ich in Resolve 12 die Bars platzieren kann. In FCP weiß ich es.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von g3m1n1 »

Weiß einer wie die Kadrierung bei Panavision wäre von FHD auf Panavision?
Ist glaube ich nicht ganz so breit wie cinemascope



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Cine/Pana liegen dicht beieinander. 2.35; 2.4; es gibt dann noch ganz alte und etwas neuere Formate. Genau weiß ich es leider nicht.

Ich habe einen Anamorphoten, da ist es 2.35:1 (war hier aber nicht im Einsatz)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Rick SSon »

hm, also ich hab mir irgendwann mal `nen PNG mit Letterboxen im Photoshop erstellt. Die knall ich mir bei Bedarf einfach in den obersten Videolayer und jut :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Cinemator hat geschrieben:CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...
Genau das macht ja das Output blanking. Sind nur overlays. Würde ich aber im letzten Schritt erst machen, falls man etwas oben/unten schieben will



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Danke, CameraRick. Das muß es sein, kann heute nicht mehr daran gehen. In den nächsten Tagen aber.

Die Idee sich eine Letterbox in Photoshop zu basteln, finde ich auch gut, RickSSon.
Zuletzt geändert von Cinemator am Mo 31 Aug, 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Wow Cinemator nichts für Ungut, aber viel Komplizierter kann man es wohl nicht machen :o was ist denn das DaVinci 8? :)

Einfach über "Color"->"Output Blanking", und dann einen Aspekt wählen. Steht auch im Manual... :)

Wenn Du einfach Dateien mit Alpha willst, habe ich welche in HD angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

CameraRick, ich hab es nun gefunden. Nichts einfacher als das, wenn man es erstmal weiß. Danke auch für den Anhang.

Das Ding bei Vimeo ist natürlich asbach. Ist nicht von mir, und ich habe es mir selbst gar nicht angeguckt. Dachte nur, der eine oder andere könnte damit etwas anfangen.

Aber Davinci RE 8 ist ja nun wirklich Geschichte. Ich habe RE 12 (beta) und die läuft bis jetzt mackenfrei.

Die Kadrierungshilfe in der BMCC ist ziemlich nützlich, damit man keine abgeschnittenen Köpfe hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13